Dusnet Verschlüsselung welche Option?

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Im Dusnet Kundenmenü gibt es ja verschieden Optionen zur Verschlüsselung.
Verschlüsselung (Erprobung)
SRTP deaktiviert (nur diesen Anschluss)
SRTP nur für PSTN-Gespräche aktivieren (und Einträge im Telefonbuch)
SRTP generell aktivieren
SRTP nur für eingehende Gespräche aktivieren

Welche davon sollte man denn aktivieren? Ich weiss ja nicht welche Hardware mein Gegenüber verwendet?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Hi,

einfach SRTP nur eingehend anklicken. Im Phone unter Leitung->>RTP RTP-Verschlüsselung auf AN stellen.

Nun werden alle deine Telefonate verschlüsselt. Was der Gegenüber macht ist ersteinmal egal.

Wenn die Gegenseite es unterstützt hat sollte sie es auch aktiviert haben und ein komplett verschlüsseltes Telefonat findet statt. Wenn du dann in das Display schaust wirst du ein Schloss bemerken. Das zeigt dir an dass das Telefonat verschlüsselt wird (ist bei mir jedenfalls so).
 
Ja aber dann werden ja abgehende Gespräche nicht verschlüsselt ,was ja der eigentliche SINN ist oder?
 
Wie kommst du darauf? Dafür hat du doch RTP-Verschlüsselung auf AN am SNOM. RTP wird also von dir zum Gateway verschlüsselt. Andersherum wird mit SRTP nur eingehend das Gateway von dus.net dich verschlüsselt anrufen.

PS: Warum machst du es nicht und testest das erstmal? Bei mir klappt das super.

Wenn es bei dir ab und zu mal nur rauscht dann lege dir die neue Firmware zu. Bei der ist der Fehler ausgeräumt. Da fliegt irgend wie manchmal der RTP-Stream weg.

Firmare: http://www.snom.com/download/snom360-5.3b-SIP-j.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Firmware 5.5 aufgespielt und bin immer noch nicht so richtig zufrieden. Entweder hört mich mein Gegenüber plötzlich nicht mehr oder es fängt plötzlich an zu rauschen. Naja ist eben die Erprobung.
 
haeberlein schrieb:
Also ich habe die Firmware 5.5 aufgespielt und bin immer noch nicht so richtig zufrieden.

Wenn du jetzt noch den Link postest wo due die 5.5 für das 360 her hast dann ist es möglich mal zu testen. Also ich habe die 5.3.6a-beta und nicht diese Probleme.
 
Ich habe bei Dus.net in den Einstellungen "SRTP generell aktivieren" eingestellt.

Wo muss ich das hardwareseitig aktivieren bei folgenden Geräten:
Ich habe einen LinSys 54G Router mit Firmware DD-WRT v23 (12/25/05)
und ein Sipura 1001 mit Firmware 2.0.13(SEg)

Ich telefoniere mit den normalen Standard-Einstellungen und nichts rauscht.
http://dus.net/index.php?srtp
Wie weiss man, dass die Anrufe verschlüsselt werden?
 
Du hast die falschen Endgeräte.Steht aber auch bei Purtel.Momentan geht es nur mit dem SNOM 360 ,da dieses Gerät SRTP unterstützt.
 
Der Sipura SPA-1001 unterstützt auch SRTP!

update:
Allerdings ist die SRTP-Implementation nicht kompatibel zu DUS.net. Sipura verwendet eine Public-Key-Methode, bei der beide Seiten ein Mini-Zertifikat haben müssen. Der Schlüsseltausch geschieht über proprietäre SIP INFO-Nachrichten.

Siehe auch: http://bugs.digium.com/view.php?id=5413
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären, was man genau für Hardware benötigt um über Dus.net mit srtp zu telefonieren?
-Endgerät muß srtp-fähig sein
-sipura geht nicht
-linksys als router geeignet für srtp?
was wäre ideal als Hardware?
ein voip-telefon mit srtp am Router?
 
haeberlein schrieb:
Momentan geht es nur mit dem SNOM 360 ,da dieses Gerät SRTP unterstützt.

Snom 300 und 320 gehen natürlich auch.
Ich selbst verwende ersteres.
 
zoo schrieb:
Der Sipura SPA-1001 unterstützt auch SRTP!

update:
Allerdings ist die SRTP-Implementation nicht kompatibel zu DUS.net. Sipura verwendet eine Public-Key-Methode, bei der beide Seiten ein Mini-Zertifikat haben müssen. Der Schlüsseltausch geschieht über proprietäre SIP INFO-Nachrichten.

Siehe auch: http://bugs.digium.com/view.php?id=5413



weiss jemand wie es derzeit mit SRTP ausschaut? Sind die Hersteller/Anbieter dabei sich auf ein Standard zu einigen? (immer gerne mit Quellenangeban)

Wenn ich noch was finde, dann poste ich es hier ;o) ... danke
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.