[Problem] Callthrough mit FBF 7490 aktuelle beta

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo alle,

ich kriege es einfach nicht hin. Ich habe in meiner FB 7490 unter "Rufbehandlung - Callthrough" als eine ankommende Rufnummer eine meiner 1und1-Rufnummern und als ausgehende Rufnummer eine vom Dellmont-Derivat CheapVoip eingetragen, eine PIN vergeben und das Ganze aktiviert.

Rufe ich nun mit dem Handy diese ankommende 1und1-Rufnummer an, klingeln im ganzen Haus die Telefone, die an meiner ISDN-Telefonanlage angeschlossen sind, aber die erwartete Funktion (PIN eingeben und einen Wählton erwarten) tritt nicht ein.

Wo muss ich hier schrauben, damit das Ganze funktioniert? An der Telefon-Anlage oder an der Fritzbox; oder an beiden?

Danke und freundliche Grüße.

als eine ankommende Rufnummer (eine meiner 1und1-Rufnummern)
Zusätzlich muss deine Handy-Nummer rein, soll doch wohl nicht jeder Callthrough dürfen. Oder meinst du eine Rufweiterleitung ankommender Anrufe auf dein Handy?

Ich habe in "nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen" meine Handy-Nummer eingetragen und aktiviert (Haken reingemacht). Trotzdem geht das nicht, überall klingelt es und die erwartete Funktion tritt nicht ein.

Ich will, dass Handy-Telefonate OHNE SIP-APP (weil nur 100MB Internet-Volumen) über die Fritzbox geführt werden können. Keine Rufweiterleitung, das Problem stellt sich derzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Handynummer wird auch übertragen? Steht sie in der Anrufliste?

Ja, ich habe heute abends bisher 4 Tests gemacht. JFritz zeigt 4 ankommende Anrufe auf die ankommende MSN von meiner Handy-Nummer ausgehend. Also Typ "ankommend"; Zeitpunkt "Uhrzeit"; Call-By-Call "leer"; Rufnummer "meine Handynummer"; Teilnehmer "leer"; Anschluß "leer; MSN "die ankommende 1und1-Nummer"; Kommentar "leer"; Stadt "leer". (leer steht für leeres Feld)

Danke für Deine Hilfe.

Ich meinte zwar die Anrufliste der FB, aber wenn die Nummer in jFritz angezeigt wird ist sie dort auch... Mehr habe ich auch nicht eingestellt und ich habe es gerade versucht, es funktioniert bei mir. Zieh doch mal probeweise deine ISDN-Anlage ab, dann weißt du, ob die irgendetwas anders macht als die FB solo... Mehr wüsste ich jetzt auch nicht...

OK, ISDN-Anlage abgezogen. Kommt im Handy: "Ihr Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen."

Was mich irgendwie noch stutzig macht:
JFritz zeigt bei EINGEHENDEN Telefonaten unter "Anschluß" IMMER ISDN-Gerät (oder Fax intern/PC oder Anrufbeantworter); bei ausgehenden Telefonaten ist dort unter Anschluß IMMER ein leeres Feld, d.h. es steht dort nichts drin.

Fällt Dir bitte noch irgendwas dazu ein?

EDIT:
Sorry,
NUR bei "eingehende Anrufe in Abwesenheit" steht bei Anschluß nichts drin ... hmmm, Verwirrung meinerseits. Bei eingehenden und bei ausgehenden Anrufen steht unter "Anschluß" ISDN-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
ISDN-Anlage abgezogen. Kommt im Handy: "Ihr Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen."
Hhmm, das ist ja definitiv falsch, die FB soll das Gespräch ja annehmen... Ich kann/will jetzt bei mir keine 2. Callthrough-Verbindung einrichten. Wir hatten es ja schon einmal, dass bestimmte Neueinrichtungen/Änderungen nicht möglich waren, bestehende Einstellungen aber weiter funktionierten... Insoweit müsstest du jetzt "rückwärts" mit der Stable versuchen, ob es da geht... und dann wieder upgraden... Das kann ne Menge Arbeit bedeuten...
NUR bei "eingehende Anrufe in Abwesenheit" steht bei Anschluß nichts drin
Das ist ja normal...

