servus miteinander - bin da neue :-D

DabJo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
erstmal ein servus an alle die hier ihr wissen an so "laien" wie mir weitergeben und dabei auch schlauer sind als die KI :P

Ich hätte ein Thema und bitte den ADMIN das mal gleich in den richtigen bereich zu schieben - Danke

folgenden HW an zwei Standorten

Standort "A" FB 7590 Vodafonanschluß
Standort "B" Speedport Telekomanschluß
zzgl. T54W

Ich versuche seit stunden das t54 über die speedport und myfritz an die 7590 anzubinden, damit ich über das t54 mit der rfn von A raustelefonieren kann und an gewissen (HO-Tagen) die Anrufe an t54 durchgestellt werden.

Der Erfolg es klingelt wenn ich vom t54 (B) raus rufe und zeigt auch die rfn von A! Die Sprache wird aber nicht übertragen!?
Wenn ein Tln über A = 7590 anruft, klingelt es nicht beim t54 (B)

ich habe schon stunden verbracht, ports verändert, uhd. tcp und tls sowie sip varianten probiert, es klappt aber nicht.

hat irgendjemand die gleiche Konstellation und kann den entscheiden tipp geben?
vielen dank schon mal im voraus .... und ein entspannteres WO als meine letzten 2 Stunden :-D

Bereits durchgeführte Konfigurationsschritte & Fehleranalyse:
  1. SIP-Port-Anpassung: Aufgrund der bekannten Port-Reservierung (Port 5060) des Telekom Speedports wurde der Lokale SIP-Port im Yealink testweise auf 5070 verschoben.
  2. Transport-Protokoll: Die Registrierung wurde von UDP auf TCP umgestellt. Die Registrierung steht damit stabil, die Signalisierung eingehender Rufe (Klingeln) wird jedoch weiterhin von der Firewall des Speedports verworfen.
  3. NAT- & Keep-Alive-Optionen: Das Keep-Alive-Intervall wurde auf 15 Sekunden verkürzt. RPort wurde aktiviert. Die Keep-Alive-Art wurde testweise auf Default und Optionen konfiguriert.
  4. STUN-Server: Der Telekom STUN-Server (stun.t-online.de:3478) wurde aktiv hinterlegt, um das NAT-Mapping zu optimieren.
  5. RTP-Ports: Der RTP-Portbereich wurde im Yealink auf 11780-11790 (sowie testweise 30000-30100) eingegrenzt und im Speedport per UDP-Portweiterleitung exakt auf die IP des Yealink-Telefons freigegeben.
  6. Codecs & Verschlüsselung: Es wurden testweise alle Codecs bis auf PCMA deaktiviert. Die Aktivierung von SRTP (Obligatorisch) führte zu einem TLS-Registrierungsfehler an der FRITZ!Box, da das Zertifikat nicht verifiziert werden konnte.

7. FRITZ!Box-Sicherheit: In der zentralen FRITZ!Box ist die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" für das betroffene IP-Telefon aktiv geschaltet. Ein Neustart der FRITZ!Box brachte keine Besserung.

JD

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati