[Frage] Speedport W724V und FritzBox 7390

maddin-la

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2013
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Ich nutze eine FritzBox 7390 über die ich Internet und Telefon betreibe.
Jetzt habe ich Interesse am Telekom WLAN-To-Go das ja nur mit dem Speedport W724V funktioniert. Ist es möglich, die Fritzbox auch weiterhin wie bisher zu betreiben und den Speedport da irgendwie zu integrieren?
 
Dazu müsste das DSL-Modem des Speedport W724V für den Internetzugang abschaltbar sein. Das ist es aber leider nicht. Du kannst aber versuchen, den Speedport W724 als WLAN-AP zu betreiben. Einfach den DHCP-Server abschalten und einen LAN-Anschluss mit der FritzBox 7390 verbinden.
 
Der Speedport hat aber noch einen Link (WAN) Port, wo z.B. laut Anleitung nen Glasfasermodem dran kommt. Sollte also theoretisch hinter der FB laufen.

Ist der SP vom WLAN und DECT ähnlich oder gleich gut wie von der 7490?

Ich überlege ob ich evt. nen SP verwende statt FB. Der SP kann ja inzwischen mehr wie früher, kann auch WLAN ac, DECT ect.

Bei der 7490 geht ja kein DECT Repaeter, USB 3 Stört WLAN, und USB Geschwindigkeit allgemein ist eh murks.

Einstellungen für IPv6 Tunnel brauche ich nicht, da nativ, und auf Funksteckdose kann ich verzichten. Sonst sind Optionen ja recht ähnlich.

Hat schon wer Erfahrungen mit dem W724V und ner 7490 im Vergleich? Wollte mir sonst ggf. bei Amazon für knapp 100€ testweise mal den SP holen.
 
WLAN to Go funktioniert nur über DSL, d.h. der Speedport muss Router sein. Dahinter kann man die Fritzbox als Router oder Client betreiben, je nach Geschmack.
 
Ich hatte wenn schon vor, dann die FB zu verkaufen, wenn es mit SP passen würde.
 
Hmm... HabNeFritzbox - das sagt doch alles? B-)

Ich hatte die beiden nie nebeneinander im Betrieb weil ich keine gebrandmarkten Geräte mag wo ich nicht vollen Zugriff bei Bedarf bekomme.

Das W724V ist ein solides Gerät mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis wo man nicht viel falsch machen kann.

Zu Zeiten wo es die Boxen noch monatlich kündbar zu mieten gab war das ein Argument fürs Ausprobieren und die Leute blieben zumeist bei.
 
Bei Amazon ist ja nicht Problem mit kaufen und Retour. ;) Denke werd es einfach mal probieren.
 
Der Speedport hat aber noch einen Link (WAN) Port, wo z.B. laut Anleitung nen Glasfasermodem dran kommt. Sollte also theoretisch hinter der FB laufen.
Schon (beim W921V ist WAN dann LAN1 wie bei einer FritzBox, beim W724V ist der WAN-Port separat und der W723V bietet das noch nicht), unterstützt wie andiling schon erwähnte darüber aber lediglich die direkte Einwahl per PPPoE (+ optional DHCP ausschließlich per VLAN8 für Entertain) für den GPON/FTTH-Anschluss und keinen IP-Client (WLAN-AP) oder reinen WAN DHCP-Modus welcher für WLAN2go hinter einem anderen Router notwendig wäre. Wenn man WLAN2go unbedingt nutzen möchte bleibt einem nur den Speedport als primären DSL-Router zu betreiben und die FritzBox als IP-Client dahinter.
Man könnte natürlich noch überlegen/probieren auf dem eigenen Router einen PPPoE-Server aufzusetzen um dies für den Speedport zu simulieren... :kasper:

Bei der 7490 geht ja kein DECT Repaeter,
An einer 7490 kann man im Gegensatz zu einem Speedport einen DECT-Repeater anmelden.

USB 3 Stört WLAN,
USB 3.0 deaktivieren, ist eh nutzlos.

Einzige Vorteile der aktuellen Speedports:
  • WLAN2go (nur W724V und Hybrid),
  • Hybrid (nur Speedport Hybrid),
  • CAT-iq 2.0 und
  • tw. Broadcom xDSL-SoC (nur W723V Typ A, W724V Typ A und C sowie Hybrid und nicht W921V sowie W723V und W724V Typ B).

Für den "DAU" ist evtl. auch noch Easy-Support von Vorteil.

Denke werd es einfach mal probieren.
Mach das und berichte bitte.

Mein "Lieblings Speedport" unter den aktuellen (also z.B. W920V außer Wertung) ist übrigens nach wie vor (bzw. mittlerweile) der W921V, mit den letzten Firmwareversionen ist er sehr stabil und zuverlässig geworden, leider unterstützt der W921V WLAN2go und 802.11ac nicht.
Mit den W724V's kämpfe ich mitunter noch etwas wobei mir mittlerweile Typ B als am ausgereiftesten erscheint (leider aber Lantiq SoC), danach kommt Typ A (Broadcom SoC wie Typ C, ist ein Versuch Wert bei grenzwertigen/problematischen Anschlüssen). Wenn man keine weitergehenden Ansprüche hat läuft aber auch die W724V Serie mittlerweile relativ gut.
 
Repeater und USB 3 sowie den NAS der FB verwende ich eh nicht, keine Verwendung für.

Muss mal sehen wie CAT-iq 2.0 mit dem Gigaset läuft, bzw. ggf. Vorteile hat.

Hybrid bringt mir nichts, habe ja bereits volle 50k. Gibt ja leider kein 50k via VDSL + 50k LTE womit man über mehrere Verbindungen auf 100k kommt.
 
Muss mal sehen wie CAT-iq 2.0 mit dem Gigaset läuft,
Gar nicht bis auf die GAP-Grundfunktionen oder du verwendest das bis jetzt einzige CAT-iq 2.0 Gigaset Handset:
[thread]274499[/thread]

Gibt ja leider kein 50k via VDSL + 50k LTE womit man über mehrere Verbindungen auf 100k kommt.
Doch gibt es, nennt sich "MagentaZuhause Hybrid M". Mit "MagentaZuhause Hybrid L" würde man V-VDSL100 mit LTE100 kombinieren was somit bis zu 200Mbit/s erlauben würde.

edit
... kannst mit LTE Option L auch noch auf 150Mbit/s, gesamt, updaten:
Nein, das wiederum geht nicht. Die Speedoptionen M und L sind nur bei "MagentaZuhause Hybrid S" buchbar.

edit2
Wenn kein V-VDSL100 verfügbar ist bedeutet das mit "Magenta Hybrid S" + Speedoption L also max. 116Mbit/s, die DSL-Basis wäre dann aber lediglich max. DSL 16.000 und dafür würde ich VDSL50 als stabile "Basis" nicht hergeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hotline hat man nur 50k, nur wenn Geschwindigkeit niedriger ist, also z.B. nur 25k hat so über LTE bis auf gesamt max 50k kommt.

Problem ist, bin nun ja Bestandskunde, hab mein Meganta Zuhause für 30€ (effektiv sogar nur etwa 24€ :mrgreen:) und hätte es mit IPTV für 35€ bekommen können, aber halt nur bei Neubestellung, jeweils mit 50k. Nun würde mich es mit IPTV 45€ kosten nach Wechsel, denke bei Hybrid ähnlich. Zudem kostet der Hybrid Router bei Kauf dann fast 300€.

tcom-shop-dsl.JPG

Und Handynetz ist auf der Hausseite wo die Wohneinheit ist eher schlecht, daher hab ich ja schon extra eigene o2 UMTS Zelle. Vodafone und co sind hier auch ned beste, zumindest auf dieser Seite ist 2G, 3G und LTE entsprechend schlecht.

Den W724V hab ich mir bei Amazon bestellt, mal testen dann was geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Hotline hat man nur 50k,
Glaub nicht immer alles was man dir an der Hotline erzählt, das Forum ist nicht umsonst da... ;)

nur wenn Geschwindigkeit niedriger ist, also z.B. nur 25k hat so über LTE bis auf gesamt max 50k kommt.
Nein, 50Mbit/s per VDSL2 + 50Mbit/s per LTE erlauben bei "MagentaZuhause Hybrid M" insg. max. 100Mbit/s.

edit/BTW:
Hybrid M mit VDSL25 wären 25Mbit/s + 50Mbit/s = max. 75Mbit/s


Nun würde mich es mit IPTV 45€ kosten nach Wechsel, denke bei Hybrid ähnlich.
Entertain gibt es i.V.m. Hybrid voraussichtlich erst ab Ende 2015. Preislich gibt es keine Unterschiede zwischen "Magenta Zuhause" und "Magenta Zuhause Hybrid", lediglich der Hybrid Router schlägt halt zu.

Zudem kostet der Hybrid Router bei Kauf dann fast 300€.
400,- Eur + knapp 7,- Eur Versand. Das Angebot mit den einmalig 250,- Eur für den Speeport Hybrid bei gleichzeitiger Bestellung eines Hybrid-Anschlusses gibt es leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, aktuell kostet der Hybrid gleiche wie normal :( Zumindest für NEUkunden. ;)

Der Speedport Hybrid kostet aktuell 310€ bei Amazon direkt.
 
Den W724V hab ich mir bei Amazon bestellt,
Einen bestimmten Typ oder soll das eine Überraschung werden?

Zumindest für NEUkunden. ;)
Als es das 250,- Eur Bundleangebot noch gab konnten dies auch Bestandskunden problemlos wahrnehmen, ob das Absicht oder ein Fehler im Buchungssystem war entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings ist es seit ein paar Wochen bei der Telekom für Bestandskunden prinzipiell schwer bis unmöglich geworden bei Verlängerung Neukunden-Konditionen mitzunehmen (seit einem Update des KC/Buchungssystems), das betrifft sogar den bis dahin immer problemlos durchführbaren Wechsel eines xDSL + PSTN Tarif in einen minder- oder gleichwertigen VoIP DSL-Tarif innerhalb der MVLZ was nun nicht mehr möglich ist.

Der Speedport Hybrid kostet aktuell 310€ bei Amazon direkt.
Nach wie vor kein Schnäppchen für einen W724V Typ A + LTE-Modul.
 
Wird bestimmt Überraschungspaket, laut Bilder Typ A, in Beschreibung aber nicht näher definiert, ob Modellnummer oder ASIN was zu sagen, kann ich nicht sagen.

Mal sehen wann Amazon Wundertütte kommt, aktuell 107€ direkt von Amazon, jedoch nicht auf Lager. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte Bestellung storniert, neuen bestellt, dann morgen mal testen.

Was würde euch denn wenn interessieren, auch WLAN Erfahrung und wie es mit DECT läuft und dem Gigaset, oder noch Bildchen von Oberfläche mit Optionen und so?
 
... oder noch Bildchen von Oberfläche mit Optionen und so?
Optionen? Der war gut... :lach:

Aber zurück zum Ernst der Sache, mit welchen DECT-Handsets gedenkst du ihn kombinieren zu wollen? Wenn Typ A (oder C) natürlich noch ein Vergleich des DSL-Sync zur 7490, das "Hidden-Menu" kennst du? Für Typ A wäre das "http://192.168.2.1/engineer/html/dsl.html" bzw. "http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html" (vorher im WebIf anmelden). Nicht beim SNR erschrecken, da fehlt lediglich ein Komma/Punkt bzw. wird dies in B anstatt dB angezeigt.
Wenn du Entertain IP hast wäre noch interessant wie gut die Multicaststreams per WLAN funktionieren, das konnte ich bis jetzt noch nicht testen.
 
Entertain habe ich nicht, da es wie geschrieben aktuell als Wechsel zu teuer wäre.

Hidden Menü kenne ich nicht, und Mobilteil halt mein Gigaset, habe zwei verschiedene hier, jedoch keins extra für Cat 2.

Ist der SP wirklich soo schlimm? Von Funktionen ist der doch inzwischen doch weit aus besser geworden als die alten Teile von früher wo Standard kein PW aktiv war für Router und WLAN und solche Scherze.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.