Bridge Modus FritzBox 6490

Jake1978

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade von einer FritzBox 6360 auf eine FritzBox 6490 umgestiegen. Problem ist, dass ich von meiner Firma einen eigenen Router für mein Homeoffice habe, welcher bei der 6360 an einem LanPort im BridgeModus angeschlossen war. Bei der 6490 fehlt diese Einstellung komplett im Menü.

Gibt es eine andere Lösung um den BridgeModus in der 6490 zu aktivieren? Diesen Link habe ich in einem anderen Forum gefunden, allerdings leitet er mich nur nach kurzer Verzögerung auf die Startseite meiner Fritzbox weiter:http://fritz.box/internet/lanbridges.lua

Meine Fimrwareversion ist 6.60

Danke!

Gruß
Jake
 
Hallo, bei den gebrandeten Geräten ist die Funktion deaktiviert. Bei den freien Geräten findest Du die Funktion unter -> Internet -> Zugangsdaten -> Einstellungen -> Internetzugang über "LAN 1"

LG Nice
 
Hallo, bei den gebrandeten Geräten ist die Funktion deaktiviert. Bei den freien Geräten findest Du die Funktion unter -> Internet -> Zugangsdaten -> Einstellungen -> Internetzugang über "LAN 1"

LG Nice
Ist das nicht die Einstellung, wenn ich die Fritzbox hinter einem anderen Router oder einem Modem betreibe?
 
Hast du schon testweise den entsprechenden Konfigteil aus der alten in die neue Box kopiert?
 
Freiwillig wird man die nicht in den Bridge-Modus bringen bzw. ich weiß nicht genau, was dann mit der Telefonie passiert (falls man es unter Zwang doch hinbekommt).

Was hält Dich denn derzeit davon ab, den Router für das Home-Office einfach kaskadiert zu betreiben? Was funktioniert denn dann genau nicht? Eine halbwegs vernünftige VPN-Lösung sollte auch mit einer zusätzlichen NAT-Stufe klarkommen können.
 
Versuch mal die Option "lanbridges_gui_hidden" von "yes" auf "no" in Export-Datei zu setzen und dann mit FBedit die Einstellung zu importieren.

und dann http://fritz.box/?lp=lanbridges
 
Versuch mal die Option "lanbridges_gui_hidden" von "yes" auf "no" in Export-Datei zu setzen und dann mit FBedit die Einstellung zu importieren.

und dann http://fritz.box/?lp=lanbridges

ich habe die Konfig mit FBedit ausgelesen und geändert. Wenn ich die Konfig allerdings über FBedit wieder einspiele, wird die Änderung auf der FritzBox nicht übernommen. Wenn ich es über den Menüpunkt "Wiederherstellen" der FritzBox hochladen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass es sich um keine gültige Wiederherstellungsdatei handelt.
 
am Besten mal opto fragen, welche ar7.cfg Optionen er verwendet hat:
Bridgemodus ist ebenso über Config-Export versteckt, wird aber nicht zurückgesetzt (Bildfunktion vom Forum geht bei mir nicht):
http://www.bilder-hosting . info/viewer.php?id=opt1471101137e.png

und Ergebnisse hier einstellen.

- - - Aktualisiert - - -

nur um sicher zu sein:
Frage: Hast Du die Ansicht von Standard auf Expertenmodus geändert ?
nicht dass wir ein "kosmetisches Problem" haben.
 
am Besten mal opto fragen, welche ar7.cfg Optionen er verwendet hat:


und Ergebnisse hier einstellen.

- - - Aktualisiert - - -

nur um sicher zu sein:
Frage: Hast Du die Ansicht von Standard auf Expertenmodus geändert ?
nicht dass wir ein "kosmetisches Problem" haben.

Ja, habe erweiterte Ansicht eingestellt.
 
Frage: Bei welchem KNB/Provider bist Du ?

Hintergrund: bei UnityMedia ist gemäß FAQ noch kein BridgeMode nutzbar.

Kann ich ab dem 1. August bestimmte Router von Unitymedia im Bridge Mode nutzen?
Für einige Anwender ist die Aktivierung des Bridge Modes wichtig, um den Internetanschluss nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen nutzen zu können. Wir wissen das und prüfen derzeit mögliche Lösungen, damit ihr den Bridge Mode in unseren Geräten aktivieren könnt. Einen genauen Termin oder die in Frage kommenden Unitymedia-Router können wir derzeit leider noch nicht nennen. Aber wir halten euch hier im Blog auf dem Laufenden, was das Thema „Bridge Mode“ angeht. Uns ist nämlich viel daran gelegen, die Wünsche unserer Kunden zu erkennen und diese soweit möglich in die Tat umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes ausgedrückt: Bei welchem Internet-Provider bist Du ? Vodafone-Kabeldeutschland, Unitymedia, ...

Hintergrund: opto nutzt KDG und da gibt es diesen BridgeMode,
bei UnityMedia soll dies wohl gemäß FAQ für EigenRouter nicht gehen.

oder ist dies ein Business-Anschluß mit mehreren IP-Adressen ?
 
anderes ausgedrückt: Bei welchem Internet-Provider bist Du ? Vodafone-Kabeldeutschland, Unitymedia, ...

Hintergrund: opto nutzt KDG und da gibt es diesen BridgeMode,
bei UnityMedia soll dies wohl gemäß FAQ für EigenRouter nicht gehen.

Unitymedia/KabelBW. Bei der eigenen Box von KabelBW (FritzBox 6360) ging es aber...
 
Warum hast Du die 6360 dann getauscht? Nur um eine eigene Box zu haben?

Lutz

Nein, spielt zwar für die Lösung keine Rolle aber die Box von Unitymedia ist sehr eingeschränkt. Beispielsweise bei der Nutzung von VoIP...
 
Dann mach sie mit den entsprechenden Scripts gültig, gibts hier im Forum.

ich gehe davon aus, dass Du den Werkzeugkasten zur Anpassung der ar7.cfg meinst:

Notepad++
https://notepad-plus-plus.org/download/v6.9.2.html

Perl 32bit
http://downloads.activestate.com/Ac...Perl-5.24.0.2400-MSWin32-x86-64int-300560.zip

oder alternativ Perl 64bit
http://downloads.activestate.com/Ac...ActivePerl-5.24.0.2400-MSWin32-x64-300558.zip

exportsum.pl
https://raw.githubusercontent.com/d3us/FritzTools/master/exportsum/exportsum.pl

Export Datei (Kennwort ist nicht erforderlich)

nun ist noch die Frage an die Community, ob ausser Option "lanbridges_gui_hidden" von "yes" auf "no" sonst noch was in Export-Datei zu setzen ist;
oder wird diese Option von AVM bei FB6490 "2000 2778" Retail-Boxen proaktiv beim Booten auf "yes" gesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach sie mit den entsprechenden Scripts gültig, gibts hier im Forum.

Was komisch am Bridge-Modus war: Die Box selbst hatte eine öffentliche IPv4 (IPv6 geht ja bekanntlich nicht).
Ein Router an einem gebridgeden Port bekam zuätzlich eine. Tracert zeigte dann beide im Verlauf an

Das ist mir auch aufgefallen, ging bei dir bei der 2. IP der Traffic tatsächlich? Meine Tests haben eher ergeben das zwar entegen DOCSIS Standard eine weitere IP vergeben wird aber kein Traffic möglich ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.