[Frage] Was ist eigentlich aus der Durchwahl zwischen den Providern geworden?

joba7

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... oder wie telefoniere ich intern in einer Gruppe ohne festen Provider? Am besten direkt.

FREIHEIT FÜR DIE FRITZ!BOXen!

ENUM-Unterstützung UND DIREKTWAHL!



_______________________________________der ursprüngliche Post_________________________________

Mir stellt sich das Problem, dass man, wenn zwei bei irgendeinem VOIP-Provider sind, nicht weiß, wie man dazwischen durchwählen kann.

Früher hieß es mal, man kann mit Prefixes, wie **337, von dem zum anderen Provider wählen.
Dann gab es den ENUM-Ansatz, in dem die bzw. eine Nummer verschlüsselt wurde. Dies sollte das alles erledigen.
Dann gibt es noch die Adresse [email protected]*, die man auch oft findet, die aber manche/viele nicht unterstützen.

Es stellt sich das Problem, wie man sich "elegant" verbindet. (so dass es die Fritz-Box auch "frisst").

Ein Provider vergibt ja schöne 995xxxxx-Internnummern, die kann man in der Wahlregel schön auswählen und intern telefonieren. Ohne großen Aufwand. Allerdings passt die Qualität nicht. Die andere Möglichkeit wäre noch, sich über 032er Nummern einzurichten, aber da ist dann an der Grenze halt.

Also wie für einen Laien eine Lösung finden, ohne gleich eigene Server installieren zu müssen?

DANKE für die Tipps. :)

____________________________________________________________________________________

Also mal eine kurze Zusammenfassung:


Eine "Durchwahl" zwischen VOIP-Providern gibt es nicht (wirklich) und braucht es auch nicht.

Die Technik VOIP ermöglicht es grundsätzlich von Endteilnehmer zu Endteilnehmer zu telefonieren (v.a. mit Fritz!Box), aber das wollen alle Provider nicht, weil es umsonst ist. Auch für manche staatlichen Stellen ist es nicht so toll. Die Fritz!Box hat es bis zu den letzten Softwareupdates gekonnt. Jetzt nicht mehr! (Die Box macht auch die früher mögliche/geplante ENUM-Abfrage nicht mehr.

[Was ist ENUM`? > Die Telefonnummer (die man schon hat) wird als Domain (noch kostenlos) umgesetzt und jeder kann damit einen Teilnehmer (auch weltweit) erreichen, wenn dieser angeschlossen ist.]


Es gibt Provider, die eine ENUM-Abfrage automatisch machen und daher bevorzugt nicht über das "Telefonnetz" verbinden. Die Verbindungen sind dann kostenlos**. Manche tragen angemeldete (Festnetz-)Nummern automatisch in ENUM ein, oder nicht. Zum Eintrag braucht man eine überprüfbare Festnetznummer, die nur manche Provider kostenlos vergeben; manche vergeben keine.

Es gibt Provider die ein INBOUND (reinwählen) zulassen, welches man dem ENUM-Eintrag zuordnen muss. Es sind aber nicht unbedingt die gleichen, die abfragen.

Konfiguration:
* Einen Account registrieren, der auf Dauer eine Festnetznummer vergibt /und bzw. oder eine 032er-Nummer die automatisch eingetragen wird (welche manche wie Festnetz abrechnen. Einige extrem teuer!)
* die Festnetznummer bei portunity (e164.arpa) kostenlos eintragen und den Rückruf bestätigen. Evtl. bei e164.org eintragen (dies wird kostenlos bleiben, allerdings ist der Server langsam und es ist nicht einfach ...).
* einen Provider suchen, der die ENUM-Einträge abfragt und über den rauswählen (im ausschließlich internationalen Format: 0049xxxxxxxxxxx oder Versuche dazu unternehmen, was klappt).
* einen Provider suchen, der die Einwahl/Routing unterstützt. Und die ENUM-Einträge im Server entsprechend hinterlegen ( <[email protected]>).

(bei mir:
Nummer von sipgate.
wählen über dus.net.
inbound via (Betamax/Dellmondo): callpirates (viele haben schon einen Account! Hier prepaid für 1,2ct/Min. aufs mobil (1. Min. +3,4 ct!). Der ist derzeit die Mobil-Route nach draussen vom Festnetz/Calltrough.)




