gewählte Nummer am Telefon umschreiben

diLLa

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich würde gern die gewählte Nummer am Telefon per Asterisk in einen Namen umschreiben. Hier ein Beispiel:

Ich wähle mit einem Snom 190 die Nummer "236". Der Asterisk soll dann ueber eine Methode den Namen "Test" an das Telefon senden und "236" damit ersetzen. Am Telefon wird dann "Test" angezeigt. Der Angerufene erhällt natuerlich ganz normal die Caller ID von meinem Snom.

Nun wäre Interessant ob das beschriebene Szenario umsetzbar ist und ob es bereits einen Standard dafür gibt.

Grüße,
diLLa
 
wenn das Telefon die app_sendtext() unterstützt, sollte das kein Problem sein. Du machst eine Abfrage in einer entsprechenden Datenbank (z.B. LDAP) und schickst den gefundenen Namen per sendtext() an das Telefon.
 
hm. ich glaube das Snom 190 sollte sowas koennen - es antwortet aber mit:
SIP/2.0 404 Not Found

Allerdings glaube ich, dass die Message nicht direkt angezeigt, sondern zum späteren Ansehen gespeichert wird.
 
Problem geloest....

Ich konnte das Problem lösen. Hier die Lösung - vielleicht hilft diese jemanden....

Und zwar musste der Anrufer nur per "Transfer()" auf eine andere Extension gebracht werden:

vorher:

exten => test,1,Answer
exten => test,2,Dial(SIP/test)
exten => test,3,Hangup()

; Alias 666 fuer test
exten => 666,1,Answer
exten => 666,2,Dial(SIP/test)
exten => 666,3,Hangup()

jetzt:

exten => test,1,Answer
exten => test,2,Dial(SIP/test)
exten => test,3,Hangup()

; Alias 666 fuer test
exten => 666,1,Answer
exten => 666,2,Transfer(test)
exten => 666,3,Hangup()

Wenn ich nun "666" wähle erhalten ich "test" auf dem Display.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.