[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

@KunterBunter

Er kriegt doch einen 403 == Username oder PAsswort falsch. Kann also leider nicht ursächlich für das Problem sein :/ Mehr als User/Passwort falsch kann ich dir jetzt aus der Ferne auch nicht erzählen. Vllt. mal einen anderen Browser probieren. Manche Kombinationen aus Browser/FB Firmware und FB Webinterface übernehmen einfach die gemachten Änderungen nicht. Alternativ mal die Rufnummer löschen und neu anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nur auf die Frage geantwortet. Ein Vollzitat wäre hier gar nicht nötig gewesen. :)
 
Da es nur ein Satz war und ich eigentlich immer versuche das zu zitieren, worauf ich mich beziehe hab ich mir das einfach mal erlaubt ;)
 
Hallo,

ich habe seit 3 Monaten an einem O2 Resale Anschluss die VDSL Speed on mit bis 50 Mbit. Nach dem ich den IAD 6431 für nicht ausreichend empfunden habe, habe ich meine FB 7390 nach der hier im Forum erhältlich Anleitung eingestellt. Internet und Telefon funktionierte die ersten Wochen einwandfrei.

Seit wenigen Wochen kommt es aber nahezu täglich zu Fehlern. Im System-Eintrag steht unter dem Reiter Internetverbindung: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Nach Minuten, manchmal aber auch erst Stunden berappelt sich die FB wieder uns es funktioniert alles wieder einwandfrei. Dies ist aber für mich kein Zustand auf Dauer, zumal es an der o2 die Verbindung dauerhaft gehalten wird, somit wird es wohl an den Einstellungen in der FB liegen.

Kann mir jemand von Euch helfen und eine Hinweis geben, welchen Rädchen ich wo drehen sollte. Ich wäre Euch wirklich dankbar.:p

Ich habe euch die aktuellen Einstellungen angehängt:Eigene Rufnummern.JPGEreignisse.JPGZugangsdaten.JPGZugangsdaten1.JPG
 
Dank Dir: Ja, aktuell ist es die 84.05.50. Laut Abfrage über fritz.box ist es die aktuellste. Zumal das Verbindungsproblem auch schon vor dem 13.06.2013 bestand...
Edit: Hab nun mal auf die 5-52 geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chef 555:
Da dein Modem komplett die DSL Synchronisation verliert (und die PPPoE Fehler nur die Folge ist - auch wenn er zuerst angezeigt wird), wärst du in einem anderen Thread/Forum vmtl. besser aufgehoben. Ich glaube nicht, dass es etwas mit den ausgelesenen Einstellungen zu tun hat.
 
Er kriegt doch einen 403 == Username oder PAsswort falsch. Kann also leider nicht ursächlich für das Problem sein :/ Mehr als User/Passwort falsch kann ich dir jetzt aus der Ferne auch nicht erzählen. Vllt. mal einen anderen Browser probieren. Manche Kombinationen aus Browser/FB Firmware und FB Webinterface übernehmen einfach die gemachten Änderungen nicht. Alternativ mal die Rufnummer löschen und neu anlegen.

Hab es zuerst mit Chrome probiert und jetzt nacheinander mit Firefox und IE hab die VoIP Nummer gelöscht und neu eingetragen. Kein Erfolg.

Mich wundern 2 Sachen:
- aus dem o2 Router bekomme ich meine VoIP Nummer als 0XXXYYYYYYY (Vorwahl+Rufnummer) ausgelesen. Keine Landesvorwahl.
- da ich die Rufnummer in allen Varianten als Login probiert habe kann der Fehler nur am Passwort liegen. Da benutze ich Copy&Paste. Ist es möglich, dass der Decrypter da vielleicht Schluckauf hat? Ich habe den Decrypter Prozess 2 mal durchlaufen lassen. Beide Male das gleiche 32-Stellige Passwort.

Gruß
 
Dass der Decrypter einen Fehler macht ist nicht auszuschließen. Allerdings sollte sich der Fehler bemerktbar machen, indem einer der Hashwerte falsch ist oder indem der Decrypter abstürzt...
 
Bin am verzweifeln !!

Hab heute o2 M mit speed geschaltet bekommen.
Hardware: O2 Box 6431, internet und telefon läuft nach Zugangspin eingabe.
Das GUI ist aber mega abgespeckt bei mir. Ich kann quasi nichts einstellen und nichtmal meinen Sync auslesen/sehen.

