Realtime "sip reload" nicht vollständig

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ist es normal, daß bei einem sip reload nur die Hälfte reloaded wird?
Bei Änderungen in der Datenbank wird z.B. nicht die Callgroup und Pickupgroup reloaded. Andere Werte werden aktualisiert...
 
rtcachefriends muss auf "no" stehen, dann ist es wirklich Realtime...

Nachteil: qualify (sip show peers) läßt sich nicht mehr überprüfen.
Kennt jemand dafür eine andere Möglichkeit?
 
Kannst Du nicht mal Deine ganzen Realtime-Probleme in einem einzigen Thread abhandeln ? Wozu brauchst Du das qualify auf die Peers eigentlich ? Entweder Du willst echtes Realtime (dann kann es kein qualify geben) oder Du arbeitest eben mit dem Cache. Du kannst ja mal versuchen, die Cachezeit auf ein Minimum zu setzen. Aber Sinn macht das qualify in Kombination mit Realtime nicht wirklich.
 
Ich möchte gerne überwachen, ob ein User noch Online ist oder nicht.
Mit Realtime hat man nicht mehr viele Möglichkeiten.

Kannst Du nicht mal Deine ganzen Realtime-Probleme in einem einzigen Thread abhandeln ?
Mit hunderten von Clients hat man nun mal das ein oder andere Problem, ich finde es halt übersichtlicher, alles in einzelnen Threads. Ich denke mal, die Mitglieder diese Forums haben auch mehr davon.

mfg Guard-X
 
Ich möchte gerne überwachen, ob ein User noch Online ist oder nicht.

Dafür ist das qualify ohnehin der falsche Weg. Aber wenn Du meinst.

Mit hunderten von Clients hat man nun mal das ein oder andere Problem,

Die Probleme die Du hier beschreibst, sind von der Anzahl der Clients unabhängig. [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Du alter Angeber ![/schild]

Sie beruhen im Wesentlichen auf miserablem Projektmanagement im Rahmen Deines Asterisk-Upgrade und auf Unkenntnis einiger wichtiger Asterisk-Grundlagendokumente (aber das nur am Rande bemerkt)

ich finde es halt übersichtlicher, alles in einzelnen Threads.

Diese Aussage halte ich für ziemlich unsinnig. Wieso sollte es übersichtlicher sein, eine Upgrade-Prozedur in unzähligen Threads zu begleiten als in einem, in dem man dann hinterher eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die im Rahmen des Upgrades möglichen Probleme findet und in dem auch deren Lösungen aufgezählt sind :gruebel:


Ich denke mal, die Mitglieder diese Forums haben auch mehr davon.

ist es für einen anderen User wirklich einfacher, wenn er bei ähnlich auftretenden Problemen 10 Threads anhand 1 lesen muß ? Ist es für denjenigen, der einem anderen User helfen möchte, einfacher 10 Threads zu zitieren als einen ?

Ich denke - nein !
 
Zitat:Ich möchte gerne überwachen, ob ein User noch Online ist oder nicht.


Dafür ist das qualify ohnehin der falsche Weg. Aber wenn Du meinst.

Das ist aber definitiv der einzige Weg, auf einfachste Weise zu überprüfen, wieviel Delay ein Client hat und ob ein Anruf möglich ist oder nicht.

Die Probleme die Du hier beschreibst, sind von der Anzahl der Clients unabhängig.
Das hast du wohl recht, bei einem Client kann man aber noch sagen: Die Funktion ist nicht möglich, bei einer Umrüstung von einer Hicom 300 mit vielen Leistungsmerkmalen auf mehrere hundert Asterisk Teilnehmer können schon ein paar kleine Probleme auftreten. Und von allen Themen, die wir hier behandelt haben, hat der einzelne User im laufenden Betrieb sowieso nichts mitgekriegt. Bis auf die Rückruffunktion habe ich jetzt alle Leistungsmerkmale implementiert und die User sind zufrieden.
ich finde es halt übersichtlicher, alles in einzelnen Threads.

Diese Aussage halte ich für ziemlich unsinnig. Wieso sollte es übersichtlicher sein, eine Upgrade-Prozedur in unzähligen Thread zu begleiten als in einem, in dem man dann hinterher eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die im Rahmen des Upgrades möglichen Probleme findet und in dem auch deren Lösungen aufgezählt sind

Zitat:Ich denke mal, die Mitglieder diese Forums haben auch mehr davon.

ist es für einen anderen User wirklich einfacher, wenn er bei ähnlich auftretenden Problemen 10 Threads anhand 1 lesen muß ? Ist es für denjenigen, der einem anderen User helfen möchte, einfacher 10 Threads zu zitieren als einen ?

Ich denke - nein !

Ich dachte nur, weil man hier von den Administratoren immer freundlich darauf hingwiesen wird, bei neuen Themen neues Threads aufzumachen. Entschuldigung.

Sie beruhen im Wesentlichen auf miserablem Projektmanagement im Rahmen Deines Asterisk-Upgrade und auf Unkenntnis einiger wichtiger Asterisk-Grundlagendokumente (aber das nur am Rande bemerkt)
Das ist deine Meinung. Das Upgrade ist jetzt fertig, und ich denke mal mit Grundlagenwissen hat das jetzt nichts mehr zu tun.

mfg Guard-X
 
Hallo Guard-X, wir kennen uns ja schon :)
Freut mich, dass ihr jetzt auf Asterisk 1.2 mit Realtime umgestiegen seid. Habt ihr jetzt nur die SIP-Clients in Realtime oder auch Teile des Wählplanes?
@betateilchen: Wie soll man das Qualify denn sonst lösen als mit rtcachefriends? Ich brauche das bei manchen Telefonen, weil die Firewall ansonsten die Verbindung zum Telefon verliert.
 
Hi speedy1980,
Freut mich, dass ihr jetzt auf Asterisk 1.2 mit Realtime umgestiegen seid. Habt ihr jetzt nur die SIP-Clients in Realtime oder auch Teile des Wählplanes?
Es läuft so gut wie alles auf Realtime, von sip.conf über extensions.conf bis zur voicemail.conf. Leider sind die hints noch nicht mit Realtime möglich, die habe ich alle mit include in eine Datei ausgelagert...

PS: Ach übrigens, das WLAN für die Fabrikhalle soll dieses Jahr auch noch online gehen, könnt Ihr Euch vielleicht noch mal ansehen, ist ganz interessant...

mfg Guard-X
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.