[Frage] Speedport W724V und FritzBox 7390

Es werden einfach mal SMTP-Verbindungen geblockt und dann zu ausgewählten Servern wieder erlaubt, dabei fehlt sogar (beim Typ A) einer der Domainnamen des Telekom-SMTP-Servers...
 
Ist der SP wirklich soo schlimm?
Wenn man keine großen Ansprüche hat und einen einfachen xDSL und WLAN-Router sucht ohne weitergehende PBX-Funktionen sind die Speedports natürlich keineswegs schlimm. Was die PBX-Funktionen betrifft (z.B. AB, Fax usw.) so wird bei den Speedports das Konzept der netzseitigen Dienste bevorzugt (Sprachbox usw.), intern telefonieren und vermitteln ist jedoch möglich (zwischen DECT und analogen Telefonen).
Es sind halt Geräte die sich an den eher weniger ambitionierten Durchschnittsanwender ohne besondere Ansprüche richten was keineswegs negativ sein muss. Für weitergehende Ansprüche hat die Telekom schließlich ebenfalls Alternativen im Angebot (z.B. Octopus F50, Digitalisierungsbox, Router von Lancom oder auch einige Zyxel Produkte).

Von Funktionen ist der doch inzwischen doch weit aus besser geworden als die alten Teile von früher...
Sagen wir es mal so, an Funktionen ist imo eigentlich nichts wesentliches hinzugekommen außer eben DECT mit CAT-iq 2.0 oder eine einfache NAS-Funktionen per FTP, CIFS und DLNA (wobei ich gerade nicht mehr weiß ob es die Zeitschalt- und Filterfunkionen schon in den alten Speedports gab). Und natürlich eine neue Optik des WebIf sowie die erst kürzlich hinzugekommene neue Übersichtsseite.
Bei DDNS hat man z.B. nach wie vor leider nur die Möglichkeit aus der Anbieter-Auswahlliste auszuwählen, keine manuelle Konfigurationsmöglichkeit. Für die die in regelmäßigen Abständen gerne eine neue IP-Adresse haben möchten (was mit der 180 Tage Zwangstrennung nicht mehr automatisch alle 24h passiert) ist dagegen die Funktion "Telekom-Datenschutz" vielleicht ganz interessant.

Probleme bereitete mir manchmal die "störrige" Einstellungsübernahme was beim W921V und W723V/W724V Typ B m.M.n. mittlerweile nicht mehr auftritt wobei ich da nicht ganz ausschließen kann das da evtl. das Problem vor dem Bildschirm saß (ja, damit meine ich mich).


Es werden einfach mal SMTP-Verbindungen geblockt...
Kann man abschalten oder man erweitert die Liste manuell (Stichwort "Liste der sicheren E-Mailserver" im WebIf). In älteren Firmwareversionen soll es da ja Probleme gegeben haben wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SMTP Filter werde ich auch deaktivieren, kommt nicht gut wenn eigener Mailserver läuft.

IP muss nicht wechseln, hab meine aktuelle nu fast 2 Monate.

Hmm ok, AB und Mailinfo verwende ich schon in der FB. Eingehende Nummern sperren kann ich im Telekom Kundencenter machen. Einen DDNS Dienst verwende ich schon mit eigenem PHP Script was dann per curl mehre Domains updatet.
 
Hmm ok, AB und Mailinfo verwende ich schon in der FB.
Dazu kann man dann evtl. die Sprachbox IP verwenden, funktioniert natürlich nur mit den Telekom-Rufnummern. Für weitere Rufnummern (Sipgate Basic Plus und Dellmont-Ableger lassen sich im Speedport leider nicht einrichten) ist dann allerdings der entsprechende AB-Service des jeweiligen VoIP-Anbieter notwendig.

Eingehende Nummern sperren kann ich im Telekom Kundencenter machen.
So ist es, auch ausgehende Sperren was sowieso beim Anbieter direkt besser aufgehoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt auf den ersten Blick im Vergleich zur FB ist:
eigener DDNS Server
Klingelsperre
interner AB
kein Adressbuch import

Was geht sind fremde SIP Accounts und andere Internet Anbieter.
sp-sip.JPG sp-hw-info.JPG sp-ddns.JPG

WLAN to go klappt auch noch ned so recht, kommt nur fehler:
Die gewünschte Anmeldung ist leider nicht möglich.

Die Bereitstellung des Produktes WLAN TO GO ist nicht möglich, da die Voraussetzung nicht erfüllt ist.
 
Was geht sind fremde SIP Accounts
Mit den in #24 genannten Einschränkungen, wobei mir da gerade ein Fehler aufgefallen ist (den ich soeben korrigiert habe), nicht Sipgate Basic macht Probleme sondern Sipgate Plus, es werden bei den Speedports keine Buchstaben beim Benutzernamen/Rufnummer (SIP-ID) akzeptiert.

WLAN to go klappt auch noch ned so recht, kommt nur fehler:
Wie sieht es im KC unter "Dienste & Abos" aus?

PS/Edit:
Schon http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html besucht? Dort sind mehr Details zum DSL-Sync zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen klappt die Aktivierung, kam auch ne Email. Jedoch ist SP wieder verpackt und geht Retour, fehlen doch einige Sachen.

Verstecken DSL Infos sind sonst ganz nett mit ARP Tabelle, Routing Liste, ipmg snooping ect. oder allgemein mit DHCP Zeit wann abläuft.

Beim Gigaset ging wirklich nur telefonieren, keine Anrufliste oder so.

Bleibt also erstmal wie es ist. Entertain derzeit im Wechsel zu teuer, Hybrid erfordert nen SP von dem ich nicht so wirklich überzeugt bin, und zu anderen tollen Wechsel Optionen muss man wohl nix sagen (siehe Bild).

tcom-dsl25.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich hab da diesbezüglich mal ne Frage. Ich nutze auch die FB7390 und habe jetzt einen 724v Typ B bekommen. Habe den 724v nun in einen Nebenraum laufen angeschloßen an einen der Lan Port´s der FB. Nun habe ich aber das Problem das ich immer manuell die ip Adresse eingeben muß wenn sich Geräte über den 724v ins Wlan einloggen. Er soll als Wlan repeater fungieren. DHCP habe ich an. Wenn ich die IPV4 Adresse auf 192.168.178.1 einrichte stört dies alle anderen Repeater in meinen Haushalt. Also habe ich dem 724V die 192.168.178.80 verpasst .Aber diese setzt dann der 724v bei den Geräten als Standardgateway die sich übers wlan einklinken.
Ich denke ich hab da einen denkfehler.
Betreibe verteilt über mehrere etagen noch FB7240 und FB7112 an der FB7390.
Ändere ich die Ipv4 Adresse nicht im 724v so setzt dies die funktion der 7240 und7112 außerkraft bzw die Geräte die darüber ins Wlan gehen habenkein inet.
Ich glaub das war es im großen und ganzen .
Das Problem in dem 724v kann ich kein standardgateway einstellen. Neben der neuen Routeradresse.
 

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,327
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.