So nun möchte ich das wenigstens mein alter Asus RT-N16 die PPPoE einwahl übernimmt. Wegen QoS, Portforwarding usw.

Die o2.box haben ich nach einrichten mit dem decrypter ausgelesen.
PPPoE1 ist leer.
bei PPPoE2 sind wohl meine einwahldaten.

PPPoE2
[email protected]
kennwortblah

o2box6431_output.txt:
Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8 ) are: 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.

Voip:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49MEINE_Nummer
49MEINE_Nummer
MEINE_Nummer+code


also Telekom Resale ? Obwohl bei mir Easybel VDSL funtzen würde, sprich Telefonica Technick anliegt.

So nun hab ich die einwahldaten in meinen RT-N16 eingetragen.
Wan VLAn ID auf 7 gestellt. Siehe Screenshots.

WAN:
Anhang anzeigen 70055

VLAN:
VLAN.png

O2.Box:
Anhang anzeigen 70054

o2.box IP: 192.168.254.254, DHCP OFF, Firmware: 1.01.22B
RT-N16: 192.168.1.1 , DHCP 192.168.1.100 - 120, Firmware: Tomato Firmware v1.28.7502 MIPSR2Toastman-RT K26 USB VLAN-VPN

Ich bekomme aber keine IP per PPPoE mit dem RT-N16.
Was mach ich falsch ?

VOIP kann ruhig über die o2.box laufen. Nur die PPPoE einwahl sollte über mein RT-N16 laufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln. :(
 
moin.

hab jetzt alles nochmal getestet, scheint aber nichts zu funktionieren. :(

1. o2 box mit dsl sync, ohne zugangsdaten + rt-n16 mit pppoe/zugangsdaten vlan id 7
2. o2 box mit dsl sync und zugangspin + rt-n16 mit pppoe daten vlan id 7

bekomme beim rt-n16 immer timeout für pppoe.

hab dem rt-n16 wan port jetzt erstmal eine statische ip aus dem netz der o2.box vergeben.
o2 box: 192.168.2.1, dhcp aus, wlan aus
rt-n16: 192.168.1.1, dhcp aktiv, wan port: 192.168.2.2, statisch + geroutete Modem ip per vlan: 192.168.2.1 (damit kann ich vom PC/lan auch auf das o2 box GUI zugreifen kann)
RT-N16: wan_new.png

o2.box: o2_new.png

meinem dsl sync konnte übrigens ich mithilfe des firefox addons Stylish und folgendem Script auslesen.
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("192.168.2.1")
{
div[class="cHidden"] {
display: block !important;
font-weight: bold;
font-size: 11px; font-family: Arial, Verdana, Helvetica, Sans-Serif;}

.cHidden table { border: 0px solid #ccc; border-collapse: collapse; width: auto; margin-bottom: 8px; margin-left: 17px;
background: transparent !important; }

.cHidden tr td { border: 0px solid #ccc; padding: 0 1px 0 1px; font-size: 11px; color: #000; }

.cHidden tr td.tdTitle { text-align: center !important; font-weight: normal; background: #eff0f2; color: #444; }

.cHidden tr td.tdText { text-align: center !important; font-weight: normal; color: #444; background: #fff; }

}


PPPoE Passthrough fehlt ja leider bei meinem anschluss komplett.
Gibt es ein VDSL modem was ich als vdsl bridge vor meinem router nutzen kann, damit sich dieser per pppoe einwählen kann ?
Anscheinend ist die o2 box auch ohne zugangsdaten nicht als vdsl bridge nutzbar.
Auf telefon könnte ich ja erstmal verzichten. Diese o2 box + t-com resale ist echt der grösste mist....
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir die anleitung auch schicken. Bin echt verzweifelt, diese scheiß box kann ja gar nichts. Nimmt noch nicht mal meine no ip adresse.
 
