[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

.................. Das Problem, dass nach dem ersten ausgehenden Anruf (nur klingeln) keine eingehenden Gespräche mehr funktionieren, ist weiterhin vorhanden...............
Hierzu hatte ich am Donnerstag einen Trace an AVM geschickt und leider folgende Antwort erhalten:

"Die Mitschnitte selber sind insofern aufschlußreich, daß weder im ersten noch im zweiten ein Ruf auch nur in die Nähe der FRITZ!Box zu kommen scheint. Hier scheint bereits Ihr Netzanbieter die Anrufe auf die Mailbox umzuleiten - dadurch gibt es keine Rufsignalisierung an der Box. Warum das so ist, kann ich nicht sagen - evt. kann hier Ihr Netzanbieter weiterhelfen?"

Also nicht viel Hoffnung auf Hilfe von AVM. Werde selbst noch ein wenig experimentieren, daher an Fox.Mulder die Frage: Hat die Einstellung UMTS,GPRS,UMTSGPRS irgendwelche Einflüsse auf diese Verhalten?
 
So habe mal meinen 3765 probeweise auf GSM geschaltet, blinkt jetzt Grün, ein Balken mehr in der Anzeige und scheint genauso gut, wie vorher zu funktionieren.
 
Bei mir auch K3765
 
Habe jetzt mal auf der Box ein wenig die Stati abgefragt:

# echo -e "AT+Cops?\r" > /dev/ttyUSB0
+COPS: 1,0,"1&1",2
Zeigt das gerade gewählte Netz an. Das scheint OK zu sein. Dieser Wert ändert sich nicht, auch wenn der Stick nicht mehr erreichbar ist.

# echo -e "AT+Cops=?\r" > /dev/ttyUSB0
+COPS: (2,"Vodafone.de","","26202",2),(1,"Vodafone.de","","26202",0),(3,"E-Plus","E-Plus","26203",2),(3,"o2 - de","o2 -
de","26207",2),(3,"o2 - de","o2 - de","26207",0),(3,"T-Mobile D","TMO D","26201",2),(3,"E-Plus","E-Plus","26203",0),(3,"
T-Mobile D","TMO D","26201",0),,(0,1,2,3,4),(0,1,2)
Hier werden die verfügbaren Netze angezeigt und die 2 Am Anfang der Zeile bedeutet, dass er dort eingebucht ist. Auch diese Anzeige ändert sich nicht, vor und nach dem ersten rausgehenden Ruf.

# echo -e "AT+CREG?\r" > /dev/ttyUSB0
+CREG: 2,0
Hier wird es merkwürdig. Nach meinen Informationen bedeutet 2,0 nicht eingebucht, keine Netzsuche. Aber auch dieser Wert ist sowohl vor als auch nach dem ersten Ruf identisch.

Also z.Z. bin ich ratlos. Habe auch schon versucht, ihn über at+cops=0 neu einzubuchen - keine Änderung. Auch An- und Abschalten der Voice Funktion über die Web Oberfläche bringt nichts, der Stick bleibt unerreichbar.

Ach ja, bei mir steht auch nur K3765 auf dem Stick, das HV steht nur auf der Verpackung.

Nachtrag: selbst ein AT+CFUN=1 (Software reset des Sticks) bringt nichts. Nur ein Abziehen und wieder draufstecken oder Reset der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe testweise auch mal mit der aktuellen Beta meinen K3765 angesteckt. Ich konnte so lange wechselweise ankommend und abgehend telefonieren sowie zwischendurch das analoge Festnetz (via GSM-Gateway) nutzen bis ich einen Anruf abgehend mit VoIP probierte. Danach war der Stick in beiden Richtungen nicht mehr erreichbar. Nach kurzem Deaktivieren der Voicefunktion über die Fritz Benutzeroberfläche konnte ich einmalig wieder abgehend über den Stick telefonieren, ankommend ging schon nichts mehr.
Hab den Test dann wegen Unbrauchbarkeit abgebrochen und nutze weiter die Web'n'Walk Box als Gateway, da gibts zwar etwas Echo beim Angerufenen aber sonst klappt das prima.
 
Danke Leute für eure hilfe. Es funktioniert bislang alles soweit, dass Telefonate über den Stick gemacht werden können.
Es kommen allerdings keine Telefonate auf die Telefone.
Unter Telefoniegeräte wurde die Handynummer den einzelnen Telefonen zugeteilt.
Es gibt auch ein freizeichen, nur die Telefone klingeln nicht.

Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:
UMTS Stick E1750 ist aktiviert für Sprachübertragung
Telefonnummer wurde den Telefonen zugewiesen
Telefonnummer ist aktiv
Wahlregel für Mobilnummer wurde eingestellt (Mobilnummer sollen über UMTS Stick gemacht werden)

Habe ich noch Einstellungen vergessen oder ist eine falsch.
 
So habe mal meinen 3765 probeweise auf GSM geschaltet, blinkt jetzt Grün, ein Balken mehr in der Anzeige und scheint genauso gut, wie vorher zu funktionieren.

Das ist interessant. Wenn ich auf GSM/GPRS umschalte, wird der Stick von der FB nicht mehr erkannt. Wie hast Du den Stick umgeschaltet und wurde dieser danach noch von der FB erkannt?

Hat die Einstellung UMTS,GPRS,UMTSGPRS irgendwelche Einflüsse auf diese Verhalten?

Wenn ich auf GPRS umgeschaltet habe, wurde der Stick von der FB nicht mehr erkannt. Bei UMTSGPRS wurde der Stick deaktiviert, wenn sich dieser ins GSM Netz eingebucht hat. Auf das Blockieren von eingehenden Anrufen nach dem ersten ausgehenden Klingeln war keine Änderung des Verhaltens festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fox.Mulder

Einfach per telnet den Befehl AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,2,4 an den Stick geschickt.
 
Einer meiner Sticks braucht im GSM-Modus zum Einbuchen so viel Strom daß er nicht mehr erkannt wird. Da soll ein aktiver Hub helfen, muß ich noch probieren.

Eine andere Vermutung: Kann es sein daß AVM die gleichzeitige Nutzung von VoIP und GSM/UMTS Sprachtelefonie absichtlich verhindert? Schließlich sind die Hauptkunden von AVM, die Provider, wahrscheinlich an einer Sofortstartoption per Stick interessiert, wenn aber der DSL-Anschluß und damit VoIP dann laufen würde genau dieser Stick die teilweise horrenden Preise für Anrufe ins Mobilnetz zu umgehen helfen und damit dem Geschäftsmodell schaden. :gruebel:
 
Einer meiner Sticks braucht im GSM-Modus zum Einbuchen so viel Strom daß er nicht mehr erkannt wird. Da soll ein aktiver Hub helfen, muß ich noch probieren.

Hmmm,also eine FB7270v3 mit K3765-HV hat hier Startschwierigkeiten,die FB7390 mit dem selben Stick läuft problemlos hoch.
Bei der 7270v3 könnte natürlich auch noch das fehlende DSL Signal den Startvorgang verzögern,muss ich beizeiten mal testen.

Eine andere Vermutung: Kann es sein daß AVM die gleichzeitige Nutzung von VoIP und GSM/UMTS Sprachtelefonie absichtlich verhindert?
Warum sollten die das tun?AVM hat keine Ahnung wann welcher Kunde wo oder wie ein Produkt aus der AVM Fertigung erhält und wie es verwendet wird.
VOIP ist auch über Mobilfunk möglich wenn auch bei den Mobilfunkanbietern ungern gesehen.

Schließlich sind die Hauptkunden von AVM, die Provider, wahrscheinlich an einer Sofortstartoption per Stick interessiert, wenn aber der DSL-Anschluß und damit VoIP dann laufen würde genau dieser Stick die teilweise horrenden Preise für Anrufe ins Mobilnetz zu umgehen helfen und damit dem Geschäftsmodell schaden. :gruebel:

Das verhindert aber nicht das Kunden sich wie Du z.B eine WnW Box betreiben oder wie hier noch eine Vodafone RL500 Box parat stehen und mittels Basteleien der kombinierte Betrieb stattfindet.
Ich würde da mal abklären ob das nur beim K3765 der Fall ist.
Ich hatte hier neulich mit einem User fernmündlich getestet und da gabs keine Probleme der beschriebenen Art.
 
Das verhindert aber nicht das Kunden sich wie Du z.B eine WnW Box betreiben oder wie hier noch eine Vodafone RL500 Box parat stehen und mittels Basteleien der kombinierte Betrieb stattfindet.
Die Masse machts, und die stellt sich kein extra Gateway hin. Wenn der Stick aber schon drin steckt...

Edit: Ich werd mal noch den K3565 testen, für den habe ich aber keine Original-Vodafone-Firmware mehr. Oder sollte das bei mir permanent abgeschaltete CD-Image der Sticks dafür verantwortlich sein daß es bei anderen Leuten anscheinend funktioniert und bei mir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine Lösung für den Stick Vodafone K3765-HV gefunden zu haben:

echo -e "AT^SYSCFG?\r" > /dev/ttyUSB0

Ausgabe: ^SYSCFG:14,2,3FFFFFFF,1,1
=> Damit ist der Stick nur bis zum ersten ausgehenden Anruf erreichbar!

UMTS: echo -e "AT^SYSCFG=14,2,3FFFFFFF,1,3\r" > /dev/ttyUSB0
GSM: echo -e "AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,1,3\r" > /dev/ttyUSB0
Automatisch UMTS/GSM: echo -e "AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3\r" > /dev/ttyUSB0

Die Parameter am Ende scheinen für die Funktion entscheidend zu sein! Damit ist sehr wohl ein Thema für AVM, den Stick richtig zu initialisieren, wenn dieser z.B. durch MWCONN die "falschen" Parameter erhalten hat.

Nach diesen Befehlen funktionieren eingehende und ausgehende Gespräche mit Mobilpartner ebenso problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox.Mulder:
Du scheinst recht zu haben. Bei mir kommt zwar bei
# echo -e "AT^SYSCFG?\r" > /dev/ttyUSB0
^SYSCFG:2,0,3FFFFFFF,1,1
Das bedeutet jedoch nur Auto select (die 2 an erster Stelle) und Auto Mode (die 0 an zweiter Stelle), Du hast eingestellt: 14 = WCDMA only, 2 = WCDMA, then GSM (etwas widersprüchlich, nicht?).

Wenn ich dann aber eingebe:
# echo -e "AT^SYSCFG=2,0,3FFFFFFF,1,2\r" > /dev/ttyUSB0
so kann ich meinen Stick wieder erreichen, und zwar offenbar dauerhaft.

Ich habe das AVM gemailt, bezweifle jedoch, dass die ans SYSCONFIG rangehen, welches ja eine permanente Einstellung ist.

Anzumerken bleibt, dass Huawei ^SYSCONFIG offenbar nicht ganz dem Standart entspricht. Der Standart enthält nur 4 Digits:

AT^SYSCONFIG?
with a 4 digit response <mode>,<acqorder>, <roam>, <srvdomain>
The Supported System Mode <mode> is
- 2 Auto
- 13 GSM Only
- 14 WCDMA Only
- 16 No Change
The Network Acquisition Order <acqorder> is
- 0 Automatic
- 1 GSM Then WCDMA
- 2 WCDMA the GSM
- 3 No Change
The Roaming Support <roam> is
- 0 Not Supported
- 1 Supported
- 2 No Change
The Service Domain Support <srvdomain> is
- 0 Circuit Switched Only
- 1 Packet Switched Only
- 2 Circuit and Packet Switched
- 3 Any
- 4 No Change

Interessant wäre nun noch die Frage an diejenigen, deren Stick immer ging, was denn bei ihnen das AT^SYSCONFIG? für ergebnisse bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masse machts, und die stellt sich kein extra Gateway hin.


