Was sagen mir diese Werte und mein DSL viel zu langsam

PartyTimer99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

und zwar hatte ich vor paar Monaten bei 1und1 von DSL 6000 auf DSL 16000 gewechselt. Laut 1und1 verlief der tarifwechsel problemlos und dass ich auch den vollen umfang vom DSL 16000 auch nutzen könne. Nun bin ich unzufrieden mit der geschwindigkeit vom DSL. Mit meinem jetztigen 16000-Tarif habe ich nur 9,3 Mbits downloadrate und 1,1 Mbits Upload-Rate. Mit der Uploadrate bin ich zufrieden, da sie anscheinend der maximal uploadrate vom dsl 16000 entspricht. Die downloadrate macht mir nur zu schaffen. Wo ich noch DSL 6000 hatte, war ich immer mit konstantem 6,9 Mbits unterwegs und nun sind beim tarifwechsel nur 2,4 Mbits mehr geworden.

Mein Nachbar, der nur 20m weiter wohnt, hat ebenfalls eine 16000er Leitung und beim dem liegt die Geschwindigkeit bei 14 Mbits. Ich komm mir irgendwie verarscht von 1und1 vor. Klar weiß ich, dass es immer heißt "mit bis zu" surfen, aber so wenig hatte ich auch nicht erwartet. Der Kundenservice war mal wieder sehr hilfreich wie immer und hat mich mal wieder mit einer standardmail abgewimmelt. Immerhin habe ich den tarifwechsel doch nur durchgeführt um schneller surfen zu können doch stattdessen bekomm ich so was.

Ich wollte mal wissen, ob ich irgendwas zu dem besagtem problem machen kann. Irgendwie techniker anfordern und die leitung überprüfen lassen ? Ebenfalls habe ich mitbekommen, dass diese werte im bild weiterhelfen könnten und speziell würde ich gerne wissen was es mit den fehlern auf sich hat die ganz unten aufgelistet sind.

Noch ein paar daten:

Router: FritzBox 7362 SL
Firmware: FRITZ OS 06.03 (aller neueste)
Provider: 1und1

Unbenannt.PNG Unbenannt.PNG

mfg :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Nachbar auch bei 1&1?

Wo ich noch DSL 6000 hatte, war ich immer mit konstantem 6,9 Mbits unterwegs und nun sind beim tarifwechsel nur 2,4 Mbits mehr geworden.
Damit wird deine Leitung jetzt voll ausgenutzt. Das sieht man auch daran, dass jetzt ab und zu ein paar Fehler bei der Übertragung auftreten. Wenn dir die Geschwindigkeit nach der Steigerung um mehr als ein Drittel trotzdem nicht zusagt, kannst du ja wieder auf den vorherigen Tarif wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Störabstandsmarge von 5 zu 26. damit ist deine Leitung sehr unsymetrisch, wird durch benachbarte DSLer beeinflusst oder Kontaktfehler in den Muffen, Verteilern, Dosen, usw... Kann viele Ursachen haben. Maximale Störabstandsmarge ist das doppelte vom downstream beim ADSL2+, alles andere ist schlecht. Außerdem hast du jetzt Bitfehler wie KunterBunter schon sagte. Deine Leitung ist definitiv nicht für mehr tauglich.

Mfg

Du könntest ja noch das Spektrum posten, dann sieht man vielleicht den Grund für die SNR-Unsymmetrie.

Die 26dB SNR im Upstream sind offenbar ein Anzeigefehler. Den hatte ich in meiner 7490 auch und er wurde hier schon häufiger gepostet. Mit meiner 7270 hatte ich 7dB an der gleichen Leitung. Down war mit 6dB in beiden Boxen gleich.

Ich habe mal verschoben nach Fritz/DSL, da das Thema dort einfach besser hinein passt. In diesem neuen Forenbereich findest Du oben angetackert ein HowTo bez. DSL-Problemen. Dieses arbeite bitte vollständig durch. So kannst Du Deine inhouse-Verkabelung optimieren. Was dann immer noch klemmt, liegt an der Leitung außerhalb Deines Einflussbereiches und damit musst Du dann einfach leben.

Da ist was ganz komisch. Wo ist der Rest ab 1500Mhz? Selbst wenn da die Leitung gestört wäre, wäre im hinteren Bereich was von den Übertragungsfrequenzen. Probier mal ne andere Fritzbox. Ich vermute eher ein defekt im Modemfilter. Bis zu Träger 512 solle was da sein. Es wäre auch möglich das der DSLAM nen schuss hat.

Mfg

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hmm, also eine andere Box hab ich zurzeit leider nicht, aber ich könnte ja demnächst mal versuchen, von einem kollegen eine FritzBox zu bekommen. Ich muss mich entschuldigen, aber ich habe überhaupt keine ahnung was es mit den dB Werten und so auf sich hat. Aber meinst du der Defekt im Modemfilter ist ein defekt an der Fritzbox oder wie soll ich das verstehen? Und ein DSLAM wäre dieser Kasten der draußen an den Gehwegen ist oder ?

mfg

DSLAM ist das Gegenstück zu deinem Modem. Das steht in der Vermittlungsstelle. Da der Anschluss bei Vodafone ist, wirst du im Falle eines defekten DSL Ports damit leben müssen und nicht umgeschalten werden.

Mein Anschluss ist aber bei 1und1. Und denkst du bei diesen Werten die ich gepostet habe, dass da ein fehler in der Anschluss-Dose oder in der Leitung liegen könnte? Falls ja, welche möglichkeiten hätte ich denn diese zu beheben? Vielleicht bei 1und1 anrufen und einen techniker anfordern?

mfg

Ich vermute eher ein defekt im Modemfilter. Bis zu Träger 512 solle was da sein.
Ein "Modemfilter" ist ja nichts weiter, als eine Frequenzweiche, hier ein Hochpass, wenn ich Deine Begrifflichkeit richtig interpretiere. Dieser kann aber nicht eine derart hohe Güte aufweisen, dass ab einem bestimmten Frequenzwert komplett gesperrt wird Sogar bei Frequenzweichen unglaublich hoher Ordnung ist oberhalb des Grenzwertes noch etwas mess- und damit hier sichtbar. Es sind immer fallende Frequenzspektren vorhanden. Diese sind hier aber nicht sichtbar, es ist Knall auf Fall ab Kanal x keine Aushandlung mehr da.
Das müsste imo mit irgendeiner Parametrierung im DSLAM zu tun haben, um die hohen Frequenzen/Kanäle anderen Kunden zuweisen zu können und damit die gesamte Kabelauslastung zu erhöhen.

Dann habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Das Hoch oder Tiefpassfilter nie so genau ist, weiss ich auch (ehem. Radio-und Fernsehtechniker). Es könnte am Dsl Chip im Modem liegen, evtl. falsche Einstellungen in der ar7, hier kann man ja auch Frequenzbereiche ausblenden, DSLAM konfiguration, etc... Vielleicht müsste der Carrier mal eine reconf durchführen. Bei uns wird dabei der Dsl Port dekativiert, das Profil neu eingespielt und wieder aktiviert, im Grunde etwas besserer Portreset.

Mfg

oder halt Outdoor DSLAM, die das Signal ab dieser Grenze plattmachen, sieht bei mir auch so aus.

Home_DSL6000RAM_1.png
Hier war wohl mal ein Modem aus:
Home_DSL6000RAM_0.png

Ab Träger 192 (828 khz) fangen die ADSL2+ Anschlüsse an und ab Träger 256 1104 khz kommen dann noch die VDSL Anschlüsse durch und dann ist Sense.

Wie lässt man ein Port-Reset durchführen ?

Hallo

ich habe einen 16000er DSL Leitung bei 1und1, wobei jetzt in diesem Moment nur 6 mbits ankommen und ich häufig viele Unterbrechungen (PPP-Aushandlung, PPOE-Fehler...) habe und alle Supportanfragen mir nicht weitergeholfen haben, würde ich gern ein Port-Reset durchführen lassen weil ich überzeugt bin, dass mir das weiterhelfen könnte. Nun wollte ich fragen, wie man das ganze angeht. Ruft man einfach bei seinem Provider an und sagt dass man ein Port-Reset durchgeführt haben möchte oder wird das ganze nur durchgeführt wenn die Mitarbeiter dort der Meinung sind, dass dies auch notwendig sei ?

danke für antworten

Die Frage hast du dir im unteren Teil des Beitrags schon selbst beantwortet. Mit einem Port-Reset wird die Leitung aber nicht schneller, im Gegenteil: Es kann passieren, dass 1und1 die Standard-Entstörungsmaßnahme einleitet, nämlich die Begrenzung der Geschwindigkeit. Stell doch mal Screenshots der DSL-Informationen deiner Fritzbox hier ein, dann kann man mehr sehen, was mit der Leitung los ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone