Alternative DECT Repeater an FritzBox 7490

candyman09

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach ergebnislosem Suchen möchte ich hier mal eure Erfahrungen sammeln zum Thema DECT Repeater an der FB 7490.

Nachdem es immer wieder wohl Probleme mit den AVM-eigenen DECT-Repeatern gibt (bei Repeater 100 oder FB als Repeater gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche und Störgeräusche), würde mich mal interessieren, welche alternativen DECT Repeater an der 7490 laufen.

Ich hatte an meiner FB 7570 einen älteren Repeater von Siemens laufen, der aber seit der 7390 nicht mehr (richtig) funktioniert. Es soll (!?) einen neuen Siemens Repeater V 2 geben, der gut funktioniert.... kann das jemand bestätigen ?

Außerdem gibt es da neben AVM und Siemens ja auch noch Hama, Auerswald, Agfeo, u.a.

Welche Repeater habt ihr ? Welche sind zuverlässig und störungsfrei an der 7490 ? Wer kennt den Siemens V 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste: Gigaset-Basis
Damit erübrigt sich der Repeater: EFH + Garten + Terrasse kpl. abgedeckt.
 
Verstehe ich nicht so ganz... also zusätzlich zur FritzBox eine Gigaset-Basis....?? Oder STATT FritzBox ? Ich bin (bei EWE) auf die FritzBox angewiesen, also geht es hier nur um DECT Repeater an der FritzBox (7490) .
 
Du wolltest Empfehlungen/Erfahrungen zum Rep.-Einsatz hören.
Das oben sind meine nach Kennenlernen der reichweitenschwachen internen 7xxx FB-DECT-Basis + MT-F + AVM-DECT100
 
Nicht falsch verstehen, ich danke dir für deine Antwort. Habe es nur nicht ganz verstanden, ob du die Gigaset Basis zusätzlich zur FritzBox einsetzt oder statt dessen ....?
 
Hallo....?

Hat hier keiner sonst Erfahrungen mit DECT Repeatern an einer 7490 ...???

@MuP
Kannst du mir sagen, wie man eine Gigaset Basis mit der Fritzbox verbindet ?
 
Der V1 funktioniert, wenn in der FritzBox die DECT-Verschlüsselung abgeschaltet wird.
Das kannst du ja noch einmal versuchen, wenn du den V1 noch besitzt und ohne Verschlüsselung telefonieren willst.

Bei dem V2 muss das Abschalten nicht mehr gemacht werden, dafür ist die Kopplung nicht so easy.

Gigaset-Basen werden per Kabel mit der FritzBox verbunden.
Es gibt drei Sorten
- IP (Netzwerk-Kabel)
- Analog (TAE)
- IP+Analog (beide Kabel)
 
Danke, MuP !

und funktioniert die Gigaset Basis dann als Repeater, oder wird die gesamte Telefonanlage der FritzBox ausgeschaltet .... (geht das überhaupt ?) ?
 
- Die G.-Basis funktioniert als eigenständige DECT-Basis.
- Die Fritz-Box-DECT-Basis sollte manuell abgeschaltet werden.

Wenn du dich mit der Technik schwer tust, empfehle ich dir eine Gigaset S810-Basis und das Mobilteil S810H.
Gibt es im Paket zu kaufen, nicht nur bei Amazon,

http://www.amazon.de/Gigaset-S810-S...8&qid=1420220829&sr=8-1&keywords=gigaset+s810

http://www.amazon.de/Gigaset-S810A-...&qid=1420220859&sr=8-1&keywords=gigaset+s810a

auch bei Saturn, MediaMarkt, ...

Bei Bedarf kannst du bis zu 5 weitere Mobilteile anmelden, diese in der Wohnung beliebig platzieren.

http://www.amazon.de/Gigaset-S810H-...&qid=1420220923&sr=8-1&keywords=gigaset+s810h
 
Bei Bedarf kannst du bis zu 5 weitere Mobilteile anmelden, diese in der Wohnung beliebig platzieren.
Im Gegensatz zu FB ist dann aber nur ein Gespräch möglich, da die Basis analog ist...

@ candyman: Brauchst du die automatische Übergabe während eines Gesprächs, oder bleibes die MTs (wieviele hast bzw brauchst du?)jeweils in einem bestimmten Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn Gigaset, dann doch bitte mit Basis via VoIP oder mindestens ISDN (oder beidem) angebunden. Eine Basistation mit a/b-Schnittstelle kann man wohl kaum noch ernsthaft empfehlen (ich wundere mich jedesmal, wieso die überhaupt noch hergestellt und verkauft werden)
 
Nach dem, was hier geschrieben wurde ...
Wie soll denn der TO eine IP-Basis konfigurieren ?
 
@ candyman: Brauchst du die automatische Übergabe während eines Gesprächs, oder bleibes die MTs (wieviele hast bzw brauchst du?)jeweils in einem bestimmten Bereich?

Wir haben hier 3 MTs, und ich brauche sozusagen die automatische Übergabe für den Außenbereich (Garten). Im Haus schafft es die FB 7490 ohne Probleme, aber auf der Terrasse fängt's dann schon an zu knistern und zu knacken...
 
Die "automatische Übergabe" ist ein Synonym für Reichweitenproblem ?
Das Problem erübrigt sich mit dem Einsatz der Gigaset-Basis, da hier eine wesentlich größere Reichweite gegenüber der DECT-Basis der FritzBox erzielt wird.
siehe Beitrag #2

Es gibt vom S810 eine neue Version, nennt sich "S810 2.0".
- ohne AB
- getrennte Basis ab Werk
http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-s810-2-0.html
Vorteil: flexible Platzierung des Mobilteils unabhängig vom Standort der Basis
 
Die "automatische Übergabe" ist ein Synonym für Reichweitenproblem ?
Wo steht das? Es ist einfach die Frage, ob eine 2. Basis möglich wäre... Evtl. reicht ja auch eine günstigere Plazierung im Haus. Das von dir "beworbene" Gigaset ist übrigens analog und kann damit deutlich weniger als die FB...
 
...
Vorteil: flexible Platzierung des Mobilteils unabhängig vom Standort der Basis
Aber leider eben auch nur die "Kabellänge" entfernt von der TAE-Buchse, in der es steckt.
Auf alle Fälle aber ist das DECT der Gigaset-Basen reichweitenstärker als das der Fritzis. Da könnte AVM doch mal nachbessern ...
 
Auf alle Fälle aber ist das DECT der Gigaset-Basen reichweitenstärker als das der Fritzis.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Mein Wechsel von einer Gigaset-Basis zur FB brachte keine Reichweiteneinschränkung.
 
Da hast Du Glück.
Es kommt immer auf die Beschaffenheit der Wände an.
Ich selbst habe in meinen Räumen auch kaum Unterschiede gemerkt, aber bei so einigen meiner Kunden sind die Unterschiede ganz extrem.
 
Genau deshalb muss das jeder selbst probieren. Und deine Formulierung "Auf alle Fälle" sagt etwas ganz anderes...
Wichtig ist eine relativ freie Aufstellung nicht in unmittelbarer Nähe störender Geräte und natürlich ungefähr in der Mitte des zu versorgenden Bereichs (Das ist häufig nicht der Platz der FB...) Evtl. kann man eine FB als stand-allone besser plazieren: An die Basis per WLAN angebunden, aber alleinige DECT-Basis (das kann wohl keine Gigaset-Basis), das kann die immer wieder berichteten DECT-Repeaterprobleme umgehen...
 
Bei mir reicht ja auch die FB ja fürs ganze Haus aus, ich will nur den Bereich ums Haus herum und in den Garten vergrößern... Hatte früher auch mal eine Gigaset ISDN-Basis, die das Haus zwar abdeckte, aber ebenfalls draußen irgendwo scheiterte. Hatte dann den Gigaset-Repeater (V1), der das Problem löste....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.