Hi Hans Juergen.

Vor einer Menge Arbeit habe ich keine Angst, ich bin Rentner und habe Zeit fast ohne Ende.

Nur: bei wenig oder keiner Aussicht auf Erfolg macht das dann auch keinen Spaß. Wegen der paar Euro Ersparnis für Callthrough ... seis drum. Es wäre nur wegen des Gehirntrainings (Alzheimer!?!?!?) schön gewesen, hier einen kleinen Konfigurations-Erfolg verzeichnen zu können.

Danke nochmals für Deinen Einsatz und Deine Zeit. Wenn Dir doch noch was einfällt, bitte lasse es mich wissen.
Ich habe mal "spaßeshalber" ein Ticket bei tiptel aufgemacht, vll. wissen die Leute dort es besser.

Viele Grüße.

Nee, tiptel ist aus meiner Sicht völlig raus. Der Fehler tritt doch auch bei abgezogener Anlage auf...
Wenn dich also die Langeweile plagt: Sicherung der aktuellen Beta-Einstellungen, downgrade auf die letzte Stable, zumindest die notwendigen Telefonieeinstellungen von Hand (!) bis zum Callthrough vornehmen und testen. Wenn es dann geht, auch die restlichen Einstellungen vornehmen, Sichern(!), und die aktuelle Beta einspielen.
Wenn es auch nach dem downgrade nicht funktioniert gleich wieder upgraden und die vorhandene Sicherung wieder einspielen...
ich bin Rentner und habe Zeit fast ohne Ende
Das heißt volkstümlich doch ganz anders: Rentner haben nie Zeit... Und ein Bekannter hat es mir nach dem Eintritt in die 3. Lebensphase selbst ungläubig bestätigt... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Hans Juergen,
bitte nochmal für mich für's Gehirntraining:
1.
Ich rufe vom Handy aus meine in der Fritzbox als SIP-Nummer registrierte 50532 an. Dort soll sie aber nicht auf die tiptel weitergeleitet werden, sondern die FBF soll (nach Calltrough-Anforderung) auf die in der Fritzbox registrierte Dellmont-Nummer wieder rausrufen, die PIN abwarten und dann ein Freizeichen rausgeben. Danach kann ich weiter vom Handy aus auf andere Handy-Nummern für die Dellmont-Tarife telefonieren. Wenn soweit richtig, dann bitte bestätigen.

2. funktioniert das aber nicht, weil die Fritzbox "ungefragt" den Anruf auf die 50532 zur tiptel weiterleitet und diese dann eben, weil sie es nicht besser weiß, alle anderen Telefone klingeln lässt. Richtig oder nicht?

3. müsste ich also verhindern, dass die Fritzbox die Anrufe auf die 50532 auf die tiptel weiterleitet, sondern den Callthrough durchführt. Richtig? Wenn nicht, wie ändern ...

Soweit denke ich ist alles richtig (bitte korrigieren, falls doch nicht). Wenn richtig, dann ist die beta-FW dran schuld.

Nun aber: habe ich die tiptel von der FBF abgezogen, kommen nicht nur Anrufe auf diese Nummer 50532 nicht rein, sondern auf ALLE Anrufe. Ich bin sozusagen völlig abgeklemmt, was Telefonie angeht. Hier muss ein Fehler liegen.

Bitte: es scheint mir, als ob ich die Konfiguration der Fritzbox nicht richtig gemacht habe. Als Telefoniegerät ist in der Fritzbox ISDN S0 eingetragen; die Fritzbox kennt alle Rufnummern, genauso wie die tiptel.

