PVC nur für bestimmte SIP-Accounts, statt für alle eingetragenen?

Scorpi

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe in meiner Fritz!Box 7170 diverse SIP-Accounts (QSC, 2x Sipgate, Betamax). Nun bin ich bei Alice, habe dort unter anderem eine Flat ins O2-Netz und möchte daher den Alice-SIP-Account nutzen. Die Zugangsdaten habe ich extrahiert.

Allerdings funktioniert der Alice-SIP-Account nur, wenn ich eine separate Internetverbindung für VoIP (PVC) einrichte. Blöderweise gehen dann alle anderen nicht mehr.

Kann ich die Fritz!Box so einrichten, dass nur der Alice-Account über die PVC-Verbindung abgewickelt wird, und die anderen über die normale Internetverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - schau dazu mal in den O2-Bereich!
Dort gibt es Beschreibungen, wie man Sipgate in den default-PVC (Internet) legt und die O2-VoIP-Verbindungen weiter in der 2.PVC für o2-voice bleiben.
 
Vielen Dank. Meine Fritz!Box 7170 unterstützt wie es scheint kein "route_always_over_internet". Es taucht in der export-Datei nicht auf, und wenn ich es hinzufüge, wird die export-Datei als ungültig abgewiesen. Laut
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=234149&page=1 soll es aber mit der Labor-Firmware funktionieren. Die werde ich dann als nächstes probieren.
 
Fritz!Box 7170 Labor, wie benutzt man route_always_over_internet?

Hi,

ich habe die Laborfirmware 29.04.86-19957 auf der 7170 und würde gerne route_always_over_internet = no; benutzen. Es taucht jedoch nicht in der exportierten Config-Datei auf und wenn ich es per Hand eintrage wird die Konfiguration nicht angenommen (Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.). Der Editor macht die Config-Datei nicht kaputt, denn der Fehler tritt nur auf wenn ich das route_always_over_internet eintrage. Wie kann ich das nun aktivieren? Bei anderen Benutzern mit 7170 und Laborfirmware geht es anscheinend.
 
Richte am besten irgend eine Internetrufnummer neu ein oder lösche eine und trage sie wieder ein. Danach sind die Einträge in der Config-Datei für alle Nummern vorhanden.

P.S. Dafür hättest du keinen neuen Thread aufmachen müssen. Du hast doch schon einen davon. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ich hatte die 2. PVC aktviert und danach neu exportiert, und es tauchte kein route_always_over_internet auf. Ich habe es nun erfolgreich per Telnet eingetragen und es funktioniert.

Der andere Thread war mir zu allgemein.
 
Ich benutze vim.
 
Das hat meine Mutter auch immer gern benutzt: Vim ;)
Für die Fritzbox ist es aber nicht ganz so gut, wie du schon gemerkt hast. Da musst du beim Zurückschreiben immer erst "NoChecks=yes" einfügen.
 
Hallo,
Diese Änderung, wie KunterBunter beschrieben hat, wird durch den FBEditor automatisch gesetzt.
 
Hi,

heute waren die 4 SIP-Accounts, die über die normale Internetverbindung gehen sollen, alle inaktiv. Nach einem Reboot der Fritz!Box gehen sie wieder.

In der Ereignisanzeige fand ich darüber rein gar nichts. Da stand nur, dass die nächtliche automatische Verbindungstrennung vorgenommen wurde, und dass der SIP-Account für den 2. PVC neu registriert wurde, aber nichts über die anderen, die dann inaktiv waren.

Was hat es damit auf sich? Soll ich die Trennung auf der Fritz!Box lieber abstellen?
 
mit einer aussagekräftigen Signatur würdest du uns allen bessere Informationen geben, die Hilfe erleichtern. So müßte man durch den ganzen threads suchen ...
 
Vorhin getan, gleich nach dem Posting. :)
 
Ich habe gestern die automatische Trennung der Fritz!Box deaktiviert, sodass die Alice-Zwangstrennung heute früh zugeschlagen hat. Alle 5 SIP-Accounts haben überlebt.
 
Hi,

nun trat der Fehler wieder auf:

"5 Rufnummern aktiv, davon 4 nicht registriert"

Nur Alice-VoIP geht noch über den 2. PVC, die anderen SIP-Accounts über die normale Verbindung nicht. Gibt es da irgendeinen Trick?
 
Also ich habe im Grunde die gleiche Konfiguration, habe "Alice Light Speed analog".
Die VoIP-Verbindung zu Alice geht über den 2. PVR , alle anderen haben "route_always_over_internet = yes" eingetragen.
Gib am besten die Zugangsdaten der 4 VoIP Nummer ein und ändere dann den Entrag "route_always_over_internet" für die.

Versuch mal folgendes: (Habe ich aber nicht getestet):
Schalte den 2. PVR aus und richte deine vier Nummern ein, die sollten sich registrieren, Alice nicht.
Nun den 2. PVR aktivieren und die AliceNummer einrichten, neustart, nur Alice sollte sich verbinden
Dann die voip.cfg anpassen (route_always_over_internet = yes nur für die vier Nicht-Alice-Nummern setzen), Neustart, nun sollten alle 5 Nummern registriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes: (Habe ich aber nicht getestet):
Schalte den 2. PVR aus und richte deine vier Nummern ein, die sollten sich registrieren, Alice nicht.
Nun den 2. PVR aktivieren und die AliceNummer einrichten, neustart, nur Alice sollte sich verbinden
Dann die voip.cfg anpassen (route_always_over_internet = yes nur für die vier Nicht-Alice-Nummern setzen)

Das habe ich bereite.

Mein Problem ist, dass die 4 Accounts über die normale Verbindung erst nach der Zwangstrennung bzw. nach der der automatischen Trennung auf der Fritz!Box inaktiv sind. Dann ist nur noch die Alice-Nummer aktiv. Reboote ich die Fritz!Box, sind alle 5 Nummern registriert, bis zur nächsten Trennung.
 
Da muss ich mich leider dazuhaengen. :-(

Die "anderen" Accounts sind ab und zu nicht mehr registriert, aber wann das passiert weiss ich (noch) nicht. :mad:

Nach einem Reboot ist wieder alles ok.

Macht Alice eigentlich eine Zwangstrennung?? Denn die 24 Stunden ueberleben die "anderen" Accounts ohne Probleme, aber irgendwann sind sie de-registriert.
So viel ich mich erinnern kann ist zumindest die Zwangstrennung der Fritzbox aktiviert und somit gibt es jede Nacht eine neue IP.
... Gerade getestet. Mindestens 4 Tage alles registriert. ... :Hmmmm?:

Es ist an der 7240 ein Alice NGN Anschluss.

Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.