[Info] Fritz!Repeater 2700 -- Release 8.26 --- 24-09-2026

GNUMAS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
632
8.26

Recover.exe
wird nachgereicht sobald verfügbar

Changelog/info.txt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Product=FRITZ!Repeater 2700
Type=Release
Releasecycle=Smart24 P2 NL1
Version=08.26
Build=136868
OEMs=avm avme

Großes Kino, der 2700 mit 8.26 läuft so ca. paar Stunden(mal 3, mal 4, letztes 2,5) dann meldet mein UptimeKuma -> ist nicht mehr anpingbar.. (wie in den ganzen Betas. und jedesmal an Fritz gemeldet) (trat nie mit der 08.07 auf)
der 2700 läuft als AP ..
Fazit = nicht mehr Einsetzbar , außer man ruppt ihn aus der Steckdose und steckt ihn wieder rein, nun 3x gemacht. Schnauze Voll
Letzte Chance Werksreset sonst Tonne

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Iris07
Bei mir bisher unauffällig, funktioniert.

... der 2700 mit 8.26 läuft so ca. paar Stunden(mal 3, mal 4, letztes 2,5) dann meldet mein UptimeKuma -> ist nicht mehr anpingbar...
Dann lass Dein Gerät doch mal umtauschen.

Ich habe 3 2700er und die laufen von je her einwandfrei. (auch als AP)

Hast Du vielleicht einen Switch davor, der mal testweise getauscht werden könnte?

Ich habe D-Link DMS 208er, die 2,5 GBit/s können und problemlos laufen.

Dann lass Dein Gerät doch mal umtauschen.

Ich habe 3 2700er und die laufen von je her einwandfrei. (auch als AP)

Hast Du vielleicht einen Switch davor, der mal testweise getauscht werden könnte?

Ich habe D-Link DMS 208er, die 2,5 GBit/s können und problemlos laufen.
Lief mit der 08.07 seit verkauf ohne einen Fehler :-D Auch bei den Betas die gleichen Probleme. also Software vom 2700 und nix anderes .... der fliegt in die Tonne wenn der nun auch dem Werksreset wieder nur ein Mal doof zuckt.

• Haha
Reaktionen: Iris07
Für die Tonne wäre Schade. Für die Dinger bekommst du noch 100 Euro oder so via Kleinanzeigen z.b.

kommt in die Tonne wo der 1200 AX und der 2400 rumgammeln,...

Edit: nach bissi über 1h .. down .. ab in die Tonne -- 1200 AX wieder werkeln lassen .. wow wie alles geht :-D aber kein WIFI 7 .. naja .. aber geht

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirf ihn bitte in meine Richtung, Porto bekommst natürlich.
Würde gern mal auch mit sowas testen, hab bislang noch keinen Repeater und immer Boxen als Repeater genutzt.
Vielleicht tut ihm ja auch ein Klimawechsel gut.

Es werkelt nun erfolgreich der 1200AX auf 8.25 an der Position vom 2700. (er hat nur wegen WLAN 7 den 1200AX abgelöst)... irgendwann, wenn Fritz vll mit der 8.50 den Fehler behoben hat, und ich mal wieder Bock auf WLAN 7 verspüre, wechsel ich :-D
der Krams muss laufen .. ich habe keine Zeit und Lust auf son Mist

Interessantes Problem...

Beteiligte: Fritzbox 5690Pro (8.25), Repeater 2700 (8.26). WiFi7 mit fixen Kanälen 6, 36, 37 im 2,4 bzw. 5 bzw. 6 GHz WLAN.

In der Vergangenheit unter Software 8.07 des Repeaters 2700 kam es ab und zu (ca. 1mal/Monat) dazu, dass ein WiFi7 Gerät kein Internet hat, obwohl mit dem WLAN-Netz verbunden. Kurzes Aus- und Einschalten des WLAN am Gerät führte dann wieder zu einer Verbindung.

Nun besteht dieses Problem sei 8.26 sehr massiv, ca. 5 bis 10mal/Tag. Also kaum mehr ein stabiler Gebrauch möglich.
In diversen 8.24 Labor Release Notes des Repeaters 2700 wurde dieser Mangel oft angesprochen als gelöst/verbessert.

Besonders seltsam dabei: Das passiert nun auch, wenn das Gerät zunächst im WLAN des Repeaters war und dann in das WLAN der Fritzbox wechselt. Selbst dann kam es nun schon mehrfach dazu, dass kein Internet mehr vorhanden am Gerät trotz bester WLAN-Verbindung.

Und jetzt wird es richtig lustig: Die Fritzbox (nicht der Repeater!) meldete eben parallel dazu "Radar auf Kanal 128... automatischer Kanalwechsel". Und das, obwohl das 5 GHz WLAN fix auf Kanal 36 läuft (laufen muss, weil der 2700 ja kein Zero Wait DFS hat). Und es ist nicht nur der Eintrag bei den Ereignissen, sondern auch in der WLAN Kanalbelegungsanzeige sichtbar. Wie kann das denn nun sein???

Natürlich haben Neustarts der Geräte, der Fritzbox, des Repeaters oder Stromlosmachen gar nichts daran geändert.

Um es noch etwas komplizierter zu machen - mögliche weitere Einflüsse:
Ein Tag zuvor waren "spaßeshalber" mal wieder die alten Repeater 3000AX mit Labor 8.40-136833 und Repeater 1200AX mit Labor 8.40-136820 im heimischen Mesh. Aber nur für rund eine Stunde und dann wieder entfernt. Das ist der einzige Einfluss, der damit zumindest ansatzweise zur Radarmeldung auf Kanal 128 beitragen könnte, da das zweite 5 GHz Band des Repeaters 3000 AX einen Tag zuvor natürlich im oberen Band auf Kanal 100 bis 128 lief (aber nicht die Fritzbox selbst!)

Jetzt geht es also mal Schritt für Schritt wieder zurück: Den 3000AX wieder von der Labor zurück zum letzten Release, dieser ging dann über die Benutzeroberfläche zurück auf das Release 8.26 (obwohl zuvor, vor der Labor 8.40, nur 8.25 installiert war - dieser Umstand wurde ja auch schon mal hier berichtet).
Der 1200AX geht wieder zurück zur 8.25, muss aber neu eingemesht werden.

Anschließend bekommt das WLAN mal pauschal "Autokanal" in allen Netzen, gelegentlich hat das ja auch schon geholfen, um danach wieder gesunde manuelle Kanaleinstellungen vornehmen zu können.

Das führte nun zu bislang noch gar nicht gesehenen völlig wirren falschen Radarmeldungen und jetzt nur noch komplett beschränkten Bändern, noch nicht mal mehr 80MHz, sondern. twl. nur noch 40MHz. Oh Mann... Also nochmal alles stromlos und etwas ruhen lassen. Oder ich nehme jetzt mal den 1200AX und den 3000AX komplett aus dem Mesh raus und setze sie zurück.

Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, bliebe ja nur noch das Downgrade des 2700 von 8.26 auf 8.07.
Oder den ganzen Mist zum Fenster rausschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß nicht, was ihr immer an diesen dämlichen Kanälen rumfummelt... Stell einfach auf:

"Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)"

Die FRITZ!Box prüft automatisch die WLAN-Umgebung und verwendet entsprechend die besten Funkkanal-Einstellungen. So nutzt die FRITZ!Box stets optimale Einstellungen für das WLAN-Funknetzwerk.

• Like
Reaktionen: FifaheId
Es gibt eben Leute, die wissen einfach nicht was empfohlen heißt.

• Like
Reaktionen: FifaheId
Blödsinn das so pauschal zu sagen.
Es gibt absolut plausible Gründe für eine feste Kanalvergabe. Da gab's auch einen sehr gute Betrag dazu hier irgendwo im Forum.

• Like
Reaktionen: Kasifix und Grisu_
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa