PlayStation 5 erkennt LAN-Verbindung an FRITZ!Box 7690 nicht (mit 7530 funktionierte es)

Vabianota

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner PlayStation 5 Slim und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Bei meiner alten FRITZ!Box 7530 hat die LAN-Verbindung problemlos funktioniert. Seit ich jedoch auf eine FRITZ!Box 7690 gewechselt habe, erkennt meine PlayStation 5 Slim das LAN-Kabel nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Anderen LAN-Port an der FRITZ!Box getestet
- LAN-Kabel überprüft
- PlayStation 5 neu gestartet

Leider ohne Erfolg.

WLAN funktioniert ohne Probleme, aber ich würde gerne wieder über LAN spielen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank schon mal!

Welche Firmware wird auf der FRITZ!Box 7690 derzeit genutzt?
Ist "EEE" aktiviert? Falls ja, dann bitte einmal deaktivieren.

Ist es sicher, dass die Ethernet Verbindung physikalisch nicht funktioniert? Oder bekommt PS5 vielleicht nur keine IP und damit keine Verbindung? Zeige doch bitte mal Screenshots der Fritzbox, wenn die PS5 eingesteckt ist und markiere dabei den Port, in den die PS5 eingesteckt ist.

Hat die PS5 eventuell eine fest eingestellte IP Adresse am Ethernet-Port, die nicht im Adressbereich der neuen Fritzbox liegt?

Häng testweise einmal ein anderes Gerät per LAN an das verwendete Kabel am gleichen FB-Port.
Wenn das funktioniert ist einmal physikalisch alles ok.
Dann eben EEE deaktiveren auf dem LAN-Port der Fritte und die Ethernetverbindung auf der PS5 zurücksetzen und teste auch einmal, wenn du den LAN-Port auf der Fritte fix auf 100Mb/s einstellst.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner PlayStation 5 Slim und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Bei meiner alten FRITZ!Box 7530 hat die LAN-Verbindung problemlos funktioniert. Seit ich jedoch auf eine FRITZ!Box 7690 gewechselt habe, erkennt meine PlayStation 5 Slim das LAN-Kabel nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Anderen LAN-Port an der FRITZ!Box getestet
- LAN-Kabel überprüft
- PlayStation 5 neu gestartet

Leider ohne Erfolg.

WLAN funktioniert ohne Probleme, aber ich würde gerne wieder über LAN spielen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank schon mal!

Hatte tatsächlich schon mal ein ziemlich ähnliches Problem nach einem Routerwechsel. WLAN lief ohne Probleme, aber über LAN wollte die PS5 einfach keine Verbindung erkennen. Bei mir lag es am Ende nicht am Kabel, sondern an den Netzwerkeinstellungen bzw. der Aushandlung am LAN-Port.
Ich würde testweise die Netzwerkeinstellungen der PS5 löschen bzw. die LAN-Verbindung komplett neu einrichten und an der 7690 schauen, ob der Port überhaupt als verbunden angezeigt wird. Falls möglich, würde ich auch mal ein anderes Gerät mit demselben Kabel am gleichen Port testen. Damit lässt sich zumindest schnell eingrenzen, ob die PS5 oder die Fritzbox die Ursache ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende