[Info] 7390 Labor 84.05.01-19469 vom 11.03.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valshare

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2004
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
pünktlich zum Wochenende

FRITZ! Labor - Neuerungen und Verbesserungen
Verbesserungen in der Version xx.05.01-19469

* DECT: NEU - Sicherer DECT-Repeating Modus für die FRITZ!Box
* DECT: NEU - Anzeige von RSS-Feeds mit darin enthaltenen Bildern im FRITZ!Fon MT-F und C3*
* DECT: NEU - mit FRITZ!Fon C3 und MT-F eigene MP3-Klingeltöne nutzen
* DECT: Beschleunigung der Menüs und Listendarstellung, verbessertes Handling von Telefonbuch, Anruflisten und Anrufbeantworter im FRITZ!Fon C3, MT-F und MT-D*
* Internet: NEU - Kindersicherung mit Filtern für Internetseiten und -anwendungen
* Internet: NEU - Unterstützung DS-Lite für Verbindungen zu IPv4-Gegenstellen über native IPv6-Zugänge
* Internet: Automatische Einrichtung durch den Anbieter via TR-069 erweitert auf IPv6-Verbindungen
* Internet: IPv6 - Neues Tunnelprotokoll RFC 5969: IPv6 Rapid Deployment on IPv4 Infrastructures (6rd)
* Internet: IPv6 - Workaround: Windows 7 akzeptiert bis zum Reboot nicht mehr den gleichen Prefix, wenn dieser einmalig invalidiert wurde
* Internet: Unterstützung von VPN-Verbindungen zu Microsoft TMG-Server
* Internet: Sporadisch gehäufte DynamicDNS-Aktualisierungen beseitigt
* System: NEU - Einstellungen selektiv übernehmen, auch von älteren FRITZ!Box-Modellen und ausgewählten Speedport-Geräten
* System: NEU - Anzeige laufender Telefonate oder aktueller Netzwerkaktivitäten auf der Startseite
* Telefonie: Öffnen empfangener Faxe oder Sprachnachrichten aus der Anrufliste
* Speicher (NAS): NEU - Suchen, Sortieren und erweiterte Ansicht nach Kategorien für FRITZ!NAS
* Speicher (NAS): NEU - Mediaserver und Speicherfreigabe (smb) können umbenannt werden
* Speicher (NAS): NEU - Medienfreigabe auf ausgewählten USB-Speicher begrenzbar (UPnP-AV)
* Speicher (NAS): NEU -Getrennte Kennwortvergaben für Speicherfreigaben im Heimnetz und Internet
* Speicher (NAS): NEU - Anzeige der FRITZ!Box Speicher in der Windows Netzwerkumgebung (smb share announcement)
* Speicher (NAS): FRITZ!NAS Fernzugriff über https://box-ip/nas deutlich vereinfacht
* Speicher (NAS): Komplett überarbeiteter UPnP-AV Mediaserver 4.0

* FRITZ!Fon: Aktualisieren Sie auch die Firmware für Ihr FRITZ!Fon C3, MT-F oder MT-D, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.

Gruß, Valle
 
So, weiter bitte tatsächlich hier... Diskussionen zu "Erster!" - "Nein, ich!" - "Nee, noch wer anderes!" habe ich recyclet, ansonsten bitte weiter zum Thema. Danke!
 
Bis die DSL-Synchronisation zu Stande kam, war es ein wahrer Krampf.

DSL-Treiber: 1.68.18.01
DECT-Basis: 3.19
 
Updates auf all meinen Boxen problemlos, aber: Der DHCP-Server ist auf all meinen Boxen aktiviert (zumindest ist das Kreuzchen gesetzt) und lässt sich auch nicht deaktivieren.
 
DHCP lässt sich auch bei mir nicht deaktivieren.
 
Gerade getestet, DHCP lässt sich bei mir deaktivieren.
 

Anhänge

  • DHCP.JPG
    DHCP.JPG
    44.7 KB · Aufrufe: 183
Bei mir lässt sich DHCP auch nicht abschalten.

