Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Wie man's nimmt ... besser als "9C:C7:A6" allemal, dann wäre es eine "verzauberte 6360" - quasi ein Puma5 im Puma6-Pelz.
 
moin,
ich hab hier ne box artikel 2000 2704. 6.24 fw drauf, branding auf avm geändert. box ist, wenn ich das richtig weiss, von wilhem-tel.de. mit der developer methode bekomm ich immer:

Das Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (0)


passwort hab ich auf dem webif... irgendwer nen tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem gestern. Setzt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück dannach klappt es.
 
Hatte das gleiche Problem gestern. Setzt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück dannach klappt es.

puhstekuchen... auch das zurücksetzen auf werkseinstellungen führt zu identischem ergebnis.
aber was mir dabei aufgefallen ist. setz ich das ding auf werkseinstellungen zurück, fragt mich das das webif nach nem benutzernamen und passwort bei ersten start. dort kann ich dann reset to factory eingeben, das ding bootet wieder und sagt dann: nö, ich darf das nicht.
 
Welches Image hast du den verwendet. Ich habe direkt das 6.61 Image eingespielt. Hatte auch das Problem das ich nach dem Debranding auf "avm" immer den Fehler "Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (0)".
Jedoch konnte ich es nach dem zurücksetzten, mit der Entwicklertools Methode einspielen. Vorher hatte ich auch 6.24 auf der Box.

Ich hatte aber auch die Homebox 3 von Kabel-Deutschland.
 
bei ersten start. dort kann ich dann reset to factory eingeben, das ding bootet wieder und sagt dann: nö, ich darf das nicht.

Hallo noob_noob,
habe gerade meinen bevorzugten "Internet-Rechercheur" befragt und folgendes Suchergebnis erhalten:

https://tobiassachs.de/tag/wilhelmtel/
Dann geht ihr zum Teil mit tr069cfg und ändert es wie folgt ab.
Code:
tr069cfg {
        enabled = no;
        litemode = no;
        tr181_support = no;
        dhcp43_support = no;
//
 managementserver {
                        url = "https://example.com";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = no;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
//
FirmwareDownload {
                enabled = no;
                enabled_converted = yes;
                upload_enabled = yes;
                valid = no;
 
        guimode = guimode_visible;

Damit hat die box keinen TR-069 Server mehr, meldet nichts mehr alle paar Stunden und es gibt euch die Möglichkeit wieder den Firmware Upload zu nutzen. Dort kannst du dann das Pseudo Image oder ein Downgrade uploaden bis 6.50

Sucht noch nach webui {} und mache alles auf no. Das gibt dir die Kontrolle im Webinterface über alles zurück
Code:
webui {
        expertmode = yes;
        app_enabled = no;
        ipv6_hidden = no;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = no;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
        ata_hidden = no;
        lanbridges_gui_hidden = yes;
        voip_2ndPVC_hidden = no;
}

Scope bezieht sich zwar auf "7360, 7390 und 7490", aber evtl. kann dies als Referenz für 6490 auch dienen, und ein Profi sieht welche Option ggf. hilft.

Gruß
Pokemon20021
 
Hat hier überhaupt jemand eine 6490 aus der ersten Serie (OUID 34:31:C4 - die weicht bei mir auch schon mal von der in #605 ab)


HIER!
FritzOS 141.05.61
HW 213
Rev 27967
Serial 3431C4...
allerdings lese ich mich erst in die Materie ein..
Pseudo Image mit Telnet funktioniert,
Branding wurde entfernt, allerdings jegliche Update methode über die GUI schlägt fehl..
( Expertenansicht in Browser mit veränderter ID und Name... oder auch über die /cgi-bin/firmwarecfg )
bekomme unbekannter Fehler oder Fehler 106

cu Oschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Image hast du den verwendet. Ich habe direkt das 6.61 Image eingespielt.
Jedoch konnte ich es nach dem zurücksetzten, mit der Entwicklertools Methode einspielen. Vorher hatte ich auch 6.24 auf der Box.

ich würd ja gern erstmal telnet zur kiste haben, damit ich nen image flashen kann. aber das flashen des telnet images failt schon.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2174532&viewfull=1#post2174532
das telnet image daraus habe ich versucht.
 
bekomme unbekannter Fehler oder Fehler 106
Hatte diesen Fehler auch (hast offensichtlich nicht alles hier gelesen).
Nach dem Fehler hatte ich es mit quote SETENV linux_fs_start 0/1 über FTP behandelt und es hatte sowohl bei 06.61 wie auch bei 06.62 funktioniert.
 
FritzOS 141.05.61
Dann leg' die mal gut weg, dürfte eine Rarität sein ... die ersten regulären Boxen bei KDG im Herbst 2014 hatten angeblich auch schon die 06.08 installiert.

Anhand der Nummerierung müßte das irgendeine Box sein, die im Verlauf der frühen Monate 2014 (oder gar 2013) zuletzt aktualisiert wurde - am Ende könnte diese Firmware sogar die "webcm"-Lücke noch enthalten. Einen einfachen Schreibfehler vermute ich mal nicht, weil die Revision dazu paßt.

bekomme unbekannter Fehler oder Fehler 106
Das ist so ziemlich jeder Fehler der im Verlauf der Ausführung des Updates in /var/install auftritt - da würde ich einfach mal nicht über das GUI aktualisieren, sondern über die Shell und dann noch mit "debug mode" (-x). Bloß nicht versäumen, vor dem nächsten Update die sehr spezielle Version des FRITZ!OS aus den richtigen Partitionen auszulesen (sind insgesamt vier "Images", die eine einzelne "Firmware" bilden).
 
Hallo noob_noob,
habe gerade meinen bevorzugten "Internet-Rechercheur" befragt und folgendes Suchergebnis erhalten:

https://tobiassachs.de/tag/wilhelmtel/


Pokemon20021

sorry, aber was soll das abschalten eines tr069 bringen, wenn die kiste eh keinen tr069 server finden kann, wo sie ihn erwartet?

- - - Aktualisiert - - -

Nach dem Fehler hatte ich es mit quote SETENV linux_fs_start 0/1

was gibt quote GETENV linux_fs_start bei dir aus?
bei mir kommt da nix. weder 0 noch 1 ...
 
Einen einfachen Schreibfehler vermute ich mal nicht, weil die Revision dazu paßt.


Das ist so ziemlich jeder Fehler der im Verlauf der Ausführung des Updates in /var/install auftritt - da würde ich einfach mal nicht über das GUI aktualisieren, sondern über die Shell und dann noch mit "debug mode" (-x). Bloß nicht versäumen, vor dem nächsten Update die sehr spezielle Version des FRITZ!OS aus den richtigen Partitionen auszulesen (sind insgesamt vier "Images", die eine einzelne "Firmware" bilden).
Da sind wir wieder am Lesen...
Ja es ist noch das FritzOS 5.61 drauf. nun muss ich erst lesen wie ich die Firmware herunter bekomme
(shell ist nich ganz so mein Ding.. FTP wäre mir lieber :D)

cu Oschy
 
He Boardies, eins vorweg ich bin ein absoluter Noob ;)

Ich habe hier eine KD Homebox 6490 mit der Firmware 6.26.
Ich möchte diese als Repeater für meine 7490 über LAN 1 nutzen.
Da alle anderen AVM Geräte wie die 7490, Fritzphone und Powerlineadaper mit den aktuellsten FW's versehen sind,
würde ich die 6490 gerne auf die 6.61 oder 6.62 bringen. Die FW Images habe ich hier schon aus dem Thread.
Leider bekomme ich die 6.61 nach der Anleitung von fesc nicht auf die Box. (verdammt, mit anderen Boxen war das früher mit dem RuKerneltool so schön einfach)

Könnte jemand der es schon geschafft hat bitte eine Noobtaugliche Step-by-Step Anleitung veröffentlichen?
Wie gesagt ich möchte die Box nicht provisionieren lassen, sonder nur als Repeater oder als Router über LAN 1 laufen lassen.

LG Funne
 
Hallo Oschy666
könntest Du mir die Artikel-Nr. zu dieser FB6490 Bitte mitteilen;
steht unten auf der Box auf Aufkleber drauf

Auch wäre Herstellungsdatum um Revision der Box interessant;
dies sind die ersten 7 Zeichen der Serien-Nr.
http://www.itservice-24.com/fritz-box-seriennummer-entschluesselt
ist ebenfalls auf Aufkleber notiert

wäre toll wenn ich die Datensammlung zur FB6490 ergänzen könnte
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2176052&viewfull=1#post2176052
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287260&p=2177317&viewfull=1#post2177317

Gruß
Pokemon20021


HIER!
FritzOS 141.05.61
HW 213
Rev 27967
Serial 3431C4...
allerdings lese ich mich erst in die Materie ein..
Pseudo Image mit Telnet funktioniert,
Branding wurde entfernt, allerdings jegliche Update methode über die GUI schlägt fehl..
( Expertenansicht in Browser mit veränderter ID und Name... oder auch über die /cgi-bin/firmwarecfg )
bekomme unbekannter Fehler oder Fehler 106

cu Oschy
 
@Oschy666:
Irgendwo gibt es ein Shell-Skript, das die gesamten Inhalte der Firmware-Partitionen in die Dateisystem-Partition unter /var/media/ftp kopiert. Es muß auf jedem Core ausgeführt werden, notfalls mittels "rpc ...", wenn auf dem x86-Core kein Telnet arbeitet.

Das Skript muß allerdings noch minimal angepaßt werden, wenn der zweite Satz von Partitionen keine gültige Firmware enthält ... weil dann der Dateiname für das Ziel nicht richtig gesetzt wird, bei einem Problem mit dem Auslesen der Version sollte man das Kopieren der zweiten Partition - auch des Kernels dafür - komplett überspringen, sonst überschreiben die Dateien die aus den ersten Partitionen und der Informationsgehalt der leeren Partitionen tendiert auch gegen Null.
 
Hallo Oschy666
könntest Du mir die Artikel-Nr. zu dieser FB6490 Bitte mitteilen;
steht unten auf der Box auf Aufkleber drauf

Auch wäre Herstellungsdatum um Revision der Box interessant;
dies sind die ersten 7 Zeichen der Serien-Nr.
http://www.itservice-24.com/fritz-box-seriennummer-entschluesselt
ist ebenfalls auf Aufkleber notiert

wäre toll wenn ich die Datensammlung zur FB6490 ergänzen könnte
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2176052&viewfull=1#post2176052
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287260&p=2177317&viewfull=1#post2177317

Gruß
Pokemon20021


wilhelm-tel box:
artikel 2000 2704
seriennummer f23255700000xxx
FirmwareVersion=141.06.24
CONFIG_INSTALL_TYPE=arm_2GB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_usb_host_dect_wlan11ac_kabel_03023
 
Zuletzt bearbeitet:
wilhelm-tel box:
artikel 2000 2704
seriennummer f23255700000xxx

anbei die aktuallisierte Tabelle

Artikel Nr.Serien Nr.Box-Herkunft
"2000 2778"xxxx.621.xx.xxx.xxxx Retail-Boxen, Handelsware
"2000 2657"
xxxx.518.xx.xxx.xxxxFB6490 Cable International
"2000 2691"
xxxx.547.xx.xxx.xxxx VF/KDG Homebox 3, Providerbox,
"2000 2689" xxxx.545.xx.xxx.xxxxUnity Media, Providerbox (Weiß)
"2000 2704"xxxx.557.xx.xxx.xxxxWilhelm.Tel, Providerbox

Hinweis: habe die Spalte Serien-Nr. eingefügt, da in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg neben der CM-MAC auch die Serien-Nr. zur Provisionierung bei Provider UnityMedia abgefragt wird.

Gruß
Pokemon20021

EDIT: KNB nachgetragen,
SerienNr. für WilhelmTel Boxen nachgetragen
SerienNr. für UnityMedia Boxen nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oschy666
könntest Du mir die Artikel-Nr. zu dieser FB6490 Bitte mitteilen;
steht unten auf der Box auf Aufkleber drauf

Auch wäre Herstellungsdatum um Revision der Box interessant;

Pokemon20021

Article No.: 2000 2689
(Unitymedia)
Serial: E242.545.xxx.xxx.xxx
 
@Oschy666, noob_noob: Danke!

hab's soeben in #625 eingepflegt
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge