Fli4l 3.0.0 und 1und1 VoIP

Totenmond

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal, habe mich gerade angemeldet, also bitte (noch) nicht haun wenn ich was falsch mache, zumal das Forum hier recht unübersichtlich ist... :D
Habe auch ganz brav die Suche benutzt, habe aber nichts gefunden was genau meinem Problem entspricht...
Ich habe hier einen Fli4l v3.0.0 und würde dahinter gern eine Fritz!Box Fon 5012 betreiben, an die ich dann ein ISDN-Telefon klemmen würde. Nun bekomme ich aber ständig ein Timeout beim registrieren der VoIP-Nummer im Systemlog der Fritz-box, und das obwohl ich alle Ports, die man laut 1&1 an die Box forwarden muss, um sie hinter einem Router zu betreiben forwarde, die Box ist auf Betrieb hinter einem Router eingestellt, bekommt korrekt eine IP vom dhcp (die IP ist auch immer die selbe habe die IP über die MAC-Adresse an die Box gebunden also werden die ports auch wirklich an die Box geforwarded und nicht woandershin) also sollte es doch eigentlich funktionieren... Wenn ich die Box direkt an den Splitter klemme funktioniert alles, hinter dem Router trotz korrektem Portforwarding nicht... Was soll ich tun? :noidea: In der Hoffnung auf Hilfe, Totenmond
 
Hallo, wilkommen im Forum und herzlichen Glueckwunsch zum installierten fli4l. :)

Poste doch bitte mal dein Portforwardingsettings.


voipd.
 
Sorry, Dein Beitrag gehört in den Bereich AVM/Fritz zur ATA mod.
Aber das verschiebt hier ein freundlicher Mod bestimmt gleich ;)
Un in dem erwähnten Bereich steht viel darüber zu lesen. Lies dich einfach ein wenig ein.
Weiterhin hast Du auch nicht erwähnt, was für Ports du an die fritz weiterleitest ;)
 
voipd schrieb:
Hallo, wilkommen im Forum und herzlichen Glueckwunsch zum installierten fli4l. :)

Poste doch bitte mal dein Portforwardingsettings.


voipd.

Danke, fli4l betreibe ich schon seit längerem mit großer Begeisterung :) Aktuell hab ich hier nen 166mhz P1 MMX mit Wlan, 100mbit Kabel-Lan und ner AVM Fritz!Card DSL (Der Prozessor auf dem Teil hat laut Aufschrift auch 166 mhz, genau wie der Rechner - also quasi ein Dual-Prozessor-System :lach: )

PORTFW_5_TARGET='5060'
PORTFW_5_NEW_TARGET='192.168.0.6:5060'
PORTFW_5_PROTOCOL='udp'
PORTFW_6_TARGET='5062'
PORTFW_6_NEW_TARGET='192.168.0.6:5062'
PORTFW_6_PROTOCOL='udp'
PORTFW_7_TARGET='30000-30005'
PORTFW_7_NEW_TARGET='192.168.0.6'
PORTFW_7_PROTOCOL='udp'

Das sind die für VoIP relevanten Teile des Forwardings, die hier geforwardeten Ports sind die die man laut 1&1 braucht...
Danke für das herzliche wilkommen :)
 
Problem erkannt, Problem (fast) gebannt.

Da fehlen noch jede Menge Ports. Wenn ich daheim bin, schau ich in den alten Configs nach und paste es hierein.


voipd.
 
voipd schrieb:
Problem erkannt, Problem (fast) gebannt.

Da fehlen noch jede Menge Ports. Wenn ich daheim bin, schau ich in den alten Configs nach und paste es hierein.


voipd.
:groesste:

Die einzige Frage die mir noch bleibt ist, warum 1&1 nicht alle zu forwardenden Ports angibt... :roll:
 
Weil die keinen fli4l Verkaufen. :)

Oder sagen wir es mal so: Ich habe laaaaange probiert bis ich alle Ports hatte und es problemlos funktionierte. Anscheinend benoetigt auch jeder ATA zum Teil andere Portfowardings, insbesondere bei den Ports > 1024.

Bis dann

voipd.
 
Hm, habe die Einteilung zu den AVM Foren jetzt 2 mal gelesen, einmal vor dem Posten und einmal nachdem mir gesagt wurde dass ich hier falsch gepostet habe, trotzdem versteh ich nicht warum dass hier nicht das richtige Unterforum für meine Frage war...
 
Hm, habe die Einteilung zu den AVM Foren jetzt 2 mal gelesen, einmal vor dem Posten und einmal nachdem mir gesagt wurde dass ich hier falsch gepostet habe, trotzdem versteh ich nicht warum dass hier nicht das richtige Unterforum für meine Frage war...


Naja, du hast die Einteilung gelsen, aber nicht die Inhalte. :) Dann haettest du gewusst, dass das andere Forum besser waere. Mach dir bitte nichts daraus, wenn du noch nicht viel hier gelesen hast ist das schon in Ordnung und die fleissigen! Moderatoren werden ggf. den Beitrag verschieben. Das gibt keinen Minuspunkt, sondern hilft due Uebersicht zu behalten. Das bessere Forum heisst:

FRITZ!Box Fon ATA/ Fon/WLAN zur/als ATA modifizieren/betreiben ;)

... und wenn die Box als ATA laeuft und du DANN nicht telefonieren kannst weil du immer das Freizeichen aus Tokia im Hoerer hast bist du in DIESEM Bereich richtig.

voipd.
 