Doch, ich. ;) notgedrungen...
Ich habe ein Xjack T3e, eine Vodafone 802 und derzeit eine RL500 an der 7270.
Die Beste war die Xjack, aber die brummt und rauscht an der 7270 (aber nur an der),
die Vodafone ist zu energieintensiv, dafür laut und die RL500 läuft einfach.
Wobei die Xjack den Riesenvorteil hat, daß man die Ortsvorwahl speichern kann.
D.h. falls man Ortsgespräche bei DSL oder Kabelausfall führen will,
geht dies ohne Vorwahl wie im Normalbetrieb.
Leider ist bei mir ein 3765 derzeit mit einer V2 nicht zum laufen zu bekommen,
zumindest nicht ohne tiefgreifende Eingriffe ins Linux.
Es wäre schon schön, wenn AVM mal bekannt geben würde,
was mit welchem Stick und Boxtyp überhaupt möglich oder angedacht ist.
Denn wie ich sehe, gibts hier viele Versuchskaninchen und Profis,
die mit kryptischen Befehlen daran basteln.
Dann könnte man diese Zeit eher an dafür vorgesehenen Geräten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist, wie alle, die hier schreiben, keinesfalls die Masse der User, die schon Hilfe benötigen um den Startcode einzugeben.

Mein K3765 wird übrigens auch nicht erkannt wenn ich ihn im Lieferzustand an die 7390 anstecke. Ich muß das virtuelle CD-Laufwerk deaktivieren, dann wird er erkannt.

Achso, das geht auch mit diesen "kryptischen" AT-Befehlen.
 
Edit: Ich werd mal noch den K3565 testen, für den habe ich aber keine Original-Vodafone-Firmware mehr. Oder sollte das bei mir permanent abgeschaltete CD-Image der Sticks dafür verantwortlich sein daß es bei anderen Leuten anscheinend funktioniert und bei mir nicht?
Versuch mal die Firmware von hier:
http://support.en.belgacom.be/app/answers/detail/a_id/14860/~/huawei-k3565%3A-update-your-usb-modem
Damit lüppt mein K3565 an der 7390
Gruß Guido
 
@karpe:
Aus meiner Sicht müsste AVM die Initialisierung von SYSCFG in Abhängigkeit von der Aktivierung der Telefonie unterschiedlich vornehmen:

GSM/UMTS Telefonie aktiv: ...,1,3 => Anrufe kommen am Stick an
GSM/UMTS Telefonie inaktiv: ...,1,1 => Anrufe kommen nicht am Stick an und landen ggf. auf der Mailbox

Insofern wird der Stick von MWCONN richtig initialisiert, da die SW keine Telefonie unterstützt. Ich frage mich nur, warum mit MobilPartner keine vernünftige Initialisierung des Sticks durchgeführt wird. Da die SW Telefonie unterstützt, sollte der Stick so initialisiert werden, dass Gespräche auch am Stick ankommen, was aber nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab die Datei erst mal abgespeichert.
Ich habe mich jetzt mit dem K3765 befasst und oben beschriebene AT-Kommandos mit MWCONN eingegeben, weil ich die Fritzbox eine Etage höher stehen habe und keinen Konsolenzugriff einrichten möchte. Nach AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3 scheint der Stick jetzt dauerhaft zu funktionieren.
Außerdem habe ich auf der Simkarte mit einem Siemenshandy noch die eigene Nummer eingetragen weil die Fritzbox dann die Nummer automatisch erkennt. Das war mir aufgefallen weil meine T-Mobile Simkarte schon einen solchen Eintrag hatte. Dieser läßt sich aber mit Handys von Nokia, Sonyericsson, Samsung oder auch mit Mobile Partner nicht bearbeiten. Edit: Das klappt nicht, die Nummer kommt bei der T-Mobile Karte woandersher.

Was ich noch nicht verstanden habe: Was ist der Unterschied zwischen AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3 und AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,2 :confused:

Die Erklärung
- 2 Circuit and Packet Switched
- 3 Any
habe ich gesehen, nur was außer Circuit and Packet Switched soll der Stick denn noch können?
 
Zuletzt bearbeitet:
... der User, die schon Hilfe benötigen um den Startcode einzugeben.
Das sicher nicht, aber mit AT hab ichs leider schon sehr lange nicht mehr so,
daß ich damit sinnvoll arbeiten könnte.

K3765 wird übrigens auch nicht erkannt...
bei mir schon als Huawei, aber läßt sich nicht konfigurieren.
Habe jetzt noch einen 3715 bekommen, der richtig erkannt wird,
werde berichten, wenn ich positive Ergebnisse habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.