recover.exe erkennt AVM Firmware nicht.

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand mal weiterhelfen. Ich wollte gerne die original FW: "fritz.box_fon_wlan.en.08.03.98.image" fuer FBF_WLAN mit recover.exe in eine FBF_WLAN flashen, aber recover.exe erkennt dieses original FW nicht:

C:\fbf_fw>recover -f w98.image
recover: error = 9

Diese fehlermeldung kommt SOFORT wenn man Enter drueckt. Das gleiche passiert testhalber auch bei den anderen .98EN Firmwares.

Meine Fragen: Kann man nicht jede FW mit recover.exe flashen?
Welche gehen oder wie muss man diese modifizieren?
Was bedeutet "error = 9"


Gestern habe ich die "fritz.box_fon_ata.de.11.03.64.image" Firmware in eine FBF_ATA eingespielt und es ging Problemlos.


C:\fbf_fw>recover -f 64.image
recover: Firmware von 64.image geladen
recover: Suche FRITZ!Box ...
...


voipd.

PS: Schlagt mich wenn ich das uebersehen habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich auch. :-? Habe den ersten Beitrag noch ergaenzt und genauer beschrieben. :)

Gestern habe gestern eine FBF_ATA umgestellt. Schon OK. Dafuer braucht man nicht das .98EN zu flashen, dafuer nimmt man das alte A/CH File nimmt. Funktioniert auch.

Jetzt wollte ich eine FBF_WLAN umstellen, da es dafuer aber kein altes A/CH oder sonstige alte EN Firmware gibt (die ich kenne), wollte ich die .98EN direkt flashen, ABER das recover.exe erkennt die FBF_WLAN.98EN Firmware nicht als Firmware zum flashen. :gruebel:

Wenn man recover.exe mit dem FBF_WLAN.98EN File startet kommt SOFORT der error 9 ohne dass versucht wird eine Box zu suchen/finden.



voipd.
 
Habe dasselbe Problem.

Versuche gerade bei AVM das Recoverytool für die englische Version zu bekommen.
Du kannst mir mal Deine eMail Adresse per PN schicken, dann leite ich es Dir ggf. weiter.
Ich hoffe, daß es mit dem (großen) Recoverytool funktioniert.

Ansonsten habe ich mir mal überlegt, ob es weiterhilt, die Attribute "Language" (de) und "Country" (049) in der Box manuell zu modifizieren, aber nachdem recover.exe ja nicht mal mit der Box kommuniziert scheint das Update ja bereits im Vorfeld zu scheitern.

Womöglich checkt aber auch die recover.exe (die ja auf deutsch ist) die Sprache der Firmware und akzeptiert nur deutsche Versionen. Gibt es recover.exe auch in einer englischen Version?

Ein Besitzer einer englischen FBF WLAN würde uns da vielleicht weiterhelfen können.
 
Hi.
Es liegt nicht an der Sprache, oder so. Sondern am Firmware-File!
Wenn ich die Firmware per scp auf die Box kopiere sie entpacke und wieder einpacke läuft recover...
Ich hab jetzt probiert das ganze als Batch-Skript unter Windows hinzubekommen. Leider ist es mir sowohl mit cygwin-tar als auch mit "tar für Windows" nicht gelungen...
Code:
@ECHO OFF
IF "%1" == "" GOTO Syntax
echo Unpacking firmware
tar -xf "%1"
echo Packing firmware
tar --mode=777 --owner=0 --group=0 -cf firmware_conv.image var/
echo created firmware_conv.image
GOTO End
:Syntax
ECHO.
ECHO convert.bat,  Version 1.00 for Windows
ECHO Convert Fritz!Box images
ECHO.
ECHO Written by Oliver Metz
ECHO.
ECHO Usage:  convert.bat [ firmware-file ]
 
:End
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Wenn ich die Firmware per scp auf die Box kopiere sie entpacke und wieder einpacke läuft recover...
Hast Du denn nun dadurch die englische Firmware auf der Box laufen oder welchen Zweck hatte dies?
 
Nö, was soll ich denn mit der englischen Firmware? :mrgreen:
Aber nachdem sich hier alle beschweren, dass sich die Firmware en nicht mit der recover.exe flashen lässt, habe ich mir angeschaut warum...

MfG Oliver
 
Und Du meinst, daß er nun mit der von Dir beschriebenen manuellen Methode klappen sollte?
 
Es kommt mal kein "recover: error = 9". Also gehe ich davon aus, dass es funktioniert.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Es kommt mal kein "recover: error = 9". Also gehe ich davon aus, dass es funktioniert.

Worauf du dich verlassen kannst. ;-) :bier:

Die "08.03.98EN-repack.image" ist problemlos mit recover.exe flashbar.

voipd.
 
olistudent schrieb:
Hi.
Es liegt nicht an der Sprache, oder so. Sondern am Firmware-File!
Wenn ich die Firmware per scp auf die Box kopiere sie entpacke und wieder einpacke läuft recover...
Ich hab jetzt probiert das ganze als Batch-Skript unter Windows hinzubekommen. Leider ist es mir sowohl mit cygwin-tar als auch mit "tar für Windows" nicht gelungen...
Code:
@ECHO OFF
IF "%1" == "" GOTO Syntax
echo Unpacking firmware
tar -xf "%1"
echo Packing firmware
tar --mode=777 --owner=0 --group=0 -cf firmware_conv.image var/
echo created firmware_conv.image
GOTO End
:Syntax
ECHO.
ECHO convert.bat,  Version 1.00 for Windows
ECHO Convert Fritz!Box images
ECHO.
ECHO Written by Oliver Metz
ECHO.
ECHO Usage:  convert.bat [ firmware-file ]
 
:End
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

MfG Oliver

Hi!

Also bei mir läuft das Script durch! Ich nutze das 7-zip 4.31 :) Habe es aber nicht "convert.bat" genannt, weil "convert.exe" ja auch nen Konvertierungstool für Laufwerke darstellt. Meins heisst "convimg.bat" ;)
 
Hi.
Bei mir läuft das Skript auch durch, aber das Image lässt sich danach trotzdem nicht per Recover flashen. Geht das bei dir?

MfG Oliver
 
Frei nach dem Motto: "Never change a running System" :rolleyes:

Von daher hab ich es nicht probiert nur einfach die Dateikonvertierung getestet...
 
Du musst die Firmware nicht flashen. Es langt schon, wenn du "recover -f firmware_conv.image" aufrufst.
Kommt ein "error: 9", oder sucht das Programm die Box?

MfG Oliver
 
Bei mir wird die Box nicht gefunden. Steht da "Error 1".

MfG
flacus
 
Das ist ein anderes Problem. :)
Da hilft nur probieren und die Gedult nicht verlieren. JE nach Box mal die Anschluesse wechseln und/oder direkte Verbindung mit dem PC herstellen.

Such mal nach "recover.exe".


voipd.
 
Die Recover.exe hab ich schon. Will nun die Firmware fritz.box_fon_wlan.de.08.04.01.image A/CH draufhauen, aber funktioniert nicht wirklich.

Gruß
flacus
 
Wenn du hier: Neue FW 06/08/11.04.01 fuer A/CH fuer FBF/FBF_WLAN/FBF_ATA liest und im entsprechende Thread mitteilst an welcher Stelle du stehst kann dir ggf. weitergeholfen werden.

Ohne Beschreibung und mit "Geht nicht! Woran liegt es?" kommt man nicht weiter. Der "error = 1" hat nichts mit der Updateproblematik zu tun, sondern das recover.exe findet deine Box nicht. Den Fehler musst du in/auf deinem PC und deinem Netzwerk suchen.

voipd.
 
Den Thread kenn ich schon, hab mir auch die anderen Threads schon durchgelesen.
Ich dachte der Fehler sei bekannt und mir kann gleich jemand sagen an was es genau liegt. Gut möglich das es an der recover.exe liegt, dann müsste mir mal jemand ne andere schicken.
Dann werd ich mal den anderen Thread zubomben, wenn ich in diesem nicht erwünscht bin. :)

MfG
flacus
 
flacus schrieb:
Ich dachte der Fehler sei bekannt und mir kann gleich jemand sagen an was es genau liegt.
Habe ich doch oben geschrieben: Den Fehler musst du in/auf deinem PC und deinem Netzwerk suchen. Das Timing ist wichtig. -> Testen

Ich kann nichts dafuer, dass dir diese Loesung nicht gefaellt.


Das muesste auch bei dir kommen:

C:\>recover.exe -f abc.image
recover.exe: Firmware von abc.image geladen
recover.exe: Suche FRITZ!Box ...
recover.exe: Keine FRITZ!Box gefunden
recover.exe: error = 1

1. Bist du erwuenscht!
2. Ist das nur leider nicht der richtige Thread.
3. Zubomben ist nicht erwuenscht.

Wenn du schon nach recover.exe gesucht hast wirst du die Bedienung von recover.exe kennen.

voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.