Abgetrennt von 0720 Nummern zum ortstarif

DasTelefon

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
791
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Nachdem die 0720er so gut wie "kostenlos" (also bei den 1000, 2000, 3000,..) Min inkl sind wird niemand die "vorwahl" Anrufen ergo lohnt sich so ein Gateway nicht.
 
nicht bei allen tarifen
 
Nachdem die 0720er so gut wie "kostenlos" (also bei den 1000, 2000, 3000,..) Min inkl sind (...)

Das ist falsch. Die quellnetztarifierten 0720er-Nummern werden von vielen Anbietern, auch in den teuersten Tarifen, gesondert verrechnet. Bei A1 z.B. mit 0,25EUR/min, bei Drei mit 0,35EUR/min, bei UPC (Drei-Netz) ebenfalls mit 0,35EUR/min. Bei T-Mobile und tele.ring (T-Mobile-Netz) werden sie derzeit von den Freiminuten abgedeckt. In alten bob-Tarifen waren sie mal inklusive, im aktuellen Smartbob werden sie mit 0,068EUR/min verrechnet.

Besonders lustig wird es, wenn der "Experte" Gernot Schönfeldinger im Auftrag des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) ganz aktuell, aber leider völlig falsch und offenbar komplett sachunkundig in Konsument 11/2015 schreibt:

Gernot Schönfeldinger schrieb:
Trotz der Ortsunabhängigkeit handelt es sich um sogenannte quellnetztarifierte Rufnummern. Das heißt, wenn Sie eine solche Nummer aktiv anrufen, bezahlen Sie immer nur die normalen Gesprächskosten, die Ihr Telefon- oder Mobilfunkanbieter für die Lokalzone verrechnet.

Nein, das heißt es leider nicht.

(...) wird niemand die "vorwahl" Anrufen ergo lohnt sich so ein Gateway nicht.

Das Gateway ist nicht das Problem. Das von Thomas Schallar (alias ViennaAustria, Geschäftsführer von SelfNet) freundlicherweise und als Hobby betriebene Gateway läuft problemlos. Was derzeit nicht mehr funktioniert, ist e164.org als kostenfreie ENUM-Registry.

Dass eine kostenfreie ENUM-Registry sich kommerziell nicht lohnen wird, steht eigentlich außer Frage. Siehe dazu auch den hier bereits verlinkten Kommentar von Mathias Šubik zu den ENUM-Gesprächen bei der RTR im Sommer 2014. Es geht eher darum, ob es jemanden aus der IT-/Telekommunikationsbranche gibt, der Spaß daran hat (und einen Zugang zu entsprechender Infrastruktur sowie entspr. KnowHow), so etwas als Hobbyprojekt und aus Interesse am Thema zu führen, so wie das 0720er-Gateway. Einfordern kann man das von niemanden und ein "Nein danke, kein Interesse" ist keinem zu verübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Die quellnetztarifierten 0720er-Nummern werden von vielen Anbietern, auch in den teuersten Tarifen, gesondert verrechnet. Bei A1 z.B. mit 0,25EUR/min, bei Drei mit 0,35EUR/min, bei UPC (Drei-Netz) ebenfalls mit 0,35EUR/min. Bei T-Mobile und tele.ring (T-Mobile-Netz) werden sie derzeit von den Freiminuten abgedeckt. In alten bob-Tarifen waren sie mal inklusive, im aktuellen Smartbob werden sie mit 0,068EUR/min verrechnet.
Klar A1 ist und war der Anbieter der immer schon alles verrechnet hatte! Drei verlangt nichts extra für 0720er wo du das Märchen her hast ka.

Nachdem man keine Einspeiseentgelte bekommt ist so ein Gateway ein reines Minusgeschäft. Sowas kostet nur.
 
Klar A1 ist und war der Anbieter der immer schon alles verrechnet hatte!

Ach so, na dann kann man A1 natürlich einfach unter den Tisch fallen lassen. A1 und bob sind ja auch völlig unbedeutende Anbieter. Wenn bei denen Anrufe an 0720er-Nummern extra berechnet werden, interessiert das selbstverständlich niemanden.

Drei verlangt nichts extra für 0720er wo du das Märchen her hast ka.

Das "Märchen" kannst Du direkt bei Drei unter den Hinweisen zu Sonderrufnummern nachlesen, ebenso bei UPC (Drei-Netz). Wenn Drei das in der Praxis derzeit z.T. anders handhabt als im Vertrag geregelt, ist das schön, aber eben vertraglich nicht zugesichert.

Bei Yesss werden Anrufe an 0720er-Nummern trotz A1-Netz von den Inklusivminuten abgedeckt. Bei HOT (Hofer, T-Mobile-Netz) sind die Entgeltbestimmungen nicht eindeutig:

HOT schrieb:
Die inkludierten Minuten oder SMS können österreichweit für Anrufe oder SMS in alle
Mobilfunknetze sowie für Anrufe ins Festnetz und zur Sprachmailbox genutzt werden.
Die inkludierten Minuten oder SMS gelten nicht für Anrufe oder SMS zu:
  • Dienste – und Mehrwertnummern (siehe Tabelle 1.9 Sondertarife)
  • Kurzrufnummern (siehe Tabelle 1.10 Kurzrufnummern) sowie für
  • Anrufe oder SMS zu ausländischen Anschlüssen

Die 0720er-Nummern sind weder Mobilfunk- noch Festnetznummern, zählen aber auch nicht zu den explizit von den inkludierten Minuten ausgeschlossenen Rufnummern. Vermutung: sie werden nicht extra berechnet.

Nachdem man keine Einspeiseentgelte bekommt ist so ein Gateway ein reines Minusgeschäft. Sowas kostet nur.

Es geht - wie schon geschrieben - nicht um ein Gateway, sondern um eine kostenfreie ENUM-Registry. Dass eine solche zu führen kommerziell nicht lukrativ sein wird, wurde ebenfalls schon geschrieben. Es bringt herzlich wenig, das noch x-mal zu wiederholen.
 
Ach so, na dann kann man A1 natürlich einfach unter den Tisch fallen lassen.
Nein aber A1 ist und war immer schon bekannt dafür etwas zu verrechnen wenn es möglich war.
Das "Märchen" kannst Du direkt bei Drei unter den Hinweisen zu Sonderrufnummern nachlesen
Bei Drei hat es bis jetzt nie was gekostet. Ich frage mal online nach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telephone_Number_Mapping
oke in AT abgeschalten ich verstehe auch wieso...

Ka woher du kommst aber VoIP ist bei uns sowieso so gut wie umsonst. Ich habe es jahrelang versucht den Kunden schmackhaft zu machen aber alleine die Hardware kosten haben sich nicht rentiert weil die Leute gleich Call by Call gemacht hatten.
 
Nein aber A1 ist und war immer schon bekannt dafür etwas zu verrechnen wenn es möglich war.
schön, dass du das jetzt einsiehst und daher lohnt sich so eine gateway.

oke in AT abgeschalten ich verstehe auch wieso...
meinst du enum? das gibt es nachwievor, verwaltet von der kernnetz invent gmbh. Auch meine 0780-nummer wird in einem lookup korrekt aufgelöst.

Ka woher du kommst aber VoIP ist bei uns sowieso so gut wie umsonst.
voip ist nicht sinnlos: ich habe zwei ausländische nummern, ohne voip wäre das warscheinlich nicht so kostengünstig umzusetzen. Oder ich telefoniere regelmäßig vom handy über voip (wenn ich unterwegs bin) ins ausland, mit lte ist das eigentlich recht brauchbar. Wäre auch zwar über calltrough möglich, aber der gesprächsaufbau würde länger dauern.
 
Laut Drei sind die 0720er noch immer inkl!
schön, dass du das jetzt einsiehst und daher lohnt sich so eine gateway.
Dann sollte der von jeden Benutzer 1€ verlangen. So ein Gateway kostet und irgend jemand muss es zahlen.
 

ENUM wurde in Österreich nicht abgeschaltet, und die von Dir verlinkten Quellen beschreiben auch nichts in der Richtung. Ganz im Gegenteil.

Wikipedia schrieb:
ENUM soll in Österreich nun von der Kernnetz Invent GmbH fortgeführt werden [1][2].

[1] https://www.rtr.at/de/tk/ENUM/ENUM_Vertrag_2015.pdf
[2] https://www.rtr.at/de/tk/ENUM

Aus den verlinkten Quellen geht hervor, dass die Kernnetz den Betrieb der Tier 1 Registry
für die österreichische ENUM-TLD 3.4.e164.arpa übernommen hat.

Was Du unter Berufung auf diese Quellen schreibst, ist schlicht und einfach falsch.

Ka woher du kommst aber VoIP ist bei uns sowieso so gut wie umsonst.

Umsonst im Sinne von überflüssig? Sehe ich anders, verspreche mir aber nichts davon, das hier weiter auszuführen.

