Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Komisch:
Wenn ich :
quote SETENV linux_fs_start 0
eingebe habe ich das FritzOS 5.61 und bei :
quote SETENV linux_fs_start 1
habe ich das FritzOS 6.61

meine vorgehensweise bis dato:

FTP per adam2
quote MEDIA FLSH
quote SETENV firmware_version avm
quote SETENV linux_fs_start 1
quote REBOOT
TCMD verbindung trennen

auf Weboberfläche
Passwort für FB WebGUI muss gesetzt sein
System -> Wiederherstellen
Rechtsklick auf den "Datei auswaehlen" Button --> Element Untersuchen
Folgende elemente im HTML code aendern:
id=uiImport aendern in id=uiFile
name=ConfigImportFile aendern in name=UploadFile
Dann auf "Datei auswaehlen" und das image hochladen
wenn das Image Flashen fehl schlägt und dich auf die /cgi-bin/firmwarecfg weiterleitet einfach direkt das Image auswählen

ob die 6.62 direkt geflashed werden könnte habe ich nicht getestet.
aber nach dem Update auf 6.61 konnte ich direkt über die GUI flashen
(Update Button ist vorhanden)

cu Oschy
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ftp...
ganz schräg...
setze ich

quote MEDIA FLSH
quote SETENV linux_fs_start 1

lande ich bei ner rot blinkenden info led und wartendem adam2

mit quote SETENV linux_fs_start 0

bootet das ding wieder. :mad:

über die serielle(n) bekomm ich bei der kiste gar nichts. an keiner der 3 möglichen seriellen... nichtmal den adam2. und ja, mein adapter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
über die serielle(n) bekomm ich bei der kiste gar nichts. an keiner der 3 möglichen seriellen... nichtmal den adam2. und ja, mein adapter läuft.
Na das ist doch mal eine schöne Bestätigung, daß die Leute, die das lange vor Dir festgestellt und hier auch schon ge- und beschrieben haben, ihrerseits ja offensichtlich nichts falsch gemacht haben ... danke.

Ansonsten kämen schlichtere Gemüter als Du jetzt vermutlich auf die Idee, daß sie vielleicht doch irgendetwas falsch machen. Wenn jemand schreibt (das Zitat stammt von hier):
noob_noob schrieb:
quote SETENV linux_fs_start 0 bootet
quote SETENV linux_fs_start 1 bootet nicht, endent in ner rot blinkenden status led und wartendem adam2
quote GETENV linux_fs_start gibt gar nix aus. weder 0 noch 1
dann trifft das sicherlich auf erhöhtes Interesse, denn daß es einen Bootloader in freier Wildbahn gibt, der bei einer gesetzten Variablen "linux_fs_start" gar nichts ausgibt bei einem nachfolgenden "GETENV" für diese Variable, ist tatsächlich ungewöhnlich - sofern man beide Kommandos tatsächlich richtig eingegeben hat.

So richtig interessant wird das allerdings erst dann, wenn diese Feststellung sich tatsächlich auf ein "GETENV" nach den ganzen Spielereien mit "SETENV" (und ohne zwischenzeitliche Verwendung von "UNSETENV" - was mag das wohl bewirken?) beziehen sollte.

Ich habe da so meine Zweifel, aber die sollten Dich nicht davon abhalten, das tatsächlich noch einmal systematisch zu testen (und als Krönung des Ganzen dann vielleicht auch nachvollziehbar zu beschreiben, wobei das dann schon die "hohe Schule" wäre). Unabhängig vom (vordergründigen) Widerspruch bei "GETENV" würde eine aus der alternativen Partition nicht startende 6490 und das (initiale) Fehlen von "linux_fs_start" ja darauf hindeuten, daß diese Box noch nie ein Update erhalten hat und die anderen Partitionen ganz einfach leer sind.

Im anderen Thread (wofür war der gleich noch gut?) kann man nicht einmal mehr richtig erkennen, ob Du Dich nun in die installierte 06.24 nach dem Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" überhaupt noch einloggen kannst oder nicht ... bei "oder nicht" bin ich wieder verblüfft, wie Du die Box auf Werkseinstellungen gesetzt hast. Auf der anderen Seite zitierst Du irgendeine Einstellung aus der ar7.cfg - wenn die nach dem Rücksetzen immer noch vorhanden ist, wäre das eine FRITZ!Box 6490 mit einer "provider additive"-Konfiguration ... soweit ich das verfolgt habe, wäre das die erste ihrer Art. Wenn nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bereits ein Benutzername und ein Kennwort konfiguriert sein sollte, wäre das eigentlich auch nur über die providerspezifische Konfiguration möglich - außer das Zurücksetzen hat gar nicht funktioniert.

Da eine solche providerspezifische Konfiguration aber auch wieder sehr leicht schon im Bootloader festzustellen wäre und hier im IPPF mehrfach diskutiert wurde, kann es das ja eigentlich auch nicht sein, denn bei Deiner (gründlichen) Suche vor der eigenen Frage, wärst Du ja bestimmt auch auf diese Threads gestoßen.

Weil diese Konfiguration (in Node 29) tatsächlich hochinteressant wäre und bei einer 06.24 wohl nur über den Telnet-Zugang ausgelesen werden kann, drücke ich Dir sogar die Daumen, daß Dir der Telnet-Zugriff gelingen wird.

Insofern hinterläßt #630 i.V.m. diesem Thread bei mir mehr Fragen als die unbotmäßige 6490 bei Dir.

- - - Aktualisiert - - -

ob die 6.62 direkt geflashed werden könnte habe ich nicht getestet.
aber nach dem Update auf 6.61 konnte ich direkt über die GUI flashen
(Update Button ist vorhanden)
Dir ist klar, daß das nächste Update von der 06.61 aus dann die 05.61 überschreibt? Wenn Du die vorher "archivieren" würdest ... es hätten bestimmt einige Leser hier auch an dieser alten Version Interesse, es gibt ja für alles Sammler. Mit Telnet aus der 05.61 heraus ist das alles andere als schwierig, kostet ca. 15 Minuten (weil das Schreiben in die ext4-Partition einige Zeit braucht).
 
Insofern hinterläßt #630 i.V.m. diesem Thread bei mir mehr Fragen als die unbotmäßige 6490 bei Dir.

moin,
dann versuch ich mal das definierter zu beschreiben.(schnallen tu ich es leider auch nicht. ist nicht meiner erste fritte, mit der ich mich beschäftige. mein erster adam2 flash war glaub ich 2006)
kiste gebraucht erhalten, geöffneter karton, keine ahnung was mit dem ding ist.
angeklemmt, deutsches webif, login möglich.
werksreset: das ding kommt beim ersten boot danach kommt das webif mit der user & pw abfrage.
trenne ich sie jetzt vom strom, starte neu, kommt das webif language selection, der wizzard startet.
drücke ich auf passwort vergessen, kommt: das ding läuft länger wie 10 min oder du darfst das nicht.( auch wenn sie noch keine 10 min läuft )
trenne ich sie jetzt vom strom, starte neu, kommt das webif language selection, der wizzard startet.
passwort auf webif gesetzt. ( fritzlogin mit pw )
dann hab ich mich durch den wizzard gehangelt, mit der developer methode versucht, telnet zu starten. bricht egal, welches telnet.rar ich nutze, mit fehler (0) ab.
nun nen werksreset gemacht, lande ich wieder bei user & pw abfrage
zum thema set/getenv:
ich hab nix mehr gemacht als bei meinem ersten adam2 login mit
Code:
qoute GETENV linux_fs_start
versucht abzufragen, was denn im bootloader definiert ist. da kam werder 0 noch 1. dann mal mit
Code:
 quote SETENV linux_fs_start 1
quote REBOOT
versucht aus der zweiten partition zu starten. ergebnis rot blinkende status-led, adam2 fragt mich nach usernamen und pw
aus der ersten bootet sie.
Da eine solche providerspezifische Konfiguration aber auch wieder sehr leicht schon im Bootloader festzustellen wäre und hier im IPPF mehrfach diskutiert wurde, kann es das ja eigentlich auch nicht sein, denn bei Deiner (gründlichen) Suche vor der eigenen Frage, wärst Du ja bestimmt auch auf diese Threads gestoßen.
sorry, dazu habe ich nichts gefunden. wo steht das bitte?