Alternative:

[ist aber nicht, wie die Lösung oben so etwas wie "Open Source", also selbstregelnd, wenn man sich an internationale Vereinbarungen hält, sondern eine "handgestrickte" Lösung.]

* Man sucht sich einen Provider der einfache, interne Kommunikation ermöglicht und intern erreichbare Rufnummern vergibt (, die dem örtlichen Rufnummernplan nicht in die Quere kommen. Mit etwas Logik kann man manchmal diese Nummern selbst auswählen/registrieren).
* Richtet ein VOIP-Konto auf der Fritzbox ein und belegt eine Schnellwahltaste (mit z.B. *121#9919 und die Nachwahl von 4-5 Stellen macht man dann selbst.

So erreicht man die Oma mit <Schnellwahltaste> 1234. Und es klingelt schon.
Ich habe das bei mir auf eine Call-by-Call-Taste gelegt. Aber was erzähle ich! Ihr kennt hier alle Möglichkeit, wie es geht, eine Nummer zu übergeben.

Zur Sicherheit das Routing aller 9919er-Nummern noch über *121#

Vorteile: Im Familien- und Freundeskreis (wo es eingerichtet ist) 5-stellige Rufnummern bei 10k Teilnehmern. Nachteil: Wie lange spielt der Provider mit, wenn nichts abfällt? [Interessant wäre, ob jener über sich zwangsroutet oder die Daten an ihm vorbeilaufen.]



* Die Fritzbox kann sich sehr wohl auf diese Adressen aufwählen! Einfach im Fritz!-Telefonbuch die Adresse reinschreiben und auf eine Kurzwahl legen (z.B. **700)! Man kann jeden Tag etwas lernen.

** (edit: 30.7.12): bei ventengo z.B. kann man intern nicht kostenlos telefonieren. Also vorher prüfen. Tipp: Einen Provider nehmen, der vohrer eine Gebührenansage macht (dus.net). Keine Ansage = kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der m.E. einzig sinnvolle und eleganteste Weg führt über ENUM, allerdings lebt diese Idee vom Mitmachen. Man muss sich in den meisten Fällen selbst darum kümmern, dass die eigene Rufnummer im Verzeichnis bekannt ist und auf eine verfügbare SIP-URI geroutet wird.
Am Erfolg behindert wird ENUM m.E. seit Jahren durch Provider, die keine Infrastruktur zur automatisierten ENUM Anmeldung anbieten und/oder deren Accounts nicht per SIP-URI erreichbar sind.
 
Lösungsvorschläge

ENUM...
selbst darum kümmern...
SIP-URI geroutet wird.

nicht per SIP-URI erreichbar

Danke für die Ausführungen.

Leider sind darin keine Lösungsbeispiele aufgeführt. Wie z.B.

- welcher Provider ermöglicht die (kostenfreie) Registrierung?
- wie verändere ich das Routing bei Providerwechsel?
- welcher (tolle) Provider ist via Routing erreichbar?

tnx fr Info :)
 
- welcher Provider ermöglicht die (kostenfreie) Registrierung?
Z.B. Portunity oder e164.org

- wie verändere ich das Routing bei Providerwechsel?
Das Routing ist an deine Rufnummer gebunden und damit Providerunabhängig. Du kannst die SIP-URI je Rufnummer in beiden o.g. Beispielen selbst verwalten.

- welcher (tolle) Provider ist via Routing erreichbar?
Z.B. Personal-Voip, iptel.org, voxeo ...


Gern geschehen. :)
 
In der Fritzboxconfig steht (via ruKernelTool):

enum_support_enabled = no;
bandwidth_to_leave_KBits = 0;
dialoglimit = 0;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org", "openenum.eu";


Da geht es schon los....
 
Der Enum-Lookup wurde m.W. doch von der Fritz!Box-Software zuletzt in der Version 04.59 unterstützt. Das und die wenig erfolgreichen und praktikablen Versuche von Workarounds sind hier im Forum mehrfach angesprochen worden. Der Config-Eintrag ist ein Relikt aus alter Zeit, die "Aktivierung" mit "yes" bringt leider nichts. Hintergrund dürfte sein, dass die Großkunden von AVM (und evtl auch die Geheimdienste) aus naheliegenden Gründen nicht daran interessiert sind, dass an ihnen vorbeitelefoniert wird. ENUM war ein guter Gedanke, heute ist er so gut wie tot.

Gruß, gianna
 
"Aktivierung" mit "yes" bringt leider nichts.

Stimmt. Da hätte ich die nächsten Tage nur noch rumprobiert. Wobei eine SIP-Nummer (Festnetz) jetzt anders reinroutet (anderer Provider). Ist aber nicht von der Box gesteuert. Schade. Hilft also doch nur über einen Provider zu gehen.



Eine Zusammenfassung der Infos ist nun im ersten Post hinterlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Thema: Wenn es die Fritzboxen nicht mehr machen, was gibt es eigentlich noch für ernsthafte Alternativen? Gibt es eigentlich Boxen, die es mir ermöglichen SIP-URIs zu hinterlegen und diese per Kurzwahl anzuwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Fritzboxen nicht mehr machen, was gibt es eigentlich noch für ernsthafte Alternativen?

Am besten eine Beschwerde an AVM schreiben. AVM wäre in der Lage ENUM-Abfragen mit geringem Aufwand wieder in die Firmware zu integrieren. Durch die Verbreitung der Fritzboxen hätte dies einen großen Einfluss auf die Akzeptanz von ENUM. Vermutlich ist dies aber ein Interessenskonflikt mit SIP-Anbietern die das unterbinden wollen, denn es geht wie so oft um Geld ... ;)
 
Ich muss sagen bei meiner Fritze mit der FW 05.22 funktioniert ENUM noch perfekt, man muss halt selber an der Config schrauben, aber ENUM Auflösung funktioniert.
 
Da die Fritzbox kein ENUM mehr kann ist dies sehr unwahrscheinlich, es sei denn die Abfrage läuft über Deinen Provider. Mangels Signatur ist das Bild meiner Glaskugel aber sehr unscharf....

Welche Hardware? Welcher Provider? Etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir handelt es sich um eine Fritz!Box 7320 mit Firmware: FRITZ!OS 05.22 | Firmware-Version: 100.05.22

Getestet habe ich dies mit der Rufnummer: +43 720 0101011 (http://enum-test.at/index_en.html). Die Verbindung wird nicht über meinen VoIP-Anbieter easybell aufgebaut, sondern direkt von meine Fritte.

Ich beziehe mich dabei auf folgenden Post, da es bei mir funktioniert:
die "Aktivierung" mit "yes" bringt leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENUM-Abfrage funktioniert. e164.arpa

Ja, ist bei mir auch so.
Habe in der VOIP_config den Eintrag ENUM auf "yes" gestellt* und die Box fragt seitdem ENUM ab. (Eine beim Provider gelöschte Nummer läutet via Box durch! Und zwar auf den in ENUM eingestellten Provider (Betamax). Eine Nummer, die beim Provider registriert ist UND bei ENUM läutet nach ca. 2 Min. suchen via ENUM durch. Der Handytest ergibt bei ersterer Nummer: Diese Nummer ist nicht vergeben. Bei zweiter Nummer läutet es sofort via Provider.

Box: 7390 FW: aktuell

Problem:
Die Wahlregeln hebeln die ENUM-Abfrage aus. Ist z.B. "Ausland" auf eine VOIP-Leitung voreingestellt, dann greift die ENUM-Abfrage (s.o.!) nicht mehr.

* siehe Post #5
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:
Die Wahlregeln hebeln die ENUM-Abfrage aus. Ist z.B. "Ausland" auf eine VOIP-Leitung voreingestellt, dann greift die ENUM-Abfrage (s.o.!) nicht mehr.

Gleiche Hardware hier. Die Änderung in der voip_config funktioniert tatsächlich wieder. Die Enumabfrage wird bei allen Wahlregeln durchgeführt, die auf VOIP verweisen. Bei der Vorgabe Festnetz wird keine Enumabfrage durchgeführt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.