Laut Drei sind die 0720er noch immer inkl!

Wie schon geschrieben:

Wenn Drei das in der Praxis derzeit z.T. anders handhabt als im Vertrag geregelt, ist das schön, aber eben vertraglich nicht zugesichert.

Hast Du in Deiner Anfrage auf die Angaben im Vertrag verwiesen und eine Stellungnahme dazu bekommen, warum das im Vertrag anders steht als vom Kundenservice mitgeteilt? Nein? Schade, denn DAS wäre mal eine neue Info gewesen.

Dann sollte der von jeden Benutzer 1€ verlangen.

Reichlich naiv, würde ich sagen.

So ein Gateway kostet und irgend jemand muss es zahlen.

Im einfachsten Fall zahlt es jemand, der Spaß daran hat und/oder es irgendwie nebenher laufen lassen kann, oder jemand, der einen entsprechenden Service für seine Kunden anbieten möchte und es sich dann aufgrund vernachlässigbarer Mehrkosten leistet, es auch für die Allgemeinheit zu öffnen, mit dem Gedanken, dass es dadurch wiederum für die eigenen Kunden an Wert gewinnt, etc..

Du kannst Dir von ViennaAustria gerne erklären lassen, was ihn konkret motiviert.

Mir wird das jetzt offen gesagt zu doof. Du schreibst dauernd vom Gateway statt der ENUM-Registry, um die es gerade eigentlich geht, und stellst dann wiederholt fest, dass ein Gateway sich nicht lohnt und daher nicht laufen kann, obwohl ViennaAustria seit langem eins betreibt, das tadellos funktioniert. Ich lass das einfach mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im einfachsten Fall zahlt es jemand, der Spaß daran hat und/oder es irgendwie nebenher laufen lassen kann, oder jemand, der einen entsprechenden Service für seine Kunden anbieten möchte und es sich dann aufgrund vernachlässigbarer Mehrkosten leistet, es auch für die Allgemeinheit zu öffnen, mit dem Gedanken, dass es dadurch wiederum für die eigenen Kunden an Wert gewinnt, etc..

Du kannst Dir von ViennaAustria gerne erklären lassen, was ihn konkret motiviert.
Klar wenn jemand eine Firma hat ist der aufwand gering aber trotzdem verursacht es kosten. Denkst du ein Privater baut sich selber ein Gateway hin das Redundant und Ausfallsicher sein sollte. Ich weis was Server/ USV Anlagen kosten und die Wartungsverträge dazu. Bei einen kleinen Server System gehen wir mal von 5000€ min aus.
obwohl ViennaAustria seit langem eins betreibt, das tadellos funktioniert.
Nochmal ich sage nicht das es nicht funktioniert ist sage ein Gateway "aus spass" zu Betreiben wenn man keine Infrastruktur hat kostet.
Das selbe wenn du von 0 auf ein Mobilfunknetz aufbauen wolltest sind die kosten andere als wenn du dir eine einzelne Zelle als erweiterung kaufst.
Wie schon geschrieben:
Auf Facebook heist es plötzlich das DOCH WIEDER die 0720er Nummern kosten!!!
Umsonst im Sinne von überflüssig? Sehe ich anders
Die Betreiber gehen nach und nach ein die Hardware wird auch nicht gerade mehr und es interessieren sich immer weniger Kunden in AT dafür.
 
Wahrscheinlich verursacht nur die Telefonnummer kosten für das Gateway da ViennaAustria sowieso ein GW für sein Netz braucht.
Das mit dem Kosten für 0720er Nummer ist wie beschrieben bei Hot normaltarif, bei a1 ca 70c und bei Vectone 3€. Google verlangt 20c. Somit ist es für viele einfach billiger.
Und nur so neben bei, was für eine Nummer sieht besser aus ein 0720er oder eine 01er ?
 
Klar wenn jemand eine Firma hat ist der aufwand gering aber trotzdem verursacht es kosten.

Wenn die Infrastruktur eh komplett steht, sind die Kosten u.U. sehr gering. Man muss es trotzdem am Laufen halten, und für lau macht das halt nicht jeder. Das erfordert schon einen gewissen Altruismus und Freude an dem Thema.

Denkst du ein Privater baut sich selber ein Gateway hin das Redundant und Ausfallsicher sein sollte.

Nö, denke ich nicht. Darum geht's hier allerdings auch überhaupt nicht.

(...) Nochmal ich sage nicht das es nicht funktioniert ist sage ein Gateway "aus spass" zu Betreiben wenn man keine Infrastruktur hat kostet.

Dazu habe ich bereits einige Beiträge zuvor geschrieben (bezügl. ENUM-Registry, gilt klarerweise genauso für ein Gateway):

Es geht eher darum, ob es jemanden aus der IT-/Telekommunikationsbranche gibt, der Spaß daran hat (und einen Zugang zu entsprechender Infrastruktur sowie entspr. KnowHow), (...)

Was ist an dem Teil in Klammern unverständlich? Du liest andere Beiträge nur sehr oberflächlich und schreibst dann zu irgendwelchen Schlagwörtern, die Dir auffallen, was Dir gerade in den Sinn kommt (und liegst dabei vielfach völlig falsch). Das ist chaotisch, führt zu ständigen Wiederholungen und gipfelt in Fragen zu Dingen, die hier gar nicht Thema sind (s.o.). Extrem mühsam, und es führt völlig von der eigentlichen Frage weg, ob sich evtl. noch etwas in Richtung kostenfreier ENUM-Registry bewegt.

Auf Facebook heist es plötzlich das DOCH WIEDER die 0720er Nummern kosten!

Nein! Doch! Ohh!
 
Wenn ich mir dein (DasTelefon) Profil so ansehe, dann ist mir absolut klar warum du hier so viel Schwachsinn schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Infrastruktur eh komplett steht, sind die Kosten u.U. sehr gering. Man muss es trotzdem am Laufen halten, und für lau macht das halt nicht jeder. Das erfordert schon einen gewissen Altruismus und Freude an dem Thema.
bestreite ich ja auch garnicht.
Wenn das Facebook Team von Drei scheisse schreibt?

Was denkst du wie oft ich unterschiedliche Antworten bekomme von Firmen? Jetzt wieder die ÖBB die schreiben in ihren Heftl die am Bahnhof aufliegen andere sachen als in ihre Nutzungsbedienungen rein.:mad:
Genauso wie bei der Händler Hotline Herr Müller sagt A Herr Meier sagt B und die Internen Vertrieber kennen sich auf der eigenen Homepage ned aus. ;)
 
Was denkst du wie oft ich unterschiedliche Antworten bekomme von Firmen?

Den Firlefanz kann man sich sparen, indem man einfach schaut, was im Vertrag steht.

Selbstverständlich kann eine Firma zu Gunsten der Kunden von vertraglichen Vereinbarungen abweichen. Bei Drei scheint das hinsichtlich der Berechnung von Anrufen zu 0720er-Nummern zumindest in einzelnen Fällen der Fall zu sein. Dazu gibt es hier bereits Erfahrungsberichte, schon mehrfach verlinkt. Deine "Recherche" ist insofern völlig unnötig und bringt keine neuen oder verlässlicheren Infos; viel wirres Geschreibe um nichts.

Ich wiederhole ansonsten NOCH EIN WEITERES MAL für Dich, was ich dazu bereits geschrieben habe:

Wenn Drei das in der Praxis derzeit z.T. anders handhabt als im Vertrag geregelt, ist das schön, aber eben vertraglich nicht zugesichert.

Was gibt es da groß herumzudiskutieren? Laut Vertrag kostet es extra, in der Praxis berichten Nutzer, dass es nicht extra berechnet wird. Verlassen kann sich niemand darauf. Wer das tut, lebt riskant.

Deine Verallgemeinerung, Anrufe zu 0720er-Nummern seien "so gut wie 'kostenlos'", bleibt so oder so grob falsch.
 
aut Vertrag kostet es extra, in der Praxis berichten Nutzer, dass es nicht extra berechnet wird. Verlassen kann sich niemand darauf. Wer das tut, lebt riskant.
Nochmal es kommt darauf an von wann der Vertrag ist!
Sage ja es hat eine Zeit gegeben da wurde es wie Video Tel abgerechnet. Dann haben sie den Dienst eingestellt und es wurde wie Festnetz Verrechnet (also bei den X Min inkl). Seit neuersten kostet es eben wieder extra.

Viele haben ihre Politik geändert seit meiner letzten Recherche.
 
Viele haben ihre Politik geändert seit meiner letzten Recherche.

Wenn man keine Ahnung hat, wie es aktuell ausschaut, dann sollte man vielleicht mal kurz eine Suchmaschine bemühen und sich die aktuellen Tarife anschauen, bevor man groß herumtönt, das sei eh kostenlos und Gateways daher unnötig, und bevor man Leuten, die die aktuellen Tarife kennen und widersprechen, unterstellt, sie würden Märchen erzählen.

Aber nein, lieber erst mal groß die Klappe aufreißen und dann an allen Fronten zurückrudern und Aussagen revidieren. Sehr schön!
 
Wenn man keine Ahnung hat, wie es aktuell ausschaut, dann sollte man vielleicht mal kurz eine Suchmaschine bemühen und sich die aktuellen Tarife anschauen, bevor man groß herumtönt,
Ich habe zuerst auf Facebook gefragt dort hat es geheissen es sei kostenlos.
 
Wenn man keine Ahnung hat, wie es aktuell ausschaut, dann sollte man vielleicht mal kurz eine Suchmaschine bemühen und sich die aktuellen Tarife anschauen, bevor man groß herumtönt, das sei eh kostenlos und Gateways daher unnötig, und bevor man Leuten, die die aktuellen Tarife kennen und widersprechen, unterstellt, sie würden Märchen erzählen.

Aber nein, lieber erst mal groß die Klappe aufreißen und dann an allen Fronten zurückrudern und Aussagen revidieren. Sehr schön!

Ich habe zuerst auf Facebook gefragt dort hat es geheissen es sei kostenlos.

Nein, Du hast zuerst folgendes geschrieben:

Nachdem die 0720er so gut wie "kostenlos" (also bei den 1000, 2000, 3000,..) Min inkl sind (...)

Dem wurde von mehreren Seiten widersprochen, u.a. mit den aktuellen Preisen von Drei. Deine recht unverschämte Reaktion:

Drei verlangt nichts extra für 0720er wo du das Märchen her hast ka.

Das war am 14.12.2015 um 12:56 Uhr, also noch vor Deiner Anfrage auf Facebook, die erst um 14:16 Uhr erfolgte. Daraufhin hast Du, noch vor der ersten Antwort von Drei auf Facebook, hier die Links zu den aktuellen Tarifen von Drei vorgelegt bekommen, aus denen die Dir zuvor genannten Preise hervorgingen, woraufhin Du meintest:

Bei Drei hat es bis jetzt nie was gekostet. Ich frage mal online nach.

Die Anfrage war zu diesem Zeitpunkt schon völlig überflüssig, da 1. die aktuellen Tarife bereits genannt und verlinkt waren und 2. schon darauf hingewiesen wurde, dass diese von Drei nicht in jedem Fall auch so berechnet werden. Dass Drei früher mal andere Tarife hatte, ist auch keine Neuigkeit, und dass es bei Drei "nie was gekostet hat", war/ist falsch.

Erst am 15.12.2015 hast du über Facebook von Drei zunächst die Fehlauskunft erhalten, dass die 0720er-Nummern unter die Freiminuten fallen, was seitens Drei später korrigiert wurde:

fb_anfrage.png

Insgesamt hast Du über Facebook keine wirklich überraschenden Antworten erhalten und wie (un-)zuverlässig Auskünfte über Hotlines und Facebook sind, muss man glaube ich nicht extra diskutieren.

Schließlich hast Du dann folgendes von Dir gegeben:

Sage ja es hat eine Zeit gegeben da wurde es wie Video Tel abgerechnet. Dann haben sie den Dienst eingestellt und es wurde wie Festnetz Verrechnet (also bei den X Min inkl). Seit neuersten kostet es eben wieder extra.

Viele haben ihre Politik geändert seit meiner letzten Recherche.

Was heißt da bitte "Sage ja"? Du hast vorher nichts davon geschrieben, dass es früher mal wie Videotelefonie und dann wie Festnetz berechnet wurde, sondern, wie man leicht nachlesen kann, sehr unmissverständlich behauptet "Drei verlangt nichts extra für 0720er" und "Bei Drei hat es bis jetzt nie was gekostet.", was beides schlicht und einfach falsch war und nichts mit vermeintlichen Änderungen seit einer "letzten Recherche" zu tun hat. Darauf wurdest Du früh hingewiesen und hast dann, wie schon geschrieben/gezeigt, erst mal sehr pampig reagiert. Jetzt versuchst Du, das anders darzustellen.

Die meisten Dinge, die Du hier geschrieben hast (u.a. auch zur vermeintlichen "Abschaltung" von ENUM in AT), waren (u.a. weil Du zu plumper Verallgemeinerung neigst) falsch, und neue Informationen hast Du, zumindest in meinen Augen, nicht eingebracht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.