FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware 54./74.05.05 vom 07.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,956
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
113
Die Update-Dateien "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270*.image" in den unten
angegebenen Verzeichnissen enthalten die aktuelle Firmware (Anlagensoftware)
für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270.


Achtung: Diese Firmwares sind nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7270-Modelle ab v2 geeignet!
Beachten Sie die Hinweise zur Durchführung des Firmwareupdates am Ende dieser Datei.


Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Version: 54/74.05.05

Sprache: deutsch

Release-Datum: 07.07.2011


Neue Features: - Kindersicherung: erweitert um Filter für Internetseiten und -anwendungen
- Erweiterung von IPv6 um Dual Stack Lite für die Erreichbarkeit von IPv4-Gegenstellen über reine IPv6-Anbindung
- Neue DECT-Funktionen: sicherer DECT-Repeater, RSS-Feeds mit Bildern und eigenen Klingelton nutzen
- Neu für FRITZ!NAS: Suchen, Sortieren und erweiterte Ansicht nach Kategorien
- Medienfreigabe für ausgewählten Ordner und getrennte Kennwörter für die Speicherfreigaben im Heimnetz und Internet
- Einfach zu einer anderen FRITZ!Box wechseln: Einstellungen selektiv übernehmen, auch von älteren FRITZ!Box-Modellen und ausgewählten Speedport-Geräten

Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem
Serviceportal in der Rubrik "News und Ausblick"
_________________________________________________________
Verbesserungen in der 54/74.05.05:

Internet: NEU - Kindersicherung mit Filtern für Internetseiten und -anwendungen
Internet: NEU - Unterstützung DS-Lite für Verbindungen zu IPv4-Gegenstellen über native IPv6-Zugänge
Internet: Automatische Einrichtung durch den Anbieter via TR-069 erweitert auf IPv6-Verbindungen
Internet: IPv6 - Dual Stack Lite ermöglicht die Erreichbarkeit von IPv4-Gegenstellen über eine reine IPv6-Anbindung
Internet: IPv6 - Neues Tunnelprotokoll RFC 5969: IPv6 Rapid Deployment on IPv4 Infrastructures (6rd)
Internet: IPv6 - Workaround: Windows 7 akzeptierte bis zum Reboot nicht mehr den gleichen Prefix, wenn dieser einmalig invalidiert wurde
Internet: Optimierungen für T-Home Entertain
Internet: Import von VPN-Einstellungen erweitert um Hinzufügen und Überschreiben von Verbindungen
Internet: Unterstützung von VPN-Verbindungen zu Microsoft TMG-Server
Internet: Sporadisch gehäufte DynamicDNS-Aktualisierungen beseitigt
Internet: DNSSEC-Unterstützung erweitert

DECT: NEU - Sicherer DECT-Repeating Modus für die FRITZ!Box*
DECT: NEU - Anzeige von RSS-Feeds mit darin enthaltenen Bildern im FRITZ!Fon MT-F und C3
DECT: NEU - mit FRITZ!Fon C3 und MT-F eigene MP3-Klingeltöne nutzen
DECT: Beschleunigung der Menüs und Listendarstellung, verbessertes Handling von Telefonbuch, Anruflisten und Anrufbeantworter im FRITZ!Fon C3, MT-F und MT-D

Telefonie: Öffnen empfangener Faxe oder Sprachnachrichten aus der Anrufliste
Telefonie: Dritter Weckruf unterstützt
Telefonie: Wählhilfe-Dialog verbessert
Telefonie: Neue Anrufbeantworter-Nachrichten an IP-Telefonen signalisieren (MWI)
Telefonie: Interoperabilität bei Faxübertragungen verbessert (T.38)

Speicher (NAS): NEU - Suchen, Sortieren und erweiterte Ansicht nach Kategorien für FRITZ!NAS
Speicher (NAS): NEU - Mediaserver und Speicherfreigabe (smb) können umbenannt werden
Speicher (NAS): NEU - Medienfreigabe auf ausgewählte Partition begrenzbar (UPnP-AV)
Speicher (NAS): NEU - Getrennte Kennwörter für Speicherfreigaben im Heimnetz und Internet
Speicher (NAS): NEU - Anzeige der FRITZ!Box Speicher in der Windows Netzwerkumgebung (smb share announcement)
Speicher (NAS): FRITZ!NAS Fernzugriff über https://box-ip/nas deutlich vereinfacht
Speicher (NAS): Komplett überarbeiteter UPnP-AV Mediaserver 4.0

System: NEU - Einstellungen selektiv übernehmen, auch von älteren FRITZ!Box-Modellen und ausgewählten Speedport-Geräten
System: NEU - Anzeige laufender Telefonate oder aktueller Netzwerkaktivitäten auf der Startseite
System: TR-064 - Automatische Telefoniegeräte-Einrichtung (FRITZ!App Fon)

FRITZ!Mini: keine Unterstützung mehr für FRITZ!Mini

* dieses Leistungsmerkmal ist verfügbar ab FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3, alle anderen ab FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2
Hinweis zu FRITZ!Fon: Aktualisieren Sie auch die Firmware für Ihr FRITZ!Fon C3, MT-F oder MT-D, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.

Download 7270v2

Download 7270v3

Achtung: Diese Firmwares sind nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7270-Modelle ab v2 geeignet!
Beachten Sie die Hinweise zur Durchführung des Firmwareupdates am Ende dieser Datei.

DSL-Treiber: 1.52.51.33
DECT-Basis: 3.34
Checkpoint: 20181
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe wegen dem verbuggten UPnP-AV Mediaserver gerade wieder auf die letzte Release 74.04.88 "downgegradet". Hat AVM es etwa zwischen letzter Beta und dieser Release geschafft, den Mediaserver wieder funktionstauglich hinzubekommen?
 
Gute Frage :) Mein aktueller Bestand ist 3370 / 7390 und in Kürze 7360SL - bin nur auf die Updatemeldung aufgesprungen und an der 72xx-Serie nicht mehr dran.
 
Auch wenn in den Änderungen nichts dazu drin steht ist das WDS-Wlan definitiv stabiler als in der vorigen Version (wie schon in den Labors).
Finde es auch schön das AVM endlich den dritten Wecker problemlos anzeigt.

Probs hab ich mit der neuen Version noch nicht, hat jemand Änderungen zur letzten Labor-Version gefunden ?
 
Unterscheidet sich die Version von der letzten Labor 20170?

EDIT:

Ole, bestimmte ar7 Änderungen werden nach wie vor nicht mehr übernommen, so z.B.

- MaxDownstreamrate
- ControlBitField
- DownstreamPcbOffset
- UpstreamPcbOffset

:blonk::blonk::blonk:

Dafür geht VBR bei meiner zweiten PVC als QoS Class, was vorher nicht so war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
danke AVM

DSL-Treiber: 1.52.51.33
DECT-Basis: 3.34
 
Und ob meine DECT-Abbrüche seit der letzten Labor raus sind mag ich auch bezweifeln... :(
 
Download 7270v1 - es werden nur die Modelle v2 und v3 unterstützt!

Tja da kann sich Schwiegervater wohl doch ne neue Fritte holen. Gibts denn überhaupt noch Support für die 7270 v1? Hab über die Suche nicht wirklich was braucbares gefunden. Wenn es dazu schon ein Thema gab, bitte nicht gleich erschießen. ;-)
 
Danke für die Info
 
Wenn ich in der Box auf "neue Firmware suchen" klicke findet er (noch) nichts. Sollte uns das zu denken geben?
 
Hallo,
Es dauert immer etwas, bis die Boxen das Update finden. Ob das regional unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Bei der letzten Release für meine 7240 hat es auch lange gedauert. Fast einen Tag ...
 
...auf der HP geht im Moment auch nix, da gibt s nur die Version für Öschiland und die Schweiz!! :confused:
 
Die Links aus dem 1. Artikel funktionieren aber, ich habe sie schon drauf...
 
Vom FTP-Server sind sie auch wieder verschwunden :confused:

happy computing
R@iner
 
Neeeee, war gerade auf dem FTP-Server ist noch vorhanden.
 
Jetzt sind sie wieder da. Da wird sich wohl der ftp-Server verschluckt haben.

happy computing
R@iner
 
Hallo,
Ob das regional unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Box hat ja keine unterschiedliche regionalen Links wo sie nachguckt. ich glaub eher das AVM auf die "Frühtester" die den Download manuell machen und einspielen warten um feedback von gravierenden Bugs zu bekommen bevor deutschlandweit automatisch upgedatet und ein Flächenbrand ausgelöst wird.
 
Natürlich nicht, oder siehst du in der info.txt davon was? Klick mich

happy computing
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.