@Totenmond:
Ich kann das schon verstehen, daß Du ein Telefonproblem als erstes hier posten willst. Ist ja ok. Nur hast du die fritz nicht im ursprünglichen Sinne eingesetzt, sondern hinter einem andern Router, also quasi zur ATA modifiziert. Und deshalb ist das andere Forum das bessere. Aber ist ja nicht so schlimm.
Ich hatte es oben so fett geschrieben, nicht um Dich zu ärgern, sondern um die Mods darauf aufmerksam zu machen. Also nichts gegen Dich :)
 
Keine Sorge, Entschuldigungen sind nicht nötig, ich weiss schon dass das nicht bös gemeint war, ich bin gerade sehr glücklich dass man mir hier so gut weiterhilft. :) Ich wollte es halt nur verstehn :p
 
Totenmond schrieb:
Keine Sorge, Entschuldigungen sind nicht nötig
Ebenso keine Sorge:
Das ist auch keine Entschuldigung, nur eine Erklärung :mrgreen:
 
Naja, ich habe aus deinem Posting herausgelesen dass du dachtest ich würde mich angegriffen fühlen, und wollte nur mitteilen dass dem nicht so ist :D
 
Bitte schoen!
Evtl. sind nicht alle notwendig, aber bei mir funktioniert eine Fritz Box hinter dem Router aufs Beste. Bau mal alles ein und nimm ggf dann einige Forwardings zurueck.

Config stammt aus einer 2.1.11

Code:
#------------------------------------------------------------------------------
# Optional package: PORTFW
#------------------------------------------------------------------------------
PORTFW_N='10'                         # how many portforwardings to set up
#
[PORTFW 1 bis 4 waren fuer andere Sachen]
#
PORTFW_5_TARGET='5060-5062'             ## voip avm
PORTFW_5_NEW_TARGET='192.168.xx.xx'
PORTFW_5_PROTOCOL='udp'
PORTFW_6_TARGET='8000-8020'             ## voip avm
PORTFW_6_NEW_TARGET='192.168.xx.xx'
PORTFW_6_PROTOCOL='udp'
PORTFW_7_TARGET='7077-7081'             ## voip avm
PORTFW_7_NEW_TARGET='192.168.xx.xx'
PORTFW_7_PROTOCOL='udp'
#
#Zusaetzlich - Laut FAQ von 1und1 ## http://faq.1und1.de/access/voip/21.html
PORTFW_8_TARGET='5070-5072'             ## voip avm
PORTFW_8_NEW_TARGET='192.168.xx.xx'
PORTFW_8_PROTOCOL='udp'
PORTFW_9_TARGET='3478-3479'             ## voip avm
PORTFW_9_NEW_TARGET='192.168.xx.xx'
PORTFW_9_PROTOCOL='udp'
PORTFW_10_TARGET='30000-30005'          ## voip avm
PORTFW_10_NEW_TARGET='192.168.xx.xx'
PORTFW_10_PROTOCOL='udp'
###
 
Es hat nicht geholfen... Immer noch das selbe Problem. Anmeldung der Internetrufnummer gescheitert Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. ich bin echt am ende mit meinem Latein. :bahnhof:
 
Ok,

bitte mal das Logfile posten und deine Einstellungen OHNE Passwort. :)

HAst du 1und1 ausgewaehlt oder "anderer Anbieter?"

Wird schon!

voipd.
 
Das Logfile des Fli4l oder eins von der Box? Und mit meinen Einstellungen meinst du nehm ich an nur die base.txt? die allein ist aber schon ziemlich lang...
Als Anbieter hab ich 1und1 ausgewählt...
 
Hi voipd,
Wenn das Problem hier gelöst ist, mach doch mal ein komplettes Howto über "Fritz nach einem anderen Router" ;)
Das Thema kommt ja in letzter Zeit imer öfter hoch, die User werden es Dir danken. :)

(Ebenso wie "Fritz vor einem anderen Router". Da werde ich mich aber beizeiten mal dransetzen ;))
 
@Novize: Kommt Zeit kommt Unrat. :) Hoechstens Fritz Box hinter fli4l.

@Totenmond: Diesmal meine ich nicht die base.txt. Ich gehe davon aus, dass der Router rennt.
Ich meine das Logfile der Fritzbox und die Eintraege die bei dem SIP Account in der Fritz Box gemacht hast, also die Seite in der du die 1und1 Daten eingetragen hast.

Was mir nicht einfaellt.
1. Du benoetigst KEINEN STUN Eintrag. Dieser sollte geloescht sein.
2. Hast du den Wert auch angepasst? Das vergisst man schonmal. "PORTFW_N='10' # how many portforwardings to set up
"
voipd.
 
Die Zahl der Portforwardings habe ich angepasst.
Wie komme ich an das Logfile der Box?
bei dem SIP-Acc habe ich nur "Internettelefonie-Anbieter" auf 1und1 gesetzt und meine Rufnummer und Passwort eingetragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge