.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

gewählte Nummer am Telefon umschreiben

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von diLLa, 4 Nov. 2005.

  1. diLLa

    diLLa Neuer User

    Registriert seit:
    4 Nov. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Community,

    ich würde gern die gewählte Nummer am Telefon per Asterisk in einen Namen umschreiben. Hier ein Beispiel:

    Ich wähle mit einem Snom 190 die Nummer "236". Der Asterisk soll dann ueber eine Methode den Namen "Test" an das Telefon senden und "236" damit ersetzen. Am Telefon wird dann "Test" angezeigt. Der Angerufene erhällt natuerlich ganz normal die Caller ID von meinem Snom.

    Nun wäre Interessant ob das beschriebene Szenario umsetzbar ist und ob es bereits einen Standard dafür gibt.

    Grüße,
    diLLa
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    wenn das Telefon die app_sendtext() unterstützt, sollte das kein Problem sein. Du machst eine Abfrage in einer entsprechenden Datenbank (z.B. LDAP) und schickst den gefundenen Namen per sendtext() an das Telefon.
     
  3. diLLa

    diLLa Neuer User

    Registriert seit:
    4 Nov. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hm. ich glaube das Snom 190 sollte sowas koennen - es antwortet aber mit:
    SIP/2.0 404 Not Found

    Allerdings glaube ich, dass die Message nicht direkt angezeigt, sondern zum späteren Ansehen gespeichert wird.
     
  4. diLLa

    diLLa Neuer User

    Registriert seit:
    4 Nov. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Problem geloest....

    Ich konnte das Problem lösen. Hier die Lösung - vielleicht hilft diese jemanden....

    Und zwar musste der Anrufer nur per "Transfer()" auf eine andere Extension gebracht werden:

    vorher:

    exten => test,1,Answer
    exten => test,2,Dial(SIP/test)
    exten => test,3,Hangup()

    ; Alias 666 fuer test
    exten => 666,1,Answer
    exten => 666,2,Dial(SIP/test)
    exten => 666,3,Hangup()

    jetzt:

    exten => test,1,Answer
    exten => test,2,Dial(SIP/test)
    exten => test,3,Hangup()

    ; Alias 666 fuer test
    exten => 666,1,Answer
    exten => 666,2,Transfer(test)
    exten => 666,3,Hangup()

    Wenn ich nun "666" wähle erhalten ich "test" auf dem Display.