[Projekt] LDAP Server für VoIP mit Asterisk nutzen

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Asterisk hat ja schon eine Möglichkeit, mit LDAP zusammenzuarbeiten,
auch eine VoIP Clients haben diese Möglichkeit (bzw. werden diese bekommen, z.B. auch das Grandstream GXP2000)

Es gibt scheinbar auch hier im Forum ein Interesse daran, LDAP und VoIP zu integrieren, z.B. hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17859&highlight=ldap

Vielleicht könnten wir Interessenten uns hier versammeln, um ein entsprechendes Lösungkonzept zur erarbeiten, zumal LDAP sowohl auf Linux (OpenLDAP) als auch auf Windows (Active Directory) zur Verfügung steht.

Ziel könnte letztendlich sogar sein, eine "Realtime"-Konfiguration für einen Asterisk Server per LDAP zu realisieren. Aber das ist ziemliche Zukunftsmusik.

Für den Anfang wäre es ja schonmal ausreichend, eine Telefonnummernverwaltung auf LDAP-Basis in Integration mit Asterisk zu realisieren, um das Verständnis für diese Interessante Technologie zu wecken.

Als interessanten Einstiegslink für die Installation eines LDAP Servers empfehle ich http://www.aumund.org/node/948
 
Hallo betateilchen,

die Idee finde ich gut - wie alles was mit zentralem Management zu tun hat. Man könnte sich überlegen, dass ganze konform mit den Bemühungen nach zentralisierten Benutzerverwaltungen und Rechten zum Thema ftp, mail und samba etc. zu machen. Da gibt es z.B. ein interessantes Projekt von der Firma Gonicus. Das ganze nennt sich Gosa2. Beschreibung und Projektseite.
Gruß
mamars
 
ich will das nicht kommerziell sehen - eher im Sinne von OpenSource :wink:
 
Klingt nicht schlecht Deine Idee, ich bastle gerade an einen LDAP-Adressbuch in Verbindung mit meinen Cisco´s (muss mich aber erst mal mit den Benutzerrechten vertraut machen).
Für den Faxversand per Email bin ich noch am Überlegen ob ich die Emailadresse per LDAP oder MySQL auflösse.
 
Für Dein Faxversand gibts schon einen Lösungansatz über LDAP

http://voip-info.org/wiki-Asterisk+fax

Was sich ja anbietet ... denn im LDAP Adreßbuch sind ja schon alle Informationen enthalten, die man dafür benötigen wird.
 
Sorry - ich hab noch nicht nachgesehen :oops:

Aber wenn ich

von der Firma Gonicus. Das ganze nennt sich Gosa2

Firma lese, denke ich immer erstmal an "Kommerz". Sorry wenn ich da jemandem unrecht getan habe.
 
Kann ja mal passieren....

Geh doch mal auf die Demo Seite. Es scheint das die da schon was mit Asterisk machen. Allerdings eher in Richtung Reports. Aber die Ideen lassen sich sicherlich verwenden.
Benutzer: demo
Passwort: gosa

Ach so... ich gehöre nicht zu dieser Firma, falls Du das gedacht hast :D
 
Nicht nur Reports laut der Beschreibung:
GOsa² unterstützt mit der Version 2.1 auch die Konfiguration der Open-Source-Telefonanlage Asterisk in Bezug auf Benutzer, Ruf-Gruppen und Telefone. In Verbindung mit dem GOto-Konzept werden die Integrationsfähigkeiten des GOsa-Konzepts voll ausgespielt. Es lassen sich z.B. SleanClients und Telefone logisch miteinander verbinden, so dass der Benutzer nach seiner Anmeldung im System ein korrekt nach seinem Nutzerprofil konfiguriertes Voice-Over-IP Telefon vorfindet.
Glaube, das sollte man sich mal genauer anschauen ...
 
Ja, das denke ich auch. Leider ist die Dokumentation.. naja ... ausbaufähig. Aber das ist ein lösbares Problem.
 
Also ich bin ja schonmal froh, daß mein Asterisk jetzt mittels app_ldap.so und dem LDAPget() im Dialplan auf meinem LDAP Server nachschaut, "wer" mich da versucht anzurufen. Nun muß ich nicht mehr mit LookupCIDname nachschauen und spare mir die "Doppelt-Einträge"

Das finde ich :D :D :D SUPER-GUT :D :D :D
 
Hmm hab weder einen Asterisk, noch ein OpenLDAP am Laufen.. beim IP200 von Innovaphone werte ich folgende Atribute aus:
telephonenumber
homephone
mobile

somit wird mir bei den einträgen, die mehrere Telefonnummern haben (Büro, Daheim und Handy) eben auch alle drei angeboten.

Wie gesagt, ist die Grundkonfig bzw. die Abfrage als solches relativ einfach konfiguriert. Mein derzeitiges Problemn ist eher in der Struktur des Verzeichnisses angesiedelt bzw. darin, das das IP200 nur eine Base Abfrage macht, und ich nur einen teil meiner Einträge lesen kann...
 
nur eine Base Abfrage macht, und ich nur einen teil meiner Einträge lesen kann

Und von wo holt sich das IP200 diese Einträge ?
 
Ich habe jetzt mal angefangen, ein eigenes Schema zu definieren, das mir die neue Object-Class "AsteriskPerson" bereitstellt.

Dazu gibt es bisher 2 neue Attribute:

- voipPhone

Darin kann ich alle VoIP-Telefonnummern, die dem Adreßbucheintrag zuzuordnen sind, speichern. Man könnte natürlich auch eine "normale" Telefonnummer damit bestücken, aber für meine Entwicklungszwecke möchte ich das gerne getrennt haben.

- asteriskAllowedCall

Damit kann ich festlegen, ob der Anrufer berechtigt ist, mich z.B. nachts um 2 Uhr anzurufen. Die Auswertung der Anrufzeit und die entsprechende Zeitschiene ist dabei auf dem Asterisk definiert, das Attribut enthält also nur 1 oder 0 (oder es ist gar nicht vorhanden)

Wenn also jetzt ein Anrufer auf meinem Asterisk landet, wird anhand der ankommenden Rufnummer auf den LDAP Server connected und die Attribute cn (=Name) und asteriskAllowedCall ausgelesen.

Danach erfolgt die Auswertung der "Anrufberechtigung" und die Anzeige des Anrufernamens auf meinem Telefon.

Bin schon ganz zufrieden für den Anfang :D
 
wow - danke für den Link :D
 
chaos2000 schrieb:
Hallo betateilchen,

weiss nicht ob Du das schon kennst http://projects.alkaloid.net/ - habe ich gerade beim durchstöbern entdeckt

Da ist soeben die Version 0.5.0 erschienen

Asterisk::LDAP 0.5.0 Now Available!

Features:

* Generates Asterisk 1.0 compatible configuration files from an LDAP tree
* Supports extensions.conf, voicemail.conf, and musiconhold.conf
* Provides easy access to methods for managing updates to the directory
* Comes with example code, including a drop-in for voicemail.conf's externpass option to update LDAP on user voice mailbox PIN changes
 
Da ist soeben die Version 0.5.0 erschienen

Ja und ? Genau das steht doch auf der Seite die sich unter dem angegebenen Link öffnet :roll: Verstehe den Sinn dieses Doppelpostings irgendwie nicht. Zumal das ja nun nicht gerade "zeitgleich" war.
 
betateilchen schrieb:
nur eine Base Abfrage macht, und ich nur einen teil meiner Einträge lesen kann

Und von wo holt sich das IP200 diese Einträge ?

Es holt sich diese Einträge von einem Lotus Domino Server, bei dem der LDAP aufgedreht ist, und ein erweitertes Adressbuch anbietet. Das Erweiterte Adressbuch wird wiederum mit eine Teil der Daten aus dem DomänenAdressbuch befüllt, und aus einem 2. adressbuch (Externes Telefonverzeichnis) alle diese Adressbücher sind Notes DBs. Die Befüllung erfolgt mittels DirCat Task am Domino.
Die Domino Sache funktioniert perfekt das Teil erkennt sofort, wenn irgendwas na der Config sich geändert hat, und baut das erwe. telefonbuch neu auf. Das Problem ist nun, das per LDAP Base Abfrage nur die Einträge aus dem Externen Telefonverzeichnis geliefert werden - und so eine Base abfrage macht auch das IP200. Wenn man hingegen mit einem Tool wie z.B. ldp.exe aus den AdminTools eine Subtree Abfrage fährt, bekommt man alle einträge....
 
kannst Du die BASE-Abfrage irgendwie konfigurieren ? Z.B. einfach einen STERN eintragen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.