[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Der Anrufbeantworter-Bug hat es offensichtlich aus der Labor in die Final geschafft. ...

DAS finde ich wirklich unglaublich! Das Problem betrifft doch alle Kunden, die etwas am AB für bestimmte Rufnummern verändern, meint, die eins der anderen Features nachträglich einschalten/benutzen wollen, wenn der AB für bestimmte Nummern scharf geschaltet ist. :gruebel:

Ich komme auch zu dem Ergebnis, das von meinen gemeldeten Problemen und Ungereimtheiten in den letzten 3 Labor-Versionen nichts verbessert wurde:

  • Internet -> DSL-Informationen -> DSL-Störsicherheit, "Einstellungen zurücksetzen" funktioniert nicht
  • Benutzerverwaltung liegt versteckt hinter System -> Fritz!Box-Kennwort. Wie soll ein unerfahrener Benutzer auf den Gedanken kommen, dass hinter "Fritz!Box-Kennwort" eine Benutzerverwaltung liegt???
  • Änderungen im Einstellungsmenü der internen Anrufbeantworter trägt auf zu reagierende Nummern MIT Vorwahl für den AB ein. Der Einrichtungs-Wizzard hingegen macht dies OHNE Vorwahl (Telekom IP-Telefonie). Resultat einer Veränderung eines internen AB ist z.B., dass keine AB-Benachrichtigungen an C3 and MT-F Hörer funktionieren. (Hammer!!!)
  • fritz.box/nas Menü: Hochladen einer Datei mit IE9 erzeugt eine Datei, die den Namen des vollen Pfades des Ursprungsrechners hat. FireFox 16.0.2 erzeugt beim Hochladen den korrekten Dateinamen.
  • Aktive "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" und Internet Explorer 8:
    Wenn man sich als User mit allen Rechten an der Fritzbox anmeldet und versucht ins NAS-Menü über den Link Fritz!Nas oben rechts zu gelangen, bekommt man einen weißen Screen.
  • USB-Tethering mit Android HTC One V funktioniert nur nach Factory Reset der FB oder wenn ein Internetanbieter mit Internet-Zugangsdaten eingestellt ist, der keine PPPoE-Einwahl braucht, z.B. Kabelmodem/-provider.


Jetzt ist es ein offizieller Release, also werde ich die Probleme als offizielle Support-Anfragen stellen. Weiß jemand, was hier der richtige Prozess bei AVM ist?
Mir wäre die Korrektur solcher Fehler und Unzulänglichkeiten, dafür weniger Features lieber gewesen. Wenn ich alleine an den Aufwand für die Unterstütztung des Medienservers an den C3 und MT-F denke, mit deren quäkenden Mini-Lautsprecher doch nicht wirklich viele Leute ernsthaft Musik hören können oder wollen ... für mich der reinste Stuss.

Ergänzung: Habe offizielles Support-Formular ausgefüllt (vielen Dank an HabNeFritzBox für den Beitrag unter diesem).

AVM Supportfall CID3116593

Ich kann nur jedem empfehlen, dieses bei diesen oder anderen Problemen auch zu tun, damit AVM merkt, dass dieser Release wohl etwas zu voreilig war ... und für das Weihnachtsgeschäft ist der Zug eh schon abgefahren.

Ergänzung 22.12.2012: Mittlerweile habe ich folgende Antworten von AVM bekommen:

AVM Support schrieb:
[Anm. des Beitragserstellers: "Einstellungen zurücksetzen" funktioniert nicht + Änderungen der internen Anrufbeantworter trägt auf zu reagierende Nummern MIT Vorwahl ein + Hochladen einer Datei mit IE9 ]
...
Zu den Punkten 1 / 4 und 3)
Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und werden diese so schnell wie möglich in einem Firmware-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die Firmware-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.
...


[Anm. des Beitragserstellers: Benutzerverwaltung liegt versteckt hinter System -> Fritz!Box-Kennwort]
...
Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
...