Ich habe nichts gesehen, wie die VPN-Verbindungen zu einem MS-TMG Server aufgebaut werden können.

Ich habe erst mal auf die .91 zurückgesetzt.
 
@MikeNeoMike: Hast du auch auf Ok geklickt und nachher nochmal kontrolliert?
 
DHCP lässt sich bei mir bei der 7390 auch nicht deaktivieren bzw. ist der Haken wieder angehakt, wenn ich wieder in die Einstellungen gehe.
Bei der 7270 wird bei der aktuellen Laborversion davon auch berichtet. Bei meiner 7270 hat es aber geklappt. Soweit bei mir nicht weiter schlimm, da die 7390 eh derzeit DHCP macht und auch weiterhin machen soll.
In der Netzwerkübersicht (Heimnetz) werden mir einige Clients (ausser die 7270 - 100 Mbit) mit nur 10 Mbit angezeigt (egal ob ich permanent ein oder Power Mode oder Green Mode in den Einstellungen der LAN-Ports im Energiemonitor wähle). Kann das noch wer bestätigen?

Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Genaueres kann ich erst "die Tage" sagen, da die Firmware jetzt erst einige Minuten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das kann ich bestätigen (10 Mbit/s)
 
Ich hatte das Problem, daß diese Firmware sich *nicht* mit meinem DSL-Provider (Arcor / Vodafone) verbindet - "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".Ich habe bei Vodafone einen Port-Reset machen lassen; da ich allerdings nach über einer Stunde warten keine Verbindung bekam, habe ich auf die .04.91 recovert.

Ich werde der Firmware noch einen Versuch geben ... wenn der ebenfalls schiefgeht, ist das die erste Labor wo ich "Finger weg" sage.

Bis gleich ...

//HSishi
 
Der Mediaserver funktioniert scheinbar nicht mehr mit meinem Samsung TV per DLNA :(
Werde es mal melden, war so froh, dass es mit der 04.91 so super geklappt hat!

Ansonsten scheint die Version schon recht gut zu laufen bei mir, keine Auffälligkeiten...
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe auch VDSL Arcor / Vodafone an einer Infineon 9.10.3.10. Kann nur sagen: FINGER WEG!!
Ich bekam eine Verbindung aber gleich mit einem Fehlerburst von 10.000 und mehr.
Spektrum alle 3 Sec geändert und war teilw. weg.
Recover -> xx4.91 und alles wieder gut. Also spart euch die Mühe bei Arcor / Vodafone VDSL (resail-bitsream).

Mark

PS: Hatte auch POR gemacht, half nix!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klappt es in einem Fall nicht, da wird direkt herausposaunt "FINGER WEG!" Da können vorher ruhig tausend andere beichten, dass es besser geworden ist, das interessiert nicht. Bei mir klappt es nicht, also sollten alle anderen es besser gar nicht erst probieren.

Nur zur Info: Auch bei Arcor VDSL kommen unterschiedliche DSLAMs mit unterschiedlicher Firmware zum Einsatz. Außerdem hat H'Sishi gar kein VDSL, es sind also eh völlig andere Randbedingungen, als bei dir, Mark_Muc. Da du nicht mal schreibst, an was für einem Anschluss die Probleme überhaupt auftreten (DSLAM Firmware etc), kann eh niemand was mit deiner Warnung anfangen.

Nur weil es jetzt in dem einen oder anderen Fall zu Problemen kommt, ist es keinesfalls angebracht, ein "FINGER WEG" herauszubrüllen. Ganz im Gegenteil: Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Sicher sollte man die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, also die aktuelle finale Version oder ein Recover parat haben. Das sollte man aber immer beim Flashen von Labor Firmware. Aber dann ist es an der Zeit, zu testen, an welchen Anschlüssen es zu Problemen kommt. Wenn man dann die konkreten Randbedingungen identifiziert hat, ist es immer noch an der Zeit, eine Warnung auszusprechen.

Übrigens: Vollzitate mögen wir hier nicht.
 
Ah ... ok, vielleicht ist das "Finger weg" übertrieben (schließlich klappt's bei anderen Anbietern), dennoch - auch der 2. Versuch mit der CeBit-Labor verlief wie der erste: Permanentes "PPPoE-Zeitüberschreitung" --> Recover auf die 04.91 -> Einstellungen wiederhergestellt --> sofortige Einwahl.

Wie frank_m24 schon geschrieben hat: ich habe kein VDSL, sondern "nur" DSL-6000 bei Arcor / Vodafone, an einem "Globespan 0.7 - H0 0", adaptive Aushandlung.
Die DSL-Verbindung selbst wurde hergestellt und war im (für meine Leitung) normalen Bereich - es macht den Eindruck, als ob die Firmware .05.01 mit einer anderen "Sprache" als die 04.91 "spricht", um die PPPoE-Einwahl durchzuführen.

Nur, was kann ich in dem Fall machen? Hat die 05.01 eine DSL-Diagnose, aus der hervorgeht, *ob* Vodafone's DSLAM antwortet und mit was?
Und wenn ja, wie kriegt AVM die Info, da ich ja für die Internet-Verbindung zurückmuss auf die 04.91 (= alles wech)?

Gruß
HSishi
*der auf die .05.02 warten muss :( *
 
1) Der erste Update-Versuch schlug fehl. Ich musste ein Recovery durchführen und danach konnte ich auch die neue Firmware aufspielen.

2) Das Aufbauen der DSL-Verbindung (nach dem Ändern der DSL-Einstellungen) hat relativ lange gedauert. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

3) Bei mir wird die LAN-Verbindung zum PC ebenfalls nur mit 10 MBit/s angezeigt, obwohl der power mode aktiviert ist. Ich halte es allerdings für einen Anzeigefehler, da Windows die Verbindungsrate mit 1 GB/s angibt.
 
Sorry dann.. Zitat war keien Absicht!!
Ich meinte auch nicht mit "finger weg" alle Versionen. Kann ich auch gar nicht testen!!
Dann anders forumliert:
Bitte vorsichtig sein bei:
Arcor / Vodafone (bitsteam) VDSL 50 an einem "Infineon 9.10.3.10 - H0 0 4543492074656C65 00 30303332" DSLAM -> Fehlerburst und Spectrumsaussetzer.
Klaro werde ich das an AVM melden via Fehlerbericht!!

sorry again
Mark_Muc
 
(halb OT)
Fehlerbericht ... das wollt ich grad von der Labor-Firmware-Seite aus machen, aber ich kann die korrekte Firmware nicht auswählen; außerdem ist der Formular-Text noch aus 7170-Tagen.
Ich hab per Box-DSL-Feedback zurückgemeldet, mal schauen ob es von dort auch bei den richtigen Leuten ankommt.

Gruß
HSishi
 
Also IPTV ist jetzt wieder sehr ruckelig nachdem es bei der .91 wirklich super lief, aber mit der Release wird das hoffentlich :). Sonnst sind die neuen Funktionen toll :).
 
Hallöle,

so, Labor ist drauf. Auch hier rund 3 Minuten k(r)ampf der 7390 beim Synchronisieren mit der Gegenstelle. Leitungsdämpfung um 4 dB gestiegen und Störabstandsmarge um 3 dB gesunken. Als erstes die neuen NAS-Einstellungen probiert. Getrennte Verzeichnisfreigaben (intern / extern) eingerichtet und getestet. Läuft soweit. Dann ein MP3-Klingelton erstellt und eingebunden. Allerdings scheint das noch nicht zu klappen. Aber der Abend ist ja noch lang ;)
Abfrage der eMails am MT-F etc. kann jetzt auch mit einem PIN-Code (4-16 Stellig) abgesichert werden.

Wenn die Firmware soweit läuft, dann teste ich mal den DECT-Repeatermodus mit der zweiten 7390.

Gruss

Szenni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.