Huhu, großes Dankeschön von meiner Seite. Ich hab unnötigerweise eine 4421 bekommen, mit deren Versand waren auch meine Zugangsdaten vom seriell ausgelesenen Turbolink IAD ungültig. Dank Tool und bebilderter Anleitung läufts jetzt wieder - und immer brav alles lesen. Ich hatte auf 49er Nummernschema umgebaut und mich dann über 403er gewundert. Den Proxy darf ich aber weiterhin nicht eintragen, sonst DNS-Fehler. Aber das bisschen Probiererei ists mir allemal wert :cool:
 
Hallo zusammen,
habe O2 M Flat mit einer IAED 4421 bekommen.
Leider funktioniert es meine FB 7390 nur zum Teil.
Telefonie ist ok, doch ich habe probleme mit Internet.
Habe nur Zugriff auf einige Webseiten wie z.B. heise und google. arcor oder avm funktionieren nicht!
DNS hatte ich schon auf manuel umgestellt, brachte nichts.

Vielen Dank!

gruß
Muenchn_er
 
Wahrscheinlich gehst du mit VCI 35 über die 2. PVC, die nur für die Telefonie gedacht ist, auch ins Internet.
 
Sers ip-phone community,

Ich hab folgendes Problem mit dem vdsl anschluss von o2 /alice.

Die o2box6431 zeigt alles synchronisiert an , aber der zugangs pin wird nicht übermittelt. Deshalb war nochmal ein techniker am werk und die leitung ist laut telekom "ok".

Nächster schritt war halt die fritzbox 7360 und die habe ich auch ordentlich konfiguriert, ergo. Alles ist wieder synchronisiert, aber jetzt kommt die ansage "...der fehler konnte nicht erkannt werden" .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als PPPoE Fehler oder woher kommt die Fehlermeldung? Dann scheint ja der DTAG Techniker doch nicht so richtig gearbeitet zu haben... .Die Leitung mag ja ok sein (sagen sie ja soweiso), im besten Fall bist du sogar auf deiner Leitung (also keine Verschaltung), aber das reicht nicht. Mit der o2 Box -> wo hakt er? Konnte das Zugangsnetz erkannt werden oder gabs n rotes X dort?

Wenn das der Fall ist, dann kann die VLAN ID 7 nicht angesteuert werden (typisch Telekom, Synchronisation da, dann ist der Techniker schon längst aus dem Staub anstatt PPPoE Verfügbarkeit über deren VLAN ID zu prüfen). Wenn das nicht der Fall ist, sondern bei PIN Eingabe ein Fehler auftritt kann es an O2 (Fehler internes System) oder DTAG (VLAN ID zwar ok, aber Credentials werden von DTAG nicht an O2 durchgegeben) liegen.

Meld die bei O2, gibt den mit welche Fehlermeldung mit der O2 Box im Assistent bekommst und sag den auch gleich, das auch ein alternativer Router nicht in Ordnung ist und geb denen die Fehlermeldung von dem auch mit

Gruß
edge
 
@edgecrusher: Du hast seinen zum vierten Mal geänderten Post missinterpretiert. Mit der o2box6431 funktioniert geht jetzt alles. Nur seine Fritzbox 7360 kriegt er nicht zum Laufen, weil sie noch nicht richtig eingerichtet ist.
 
Nein das ist genau richtig interpretiert wurden , danke für die ausführliche Hilfe.
ich werde das gleich mal ansprechen.
 
Moin

Ich hoffe ich funke jetzt nicht irgendwo dazwischen :|
Ich bin via Google auf diesen Beitrag aufmerksam geworden und dachte: Das probierste doch mal aus.

Gesagt getan. Im Forum registriert, Tool runtergeladen, MS Strings runtergeladen, o2Box-Config gesichert.

Leider aber bin ich scheinbar dann doch zu blöd.
Egal ob ich die Konfiguration der o2Box unter config.bin oder wie von der o2box vorgeschlagen unter o2box4421.bin abspeichere, der Inhalt der o2box4421_strings.txt lautet immer:
Code:
Strings v2.51
Copyright (C) 1999-2013 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

No matching files were found.
Gerät: o2 box 4421
Firmware: 1.01.19h

Geliefert bekommen habe ich die Box Mitte Mai 2013.
Mein DSL-Vertrag habe ich 2005 unter Hansenet abgeschloßen.
Mitte Mai aber bin ich umgezogen und wurde von O2 darauf hin auf VoIP umgestellt.
Ich würde aber gerne wieder meine Fritzbox 7330 endlich wieder zum laufen kriegen weil sie Qualitativ besser ist, weil das WLAN dort nicht abstürzt und weil ich die USB-Anschlüße in mein Heimnetzwerk eingeplant habe.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen -.-

Was habe ich falsch gemacht, bzw warum funktioniert das bei mir nicht?

LG
schwubbe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.