ich hoffe damit deine offenen fragen geklärt zu haben.
Code:
boxusers {
        users {
                enabled = yes;
                id = 10;
                name = "$$$$WZGCEVSBBC4TAPEIZ5VPFBLCVYVM24QVOOZL2HSSGP6WQHX6QJGOUVIBPCK3FPB2TNULPPID4QFQOAAA";
                email = "";
                password = "$$$$EMDTU35LQMO4V4FVTUL4CH4ZZ5D635KONKATH3IQFZU1KFCXJE1RA3YPTXQBJ1BYJU6CADYEOHA4OAAA";
                vpn_access = no;
                box_admin_rights = secobj_access_rights_none;
                nas_rights = secobj_access_rights_readwrite_from_homenetwork_only;
                phone_rights = secobj_access_rights_none;
                homeauto_rights = secobj_access_rights_none;
        } {
                enabled = yes;
                id = 100;
                name = "$$$$5UEV3TUW3CRGCFEODVGOYGD5RG3INOWG5R3YCZFA5KGECD31XXNRSK6AGYTPK43VMG1XINBBFWSTWAAA";
                password = "$$$$FWSUUZKVHTTLMWEX2K1SGIP3LNDWXZVPVNJIICA6MBCBZ53LUCIWTFLKQK4CXJZJSGVGKGGLD2VXYAAA";
                vpn_access = no;
                box_admin_rights = secobj_access_rights_readwrite_from_homenetwork_only;
                nas_rights = secobj_access_rights_readwrite_from_homenetwork_only;
                phone_rights = secobj_access_rights_readwrite_from_homenetwork_only;
                homeauto_rights = secobj_access_rights_readwrite_from_homenetwork_only;

das ist mir gerade noch ins auge gefallen.... ich hab nur 1 user mit pw angelegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine solche providerspezifische Konfiguration aber auch wieder sehr leicht schon im Bootloader festzustellen wäre und hier im IPPF mehrfach diskutiert wurde, kann es das ja eigentlich auch nicht sein, denn bei Deiner (gründlichen) Suche vor der eigenen Frage, wärst Du ja bestimmt auch auf diese Threads gestoßen.

sorry, dazu habe ich nichts gefunden. wo steht das bitte?

die Zutaten für die Suche könnten m.W. so aussehen: "provider additive" AND "quote UNSETENV provider"
 
trenne ich sie jetzt vom strom, starte neu, kommt das webif language selection, der wizzard startet.
drücke ich auf passwort vergessen, kommt: das ding läuft länger wie 10 min oder du darfst das nicht.( auch wenn sie noch keine 10 min läuft )
Warum ruft man eigentlich nach den Rücksetzen (wenn die Spracheinstellung kommt, sollte das eigentlich geklappt haben) noch einmal "Kennwort vergessen?" auf?

Da ist für mich nach wie vor ein "missing link".

Wenn das "GETENV" noch vor dem ersten Versuch des Setzens dieser Variablen erfolgte, steht doch meinerseits schon in #631, was die wahrscheinlichste Ursache dafür wäre. Dann war nur die Reihenfolge der Aufzählung verwirrend ... geht das bei anderen Beschreibungen auch noch durcheinander oder sind diese in der zeitlichen Abfolge der ausgeführten Aktionen?

So richtig schlau werde ich jetzt nicht, was die Feststellung, daß die seriellen Schnittstellen wenig bringen bei der 6490 und daß bei Deiner Box kein Telnet-Zugang funktioniert, jetzt aussagen soll.

Was erwartest Du denn jetzt von uns?`

Deine Box hat eben nur eine einzelne "benutzte" Partition (daß es immer 4 pro System-Version sind, spare ich mir als erneute Feststellung, das steht hier schon irgendwo) und damit bringt die Umschaltung auf eine leere Partition ja auch das zu erwartende Ergebnis.

Warum bei Dir jetzt kein "Pseudo-Update" mit einem passenden Image funktioniert, kann hier auch nur jeder raten ... angesichts Deiner Erfahrungen mit FRITZ!Boxen fällt mir auch nichts mehr ein. Einem Anfänger hätte ich jetzt noch den Tipp mit auf den Weg gegeben, daß die "telnet.rar" vorher ausgepackt werden muß und die für den Upload zu verwendende Datei nur ein "normales" Tarball-Archiv sein darf (also auch kein irgendwie mittels "gzip" o.ä. gepacktes).

Daß eine FRITZ!Box mit einer "provider additive"-Konfiguration sich über eine gesetzte Variable "provider" im Urlader-Environment "verrät", steht tatsächlich an mehreren Stellen ... vielleicht nicht direkt in den ersten drei Treffern bei einer Suche, aber irgendwann kommt es schon. Wenn es dabei zu viele (auch irrelevante) Treffer gibt, spricht das ja eigentlich nur dagegen, ständig dieselben bekannten Fakten erneut "wiederzukäuen".
 
die Zutaten für die Suche könnten m.W. so aussehen: "provider additive" AND "quote UNSETENV provider"


danke. ist gestzt. lässt sich auch entfernen. taucht nach dem nächsten laden der werkseinstellungen aber wieder im bootloader auf.

@erst_nachdenken: ja. ist entpackt und in telnet.image umbenannt.

trenne ich sie jetzt vom strom, starte neu, kommt das webif language selection, der wizzard startet.
drücke ich auf passwort vergessen, kommt: das ding läuft länger wie 10 min oder du darfst das nicht.( auch wenn sie noch keine 10 min läuft )

wenn ich den wizzard durchhab, kann ich das telnet halt nicht flashen. mir wurde hier geagt, werkseinstellungen laden. gemacht. dann kommt aber halt die geschichte mit dem pw.
 
Zuletzt bearbeitet:
drücke ich auf passwort vergessen, kommt: das ding läuft länger wie 10 min oder du darfst das nicht.( auch wenn sie noch keine 10 min läuft )
Das erinnert mich halt an den alten Witz beim Arzt ... warum drückst Du denn dann (die Shift-Taste drückst Du doch auch nicht einfach so - na gut, zugegebenermaßen ein eher schlechtes Beispiel)?

Das Pseudo-Image läßt sich ohne abgeschlossene Einrichtung (präziser ohne Sprache, Land und gesetzten Kennwort-Schutz für das GUI) noch viel seltener erfolgreich verwenden, als mit einer solchen Einstellung - es gibt sogar eine gesonderte Fehlerseite in der Firmware, wenn man ein solches Update ohne gesetztes Kennwort ausführen will - die nennt sich "update_not_signed_no_password.html".

Also muß/sollte da zumindest ein Kennwort gesetzt sein ... ob Du hinterher noch durch den Assistenten rennst oder nicht, sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Bleibt also wieder die Frage übrig, welche "geschichte mit dem pw" Du nun eigentlich genau meinst. Die Frage, wer Dir hier was gesagt hat (und ob Du das nicht vielleicht am Ende nur falsch verstanden hast), könnte man ja auch noch einmal genauer untersuchen - dazu müßte man natürlich auch wieder wissen, worauf Du Dich eigentlich beziehst. Hier steht so vieles in diesem Thread, was nicht immer 100% stimmen muß ...
 
mit der developer methode versucht, telnet zu starten. bricht egal, welches telnet.rar ich nutze, mit fehler (0) ab.

ist entpackt und in telnet.image umbenannt.

könntest Du das telnet.image mal mit 7zip auspacken und die Datei "var/install" posten;
möchte nur sicher sein, dass hier die "passenden Befehle" enthalten sind:

u.a.
....
Inhalt des Verzeichnisses /usr/sbin nach /var/tmp/usersbin kopieren
Verzeichnis /var/tmp/usersbin über /usr/sbin mounten
Softlink /usr/sbin/telnetd erstellen (Verweis auf /bin/busybox)
Telnet-Daemon starten.
....

z.B.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280058&p=2104213&viewfull=1#post2104213

oder poste die URL zu telnet.rar so dass ein Check der Datei var/install durchgeführt werden kann.

Hinweis: mir lieferte die Google-Suche folgenden Treffer für telnet.rar https://www.vb-paradise.de/index.ph...oaden-ohne-Computer/?postID=237724#post237724

Datei var/install
Code:
#! /bin/sh

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
exit 0
und dieses telnet.image wird bei FB6490 FW 06.24 m.W. nicht funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest Du das telnet.image mal mit 7zip auspacken und die Datei "var/install" posten;

Code:
#!/bin/sh
# author / code source: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
#
# V1.03 / 02.08.2015
#
# Prepare and starting telnetd
# Tested on: 7360, 7360SL, 7390, 7490, 7272
# For every step a function will be defined
# They are called at the end of the script
#
# start ctlmgr if stopped
rsctl () {
$(ps |  grep -v grep | grep -q ctlmgr) ||  ctlmgr
}
#
# prepare and start telnetd
rstd () {
export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
# based on code by PeterPawn ip-phone-forum.de
cd /var/tmp
cp -R /usr/sbin /var/tmp/usersbin
mount -o bind usersbin /usr/sbin
ln -sf /bin/busybox usersbin/telnetd
ln -sf /bin/busybox usersbin/inetd
ln -sf /bin/busybox usersbin/brctl
ln -sf /bin/busybox usersbin/chroot
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login -p 23
}
#
# starting aura, usb, dsld, capitcp, inetd, aha, phonebook, faxd, voipd and telefon
rssys () {
/bin/sh /etc/hotplug/aura start
/bin/sh /etc/init.d/rc.usbhost start
/sbin/udevadm trigger
/bin/sh /etc/init.d/rc.net
/bin/sh /etc/init.d/S48-configd
/bin/sh /etc/init.d/S73-capitcp
/bin/sh /etc/init.d/S75-inetd
/bin/sh /etc/init.d/S78-aha
/usr/bin/pbd
/usr/bin/faxd -a
/bin/voipd
/usr/bin/telefon -a127.0.0.1
if [ -f /var/tmp/load_userman_mod.sh ]; then
  /var/tmp/load_userman_mod.sh ; sleep 1 ; usermand ; contfiltd
fi
}
#
# stop delayed reboot from firmwarecfg
cleanup () {
rpid_name=/var/run/delayed_reboot.pid
if test -e $rpid_name; then
        rpid=$(cat $rpid_name)
        rm $rpid_name 2>/dev/null
        [ ${#rpid} -gt 0 ] && kill -TERM $rpid
fi
/bin/rm /var/tmp/fw_ip
/bin/rm /var/tmp/firmware_update_started
/bin/rm /var/tmp/firmware_stream_result
/bin/rm /var/tmp/firmware_error_status
/bin/rm /var/tmp/install_out.log
/bin/rm /var/tmp/install_error.log
# Webinterface warning message clean up
echo "clear_id 87" > /proc/tffs
}
#
# Now calling the functions
rsctl
rstd
rssys
cleanup
#
# kill firmwarecfg or box will reboot after about one minute
/bin/update_led_off
/usr/bin/killall firmwarecfg

exit 1

@MuP: korrigiert. zu lesen war es aber auch mit } , oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noob_noob,
ich habe mir gerade das Pseudo-Image angesehen;
es gibt zwar einige RC-Skripte, die bei mir bei Trockentest FW 06.26 bei ARM-CPU "ins Leere" gelaufen sind;
Code:
# ls -la etc/hotplug/aura
ls: Zugriff auf etc/hotplug/aura nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
# ls -la etc/init.d/rc.usbhost
ls: Zugriff auf etc/init.d/rc.usbhost nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
jedoch die wichtigen Punkte zum Starten des Telnetd zu erkennen.

Konntest Du die Klärungspunkte "Password setzen, ..." schon abarbeiten ?

Gruß
Pokemon20021
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? ich habe nen pw auf das webif gesetzt nach dem wizzard. auch mehrfach hier geschrieben, das ich es gemacht habe. ergebnis: identisch. telnet.image flashen endet mit error (0)
Meine Vermutung, daß es sich bei diesem Zitat um eine Fremdsprache handeln könnte, wird vom Google Translator nicht geteilt. Wobei dessen Automatik bei der Verwendung von Großbuchstaben auch nicht viel zielsicherer ist als der ursprüngliche Autor, aber der fehlt ja auch der Kontext - diese Vermutung will ich jetzt nicht ausdehnen über den Google-Translator hinaus.

Eventuell bin ich nur zu alt, um diese "Jugendsprache" zu verstehen?

Kann das mal bitte jemand, der es inhaltlich versteht, in eine logische Abfolge von Aktionen im GUI einer FRITZ!Box "übersetzen"? Oder ergibt das tatsächlich keinen Sinn?
 
Thema: Wilhelm.Tel Box von "Provider Additive", d.h. "Fesseln" befreien

die Zutaten für die Suche könnten m.W. so aussehen: "provider additive" AND "quote UNSETENV provider"
ist gestzt. lässt sich auch entfernen. taucht nach dem nächsten laden der werkseinstellungen aber wieder im bootloader auf.

ich habe das Problem weiter analysiert und denke die Erklärung hierfür steht diesem Posting:
das Löschen des "provider"-Wertes im Urlader-Environment für sich genommen noch gar nichts. Erst wenn man hinterher tatsächlich noch "Recovery" macht (das geht notfalls auch von Hand, denn der entscheidende Punkt ist das Schreiben eines neuen TFFS-Inhalts und das geht auch auf anderen Wegen, das parallel bei der Verwendung des AVM-Recovery-Programms erfolgende Schreiben eines neuen Systems hat damit überhaupt nichts zu tun), werden die vom Provider hinterlegten zusätzlichen Einstellungen (das sind fast immer nur die Daten, die für eine Verbindung zum ACS des Providers erforderlich sind, der Rest kommt in aller Regel per TR-069) auch tatsächlich gelöscht. Muß man dann die FRITZ!Box aus irgendeinem Grund tatsächlich mal komplett zurücksetzen und braucht dann (z.B. für eine erneute Konfiguration der bis zum 01.08. noch nicht zwangsweise an den Kunden auszugebenden VoIP-Credentials) wieder die automatische Konfiguration (und die Daten für den ACS), ist das Geschrei nach der passenden "provider-additive"-Konfiguration dann wieder groß.

dieser "Recovery" Vorgang kann m.W. bei Fritzboxen per
1.) Recovery.exe
da für FB6490 meines Wissens keine Recovery.exe in freier Wildbahn verfügbar ist, fällt dies bei FB6490 weg
2.) C-Node /var/flash/providers-additive.tar per CLI/Telnet löschen, bzw. Inhalt clearen
Ablauf:
Befehl "cat > /var/flash/providers-additive.tar"; ggf. ist Pfad auf providers-additive.tar anzupassen.
3.) Minor C-Node 29 aus TFFS löschen
Ablauf: soweit ich dies aus Posting http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284991&p=2159964&viewfull=1#post2159964 adaptieren konnte:
"erweiterten Supportdaten" oder das Auslesen des TFFS per Bootloader erforderlich (Skript "eva_get_environment" https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/eva_get_environment)
Neuaubau eines TFFS unter "Weglassung von Minor C-Node 29" (Datei 001D.bin) (Skript "build_tffs_image" https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/tffs/build_tffs_image)
Neuschreiben der TFFS

ich favorisiere 2.) da 3.) für mich komplizierter aussieht.

Dies als StatusQuo aus meiner Sicht; kann auch als Diskussionsgrundlage dienen;
aktuell ist der Aktionsplan in Richtung 2.) ausgerichtet und hier fehlen gemäß #642 Details "eine logische Abfolge von Aktionen im GUI einer FRITZ!Box" seitens Hilfesuchenden, ich denke hier könnte auch eine Abfolge von Screenshots ausreichend sein.

Gruß
Pokemon20021

EDIT: Text angepasst gemäß Hinweis #644
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon nicht, wieso eine solche "provider additive"-Konfiguration jetzt den Telnet-Zugriff verhindern sollte - daher sehe ich auch die daraus resultierenden "Fesseln" nicht.

Eventuell wäre das noch zu erklären, wenn da zusätzlich zu den nicht vorhandenen Lua-Seiten für das Online- oder Datei-Update in der ar7.cfg eine der bekannten Einstellungen gesetzt wird, die auch bei DSL-Boxen mit vorhandenen Lua-Dateien das Firmware-Update durch den Kunden (mehr oder weniger wirksam) verhindert. Aber auch das läßt sich ja überprüfen ...

Das Löschen der zusätzlichen Konfiguration wird jedenfalls per se auch nicht dazu führen, daß dann das Telnet-Image funktioniert bzw. es gäbe auch andere Wege (wenn die Vermutung bzgl. der "gui_xxxx"-Einträge in der ar7.cfg stimmen sollte), wie man diese Einstellung außer Kraft setzen könnte.

So eine gesicherte Provider-Konfiguration bei einer 6490 könnte sich noch als recht nützlich erweisen in der Zukunft ... es wäre schade, wenn diese einfach so "geopfert" würde.

Das Auslesen eines TFFS-Images über die "erweiterten Support-Daten" dürfte in einer 06.24 noch nicht funktionieren, insofern steht Weg 3 ohnehin nicht als Option zur Verfügung.
 
hier fehlen gemäß #642 Details "eine logische Abfolge von Aktionen im GUI einer FRITZ!Box" seitens Hilfesuchenden, ich denke hier könnte auch eine Abfolge von Screenshots ausreichend sein.

Gruß
Pokemon20021

also, ich versuch mich mal mit nem bilderbuch... das kommt, wenn ich nen werksreset mach, nach dem ersten boot.
first.jpg

drücke ich dann: forgott your password, erscheint:
darf nicht.jpg

trenne ich die kiste vom strom, und starte sie neu, kommt der wizzard. durch den hangel ich mich, stelle auf deutsch. was die kiste mit nem reboot quittiert. danach, fargt sie mich wo ich wohne. ich sage deutschland. dann noch wlan-key, ich komme aufs webif. setzt dort nen password. dann system-> sicherung-> wiederherstellen. dort button durchsuchen, rechtsclick auf den, untersuchen, im devloper fenster uiImport durch uiFile und ConfigTakeOverImportFile durch UploadFile ersetzt. dann das telnet.image ( inhalt siehe paar postings zuvor ) geladen und auf wiederherstellen gedrückt.
fehler0.jpg
ist das ergebnis.

ich hoffe, das "übersetzt" die unklarheiten.



erst_nachdenken schrieb:
So eine gesicherte Provider-Konfiguration bei einer 6490 könnte sich noch als recht nützlich erweisen in der Zukunft ... es wäre schade, wenn diese einfach so "geopfert" würde.
bin gern gewillt, von dem ding hier sicherzustellen, was sicherzustellen ist. nur brauch ich bei ner nand box hilfe... zumal das ja wohl auch noch von den anderen nand boxen abzuweichen scheint mit dem zusätzlichen x86 krams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noob_noob,
kann es sein, dass die nicht durchgeführte Änderung "name=ConfigImportFile" nach "name=UploadFile" das Problem ist ?

- Folgende elemente im HTML code aendern:
id=uiImport aendern in id=uiFile
name=ConfigImportFile aendern in name=UploadFile
- Dann auf "Datei auswaehlen" und das pseudo-image (telnet-1.tar) hochladen

dann system-> sicherung-> wiederherstellen.
dort button durchsuchen, rechtsclick auf den, untersuchen,
im devloper fenster uiImport durch uiFile
und ConfigTakeOverImportFile durch Upload file ersetzt.
dann das telnet.image ( inhalt siehe paar postings zuvor ) geladen
und auf wiederherstellen gedrückt.

die Beschreibung von fesc sagt jedenfalls was anderes ???

Gruß
Pokemon20021
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noob_noob,
kann es sein, dass die nicht durchgeführte Änderung "name=ConfigImportFile" nach "name=UploadFile" das Problem ist ?

Gruß
Pokemon20021
tippfehler hier, war kein c&p... sorry...
ich besser es im posting aus
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge