Probleme nach Firmware Update bei FB 7270 und O2DSL

firestarter

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da die O2 gebrandetet FB nicht das aktuelle Firmware für die 7270 anbietet habe ich das diese Woche selbst aufgespielt. Ich dachte vielleicht ist es ein Bug der aktuellen Firmware bzw. Einstellung der Box. Eigentlich hat auch alles geklappt. Nach dem Update war die Box wieder da und die DSL Werte sogar etwas besser.

Am nächsten morgen jedoch war die Leitung platt. Verbindungsabbrüche mit anschließender neuer Synchronisierung. Das ging so lange bis ich den Support kontaktiert habe, die dann auch gar nicht begeistert waren, dass ich AVM Firmware drauf gespielt habe. Ich würde Garantie verlieren etc. Der Hauptgrund ist doch wohl, dass O2 dann Probleme bekommt aus der Ferne auf die Box zu kommen oder?

Ich habe mich dann hier im Forum schlau gemacht und gelesen, dass es bei O2 Boxen eben besondere Firmwaren gibt. Auch über das TR69 Protokoll habe ich mich informiert.

Kann es sein, dass O2 den Zugang cancelt, wenn man AVM Firmware drauf spielt, die nicht von O2 freigegeben ist?

Habe ich etwas falsch gemacht beim Upgrade Vorgang? Hätte ich die Box entbranden müssen? Das ist mir bei O2 nicht so ganz klar.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
 
Hallo,

nein, O2 sperrt niemanden aus, der ein anderes Branding verwendet.

Dein Fehler war imho, dass du das Branding der Box nicht auf AVM gesetzt hast und dann das Update aufgespielt hast...
 
Wenn ich die Box mal soweit entbrandet habe bekomme ich dann auch die Updates sobald diese vom AVM freigegeben werden?

Weiterhin bräuchte ich ein wenig Unterstützung welche Vorgänge ich machen muss, um die Box zu entbranden.
 
Hallo,

nun, wenn du die Box von O2 bekommen hast, dann verlierst du beim Entbranden den Support und eventuell die Garantie, also überleg es dir.

Ansonsten steh alles was du brauchst in diesem Thread, aber das hätte dir sicher auch die Suche geliefert...
 
Danke, Anleitung habe ich nun gelesen und hatte ich auch schon mal über die Suche gefunden. Ich hänge aber noch an der TR069 Frage, siehe diesen Beitrag:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207852

Mir ist bewußt, dass ich Support und Garantie verliere, aber ich will eben die aktuellen Features nutzen. Ich frage mich halt ob TR069 ein muss ist oder nicht. Ansonsten dürfte man ja nicht entbranden??

Da bin ich noch etwas unsicher.
 
In der Tat, wenn du die Box von O2 bekommen hast, dann wird die Box auch automatisch vom ISP eingerichtet.

Hast du entbrandet und die Box war vorher von O2 eingerichtet, sollten die Daten auch nach dem Entbranden drin sein.

Hast du dann ein Problem und mußt die Box resetten oder recovern, dann mußt du alle Daten neu eintragen, oder dir den PIN bei O2 geben lassen. ;)
 
Ich habe die aktuelle 86er FW drauf von o2 aber ich habe auch die ständigen abrüche komme aus Duisburg hat jemand das gleiche prob Bandbreite schwankt zwischen 5000 und 13000 .Am Tag so 40 bis 60 abrüche.
 
Hast du dann ein Problem und mußt die Box resetten oder recovern, dann mußt du alle Daten neu eintragen, oder dir den PIN bei O2 geben lassen. ;)

Und wie umgeht man dieses mögliche Dilemma? Eine zweite Box kaufen, die man zum testen neuer Firmware nimmt und die O2 Box unangetastet lassen.

Ich hab das Gefühl genau so schlau wie vorher zu sein. Was wird denn beim entbranden in der Box alles angestellt? Ist es denn wirklich notwendig, um AVM Firmware darauf einspielen zu können? Der Zusammenhang fehlt mir irgendwie.
 
Ich habe die aktuelle 86er FW drauf von o2 aber ich habe auch die ständigen abrüche komme aus Duisburg hat jemand das gleiche prob Bandbreite schwankt zwischen 5000 und 13000 .Am Tag so 40 bis 60 abrüche.

Wie meinst Du das? Welche Box hast Du? Mir ist nicht bekannt das O2 die .86 über die Box zum Update freigegeben hat. Hast du mal mit dem Support telefoniert. 40-60 Abbrüche am Tag geht ja gar nicht. Da stimmt definitiv etwas mit der Leitung, Port etc. nicht.
 
Sorry habe die 7270 und habe gestern mit dem support gesprochen und der hat mir den manuellen weg zu der 86er V3 gegeben.Und man darf die auch einspielen.
 
Sorry habe die 7270 und habe gestern mit dem support gesprochen und der hat mir den manuellen weg zu der 86er V3 gegeben.Und man darf die auch einspielen.

Echt? Okay, und warum wird die dann nicht über die Box angeboten? Hattest du die Probs auch schon vor dem Update. Meine Probleme kamen ja auch erst nach dem Update, sodass ich eine Störung aufmachen musste.
 
Ne hatte ich vorher auch schon. Die von o2 haben das autoupdate noch nicht aufgenommen in ihrer fw. Deswegen geht das nicht.Soll ich dir die schicken.
 
Ne hatte ich vorher auch schon. Die von o2 haben das autoupdate noch nicht aufgenommen in ihrer fw. Deswegen geht das nicht.Soll ich dir die schicken.

Danke hab sie schon auf dem Rechner.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.