VoIP funktioniert nicht mit Kabelmodem aber mit DSL

gui2005

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine eigentlich gängige Konfiguration (habe im Forum mehrmals gesehen) und bescheidene Wünsche ;-)

- Fritz!Box Fon 5050 am Motorola SB5101E Kabelmodem, über "LAN A" verbunden.
- Provider ISH (Kabelnetzbetreiber in NRW) 2048 down / 512 up
- VoIP Provider: sipgate.de

Zwecks Fehlersuche habe ich weitere Anschlüsse minimiert:
- nur 1 Analogtelefon
- 1 Rechner an "LAN B"

Die Konfiguration des Internetzugangs habe ich so vorgenommen, wie
in der Anleitung von AVM beschrieben:
[x] Internetzugang über LAN A
[x] Internetverbindung selbst aufbauen
[x] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
[x] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
[x] Traffic-Shaping benutzen
Mac-Adresse unverändert

Nach "übernehmen" und Neustarts der Fritz!Box und des Modems,
kriegt die Fritz!Box anschließend die zugewiesene öffentliche
IP-Adresse mit (62.143.37.27)

Ich kann Internet-Seiten aufrufen und Mails verschicken.
Und sogar über X-Lite (Software-Telefon) über sipgate telefonieren!

Nach der Eingabe der VoIP Benutzerdaten steht nach ein Paar
Sekunden auf der "Übersicht" Seite:
Status Internetrufnummer 405XXXX: Registriert

Wenn ich aber versuche, über das angeschlossene Telefon nach
draußen zu telefonieren, bekomme ich ein Besetzt-Zeichen und im
Ereignisprotokoll der Box steht:

21.12.05 13:49:09 Internettelefonie mit 02131XXXXX über
sipgate.de fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)


Früher hat alles mit der Anbindung über "LAN A" und externes DSL-Modem funktioniert. Sogar mit einer an S0 angehängten Telefonanlage. Inzwischen ist T-DSL abgeschaltet, an die Stelle kam ISH.

Im Forum habe ich exakt gleiches Problem nicht gefunden. Bin ich der einzige mit solchem Problem? Aber doch nicht der einzige mit solcher Konfiguration? Kann es an der Hardware liegen? Wackelkontakt in der Fritz!Box am Port 5060 ist aber unwahrscheinlich, oder? ;-) Problem mit Kabelmodem? Wie kann man es nachweisen? ISH sperrt doch keine Ports, oder? Mit welchen Tools kann man es debuggen? Anscheinend kann die Fritz!Box die für VoIP notwendige Ports nicht richtig öffnen bzw. nicht über Kabelmodem schleusen.

Die Hotline von AVM ist von Inkompetenz her ("wenn Sie kein DSL haben, dann können Sie nicht mit Internet verbunden sein; LAN A und B sind nur für den Anschluss von Rechnern vorgesehen") kann nur von ISH übertroffen werden "wenn Sie kein ISH Telefon für EUR 5/Monat bestellt haben, dann kann kein VoIP bei Ihnen funktionieren". Der Kerl von AVM hat sich auch strikt geweigert, mich mit einer kompetenten Person zu verbinden, die sich mit Fritz!Box Fon 5050 auskennt, hat aber versprochen meinen Anliegen weiterzugeben. Ha-ha. Aber coole Warteschleife mit Fortschrittsansage haben die.

Mir bleibt nur die Hoffnung auf euch... und auf Firmware Update in den nächsten Jahren ;-)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle Debugging-vorschläge,

gui2005
 
Hm, wenn Du surfen kannst und auch "Registriert" bei sipgate steht, hat der Anschluss wohl keine Macken.

503 Service Unavailable

Kannst Du die 1000 anrufen?

Ist der Account irdentisch mit dem, den Du mit Deinem XLite nutzt? Vielleicht ist bei dem in der Box kein Guthaben vorhanden?
 
Hm, die Hotlineansagen sind schon hart...
Wenn die FBF "registriert" anzeigt, sollte sie das eigentlich auch sein. Hast Du die Codeceinstellungen überprüft? Bei mir war das nach dem letzten Firmwareupdate plötzlich durcheinander, und weil ich Schmalbandcodecs vorne in der Rangfolge hatte, nach dem update aber nur die ersten drei eingetragen geblieben waren und ausgerechnet diese nicht mit dem Provider arbeiteten, war trotz "registriert" kein Telefonat möglich.
Gehe doch mal mit telnet auf die Box und check die voip.cfg

Portsperre scheint unwahrscheinlich, da x-lite ja geht, aber prüfe doch mal, auf welchem stun-port x-lite eingestellt ist, und auf welchen die FBF. Eventuell musst Du das ändern.

Zu guter letzt helfen immer die Ausgaben des telefond in der FBF. Einfach mit telnet drauf und schauen, was beim Telefonieversuch kommt.

Der Fehler 503 bedeutet:
"503 Service Unavailable"

RFC 3261, Section 21.5.4

"The server is temporarily unable to process the request due to a
temporary overloading or maintenance of the server. The server MAY
indicate when the client should retry the request in a Retry-After
header field. If no retry-After is given, the client MUST act as if
it had received a 500 (Server Internal Error) response."

Das könnte natürlich an der Gegenstelle liegen. Da man nicht sicher sein kann, ob die Fehlermeldung auch richtig ist, tippe ich mal, daß die Gegenstelle den Fehler meldet, weil sie keinen der vorgeschlagenen Codecs unterstützt (ist aber wirklich nur eine wilde Vermutung)
 
@Christoph

Die 10000 (Testnummer von sipgate) kann ich genauso wenig erreichen wie alle anderen - Besetztzeichen und 503 im Log. Guthaben habe ich bei Sipgate und Strom ist auch an die Geräte angeschlossen. ;-) Und ich bin nicht doof und nicht vergesslich. ;-) Klingt es zu anmaßend ;-) ?

X-Lite wird von Sipgate auf mein Account vorkonfiguriert ausgeliefert. Vielleicht kann X-Lite auch mehr mit Router aushandeln (verhält sich intilligenter bei der Suche nach freien Ports).

Habe aber wahrscheinlich Pech mit meinem speziellen Problem.

Ansonsten du hast doch ähnliche Konfiguration und eine langjährige Erfahrung mit VoIP. Kann es etwas Netzwerkbezogenes sein? Mit welchen Tools kann man es debuggen? Hast du die Fritz!Box auch direkt an dem Kabelmodem dran? Ist es auch Motorola SB5101E?
 
@Andre Ich versuche mich über telnet schlau zu machen (gibt es wahrscheinlich ausreichend Informationen in Foren und dieser anderen Wiki-gestylten FritzBox Tuning Site; sonstige Quellen?) und berichte dann anschließend.
 
Hallo,

ich vermute, dass das Problem durch Sipgate verursacht wird. Die FRITZ!Box ansich funktioniert ja, da Du ja ins Internet kommst. Funktionieren denn eingehende Gespräche auf die Sipgate-Rufnummer? Hast Du schon einen anderen Internettelefonieanbieter ausprobiert? Treten dort die gleichen Fehlermeldungen auf?

Grundsätzlich würde ich den Support von AVM nicht so über einen Kamm scheren, meiner bescheiden Meinung nach haben die einen verdammt guten Support. Im Zweifelsfall rufe einfach nocheinmal an oder schreibe eine Mail.

Gruß Fratz
 
ja ich tippe auch auf die Codecs, order sonstwie Problem mit den VoIP-Settings.
Wenn das mit dem voip.cfg editieren nichts ist, dann hilft vielleicht ein Werksreset. Eventuell kannst du ja vorher gesicherte Einstellungen wieder benutzen, wobei das auch gut den Fehler wieder einspielen koennte. Ansonsten mal von hand neu konfigurieren
Die 1000 von Sipgate sollte immer gehen, auch ohne Guthaben. Aber das ist natuerlich eine interne Nummer. Falls du also Vorwahlkonfiguration aktiv hast, funzen die internen Nummern so ja nicht mehr.
Was hast du fuer die Telefoniemerkmale eingestellt vonwegen Codec ? mal rumgespielt vonwegen sipgate.de auch als Proxy-Server einzutragen. Aber eigentlich muesste es so gehen
 
jetzt geht es!

Gute Nacht!

Vielen Dank an alle, die auf mein Posting reagiert haben und mit freundlichen Fragen und Tips zu helfen versucht haben. Ich habe jetzt nun auch einiges zu berichten. Vielleicht hilft es jemandem, der ähnliche Probleme in der Zukunft bekommt.

telnet

Sehr interessant. Ich habe es mit starttelnet.image gestartet, danach erreicht man per telnet in der Tat ein kleines Linuxsystem und man kann z.B. mit "more" sich die config-Dateien ansehen. Leider ist die Fritz!Box dann nicht per Web-Interface und sonst nicht ansprechbar. Nach dem kurzen Trennen vom Strom geht die Box-Funktionalität wieder, aber Telnet ist deaktiviert. Dauerhaftes Modifizieren der Config-Dateien zwecks automatischen Telnetdienststarts erschien mir angesichts etwaiger Garantieansprüche zu gefährlich. Vielleicht traue ich mich später, tiefer im Linux-System von der Box zu wühlen. Vorbereiten dafür kann man sich auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/

Support von AVM

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich immer ein großer Fan von AVM gewesen bin. Sehr gut durchdachte einwandfrei funktionierende Produkte. Mit komplizierteren, nicht in allen Details bei allen möglichen Einsatzszenarien ausgereiften Produkten wie Fritz!Box, ergibt sich ein höherer Supportbedarf. Dieser Supportzweig wurde wohl schnell Manpower-mäßig erweitert (meine Spekulation) unter dem erheblichen Qualitätsverlust. Der First Level Support ist unter aller Sau, wenn ich mal ausnahmsweise umgangssprachlich formulieren darf. Ich habe zuerst per Email probiert um:
- keine Support Peaks zu erzeugen - die Herren können in Ruhe antworten
- wenn der Fall zu selten oder fortgeschritten erscheint, kann die Email intern an die kompetente Person weitergeleitet werden

Dabei wurde meine Email von dem Support-Mitarbeiter nicht mal richtig gelesen. Er antwortete unter anderem, (sinngemäß gekürzt) Es kommen 3 Gründe in Frage 1)... 2)Es besteht im Problemfall keine DSL-Verbindung mit der Fritz!Box 3)VoIP Provider ist schuld im übrigen solle man überprüfen, ob alles richtig angeschlossen ist und die Lämpchen leuchten. Aber das ist gerade das Ziel, VoIP ohne DSL zu nutzen.

3 Tage später am Telefon hatte ich noch weniger Glück. Der junge Mann hatte sehr wenig Ahnung aber viel Selbstbewusstsein. Ich musste ihm erstmal Produktfeatures erklären, dabei gab es mehrmals folgenden Zyklus:
- ich sage irgendwas, z.B. "man kann statt DSL den Zugang über 'LAN A' nutzen"
- der antwortet "gibet net"
- ich sage "doch"
- er sagt "nö"
- ich sage "doch, ist auf Ihren Webseiten beschrieben"
- er sagt "Moment"
- nach 3-5 Minuten Wartemusik sagt er "na gut, dass ist aber ganz neu in der neuesten Version, das hätten Sie mir vorher sagen sollen, dass Sie die neueste Firmware haben"
Und so ähnlich hat es sich mehrmals mit verschiedenen Aussagen wiederholt.

Als ich ihn gebeten habe, mich mit jemandem zu verbinden, der sich mit diesem Einsatz-Szenario auskennt, sagte er "ich werde Sie nach nirgendwo verbinden!"

Also "first level support" ist bei AVM unbrauchbar, "second level" nicht zu erreichen bzw nicht existent: die Emails werden nicht weitergeleitet, Anrufe werden nicht weiterverbunden. Bei ISH ist es ähnlich gewesen. Dass es anders geht, beweist sipgate: sehr freundliches und kompetentes Support. Zwar hat mir deren Antwort in diesem konkreten Fall nicht geholfen, aber die Antwort war
1.freundlich
2.bezog sich auf meine Frage
Leider eine Seltenheit heutzutage. Und erzählt nichts über die Servicewüste Deutschland. In den USA ist es das gleiche, so zumindest meine Erfahrung mit EA (SimCity)

Vielleicht ist es auch besser so - die kompetentesten Menschen sind dann in der Entwicklungsabteilung.

Account von dus.net

Ich habe jetzt ein zweites Account. Um zu prüfen ob die Probleme nicht an sipgate liegen. Verhält sich genauso - Besetztzeichen und Fehler 503. Übrigens bei dus.net bekommt man sofort 30 min Gesprächsguthaben und kann sofort loslegen, man braucht also nicht zu warten bis das Guthaben überwiesen ist. Finde ich sehr Kundenfreundlich.

Lösung ?

Irgendwie funktioniert es jetzt. Ich kann es immer noch nicht glauben. Bin ich jetzt an der Tastatur eingepennt und träume nur? ;-) Und diese Frau aus dem Traum sagt "Herzlich Willkommen bei Sipgate. Ihr Telefon ist korrekt angeschloßen..." Ich habe Paar Mal firmware neu eingespielt, reset gemacht, reset und Werkeinstellungen laden, Kabelmodem neu gestartet, Codec-Einstellungen verändert, VoIP Provider neu eingetragen, mit und ohne Proxy-Server, mit und ohne STUN-Server. Und sieh da, es geht. Und zwar dann, wenn man das Feld STUN-Server leer lässt. Sobald da aber stun.sipgate.net:10000 oder stun.dus.net:3478 steht, gibt es Besetztzeichen und Fehler 503. Übrigens dus.net schreibt auf http://www.dus.net/index.php?id=143 :
# Je nach Nutzung der Box (ob mit oder ohne aktiviertem DSL-Modem) können die Einträge Proxy-Server und STUN-Server gar nicht vorhanden sein und wären dann auch nicht notwendig
# Unter Umständen den Eintrag unter STUN-Server ganz weggelassen. Bitte ausprobieren.
Die sind wohl auf das Problem schon mal gestossen.

Dabei sollte STUN laut Wikipedia bei der Lösung der NAT-Probleme helfen und nicht welche verursachen. In diesem Zusammenhang ist mir das Kabelmodem besonders suspekt. Der hat irgendwie mehrere öffentlichen IP-Adressen und vergibt diese an die angeschlossene Geräte und an sich selbst anhand der MAC-Adressen. Bei DSL hat man dagegen nur eine öffentliche IP-Adresse. Vielleicht wird beim Einsatz von STUN Server die falsche öffentliche Adresse erkannt, so das von draußen keine Verbindung auf die VoIP Ports der Fritz!Box zustande kommt.

Na gut, dann gehe ich auch mal schlafen.

gui2005
 
ja bei Kabel ist diese MAC-Adresse entscheidend, das mit den mehreren IPs ist mir neu.
Telnet kann man ueber so ein "Image" entweder einmalig aktivieren, wie das bei dir der Fall zu sein scheint und dann funzt Internet auch nicht. Es gibt auch ein "Update" bei dem wird der Telnet aufruf fest auf der Box in der debug.cfg reingeschrieben, dann laeuft das immer. Bei Interesse solltest du im Berreich AVM - Modifikationen was finden, es gibt auch "Updates" um diese Einstellungen wieder rueckgaengig zu machen (debug loeschen), aber garantiemaessig moechte ich da auch nichts zu sagen :)

Na Hauptsache es funzt nun :)
ich muss ja sagen, ich habeSupport-maessig komplett andere Erfahrungen gemacht:
den DUSnet Support kann man vergessen. Die haben zwar ein tolles Ticket-System, aber das wars auch schon. Nun nutze ich DUSnet aber eigentlich auch nicht (warum sollte ich wenn es woanders viel guenstiger bis hin zu umsonst ist ?), was der Grund dafuer sein mag, dass es den Technikern recht egal ist, ob ihr System korrekt funktioniert - letzten Endes ein Grund mehr DUSnet noch viel weniger zu nutzen :)
Bei Sipgate habe ich noch keinen Support gebraucht. Ab und an faellt mal der Server aus bei denen, aber im allgemeinen funzt es dort einfach immer :)
AVM hingegen hat mir auf Emails immer korrekt geantwortet, was allerdings auch 3-4 Tage dauern kann, aber die Antworten selber waren bei mir voellig OK. Gerade gestern haben die mir noch ein Logfile der Fritzbox analysiert, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass die Server von Sipdiscount (bzw der Server sip1.sipdiscount.com) das Problem verursacht und nicht deren Box. Aber wie gesagt, bei denen kann es ein paar Tage dauern bis ne Antwort kommt.
 
Ergänzung Support-Erfahrungen

Der Objektivität halber muss ich den Bericht über meine Support-Erfahrungen ergänzen. Nachdem meine ersten zwei Kontankte mit AVM wie oben beschrieben gelaufen sind, hatte ich beim dritten Mal Glück: ein sehr freundlicher Herr hat sich mein Problem wirklich vorgenommen, hat Vorgehensweise zur Fehlersuche vorgeschlagen. Übrigens, habt Ihr gewusst, dass man mit http://fritz.box/html/capture.html einen Dump der Kommunikation der Fritz!Box abgreifen kann? Ich habe ihm sofort gesagt, dass ich herausgefunden habe, dass wenn man die Angabe zum STUN-Server löscht, die Box funktioniert. Trotzdem wollte er der Sache auf den Grund gehen und hat weitere Fragen gestellt. Ob es in der nächsten Version der Firmware gefixt ist, werden wir sehen...
 
Das Problem ist wohl eher, daß Dein Kabelanschluß symmetric NAT benutzt und damit NUR ohne STUN-Server funktionieren kann. Also: generell ohne STUN-Eintrag arbeiten und alles wird bestens :)

Ich bin Kunde von Kabel-BW und habe den genau gleichen Effekt... traf mich mit meiner Sipura-3000-Box und derzeit teste ich eine Frisch!Box 5050...

Guten Rutsch!
--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Das Problem ist wohl eher, daß Dein Kabelanschluß symmetric NAT benutzt und damit NUR ohne STUN-Server funktionieren kann. Also: generell ohne STUN-Eintrag arbeiten und alles wird bestens :)

Ich bin Kunde von Kabel-BW und habe den genau gleichen Effekt... traf mich mit meiner Sipura-3000-Box und derzeit teste ich eine Frisch!Box 5050...

Guten Rutsch!
--gandalf.

komischerweise arbeitet die box bei mir am kabel bw anschluss mit und ohne stun?!:confused:

was mich viel mehr stört, ist deren packet loss und der damit einhergehenden unbrauchbarkeit von voip zur zeit...

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo,

vielen Dank an gui2005.
Habe die gleiche Konfiguration wie du, und habe mich hier 2 Tage totgesucht.
Nun klappt bei mir auch alles.
Nun noch die Inet Nr. als MSN in meine TK-Anlage einprogrammiert, schon klappt auch das angerufen werden. :D

Besten Dank noch mal
snopy23
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.