Mit hunderten von Clients hat man nun mal das ein oder andere Problem, ich finde es halt übersichtlicher, alles in einzelnen Threads. Ich denke mal, die Mitglieder diese Forums haben auch mehr davon.Kannst Du nicht mal Deine ganzen Realtime-Probleme in einem einzigen Thread abhandeln ?
Ich möchte gerne überwachen, ob ein User noch Online ist oder nicht.
Mit hunderten von Clients hat man nun mal das ein oder andere Problem,
ich finde es halt übersichtlicher, alles in einzelnen Threads.
Ich denke mal, die Mitglieder diese Forums haben auch mehr davon.
Zitat:Ich möchte gerne überwachen, ob ein User noch Online ist oder nicht.
Dafür ist das qualify ohnehin der falsche Weg. Aber wenn Du meinst.
Das hast du wohl recht, bei einem Client kann man aber noch sagen: Die Funktion ist nicht möglich, bei einer Umrüstung von einer Hicom 300 mit vielen Leistungsmerkmalen auf mehrere hundert Asterisk Teilnehmer können schon ein paar kleine Probleme auftreten. Und von allen Themen, die wir hier behandelt haben, hat der einzelne User im laufenden Betrieb sowieso nichts mitgekriegt. Bis auf die Rückruffunktion habe ich jetzt alle Leistungsmerkmale implementiert und die User sind zufrieden.Die Probleme die Du hier beschreibst, sind von der Anzahl der Clients unabhängig.
ich finde es halt übersichtlicher, alles in einzelnen Threads.
Diese Aussage halte ich für ziemlich unsinnig. Wieso sollte es übersichtlicher sein, eine Upgrade-Prozedur in unzähligen Thread zu begleiten als in einem, in dem man dann hinterher eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die im Rahmen des Upgrades möglichen Probleme findet und in dem auch deren Lösungen aufgezählt sind
Zitat:Ich denke mal, die Mitglieder diese Forums haben auch mehr davon.
ist es für einen anderen User wirklich einfacher, wenn er bei ähnlich auftretenden Problemen 10 Threads anhand 1 lesen muß ? Ist es für denjenigen, der einem anderen User helfen möchte, einfacher 10 Threads zu zitieren als einen ?
Ich denke - nein !
Das ist deine Meinung. Das Upgrade ist jetzt fertig, und ich denke mal mit Grundlagenwissen hat das jetzt nichts mehr zu tun.Sie beruhen im Wesentlichen auf miserablem Projektmanagement im Rahmen Deines Asterisk-Upgrade und auf Unkenntnis einiger wichtiger Asterisk-Grundlagendokumente (aber das nur am Rande bemerkt)
Es läuft so gut wie alles auf Realtime, von sip.conf über extensions.conf bis zur voicemail.conf. Leider sind die hints noch nicht mit Realtime möglich, die habe ich alle mit include in eine Datei ausgelagert...Freut mich, dass ihr jetzt auf Asterisk 1.2 mit Realtime umgestiegen seid. Habt ihr jetzt nur die SIP-Clients in Realtime oder auch Teile des Wählplanes?