[Anm. des Beitragserstellers: Darstellungsproblem mit IE8]
...
Zu Punkt 5)
Dieses Fehlerbild konnten wir nicht nachstellen und konnten daher nicht nachvollziehen, wie dies bei Ihnen zustande gekommen ist.
...


[Anm. des Beitragserstellers: USB-Tethering mit Android]
...
zu Punkt 6)
(TL9865) - USB-Tethering wird im VDSL-Konfigurationszenario derzeit nicht explizit unterstützt. Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme keine DSL-Verbindung. Nach der Meldung "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)." kommt nichts mehr. Hatte das Problem auch schon mit den letzten beiden Labor-Versionen. Ich besitze eine 7390 von Ewetel, die ich mit dem rukernel Tool "befreit" habe. Muss ich dann auch neue AVM-Versionen mit dem rukernel Tool flashen? Ich dachte eigentlich, dass die 7390 nach dem Flashen mittels rukernel Tool wie eine ungebrandete Box funktionieren müsste!?
 
Tja. Sieht so aus als wollte AVM den Release unbedingt am 12.12.12 raus bringen. Wie man hier liest, ist die Firmware aber bei weitem nicht fertig.
Da werde ich mit dem Einspielen wohl doch etwas warten müssen.
 
Danke HabNeFritzbox. Werde mal den alten Treiber unter Störsicherheit probieren.
 
Seit dem Update kann ich mit meinem MT-F kein Internetradio mehr anhören. Wenn ich versuche, einen Sender zu starten, kommt kurz danach am MT-F "Verbindung abgebrochen". Hat jemand ähnliche Probleme? (Firmware am MT-F habe ich natürlich auch aktualisiert.)

Edit: Mit dem hier beschriebenen "Kniff" ließ sich dieses Problem lösen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247315&p=1829599&viewfull=1#post1829599
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ähnlich wie bei der Vorversion 05.20/21/22 sicher noch ein bis zwei Bugfix-Versionen geben wird werde ich mich mit dem Update der Produktivhardware nicht überstürzen.

Dazu mal ne andere Frage: Bisher berichten hier offenbar nur Leute von Problemen, die einfach bei bestehender Konfiguration upgedatet haben. Da ich bei Versionssprüngen mit neuen Funktionen eigentlich immer die gesamte Konfig neu aufsetze würde mich interessieren, welche der beschriebenen Probleme auch bei kompletter Neueinrichtung auftreten. So kann ich das Problem mit den Telekom-IP-Nummern z.B. auch bei der 84.05.22 nachvollziehen, es gibt aber einen Workaround: Man schaltet auf "anderer Anbieter" und verändert den Registrar. Nach dem Speichern kann man den Telekomnummern Namen geben. Trägt man nun wieder tel.t-online.de als Registrar ein sind die Namen zwar unsichtbar, aber weiter vorhanden.
Auch die Tatsache, daß Telekomnummern mal mit und mal ohne Vorwahl angezeigt und verwendet werden konnte ich auf ähnliche Weise beseitigen (zu immer mit Vorwahl :mad: ) aber was ich da gemacht habe kann ich jetzt nicht mehr genau beschreiben.
 
Bug bei der Registrierung von VoIP-Rufnummern

Klickt man unter Internet/Online-Monitor im gleichnamigen Reiter auf die Schaltfläche "Neu verbinden" und das Ganze mehrmals, kommt es bei mir am 1und1 Komplettanschluss zu folgendem Fehlerbild:
In der Übersicht wird ""6 Rufnummern aktiv, davon keine registriert" angezeigt und die VoIP-Rufnummern sind nicht mehr von außen erreichbar! :mad:
Versuche ich dann, von einem angeschlossenen Telefon (bspw. FRITZ!Fon MT-F) ein Gespräch nach extern aufzubauen, funktioniert das. In der Übersicht wird dann "6 Rufnummern aktiv, davon 5 nicht registriert" angezeigt. Daraus lässt sich schließen, dass bei ausgehenden Rufen die benutzten VoIP-Rufnummern wieder korrekt registriert werden. Ansonsten lässt sich das Ganze nur durch einen Reboot der FRITZ!Box beheben.

Dieser Bug war übrigens auch schon in der Laborreihe bekannt. Schleierhaft, warum sowas nicht erst behoben wird und dann die fehlerfreie Final kommt.
 
So kann ich das Problem mit den Telekom-IP-Nummern z.B. auch bei der 84.05.22 nachvollziehen, es gibt aber einen Workaround: Man schaltet auf "anderer Anbieter" und verändert den Registrar. Nach dem Speichern kann man den Telekomnummern Namen geben. Trägt man nun wieder tel.t-online.de als Registrar ein sind die Namen zwar unsichtbar, aber weiter vorhanden.
Schön, dass du einen Bug der 22, der in der 50 gefixt ist, in der 22 nachvollziehen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich bei Versionssprüngen mit neuen Funktionen eigentlich immer die gesamte Konfig neu aufsetze würde mich interessieren, welche der beschriebenen Probleme auch bei kompletter Neueinrichtung auftreten.
Da gebe ich Dir recht, ich werde morgen mal die Box sich neu einrichten lassen, weil seit einiger Zeit die 2. PVC fürs Telefon weg ist. Das war schon mal so, allerdings kann ich nicht feststellen, warum (also ob es mit der Einspielung neuer Versionen zu tun hat, oder einfach so nach einer gewissen Zeit auftritt.
 
Bei 1&1 ist Standard die Autokonfig an, daher werden auch mal Einstellungen überschrieben bzw. angepasst. Musst wenn aktiv die Option abschalten, hat also nichts zwingend mit der .20 .22 oder .50 zutun.
 
Mein Internetzugang/Zugriff aufs FritzNAS via https funktioniert nicht mehr.
 
Du meinst "FRITZ!Box-Internetzugriff" ehemals Fernwartung?

Deaktiviere den Dienst sonst einmal und aktiviere diesen neu, die Zugangsrechte wurden angepasst. Siehe auch Hinweise in #2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst unter Internet/Freigaben/Fritzboxdienste das Häkchen bei "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" raus machen, übernehmen, wieder reinmachen übernehmen?!

Bringt nichts. Es wurde ein neuer User angelegt, der auch unter FTP funktioniert, jedoch nicht bei https.

Selbes Problem übrigens auch bei der letzten Beta der 7270.

Meldung im Browser: "Anmeldung fehlgeschlagen. Die Anmeldedaten sind falsch oder es fehlt die Berechtigung für diesen Bereich."
und im Logfile steht "Anmeldung des Benutzers XXX an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse xx.xxx.xxx.xx gescheitert (falsches Kennwort)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du nur nicht mehr auf die Seite (DynDNS prüfen) oder kannst du dich nicht einloggen (Berechtigung prüfen)?
 
Komme auf die Seite via DynDNS (ohne MyFRITZ!-Konto), aber kann mich nicht einloggen. Geht es denn bei Dir?
 
Ich verwende die Fernwartung nicht, da ich wenn via VPN zugreife. Außer unter Kennwort ändern und die Benutzer löschen und neu anlegen, und FB PW überschreiben fällt mir spontan nicht ein.
 
Ich frage mich immer, ob die Entwickler mitlesen und wenn ja, wieso die Fehler dann ignoriert werden...
Klar ist es ein Homeprodukt und dafür auch echt klasse, aber super wäre es, wenn die Community berücksichtigt würde...
Das Phänomen der Ignoranz ist aber leider bei einigen Herstellern anzutreffen, die eine gewisse Marktstellung haben.
Immer eine große Community, die gerne hilft und ignoriert wird...
Schade...
:(
 
Ich möchte ja nur von extern aufs Fritz.Nas zugreifen. Mich interessiert ja, ob der Fehler auch bei anderen 7390s auftritt.
Wie gesagt, bei einem Freund mit einer 7270 geht's auch nicht mehr.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.