Trafficaufkommen bei VoIP

BigMac81

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander!

Ich möchte gern das aktuelle 1&1 Angebot nutzen, bin aber noch am überlegen, ob ich die 2000er Flat oder die FairFlat buchen soll. Da meine großen Saugzeiten eigentlich vorbei sind, würde grundsätzlich auch eine FairFlat reichen mit der Option dann monatl. bis zu 15 EUR zu sparen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wieviel Traffic man mit VoIP verbraucht. Gibt es hier eine Beispielrechnung? Habe über die Suchfunktion leider nichts aussagekräftiges gefunden.

Danke & Gruß,
BigMac
 
Bitraten bei TX=2:
Brutto-Bitrate = 1000/Framelänge/TX*0.432+Netto-Bitrate (ms und kbps)
G723, 30ms, 5,3kbps = 12,5kbps
G723, 30ms, 6,4kbps = 13,6kbps
iLBC, 30ms, 13,33kbps = 20,5 kbps
iLBC, 20ms, 15,2kbps = 26kbps
G729, 10ms, 8kbps = 29,6kbps
G726, 10ms, 32kbps = 53,6kbps (DECT)
G711a,u, 10ms, 64kbps = 85,6kbps (ISDN)
G728, 2,5ms, 16kbps = 102,4 kbps

Also bei G711 z.B. pro Minute: 85,6/8*60 = 642kB/min
Dazu kommt noch das Volumen im "Leerlauf".
 
Danke auch - kommt ungefähr mit dem hin, was ich mir vorgestellt habe. :)
 
Dazu kommt noch das Volumen im "Leerlauf".

Was ist damit gemeint?
Wird das Traficvolumen verbraucht auch wenn NICHT telefoniert wird?

Gruß
Gera2000
 
Gera2000 schrieb:
[
Wird das Traficvolumen verbraucht auch wenn NICHT telefoniert wird?

Auch wenn nicht telefoniert wird, entsteht Datentraffic.
Um telefonisch erreichbar zu sein, muss ja der Server wissen, ob du noch da bist.
Das sind aber nur kleine Datenmengen und fallen nicht so sehr ins Gewicht.
 
Je nach Einstellung meldet sich der ATA/das Programm in bestimmten Zeitlichen Abständen beim Provider (Registrierung auffrischen, Ports offenhalten usw.). Dieser Traffic ist zwar nicht so groß wie bei einem Gespräch, kann aber auch mehrere 100MB im Monat betragen - wie gesagt, je nach einstellung und Provider.
 
Bei einem Volumentarif ist man ja in der Regel immer Online. Die eingehenden Gespräche gehen in der Regel über Festnetzrein (stimmt doch) die Ausgehenden, je nach Einstellung. Angenommen über VoIP

wie gesagt, je nach einstellung und Provider.

kann man das irgendwo kontrollieren/einstellen z.B. Fritz Box Fon WLAN oder nachschauen z.B. Provider
 
Ähm, ich habe kein Festnetz und selbst wenn die eingehenden Gespräche über FN kommen, muß für die ausgehenden ja die Registrierung stehen.

Beim Sipura hat man einige Möglichkeiten für Veränderungen, bei der FBF weiß ich es nicht, evtl. mal im entsprechenden Bereich nachfragen. Typische Punkte wäre Registration expires und NAT keep alive.
 
Die Fritz Box hat doch mit aktueller Firmware einen Volumenzähler, dem man sogar das zulässige Volumen und den Abrechnungszeitraum vorgeben kann.

-- Edit by RB: Doppeltes Posting entfernt...
 
also von Hand koennte man diese Zeit der Registration in dern FBF in der voip.cfg finden, ist glaube ich was mit 1600 voreingestellt.
Je nach OEM-Version (AVM) zeigt die Fritzbox auch den VoIP-Traffic gesondert an. Gerade mal geguckt, so frueh morgens wird der VoIP Traffic noch in KBs angezeigt und bringt in 5:53 Stunden 677kb - also ca 2,7 MB pro Tag. Das ganze mit 6 VoIP Accounts (1&1, GMX, WEBde, Sipgate, Sipsnip, Purtel) und ohne Telefonieren.
Also wenn du den Leerlauftraffic mit 500kb/Tag ansetzt bist du wohl auf der sicheren Seite, macht dann 15 MB im Monat je Account
 
Gera2000 schrieb:
Die eingehenden Gespräche gehen in der Regel über Festnetzrein (stimmt doch)

Nee, stimmt nicht. :) Festnetz gibt's bei mir nicht mehr.
Erst so kann man wirklich sparen. Bei mir gleich mal 300,- CHF (ca. 200,- EUR) im Jahr Grundgebühr. Dazu kommen noch 60,- CHF im Jahr da die Cablecom einfach günstiger ist als Swisscom ADSL.

Zum Thema "Leerlauf". Ich war mal im Urlaub und hatte den ATA trotzdem eingeschaltet. Das hat dann so ca. 6MB am Tag erzeugt. Da sind aber sicher noch sämtliche Portscans und Angriffe von Internet-Idioten drin.
 
thorsten001 schrieb:
Gera2000 schrieb:
Die eingehenden Gespräche gehen in der Regel über Festnetzrein (stimmt doch)

Nee, stimmt nicht. :) Festnetz gibt's bei mir nicht mehr.
Erst so kann man wirklich sparen.
Mmh,.. leider gibt es in Deutschland DSL nur mit einem Festnetzanschluß :( - zumindest noch. Klar ein paar SDSL Angebote gibt es auch ohne Festnetz,... diese sind dann aber leider zu teuer oder nur in wenigen Gebieten verfügbar.
 
Was mir heute zu diesem Thema noch einfällt:
Muss man das Datenvolumen nicht verdoppeln?
Immerhin haben wir ja einen Up- und einen Downlink.
Wie rechnen die Provider denn ab? Was wird als "Volumen" gezählt?
 
thorsten001 schrieb:
Wie rechnen die Provider denn ab? Was wird als "Volumen" gezählt?
Die Provider rechnen natürlich den gesamten Traffic der über die Leitung geht ab - also Up- & Downstream. Denke aber, dass man mit ca. 0,6 MB für VoIP (Up- & Downstream) gut liegt, oder?
 
BigMac81 schrieb:
Mmh,.. leider gibt es in Deutschland DSL nur mit einem Festnetzanschluß :( - zumindest noch.

Es gibt aber Kabelnetze, die einen breitbandigen Internetzugang ermöglichen; also kann man auch in diesem Fall seinen Festnetzanschluss komplett abmelden... :lol:
 
Yup oder so wie in meinem Fall Internet über WLAN (Antenne am Dach). Hab vorige Woche auch meinen ISDN abgemeldet (ca. 360 ¤ / Jahr). Allein dadurch hab ich 2/3 der Kosten für den WLAN Zugang herinnen.
 
also zumindest mit der Sprachpausenerkennung ist der Traffic nicht mehr ganz so festgeegt wie vorher. Ich selber hab das letztens mal beobachtet, die Fritzbox kann ja den VoIP-Anteil sepperat auffuehren (wenn auch nur auf MBs gerundet) und da waren es bei 20Minuten knapp 10 MB Daten fuer VoIP. Dabei verwende ich G726-32 Codec und das wie erwaehnt mit der Sprachpausenerkennung, also sollte im Originalzustand ca das Doppelte an Traffic entstehen, was also ca 1 MB/min entspricht. Dementsprechend kann es fuer 1&1 Volumenrate-Kunden schon teuer werden, wenn das Freivolumen aufgrbraucht ist kostet bei 1MB/min Telefonieren also gleich 1,2 Cent/min und dazu kaemen dann eventuell noch Kosten fuer VoIP ins Festnetz.

PS: wo ich gerade bei der Suche nach nenpaar GMX Infos drueber gestolpert bin: GMX gibt im eigenen FAQ an, dass der Traffic in etwa 1,2 MB/min betraegt beim Telefonieren
 
fuzzy schrieb:
BigMac81 schrieb:
Mmh,.. leider gibt es in Deutschland DSL nur mit einem Festnetzanschluß :( - zumindest noch.

Es gibt aber Kabelnetze, die einen breitbandigen Internetzugang ermöglichen; also kann man auch in diesem Fall seinen Festnetzanschluss komplett abmelden... :lol:
Hier gilt aber selbiges wie bei SDSL - in zu wenig Gebieten verfügbar.
 
Hier gilt aber selbiges wie bei SDSL - in zu wenig Gebieten verfügbar.
SDSL von der Telekom ist überall dort verfügbar, wo es auch normales Endkunden-T-DSL gibt und noch ein wenig darüber hinaus, wegen der größeren Reichweite. Bei mir wollte es die T aber leider auch nicht bereitstellen, die Leitung wäre auch dafür zu schlecht. Allerdings ist T-DSL Business symmetrisch so teuer, daß es für eine Einzelperson wirklich keine Alternative zum ADSL mit Zwangstelefon darstellt. Wenn sich mehrere Interessierte zusammentun, sieht das dann schon wieder ganz anders aus!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.