Ich habe auch schon in der Tiptel die 50532 "abmeldet", also gelöscht; ohne Erfolg.

Bitte denk nochmal darüber nach; vielleicht fällt dir ja doch noch was ein. Danke.

Sorry, als Noch-nicht-ganz-Rentner musste ich dann mal Schluss machen...
1. ja, 2. kann ich mangels ISDN-Anlage dahinter nicht sicher beantworten, 3. wahrscheinlich.

Du kannst nochmal probieren:
Richte am analogen Anschluss ein Telefon ein (da muss nicht wirklich eins dran sein, bei der Frage, ob es klingelt einfach bestätigen), dass auf diese Nummer reagieren soll. Wenn du nun noch einmal die ISDN-Anlage rausziehst müsste es beim Anruf klingeln...
Ich habe es bei mir nochmal probiert (Nutze Callthrough seit einem 100 Minuten Inclusiv-Vertrag nicht mehr) Wenn ich mit Rufnummernübertragung anrufe kommt sofort der Callthrough-Vorgang. Will ich zuhause anrufen oder den AB abhören, muss ich die Rufnummer unterdrücken.

:noidea: Zu lange her... AB abhören passiert bei mir nur noch über die Pushmail...

Hallo Hans Juergen,
ich habe an FON 1 ein analoges Telefon angesteckt und die ISDN-Anlage abgezogen. Wenn ich nun die ankommende Nummer (50532) vom Handy aus anrufe, klingelt dieses Telefon, aber die Callthrough-Funktionalität tritt nicht ein. Es klingelt immer weiter ... und im Handy höre ich das Rufzeichen.

Nur nochmal zur Sicherheit:
Rufnummer ankommend ist per Auswahlmenü ausgewählt
Rufnummer ausgehend ebenfalls
PIN ist erstellt
Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen ist deine komplette Handy-Nummer (mit Vorwahl) drin.

Wenn das alles so ist, dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann ist der Wurm drin. Dann kannst du nur nach #10 probieren

Den Symptomen nach wird ja von der FRITZ!Box offenbar nicht erkannt, daß es sich um einen eingehenden Anruf für die Callthrough-Nummer handelt. Neben einer Fehlfunktion käme da ja durchaus noch eine Fehlkonfiguration in Frage, denn beim ankommenden Anschluß handelt es sich ja vielleicht auch um einen SIP-Account?

Beim ISDN ist das Rufnummernformat durch Q.931 im Rahmen der Signalisierung des Anbieters fix vorgegeben (variiert halt höchstens der "Gültigkeitsbereich", ansonsten ist das eigentlich immer MSN ohne irgendeine Vorwahl), bei SIP gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten und um aus einer per SIP signalisierten "00493012345678" die Rufnummer "12345678" in Berlin (Deutschland) zu erkennen, müssen die anderen Werte (von der "Ausscheidung" für internationalen Verkehr bis zur Ländereinstellung und der Ortsvorwahl) eben auch noch stimmen.

Zwar sollte ein analog angeschlossenes Telefon mit nur einer einzelnen zugeordneten Rufnummer (der letzte Test) auch nur für diese einzelne Rufnummer einen Anruf signalisieren, aber das hat (wenn ich es nicht überlesen habe) noch niemand ausdrücklich festgestellt, daß dann natürlich auch nur diese einzelne Nummer dort konfiguriert sein darf. Bei der "Neueinrichtung" einer 7490 ist es u.U. auch noch etwas problematisch, daß meines Wissens FON1 und FON2 immer erst einmal bereits existieren (und zwar mit "beliebige Rufnummer") und ggf. erst gelöscht werden müssen. Wie das also derzeit eingestellt ist, wurde noch nicht explizit abgefragt ... nicht einmal, ob da festnetzseitig noch irgendeine Telefonie-Einstellung übrig geblieben ist nach einer event. Umstellung auf All-IP. Die These, daß eine vorhandene Tiptel-Anlage auf einen vorher existierenden "echten" ISDN-Anschluß hinweisen könnte, ist ja nicht per se vollkommen unwahrscheinlich - ob der nun bei "1&1-Rufnummern" immer noch existiert oder nicht, kriegt man (zumindest aus #1) nicht heraus.

Da eine Rufnummernzuordnung (also die Tatsache, ob so eine Anlage "hier, ich" ruft bei einem Anruf) bei einer internen ISDN-Anlage nicht in der FRITZ!Box eingestellt wird (auf dem S0-Bus wird halt signalisiert, wenn da etwas "angeschlossen" ist - das Ergebnis hängt von den TEs ab), ist der Test mit abgezogener ISDN-Anlage nur logisch, die würde ich dann aber auch in der FRITZ!Box ggf. noch löschen (zumindest zum Test, ist ja kein großer Aufwand). Auch die Frage, als welche Art von Telefoniegerät die in der FRITZ!Box konfiguriert ist, würde ich stellen bei so einer (theoretischen) Fehlersuche. Wenn die ISDN-Anlage ihrerseits so eingestellt ist, daß einzelne interne Teilnehmer auch immer klingeln, egal was von extern signalisiert wird, dann paßt das auch dazu, daß die Telefone an der Anlage klingeln, obwohl die Callthrough-Rufnummer dort gar nicht eingetragen wurde (für den externen Anschluß der Anlage).

Aber wenn die FRITZ!Box sich selbst nicht als das Ziel eines eingehenden Anrufs sieht (wie beim Test ohne ISDN-Anlage und ohne Analog-Telefon), dann kann das eigentlich nur noch an Formatproblemen bei der Nummernzuordnung liegen.

Da wären dann die aufgelisteten Konfigurationseinstellungen (von "Eigene Rufnummern" bis einschließlich "Telefoniegeräte" und "Rufbehandlung") mal sinnvoll ... manchmal ist es auch bloß die Konfiguration einer Rufnummer mit Vorwahl als MSN, die solche Phänomene hervorruft.

Alternativ könnte man den Telefonie-Abschnitt aus den Support-Daten heranziehen, aber den so zu maskieren, daß die tatsächlichen Einstellungen erkennbar bleiben und trotzdem die eigenen Rufnummern nicht ersichtlich sind, ist etwas Arbeit ... es macht natürlich keinen Sinn, eine Rufnummer inkl. Vorwahl mit "XXX" oder "***" zu verschleiern, da kann man nicht mal mehr anhand der Länge des Textes raten, was da wirklich stehen mag.

Konnte man mit Callthrough nicht auch intern wählen?
Kann man. Wenn man die für CT konfigurierte Rufnummer von extern anruft, ist man zunächst intern verbunden, kann also per 600 auch den AB abhören. Will man raustelefonieren, holt man sich mit der 0 ein Amt und gibt eine Rufnummer (geht auch per Vanity) an, die dann unter Beachtung der Wahlregeln von der FB angerufen wird.

Um gleich den AB von extern abzuhören, wählt man die Hauptnummer, wartet bis der AB anspringt, unterbricht mit * die Ansage und gibt die PIN ein. Voilà.

Hey PeterPawn,
ich muss alles das was Du geschrieben hast erstmal verdauen. Fehlkonfiguration ist sehr wahrscheinlich, ich habe dort mit dem Durchblick so meine Probleme, wie man sicherlich hier bereits erkennen kann.

Ich habe nochmals probiert, einen Calltrough-Anruf vom Handy aus abzusetzen. Im Handy höre ich als erstes Rufsignal ein etwas aussergewöhnliches "tuten", bestehend aus zwei kurz hintereinanderfolgenden unterschiedlichen Tonhöhen. Das soll wohl wahrscheinlich die Aufforderung zur Eingabe der PIN sein. Doch so schnell wie dann das Rufzeichen im Handy in ein "gewöhnliches" Rufzeichen übergeht, kann ich die PIN nicht eingeben, weil das Android-Smartphone mir nicht so schnell eine Option zum Absetzen der PIN bietet, jedenfalls habe ich das noch nicht gefunden. Die Zeit zwischen den einzelnen Rufzeichen ist einfach zu kurz.

Alles andere was Du geschrieben hast werde ich noch intensiv lesen und versuchen umzusetzen. Ich melde mich dann nochmals.

Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße.

Edit:
ja, hier ist die Telefonie von ISDN auf IP umgestellt worden. Meine tiptel hat aber noch alle Einstellungen wie vor der Umstellung.

Die eingehende Rufnummer ist eine SIP-Nummer von 1und1, ohne Vorwahl und ohne Länderkennzeichen, also 50532.

Die ausgehende Rufnummer ist ein Dellmont-Derivat CheapVoip mit dem Format 00493yyyyy5xxxx, wobei die 0yyyyyy die Ortsvorwahl ist.

Als Telefoniegerät in der FBF ist eine ISDN-Anlage am S0-Bus konfiguriert.

Wo kriege ich die Support-Daten extrahiert?

Ich traue mich kaum zu fragen: TeamViewer ... ???

Zuletzt bearbeitet:
Wo kriege ich die Support-Daten extrahiert?
Neues Interface? Unten links (in dunkelgrau auf hellgrau, man kommt sich wie bei der Suche nach den AGB irgendeines Anbieters vor) findet man "Inhalt", auf der dann erscheinenden Seite ganz unten "FRITZ!Box Support" und darin dann "Support-Daten erstellen", woraufhin man eine Textdatei als Download erhält, die die wichtigsten Informationen zur FRITZ!Box enthält. Die kann man dann nach den Telefoniedaten durchsuchen und dort mit maßvollen Änderungen das Ganze so verschleiern, daß man es - so man damit nicht sofort selbst das Problem findet - hier einstellen könnte oder zumindest jemand anderem zur Verfügung stellen kann (nur den Abschnitt zur Telefonie).

Ich traue mich kaum zu fragen: TeamViewer ... ???
So sehr ich den Wunsch auch verstehe und so gerne ich tatsächlich helfe ... aber wenn ich damit anfange, könnte ich das vermutlich "full-time" machen. Also ... IRC für Tipps gerne, ist unmittelbarer als das Forum, allgemeine Fragen haben hier aber den Vorteil, daß man nicht alles mehrfach schreiben muß (zumindest sollte es so sein). IRC "nach Vereinbarung" und "Freizeit" ... aber hier würde ich an Deiner Stelle (Du hast doch nach eigenem Bekunden Zeit) die Flinte noch lange nicht in den Brunnen zum Kinde werfen und für IRC als "letztes Mittel" ist es noch zu früh. Da kommen noch die Auflistung der tatsächlichen Einstellungen (oder als schlechteres Mittel per Screenshot) davor ...

Schon die Frage, ob die FRITZ!Box bereits vorher am ISDN-Anschluß eingebunden war oder erst mit dem 1&1-Anschluß gekommen ist, könnte einen Unterschied in der Konfiguration (in Richtung Provider) bewirken (Festnetz-Telefonie aktiviert oder nicht). Ich will aber nicht alle denkbaren "Stolperfallen" bei der Konfiguration einzeln abfragen ... wenn es alle Einstellungen gesammelt gibt, schaue ich (im Stillen) da natürlich auch drauf.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß m.E. hier einige Punkte nicht ausführlich genug geprüft wurden, welche das sind und warum diese einen Einfluß haben könnten. Vielleicht fühlt sich jemand anderes berufen, einzelne Angaben abzufragen ... mir persönlich liegt eine ordentliche Aufstellung eher, dann sieht man auf einen Blick (und nicht über 10 Beiträge gestreut), was da Sache ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp