Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

ich hab fs 0 6.24, fs 1 6.62. alte certs. um nicht in die selbe falle zu laufen wie geronin und mich vom telnet auszuschliessen, hab ich versucht aus der 6.24 aus fs 0 die 6.61 zu flashen die dann ja auf fs 1 landen würde. aber : ich bekomm fehler 106. vermutlich, weil auf fs 1 schon 6.62 also aktueller als die zu flashende ist. ( hat ja schonmal funktioniert ) gibt es ne möglichkeit, aus dem laufenden fs 0 das fs 1 zu löschen? oder auch eva zu veranlassen, zu vergesen das fs 1 parttioniert/formartiert ist und dann fs 1 aus laufendem fs 0 zu schreiben?
@erst_nachdenken: kann man das holen der certs nicht auch im ata mode machen? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287567
 
Zuletzt bearbeitet:
@fesc:
Deine Box sehe ich als die berühmte Ausnahme von der Regel ... bei KMS stimmte ja einiges nicht so ganz in Bezug auf die 6490. Das ging bei der Möglichkeit los, das CVC-Image per TFTP hinter dem CMCI zu laden und da würde ich auch die Sache mit dem Zertifikat irgendwo einordnen.

Hier wäre ja die Frage, wann genau nun dieser Download stattgefunden hat oder ob der gar bei jedem neuen Update auch immer noch wiederholt wird ... der Inhalt des CVC-Images und der Retail-Versionen ist ja beim Ablauf der Installation nahezu identisch. Ich würde fast tippen, daß die Box auch noch eine alte MAC-Adresse hat (34:...).

Auch ist es bei Dir natürlich ein entscheidender Unterschied, daß Du das Update von Hand startest ... dann wird da auch kein "prepare_fwupgrade" aufgerufen (das erfolgt aus "firmwarecfg" heraus) und da glaube ich dann sogar wieder daran, daß "cm_dl_cert" wenigstens eine Chance auf eine Online-Verbindung hat(te) - bei dateibasiertem Update (und darauf basiert die überwiegende Zahl der Anleitungen/Berichte und konkret ging es auch nur um <= 06.24, ab 06.3x sollten dann bereits bei diesem früheren Update neue Zertifikate installiert werden) kann ich das trotzdem (aus den erwähnten Gründen) nicht glauben - max. bei einem anschließenden Update auf 06.62 und bei @leseratte stand ja, es würde beim Update auf 06.61 passieren.

Die einzigen Boxen, die ein Online-Update auf 06.61 machen könnten, sind die Retail-Boxen mit Auslieferungsfirmware 06.60. Bei den Versionen bis einschließlich 06.50 fehlen ja die Lua-Seiten und da hilft dann auch kein Editieren eines HTML-Formulars, weil da die interne Prüfung auf ein vorhandenes Update angestoßen werden muß (kann man in DSL-Boxen nachlesen, wie das geht), was erst in der entsprechenden Lua-Datei erfolgen würde. Damit muß so ein Update entweder von Hand gestartet werden (das kriegen die meisten schon wieder nicht mehr hin und dafür habe ich auch noch keine detaillierten Anleitungen gelesen) oder über das Editieren des Formulars oder gleich über ein passendes Shell-Skript (wie bei @noob_noob, da kann man dann auch nichts mehr falsch machen) und bei allem anderen als Telnet ist dann nichts mehr mit "online" während oder nach der Installation bis zum nächsten Neustart, ergo auch kein erfolgreicher Download von Zertifikaten beim Update auf 06.61.

- - - Aktualisiert - - -

@noob_noob:
Ohne gesonderte Manipulation bietet die Box ja gar keinen "ATA-Mode" (ich interpretiere das mal als "IP-Client") ... und wie sich die 6490 in diesem Modus verhält, weiß ich nicht. Da, wo sie normalerweise bei anderen Modellen den kompletten LAN-Verkehr in den Kernel "bridgen" würde, muß sie das ja dann für zwei Kernel machen oder der NP-Teil müßte generell als Proxy für den APP-Teil arbeiten oder umgekehrt (unwahrscheinlicher).

Wenn AVM das Update halbwegs sicher geplant hat, dann bindet sich "cm_dl_cert" auch nicht an irgendein anderes Interface als das WAN-seitige (schon weil man dann "mithören" kann auf der LAN-Seite als MITM) und das würde bei einem IP-Client ja fehlen. Ist aber alles auch nur spekulativ ... das würde halt zu den Vorsorgemaßnahmen gehören, die ich selbst treffen würde bei so einer "sensiblen" Frage.

EVA hat mit den ganzen Updates auch nichts zu tun ... die Umschaltung mit "linux_fs_start" legt halt nur fest, aus welchen Partitionen das System geladen wird. Welche Partitionen dann beschrieben werden, entscheidet wieder das Skript in "/var/install" ... allerdings geht das bei einer 6490 auch schlecht, beim Update das aktive System zu überschreiben. Bei den NAND-Boxen funktioniert das im Rahmen von Recovery ja auch nur deshalb, weil das System aus dem RAM startet und nicht aus der zu beschreibenden Partition im NAND. Das Update der 6490 kann also nur die alternativen Partitionen beschreiben, sofern es nicht ebenfalls aus dem RAM gestartet wurde.

So ein Update sieht auch nicht erst nach, was in der anderen Partition installiert sein mag ... nur die "Werkzeuge" im laufenden System müssen vorhanden sein, damit das in die anderen Partitionen geschrieben werden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Was man beim Update von Hand ggf. noch beachten muß ... in der "/var/install" von AVM gibt es eine Stelle, die nur dann funktioniert, wenn das aktuelle Verzeichnis zu diesem Zeitpunkt entweder das Wurzelverzeichnis oder "/bin" ist:
Code:
##################################################################################
# Flashen
##################################################################################
### Test on flash-tools (need dd)
flashtool_dd=`[COLOR="#FF0000"]find .[/COLOR] -name dd -xdev 2>/dev/null`
if [ -z "${flashtool_dd}"  ] || [ ! -e "${flashtool_dd}" ]; then
    print_console "update abort - missing Flashtool 'dd'"
    /bin/update_led_off
    exit $INSTALL_OTHER_ERROR
fi
Da der Symlink für das "dd"-Applet in der BusyBox nur als "/bin/dd" vorliegt, findet ein "find ." das natürlich auch nur, wenn das Verzeichnis "/bin" in diese Suche einbezogen wird und das gilt eben nur dann, wenn eines der o.a. Verzeichnisse sich hinter diesem "." (das ist ja das aktuelle Verzeichnis im Dateisystem) verbirgt. Ist das aus irgendeinem Grund z.B. "/var", weil man das von Hand starten will und nicht aufpaßt, findet der das "dd"-Applet auf einmal nicht mehr und die Installation wird abgebrochen. Ob das mit dem Punkt nun Absicht ist oder nur ein Versehen (die "/var/install" enthält gar kein "cd"-Kommando, wechselt also nicht von sich aus das Verzeichnis), wird die Zukunft sicherlich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle Frizboxcracks und an die, die es noch werden wollen :)
Meine Frage an die Profis wie hoffnungslos ist diese Lage und kriegt man in dem Zustand die neue cert drauf.?

Danke

@geronin

Ich bin in die Materie mit den Zertifikaten nicht wirklich eingestiegen. Was passiert denn, wenn du die 6.61 startest, die Fritzbox auf LAN 1 Zugang stellst und dann das Online Update startest?
Da kam bei mir zwar auch der Hinweis, dass irgendeine Seite nicht gefunden werden kann, aber das Update lief trotzdem. Bei dem einfachen Auslesen der Support Datei, stehen die Zertifikate bei meinen beiden Boxen auf new/new. Leider habe ich es versäumt den Zertifikatsstatus vor dem Update zu checken. Kann natürlich sein, dass ich die neuen Zertifikate schon hatte.
Wann wurde deine FB denn hergestellt, meine sind von Herbst 2015 und Frühjahr 2016?! Kannst du anhand der Seriennummer z.B. hier https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal eine halbe erfolgsstory von mir:

Ich habe eine FB6490 2000 2691 (von KDG nehme ich an - ebay) mit der FW 6.26.

Nach freundlichen Infos von fsec und Aux (auch hier nochmal DANKE :) ) wirklich super einfach per WebGUI und Entwicklermode im Browser ein 6.62 image hochgeladen und nach Werksreset eine FB mit der FW6.62. Auch die Zertifikate scheinen auf "new/new" zu stehen.

ABER:

- Aktivierung im Portal bei KDG ohne Erfolg ("Der Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung"). Kabelverbindung ist aktiv im Up- und Downlink, IP Adresse vergeben etc. also alles online
- Anruf bei KDG und mit verzweifeltem Versuch angegeben, dass ich eine 2000 2778 haben würde. Meine MAC Adresse zur Freischaltung angegeben. Fall wurde an den Service übergeben und das Gespräch freundlich beendet. Bestätigung via SMS.
- Box ist bis heute nicht provisioniert :-( Ich vermute mal die prüfen die Seriennummer oder haben eben gesehen, dass es doch keine 2000 2778 ist.

Technisch sollte ich ja eigentlich sowas wie die 2000 2778 haben. Aber wohl nur fast......
 
Wenn es eine Box von kdg ist, kennen die die MAC Adresse und die Provisionierung wird sicher nicht an dem kdg Anschluss funktionieren. Ich kann meine Box von UM am Anschluss von kdg anmelden, Anmeldeportal "erscheint automatisch" und die Telefoniedaten sind abrufbar (habe ich aber nur mal so beim Bekannten getestet, ich selbst bin nicht bei Vodafone/kdg). Vielleicht kannst du mal bei einem anderen Anbieter versuchen die Box provisioniert zu bekommen.
 
Von den DD-WRT und OpenWRT Projekten her kenne ich es, dass man dort die MAC einfach ändern kann.

Gibt es so eine Möglichkeit auch bei den FB's wenn man tiefer einsteigt ?

Sonst werde ich sie wohl wieder veräußern bevor ich da noch was kaputt bastele. Sollte mit der 6.62 ja vielleicht gefragter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann geht man mit der geänderten MAC-Adresse zu AVM und fragt dort brav, ob man nicht mal bitte ein gültiges, neues CM-Zertifikat für diese geänderte MAC-Adresse erhalten kann? Oder was verstehe ich hier falsch?
 
stimmt. nicht nachgedacht. also wieder in die bucht damit.
 
@fesc:

Hier wäre ja die Frage, wann genau nun dieser Download stattgefunden hat oder ob der gar bei jedem neuen Update auch immer noch wiederholt wird ... der Inhalt des CVC-Images und der Retail-Versionen ist ja beim Ablauf der Installation nahezu identisch. Ich würde fast tippen, daß die Box auch noch eine alte MAC-Adresse hat (34:...).

Ich hatte noch mit version 6.50 eine Sicherung von /nvram gemacht. Da war noch der "alte key" drinnen:
Code:
ls -l nvram/1/security
-rw-r--r-- 1 felix felix  760 Jan  1  1970 cm_cert.cer
-rw-r--r-- 1 felix felix  633 Jan  1  1970 cm_key_prv.bin
drwxr-xr-x 2 felix felix 4096 Jan  1  1970 download
lrwxrwxrwx 1 felix felix   38 Jan  1  1970 mfg_cert.cer -> /etc/docsis/security/euro_mfg_cert.cer
lrwxrwxrwx 1 felix felix   41 Jan  1  1970 mfg_key_pub.bin -> /etc/docsis/security/euro_mfg_key_pub.bin
lrwxrwxrwx 1 felix felix   42 Jan  1  1970 root_pub_key.bin -> /etc/docsis/security/euro_root_pub_key.bin

openssl x509 -in 1/security/cm_cert.cer -inform der -text -noout
Certificate:
    Data:
        Version: 3 (0x2)
        Serial Number:
            8c:95:b4:83:77:cc:44:3d
    Signature Algorithm: sha1WithRSAEncryption
        Issuer: C=DE, ST=Berlin, L=Berlin, O=AVM GmbH, OU=Euro-DOCSIS, OU=Germany, CN=AVM GmbH Cable Modem Root Certificate Authority
        Validity
            Not Before: Jul 30 00:00:10 2009 GMT
            Not After : Jul 29 23:59:49 2029 GMT
        Subject: C=DE, O=AVM GmbH, OU=Euro-DOCSIS, CN=34:31:XXXX
        Subject Public Key Info:
            Public Key Algorithm: rsaEncryption
                Public-Key: (1024 bit)
                Modulus:
                    00:bb:fd:3d:52:5f:1d:fc:e6:ef:c8:cb:e0:b6:16:
                    77:78:e6:56:b6:a9:7e:c4:c4:60:60:20:77:03:db:
                    9a:1d:a2:d8:d9:d9:92:d1:9a:6a:54:eb:1f:cc:cd:
(...)
                Exponent: 65537 (0x10001)
    Signature Algorithm: sha1WithRSAEncryption
         28:fa:b0:77:77:46:90:b8:c6:c8:c5:f2:0b:61:87:e2:65:22:
(...)
Download war leer.

Jetzt, mit 6.62:
Code:
lrwxrwxrwx 1 felix felix   38 Sep  5 08:20 cm_cert.cer -> /nvram/1/security/download/cm_cert.cer
lrwxrwxrwx 1 felix felix   41 Sep  5 08:20 cm_key_prv.bin -> /nvram/1/security/download/cm_key_prv.bin
drwxr-xr-x 2 felix felix 4096 Sep  5 08:20 download
lrwxrwxrwx 1 felix felix   39 Sep  5 08:20 mfg_cert.cer -> /nvram/1/security/download/mfg_cert.cer
lrwxrwxrwx 1 felix felix   42 Sep  5 08:20 mfg_key_pub.bin -> /nvram/1/security/download/mfg_key_pub.bin
lrwxrwxrwx 1 felix felix   42 Jan  1  1970 root_pub_key.bin -> /etc/docsis/security/euro_root_pub_key.bin

$ openssl x509 -in cm_cert.cer -inform der -text -noout
Certificate:
    Data:
        Version: 3 (0x2)
        Serial Number: 479973 (0x752e5)
    Signature Algorithm: sha1WithRSAEncryption
        Issuer: C=DE, ST=Berlin, L=Berlin, O=AVM GmbH Berlin, OU=Euro-DOCSIS, OU=Germany, CN=AVM GmbH Berlin Cable Modem Root Certificate Authority
        Validity
            Not Before: Jul 23 08:23:42 2015 GMT
            Not After : Dec  8 08:23:42 2042 GMT
        Subject: C=DE, O=AVM GmbH Berlin, OU=Euro-DOCSIS, CN=34:31:XXXX
        Subject Public Key Info:
            Public Key Algorithm: rsaEncryption
                Public-Key: (1024 bit)
                Modulus:
                    00:cc:7a:9a:a2:e4:a9:ef:64:eb:3a:d1:f4:78:0a:
                    6e:4f:8e:5d:7d:43:ed:6e:e4:fd:79:7e:e5:c9:c5:
(...)
                Exponent: 65537 (0x10001)
    Signature Algorithm: sha1WithRSAEncryption
         ef:ff:9a:21:05:1d:4c:fb:28:fe:72:6e:b3:21:95:19:7c:c0:
         8d:fb:7b:23:df:92:83:6a:11:48:58:49:39:a6:8c:4c:7d:06:
(...)

Ich habe also tatsaechlich ueber einen download ein neues zertifikat bekommen. Wann genau und bei welcher Aktion das passiert ist kann ich nicht sagen (bin mir nicht sicher ob das datum 5. september aussagekraeftig ist).

Der initiale, abgebrochene cvc download war uebrigens im log-fenster der Kabelverbindung sichtbar. Das ist mir seit dem nicht mehr aufgefallen (ich habe tr069 deaktiviert).

