WLAN Gerät für Zugang löschen.

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten und andere erfahrene User.
Folgendes Problem:
Habe meine Fritzbox 7490 (1&1) mit meinem Fernseher über WLAN erstmal mit 2,4 GHz verbunden. Soweit so gut hat geklappt.
Da stellt ich fest das der Fernseher auch 5GHz kann und habe Ihn dementsprechend eingestellt. WLAN in der Nähe suchen etc.
Die Fritzbox erkennt den Fernseher und, soweit eingeschaltet, wird auch die Verbindung hergestellt. Sieht man in der Fritzbox unter WLAN (mit 5GHz).
Auch gut.
Aber seit dem versucht die Fritzbox auch die alte Verbindung (2,4 GHz) herzustellen.
Klappt natürlich nicht und bei den Ereignissen kommen dauernd Fehlermeldung "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: xyz".
Stört eigentlich nicht den Betrieb. Aber trotzdem, kann man das irgendwie abstellen?

Die Fritzbox erkennt den Fernseher und, soweit eingeschaltet,
Dann schalte mal den Fernseher aus. Versucht die Fritzbox dann immer noch die Verbindung zum Fernseher herzustellen? Wenn nicht, dann hat sie es auch vorher nicht versucht.

Der Fernseher ist aus und am Morgen habe ich wieder die Meldung.

Die Fritzbox stellt von sich aus keinen Kontakt zum Fernseher her, nur umgekehrt. Wenn der Fernseher definitiv aus ist (Netzstecker!), muss ein anderes Gerät die Anmeldung versuchen.

Ganz aus ist er nicht nur auf Standby. Ist der Fernseher da noch WLAN-mäßig aktiv?
Ich dachte die Fritzbox merkt sich ältere Verbindungen und versucht dies wieder aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte es im Standby Modus nciht so sein.

Kansnt du doch aber einfach anhand der MAC Adresse rausfinden

Die MAC-Adresse ist eindeutig die des Fernseher-WLAN AC:81:etc.
Status Fernseher ist ausgeschaltet.
In der Fritzbox erscheinen (ca. 2 Uhr Nachts) unter Ereignissen folgende Meldungen:
WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: AC:81:etc.
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AC:81:etc.

Die Funktion der Fritzbox wird dabei nicht gestört. Ich bin halt ein neugieriger Pedant.

Werde ich einmal machen.
Jeden Abend möchte ich nicht, auch wegen der EPG-Aktualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber ich hatte schon EPG bevor der Fernseher WLAN hatte.
Eventuell ist das heute bei den Fernsehern anders. Ich prüfe mal.
Danke

Habe ein Auszug der Meldungen angehängt. Vielleicht hat jemand Zeit und macht sich die Mühe dies mal anzugucken.
Anhang anzeigen fritz Meldungen.pdf

Edit:
Bin gespannt ob ich das mit dem Hochladen richtig gemacht habe.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ja PDF wurde richtig hochgeladen.
Die Meldungen sehen für mich "normal" aus.
Es ist halt etwas verwirrend, die Meldungen für die 2,4 und 5 GHz Verbindungen.
Erst wird 2,4 versucht (schlägt fehl), dann das 5 GHz Band und ...
Code:
17.03.14 02:11:45 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: AC:81:........ (#0302).
...kommt, weil der Fernseher "richtig" aus gemacht wurde.

Code:
17.03.14 02:11:45 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: AC:81:........ (#0302).
...kommt, weil der Fernseher "richtig" aus gemacht wurde.

:confused:Ähm, der Fernseher war nur auf Standby. Ganz ausmachen wollte ich ein anderes mal.
Aber ev. ist das auch im Standby so dass der Fernseher sein WLAN ausschaltet. Gibt es auch beim TV wake on WLAN oder so und ist das aktiv? Keine Ahnung.
Die Erklärung kommt mir recht plausibel vor.

Vielen Dank für deine Antwort. :groesste:

Wenn der also in Standby geht, wird also auch die WLAN Verbindung gekappt.
Bei meinen Multifunktionsdrucker passiert das nicht, weil:
Es gibt kein "Wake on WLAN" wenn die (WLAN) Verbindung nicht besteht.
Also muss ein Drucker die WLAN Verbindung halten. Auch in Standby.
Das braucht/macht der Fernseher offenbar nicht, deswegen kann er nur über die Fernbedienung aufgeweckt werden.
Dann wird er auch die WLAN Verbindung wieder aufnehmen.

Koyaanisqatsi´s Gedanken folgend, jetzt meine persönliche Erklärung, natürlich als :newbie: zu den Vorgängen:

00:41:44 Fernseher wurde abgeschaltet (Standby) >>> WLAN-Gerät wird abgemeldet
02:00:44 Das Vorspiel zur Trennungsroutine (???) beginnt >>> WLAN-Gerät wird, warum auch immer, angemeldet (zuerst 2,4 GHz)
02:00:46 Auf 2,4 GHz ist nichts (TV auf 5 GHz) >>> WLAN-Autorisierung gescheitert
02:05:49 Auf 2,4 GHz ist nichts >>> Stromverbrauch reduziert
02:11:45 TV auf 5 GHz ist aus >>> WLAN-Gerät wird abgemeldet
02:37:00 Es beginnt die Trennungsroutine um der Zwangstrennung zuvorzukommen
02:37:29 DSL wird wieder eingeschaltet

Wenn es total daneben ist :weg:

Beobachte mal was passiert, wenn das TV wieder angeht.
Es müsste vergebens versuchen sich mit 2,4 GHz zu verbinden,
um wenig später erfolgreich auf 5 GHz zu verbinden.

Gute Idee. Mach ich bei Gelegenheit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100