Mist: Trotz Nebenstelle "Fax" ging Fax über VoIP r

C

Crespo

Guest
Was mache ich falsch - was macht die FBF 7050 falsch?

Ich hatte die Nebenstelle für das Fax (an FON3) als solche definiert, also nur Festnetz für das Fax.

Da ich auch die Wahlregel "0" habe, also alle Vorwahl- bzw. Ferngespräche über VoIP abwickle, hat sich die FBF dann nicht an die Fax-Einstellung gehalten und trotzdem über VoIP verbunden.

Warum passiert das? Ich musste dann manuell einmalig die Wahlregel umstellen (ich weiß schon, es gibt ein Präfix, um Festnetz zu erzwingen). Wie kann ich das korrigieren?

Danke für eure Hilfe. Ich bin etwas sauer auf die Kiste, da ich doch alles logisch und richtig vorgenommen habe, oder?
 
RudatNet schrieb:
da ich doch alles logisch und richtig vorgenommen habe, oder?
Na das sehe ich noch nicht o richtig! ;)

Da ich auch die Wahlregel "0" habe, also alle Vorwahl- bzw. Ferngespräche über VoIP abwickle,
Wieso denn das?

da muss ich ihm aber zustimmen!

genau das phänomen habe ich nämlich auch mit meinem analogfax an der nebenstelle.

trotz auswahl

Faxgerät
Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz.

wird dieses seit der .89 firmware nicht mehr beachtet und die fbf versucht das fax über die wahlregeln (in meinem fall auch die 0 für gmx flat) zu routen. da dies mit meiner kompression nicht funktioniert gibt es nach einiger zeit einen abbruch und eine fehlermeldung...

scheint ein bug in der .89 zu sein. kann das so noch jemand bestätigen?

EDIT dabei ist mir gerade noch ein bekanntes schon gemeldetes problem wieder eingefallen. und zwar ist es nicht möglich bei der geschwindigkeit des traffic shapings einen up/downstream von 64 einzugeben. dies wird zwar von der box nach der warnmeldung, dass das doch recht langsam sei, übernommen, ab dann ist aber abgehend keine voip telefonie mehr möglich. jeder versuch wird mit besetzt quitiert. wenn man die werte dann wieder auf 128 hoch stellt, geht es einwandfrei. hat mich damals eine halbe nacht gekostet, um den fehler einzugrenzen.

habe es gerade mit der .89 getestet und der fehler ist immer noch da!

so long&greetz

JohnnyT
 
Thomas, bitte erklär mir mal deine beiden Aussagen: ich stehe auf dem Schlauch. Was ist falsch an meinen Einstellungen, und was ist falsch an der "O"-Wahlregel?
 
keine ahnung was er meint. du hast so wie bei mir alles richtig eingestellt.

bis zur firmware 14.03.89 hat die 7050 auch genau das von uns gewollte mit diesen einstellungen gemacht. leider tut sie das jetzt nicht mehr...

so long&greetz

JohnnyT
 
Der Fehler sitzt nicht immer vor dem Computer. Aber diese Anerkennung muss man sich erst mal hart erkämpfen.-)
 
Mir ist ganz einfach nicht klar, wofür man eine Wahlregel "0 -> Internet:xyz" braucht!
Ich habe ja auch nur gefragt: Warum? !
Ne Antwort wäre mir lieber gewesen, als eine Gegenfrage! ;)

Macht ihr das, weil ihr Ortsgespräche unbedingt über Festnetz führen wollt,
und daher eure Festnetznummer als "Rufnummer der Nebenstelle" eingerichtet habt?
 
warum sollten ortsgespräche übers festnetz gehen? bei mir gehen ortsgespräche so wie sie es sollen über gmx flat raus. ferngespräche innerhalb deutschlands gehen so wie sie es sollen per wahlregel 0 auch über gmx. alles mit 00 geht via voipbuster raus.

wie hast du denn die wahlregeln angelegt?

bzgl festnetz an der nebenstelle geht es hier darum, dass man vorher mit der einstellung fax die wahlregeln übergehen und immer per festnetz rausfaxen konnte. dies funktioniert trotz einstellung seit der .89 leider nicht mehr...

so long&greetz

JohnnyT
 
Wenn man als abgehende MSN eh eine Internet(GMX)-MSN hat,
- und das müsste ja so sein, da du ja für Ortsgepräche anscheinend keine Wahlregel hast -
dann ist ein Wahlregel "0 -> Internet:xyz" absolut überflüssig!

Sie stört mehr - siehe euer Problem - als sie nützt!

wie hast du denn die wahlregeln angelegt?
Ausser "0049 -> Voipbuster" und "01 -> Festnetz" und für Mobilfunk nochmal extra
und einigen privaten habe ich keine weitere relevante Wahlregel!
Ich telefoniere standardmäßig eh über VoIP-Accounts!

Hier mal meine Wahlregeln:
Code:
000 Internet: simply-connect   
000387 Internet: dus.net   
0049 Internet: voipbuster   
00491 Sperren   
0049700 Sperren   
0049800 Sperren   
0049900 Sperren   
01 Festnetz   
01379444 Sperren   
015 Festnetz via 01086   
016 Festnetz via 01086   
017 Festnetz via 01086   
0203xxxxxx Internet: privat   
031 Festnetz   
032 Festnetz   
0700 Festnetz   
0800 Festnetz   
0900 Festnetz   
11 Festnetz   
110 Festnetz   
112 Festnetz   
74xxx Internet: privat   
878xxxx Internet: privat
 
ah ok, jetzt verstehe ich, was du meinst...

EDIT auch das fax geht jetzt wie gewollt übers festnetz raus! :shock:

kleiner fehler, große wirkung!

danke noch mal, ruda net ist und bleibt einfach der fritz! box profi...

so long&greetz

JohnnyT
 
Bei mir ist es so, dass ich alle Ortsgespräche per Preselection für 0,95 ct. pro Minute über das Festnetz führen will. Dann macht die "0" für alles, was nicht Ortsnetz oder Mobil etc. ist doch Sinn, oder?

Thomas, das hätte ich dazu schreiben müssen, ich hatte es nur mal in einem anderen Thread (mit dir) erwähnt. Zumindest funktioniert Telefonie jetzt genau wie sie soll. Nur eben das mit dem Fax nicht.

Wie löse ich das denn jetzt, wenn ich weiterhin will, dass das Fax einfach nichts mit den Wahlregeln zu tun hat?
 
Crespo schrieb:
Bei mir ist es so, dass ich alle Ortsgespräche per Preselection für 0,95 ct. pro Minute über das Festnetz führen will. Dann macht die "0" für alles, was nicht Ortsnetz oder Mobil etc. ist doch Sinn, oder?
...
Wie löse ich das denn jetzt, wenn ich weiterhin will, dass das Fax einfach nichts mit den Wahlregeln zu tun hat?

Nach dem was ich hier gelesen habe müsstest Du Wahlregeln von 1-9 für Ortsnetz machen statt 0 für Nicht-Ortsnetz. Lohnt sich der Aufwand für 0,05 c/Min?

jo
 
1-9, dann geht auch Notruf noch, oder? Lohnen tut sich das (bei dem Aufwand...) langsam nicht mehr. Allerdings nutze ich gerne Festnetz, wenn es auch noch billiger ist. Schränkt dann auch mein 1000er DSL nicht ein usw. Oder wenn meine Freundin gleichzeitig telefoniert, das macht schon Sinn so.

Nur die FBF macht irgendwie mit dem Fax keinen Sinn, finde ich.
 
rollo schrieb:
Nach dem was ich hier gelesen habe müsstest Du Wahlregeln von 1-9 für Ortsnetz machen statt 0 für Nicht-Ortsnetz. Lohnt sich der Aufwand für 0,05 c/Min?

Vielleicht nicht wegen der 0,05ct/Min - sicher aber dafür, daß das Fax auch wirklich verläßlich ankommt, was übers Festnetz IMHO eher gegeben ist als über VoIP.
Crespo schrieb:
hat sich die FBF dann nicht an die Fax-Einstellung gehalten und trotzdem über VoIP verbunden.


Gruß,
Wichard
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lösung für mein Fax-Problem auf der Strecke bleibt.-) Kann mir das noch mal schnell jemand erklären?

Danke!
 
Ich sehe hier schon die Lösung für Dein Problem:
Lass die 0,05 Ct/Min Ersparnis einfach mal links liegen und tel. standardmäßig per VoIP, auch Ortsgespräche, dann kannst Du diese seltsame Wahlregel "0" weglassen und auch Dein Fax faxt so, wie es soll, nämlich per Festnetz ;)
 
Novize schrieb:
Ich sehe hier schon die Lösung für Dein Problem:
Lass die 0,05 Ct/Min Ersparnis einfach mal links liegen und tel. standardmäßig per VoIP, auch Ortsgespräche, dann kannst Du diese seltsame Wahlregel "0" weglassen und auch Dein Fax faxt so, wie es soll, nämlich per Festnetz ;)


Es geht mir nicht um die Ersparnis, sondern um 2 ISDN-Leitungen und meine mickrige 1000er-DSL-Leitung. Ich checke nicht, wieso sich Leute immer der Technik ergeben. Meine Wahlregel ist super. Die funktioniert. Und zwar so, wie sie soll. Nur das Fax hält sich nicht an seine Einstellung.

Kann mir mal jemand sagen, wieso ich dann nicht mehr über das Festnetz telefonieren soll? Wenn ich der Fehler sein soll, NUR weil ich mich nicht mit einem blöden Workaround zufrieden geben will, dann finde ich das etwas technikhörig. Ehrlich.
 
Jetzt komm erst einmal wieder runter.
Daß die Box einen Bug bei Fax und Wahlregeln hat, ist doch einige Beiträge früher festgestellt worden, also können wir hier:
1.) AVM Bescheid sagen, daß die den Bug für die nächte Firm rausmachen
2.) Bisdahin einen Workaround finden, damit es bis dahin auch so klappt.
Bis dahin gilt weiterhin mein Workaround.
Weiterhin kannst Du
Standardmäßig den VoIP kompromieren lassen, um Bandbreite zu sparen. Dann passen auch 2 Gespräche auf die Leitung.
Wo um alles in der Welt ist das technikhörig?
Ich frage mich auch gerade, wie Du diese ganzen Beiträge geschrieben hast, ohne Dich den technischen Reglen des Internets, Deines PCs, Deiner I-Net-Software und der Forensoftware zu unterwerfen. ;) Na, klingelts?
 
Technik nutzen und sich der Technik unterwerfen sind zwei Paar Stiefel. Wenn meine Mutter VoIP und Internet nutzen kann, ist das eine Sache. Wenn das aber nur funktioniert, indem man ständig etwas programmieren muss, dann geht es eben nicht. Erinnert mich ein bisschen an ein Linux-Forum: "Programmier doch einfach selber einen Maustreiber."

Warum bin ich wohl nach 20 Jahren PC auf Apple umgestiegen? Weil ich keine Lust mehr hatte, immer selber alles fixen zu müssen.

Du hast ja nicht klar gesagt, dass es ein Bug ist. Ich möchte euch mal sehen, wenn eure Neuwagen solche Macken haben. Da würde es doch auch nerven wenn man sagt: "Scheibenwischen geht nur, wenn du das Radio voll aufdrehst. Dreh doch einfach das Radio auf, Musik ist was Feines."

.-)
 
Crespo schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lösung für mein Fax-Problem auf der Strecke bleibt.-) Kann mir das noch mal schnell jemand erklären?

Danke!

Verstehe dich nicht! :shock:

Die Lösung wurde doch hier schon genannt!

Nochmal:
- Fax: "Rufnummer der Nebenstelle" -> Festnetz
- Wahlrgeln (1-9) -> Festnetz
- alle anderen Nebenstellen standardmäßig "VoIP"
fertig!

Niemand meinte ernsthaft, dass du nicht mehr über Festnetz telefonieren sollst!
Jeder soll so telefonieren können, wie er es für richtig hält!
Das waren einfach nur Vorschläge!


johnnyt schrieb:
ah ok, jetzt verstehe ich, was du meinst...

... auch das fax geht jetzt wie gewollt übers festnetz raus!
Jau, so einfach kann das sein! ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,023
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.