[Frage] Voip

janob

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben zur Zeit einen ISDN Anschluss und werden auf Voice over IP umgestellt.

Wir haben ein Haus mit Nebenanbau. Beide sind via CAT7 Kabel miteinander vernetzt.

Wir wollen aber weiterhin in beiden Gebäuden Internet und Telefonie nutzen.

Internet ist ja kein Problem.

Zur Zeit haben wir im Haus am Anschluss eine Speedport 921V. Da können wir ja weiterhin unsere DECT Telefone anschließen.

Aber wie machen wir das im Nebengebäude ? Können wir dort einfach eine weitere Speedport mit Telefonanlage anschließen oder wie macht man das am besten.

Vielen Dank
Jan
 
Wie ist das Nebengebäude bisher telefonmäßig erschlossen? Im Prinzip bleibt alles am Speedport, nur der NTBA fällt heraus. (Abhängig vom xDSL-Anschluss)
 
Das Nebengebäude mittels 4ader Kabel und einen alten ISDN Anlage von Ebay.

Im Prinzip möchte im Nebengebäude auch ein Telefon haben, nur wo/wie kann ich es anschließen ?
 
Bitte den Ist-Zustand etwas genauer ganz genau beschreiben...
Und was für einen Internet-Anschluss hast/erhältst du?
 
Du kannst es auch an den Speedport anschließen, falls die Schnittstellen nicht reichen:
30214.jpg
 
IST =Universalanschluss und DSL 6000

2 Gebäude verbunden mit Ethernet und 4ader Kabel
Speedport 921v im Haus
alte ISDN Anlage im Nebengebäude und Router für Wlan


NEU. Telekom VOIP Anschluss.

Problem: Wie bekomme ich Telefon ins Nebengebäude ?
 
Dein Problem (Wunsch) hast du nun schon mehrfach beschrieben, den Ist-Zustand hatte ich ganz genau erbeten. Dazu gehört auch, was bisher wie, wo angeschlossen ist...
 
Wo steht der Splitter? Wenn er bei Router steht, dann kann einfach das Kabel aus dem NTBA in den 921V gesteckt werden und hardwaremäßig alles fertig
 
thtomate12: ??? Ohne Info des bisherigen Zustands sind deine Empfehlungen eher verwirrend...
 
Vermutung (mangels IST Beschreibung): die Telefonie soll vom Haupthaus kommen, das klappt mit einem Speedport im Nebenhaus nicht, allerdings mit einer Fritzbox (mit einem S0 Bus falls die bisherige Anlage weiterlaufen soll), dem Speedport ISDN Adapter oder auch IP Telefonen bzw. -Basen.
 
Wieso? der 921V soll doch einen S0 (hier intern ISDN genannt) haben...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nur registriert der Sip nur über DSL.
 
Der Speedport soll doch der Hauptanschluss im Haupthaus sein. Ich vermute, meine Antwort in #2 war schon die richtige... Alles bleibt, wie es ist... (ohne NTBA natürlich...)
 
Im Nebenanbau ist zurzeit kein Telefon. Habe ich jedenfalls so verstanden.
 
Wenn das so ist ändert sich ja wirklich fast nichts.
 
Er spricht von einem Telefon im Nebengebäude. Ob dafür eine stromfressende, alte ISDN-Telefonanlage weiter betrieben werden muss? Man könnte ja an die CAT7-Verkabelung auch "nur" ein IP-Telefon anschließen … Es bleibt dabei, ohne exakte Beschreibung des Ist- und Soll-Zustands wird eine Empfehlung fürs Nebengebäude schwierig.
 
Moin Jan,
wir haben zur Zeit einen ISDN Anschluss und werden auf Voice over IP umgestellt.
Wir haben ein Haus mit Nebenanbau. Beide sind via CAT7 Kabel miteinander vernetzt.
Wir wollen aber weiterhin in beiden Gebäuden Internet und Telefonie nutzen.
Internet ist ja kein Problem.
das mit dem Telefon ist ganz einfach.

Du kaufst dir fuer das Nebengebaeude ein - oder auch mehrere - sogenannte VoIP-Telefone (SIP-Telefone). Die werden per Netzwerkkabel dort angeschlossen, wo du auch deinen Rechner anschliesst, also irgendwo mittels Switch an dem CAT7-Kabel im Nebengebaeude und schon kannst du dort telefonieren. Die gibt's auch schnurlos, dann wird halt die DECT-Basis an das Netzwerk angeschlossen.

Das laesst sich dann natuerlich noch weiter ausbauen, aber das war ja im Moment nicht deine Frage.

Gruss
Guenther
 
Aber das könnte am fehlenden SIP-Registrar im Speedport scheitern, damit könnten die Telefone nur direkt beim Provider angemeldet werden und Interngespräche werden damit unmöglich...
Also lassen wir den TO doch erstmal seinen Ist-Zustand genauer beschreiben, alles andere ist Stochern im Nebel...
 
@janob Bitte aussagekräftigen Threadtitel verwenden, siehe Forenregeln!

Erster Beitrag auf "Bearbeiten" dann auf "Erweitert"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.