[Gelöst] Ausfall Asterisk 1.2.2 kein Audio am 25.01.

rabaucke

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

zuächst erst einmal ein grosses Lob an betateilchen für diesen Kurs.

Hier mein Problem:

bis gestern Abend konnten sich Clients untereinander verbinden und auch externe Telefonate führen.

Seit heute Morgen erfolgt nur noch Rufsignalisierung keine Sprachverbindung mehr. Sowohl für die Clients untereinander als auch in das PSTN

Asterisk läuft auf einem Vserver von star-hosting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Gelöst] Ausfall Asterisk 1.2.2 kein Audio am 25.01.

Hallo!
Heute ist plötzlich meine Asterisk 1.2.2 "Stumm" geworden.
Damit meine ich, wenn jemand anruft, bzw. ich jemand anrufe,
keine Audiodaten übertragen werden.
Ändere ich das Datum auf dem Asterisk Server, geht es wieder...

Komisch....

Asterisk 1.2.2
AVM C-2
aktueller chan_capi 0.6.3
Suse 10.0
 
Den vServer einfach mal über Remote Reboot neu starten.

Aus diesem Grund wird bei mir der Asterisk jede Nacht automatisch beendet und neugestartet. Das hat sich als zuverlässige Lösung erwiesen.
 
betateilchen schrieb:
Den vServer einfach mal über Remote Reboot neu starten.

Aus diesem Grund wird bei mir der Asterisk jede Nacht automatisch beendet und neugestartet. Das hat sich als zuverlässige Lösung erwiesen.

Das doofe daran ist nur, der Asterisk startet bei mir nicht automatisch. Das ist mir schon bei der Durcharbeitung des Kurses aufgefallen. Du schreibst dort nach der Installation:

asterisk -r, bei mir bin ich erst auf die cli gekommen, nachdem ich asterisk start gesagt habe!

Reboot brachte keinen Erfolg:

Rufsignalisierung ja, Ruf kommt auch zustande aber keine Sprachverbindung
 
Ich bin gerade ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler:

Alles via internem Asterisk ( ohne Firewall intern)
BT101 (SIP) => BT101 (SIP) : kein Ton
BT101 (SIP) => IAX Idefix via Asterisk: kein Ton
Bei beiden: Nicht einmal MOH ist zuhören.

IAX Idefisk => IAX Idefisk: geht
IAX Idefisk => PBX Network IAX: geht
IAX Idefisk und alles andere => Sipgate: kein Ton
BT101 (SIP) => PBX IAX : kein Ton

Ich habe jetzt auch mal chan_capi und chan_zap für obige Tests, deaktiviert, brachte auch nichts.

BT101 (SIP) => IAX Idefix via Asterisk: kein Ton
Ein tcpdump auf dem Asteriskserver zeigt fast nur Verbindungen zum Asteriskserver an, aber so gut wie keine Daten gehen zurück an die Telefone.

Die Konfiguration wurde nicht verändert, lief bisher ohne Probleme.


@copytech
Das ändern des Datums brachte bei mir nichts (ich probiers aber noch mal)
Update: Geht doch, wenn ich auf den 24. umstelle, mit dem 26.1 hatte es nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das war ein Bug. Gut das das hier jemand schreibt. Hatte den Bug per Update behoben, ohne es zu merken. Auf sowas wäre ich nicht gekommen. Hatte eigentlich an einen Fehler im System gedacht und deswegen Asterisk neu kompiliert. Glücklicherweise hatte ich vorher ein Update durchgeführt.
 
Hupe schrieb:
Oh, das war ein Bug. Gut das das hier jemand schreibt. Hatte den Bug per Update behoben, ohne es zu merken. Auf sowas wäre ich nicht gekommen. Hatte eigentlich an einen Fehler im System gedacht und deswegen Asterisk neu kompiliert. Glücklicherweise hatte ich vorher ein Update durchgeführt.

Selbiges Prob, bitte kurz um Info wie Update durchgeführt wird!
 
Naja, ich nutze die Head-Version. Da mus man einfach nur die Source ausloggen, und dann neu kompilieren.
Wie das geht, findest Du unter http://www.asterisk.org/download

So Du 1.2.2 nutzt, und das weiter benutzen möchtest, solltest Du obigen Patch einspielen und dann neu compilieren.
 
Hupe schrieb:
Naja, ich nutze die Head-Version. Da mus man einfach nur die Source ausloggen, und dann neu kompilieren.
Wie das geht, findest Du unter http://www.asterisk.org/download

So Du 1.2.2 nutzt, und das weiter benutzen möchtest, solltest Du obigen Patch einspielen und dann neu compilieren.

Dummerweise ergibt patch <mydiff.txt

patch: command not found

und nu. Kannst du mir da einen Tip geben?
 
Dieser Fehler tritt immer auf, wenn man das Programm "patch" nicht installiert hat, bzw keine Berechtigung hat (also nicht Root ist).
 
Auf der Systemconsole Deines Servers das Paket nachinstallieren mit

Code:
# apt-get install patch
 
Gerade ist auch eine akt. Bristuffversion herausgekommen:
http://www.junghanns.net/de/download.html

Edit: Könnte man bei diesem Thema eventuell das ! Symbol (oder ähnliches setzten) so das es besser bemerkt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
Auf der Systemconsole Deines Servers das Paket nachinstallieren mit

Code:
# apt-get install patch

Danke schon geschehen! Learning by doing!
 
betateilchen schrieb:
Der Beitrag steht doch schon ganz oben als "WICHTIG" in diesem Bereich !
Das ! Symbol ist aber so schön gelb ;)
(Unter den anderen Wichtig Themen fällt es eventuell so gar nicht auf, z.B. für diejenigen die nicht eingeloggt ist, und bei denen alle Beiträge als ungelesen markiert sind).
Edit
Das Symbol ist aber doch an den Beitrag drangepappt ?
Jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja wohl mit Abstand der schlimmste Bug, den ich bei Linux je erlebt habe. Könnte mir als Unwissendem bitte jemand erklären, was da heute vorgegangen ist. Hat da wirklich jemand eine Timebomb plazieren können? Das würde mein Vertrauen in die Entwickler allerdings erheblich erschüttern.

Gruß
 
Edelhacker schrieb:
Das war ja wohl mit Abstand der schlimmste Bug, den ich bei Linux je erlebt habe. Könnte mir als Unwissendem bitte jemand erklären, was da heute vorgegangen ist. Hat da wirklich jemand eine Timebomb plazieren können? Das würde mein Vertrauen in die Entwickler allerdings erheblich erschüttern.

Gruß

Erstens war das kein Linux-Bug.
Zweitens können Fehler passieren - die Entwickler sind auch nur Menschen.
Drittens wurde ja umgehend auf diesen Fehler reagiert.
Viertens ist das Problem ja nun gelöst.

Mein Vertrauen in die Entwickler wurde jedenfalls durch das schnelle Handeln & Reagieren weiter gestärkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.