Update immer mit:
cd / (auf das Problem mit dd kommt man ganz schnell ...)
var/install
nohup sh var/post_install& (erst hier werden alle services gestoppt, habe aber nicht genau gesehen was da noch alles passiert)

P.S:
download geth wohl via
install -> ewnw_check_install -> cm_dl_cert

Ich will jetzt nicht zu viel experimentieren, jetzt wo alles so läuft wie ich will ... aber jemand anderes kann es ja noch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an "lleeaaddeerr" für die gute Beschreibung/Zusammenfassung. Auch ich musste feststellen, dass in der Version 6.30 sich das Branding nicht auf avm umstellen lässt (Boot-Loop).

Ist das Branding avm essentiell um ein Update auf Firmware 6.61 durchführen zu können? Ich befürchte, dass ich bei dem Update-Versuch in einer Boot-Loop ende.

Gruß

Veridian
 
Der Installer prüft explizit auf avm Branding und bricht ab wenn anders.
Code:
           if [ ! -z "${OEM}" ] ; then
               oem_found=0
               for i in  avm ; do
                   if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
                       echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
                       oem_found=1
                       break
                   fi
               done
               if [ "$oem_found" = "0" ] ; then
                   echo "OEM ${OEM} not supported"
                   exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE
               fi
           fi
Man könnte probieren ohne OEM zu installieren (unset OEM; var/install) oder install zu editieren. Dann auf avm branding stellen und schauen ob der reboot funktioniert. Hat natürlich ein gewisses Risiko.
 
Auch ich musste feststellen, dass in der Version 6.30 sich das Branding nicht auf avm umstellen lässt (Boot-Loop).


Hallo Veridian,
könntest Du uns noch mitteilen welcher Boxtyp Du hast?
hier wäre Artikel-Nr. und die ersten 7 Ziffern der Serien-Nr. (siehe. Aufkleber auf Box-Unterseite) nützlich; siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2179281&viewfull=1#post2179281

welche Branding und SubRevision-Nr (siehe http://fritz.box/cgi-bin/system_status) hat Deine Box ?
FRITZ!Box 6490 Cable (
???)-Kabel-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-1410630-?????-?????
hier wären die blau markierte Inputs interessant;

Ich denke diese Inputs wären auch für nachfolgende Leser interessant.

Hinweis: Hast Du schon geprüft, ob Du eine zweite Firmware-Version in Schattenpartition hast, "ftp> quote GETENV linux_fs_start"
ggf. Umstellen gemäß https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger
und testen.

Gruß
Pokemon20021
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte probieren ohne OEM zu installieren (unset OEM; var/install) oder install zu editieren. Dann auf avm branding stellen und schauen ob der reboot funktioniert. Hat natürlich ein gewisses Risiko.
Warum nicht einfach die OEM-Variable auf "avm" setzen für den Aufruf von "/var/install"? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2177779&viewfull=1#post2177779, Punkt 5

Man kann natürlich auch parallel dazu bereits vor dem Aufruf von "/var/install" den Wert im Bootloader ändern, man muß aber trotzdem noch die OEM-Variable passend setzen oder löschen, weil eben die Änderung im Bootloader-Environment für "/var/install" nicht sofort wirksam wird bzw. dort eine vorher schon ausgelesene Variable benutzt wird.

Ich würde jedenfalls auf das Löschen von "OEM" verzichten und es stattdessen wirklich einfach auf "avm" setzen (das Ergebnis sollte dasselbe sein, bis auf den zusätzlichen Test) ... der Code in "/var/install" stört sich zwar tatsächlich nicht daran, wenn die Variable leer ist, aber in "cm_dl_cert" wird die dann doch wieder verwendet (und das erbt ja sein Environment von "/var/install"):
Code:
# strings -3 cm_dl_cert | grep -i oem
&oem=
OEM
[COLOR="#FF0000"]cm_dl_cert: getting oem failed[/COLOR]
OEM

Wo läge denn das Risiko? Wenn die Installation nicht klappt (die Prüfung der MD5-Hashes wird ja von "/var/install" vorgenommen, damit landet auch genau der Inhalt der Image-Dateien in der Partition), erfolgt keine Umschaltung und selbst wenn die Box mit "firmware_version avm" nicht starten sollte, dann setzt man eben diese Einstellung und "linux_fs_start" wieder auf die vorherigen Werte und es ist praktisch nichts passiert. Oder habe ich das "Risiko" falsch verstanden und es ging nur darum, daß das ggf. nicht funktioniert und man zurückstellen muß?
 
Wo läge denn das Risiko? Wenn die Installation nicht klappt (die Prüfung der MD5-Hashes wird ja von "/var/install" vorgenommen, damit landet auch genau der Inhalt der Image-Dateien in der Partition), erfolgt keine Umschaltung und selbst wenn die Box mit "firmware_version avm" nicht starten sollte, dann setzt man eben diese Einstellung und "linux_fs_start" wieder auf die vorherigen Werte und es ist praktisch nichts passiert. Oder habe ich das "Risiko" falsch verstanden und es ging nur darum, daß das ggf. nicht funktioniert und man zurückstellen muß?

"risiko" in dem Sinne dass es wohl noch keiner probiert hat. Also natürlich OEM=avm setzen (ich hatte nur im skript gesucht wo dass noch Verwendung findet, aber nicht an die Unterprogramme gedacht.
 
Erfolgsmeldung:
Dank Eurer zahlreichen Postings ist es mir gelungen eine
FB6490 Artikel 20002691 mit FW 6.26 via Wiederherstellungsfunktion und "Entwickler-Tools" direkt auf 6.62 upzudaten.
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
Zu Anfang bekam ich die Fehlermeldung dass die Datei zu groß sei. Ein Erhöhen des FileSize brachte gar nichts.
Erst nach der Änderung size="40" auf size="" in der zweiten Zeile lief das Update durch.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
Herzliche Grüße Otti
 
Interessierte Zwischenfrage von der "Aussenlinie" bekommst Du die Box auch Provisioniert bei Deinem KBN?
Ortsangabe "HD" deutet auf Heidelberg sprich BW hin? Das Thema "Blacklist via MAC" geistert ja querbeet durch betroffene 6490-Threads. Falls ein KBN-Betreiber via MAC eine FB als "abgängig/verloren o.ä." im Datenbestand erkennt? OK. Ob ein KBN-Betreiber -ex Kiel- den regulären Umzug als berechtigter Eigentümer -nach Passau- nachhalten kann?
LG
 
Interessierte Zwischenfrage von der "Aussenlinie" bekommst Du die Box auch Provisioniert bei Deinem KBN?
Ortsangabe "HD" deutet auf Heidelberg sprich BW hin? Das Thema "Blacklist via MAC" geistert ja querbeet durch betroffene 6490-Threads. Falls ein KBN-Betreiber via MAC eine FB als "abgängig/verloren o.ä." im Datenbestand erkennt? OK. Ob ein KBN-Betreiber -ex Kiel- den regulären Umzug als berechtigter Eigentümer -nach Passau- nachhalten kann?
LG

Heidelberg ist korrekt. Es ist eine ehemalige-KDG Box. Nach bisherigen Berichten hat es bei UM mit Fremdboxen noch keine Probleme bei der Provisionierung gegeben. Bei Kabel Deutschland steht sie vermutlich auf der Blacklist. Ich werde heute die Box fertig konfigurieren und die nächsten Tage die Provisionierung beauftragen.
GX
 
@peterpawn ich habe durch tffs reseten meine Fritzbox in die Bootschleife getrieben, ADAM geht auch nicht mehr. ich hatte FESC bereits angeschrieben, der konnte mir ein wenig weiterhelfen nur jetzt komme ich mit den UDP 5035 nicht klar. Was muss ich machen um die Box zu erreichen? Vllt kannst du mich mal kontaktieren!
 
ich habe durch tffs reseten meine Fritzbox in die Bootschleife getrieben

könntest Du diesen Vorgang genauer beschreiben,
welches Tool und wie ....

ich denke es wäre hilfreich dies zu verstehen,
insbesondere hinsichtlich eine Reparatur.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,098
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.