Direkte MSN Umleitung auf eine SIP-URI

• Ersteller Ersteller Hobbyfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hobbyfahrer

Guest
Gibt es eine Möglichkeit eine bzw. mehrere MSNs direkt in der FBF auf eine oder mehrer SIP-URIs umzuleiten?

An der FBF sollen keine Endgeräte mehr betrieben werden aber alle klassischen Anrufe auf VoIP Handys Umgeleitet werden.

Danke

Thorsten

SIP-URI als Kurzwahl speichern und die Kurzwahl (01-99) unter Rufumleitung eintragen. Die umgeleitete Nebenstelle muss dann natürlich so konfiguriert sein, dass sie auf alle Nummern reagiert, die umgeleitet werden sollen.

Wenn Du eh keine Geräte mehr an der 5050 hängen hast, kannst Du alle 3 Nebenstellen nutzen und damit verschiedene Umleitungen einrichten.

Heisst unter Nebenstellen aus alle Rufnummer reagieren nur Festnetznummer?

Wie trage ich die Kurzwahl ein? Mit **7<Kurzwahl># geht es ja nicht?

Hobbyfahrer schrieb:
Heisst unter Nebenstellen aus alle Rufnummer reagieren nur Festnetznummer?
Es wird alles umgeleitet, was normalerweise an der Nebenstelle ankommen würde, auch VoIP-Accounts.
Hast Du unter Nebenstellen -> Fon x "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert, wird schlicht alles umgeleitet, ansonsten nur das was in der Nebenstelle an Rufnummern eingetragen ist.

Mit Parallelruf klingelt es sowohl an der Nebestelle als auch beim Umleitungsziel.

Wie trage ich die Kurzwahl ein? Mit **7<Kurzwahl># geht es ja nicht?
Du brauchst nur die zweiziffrige <Kurzwahl> einzutragen, also z.B. für die erste Kurzwahl: 01

Hm funktioniert nicht was mache ich falsch?

Also der Reihe nach:

Kurzwahl angelegt mit meiner VoIP URI und der KW Nummer 50

FON 3 angelegt mit einer der Rufnummern meiner MSNs

Rufumleitung FON 3 als sofort angelegt mit der Nummer 50

Rufe ich nun meine MSN an, klingeln alle ISDN Geräte einmal und dann höre ich mein Faxgerät im Handy.

Hobbyfahrer schrieb:
Kurzwahl angelegt mit meiner VoIP URI und der KW Nummer 50

FON 3 angelegt mit einer der Rufnummern meiner MSNs

Rufumleitung FON 3 als sofort angelegt mit der Nummer 50
Alles richtig so weit.

Rufe ich nun meine MSN an, klingeln alle ISDN Geräte einmal und dann höre ich mein Faxgerät im Handy.
Hmm...

Ist die umegeleitete MSN noch irgendeiner anderen Nebenstelle oder einem Gerät am S0 zugeordnet?

Hm das ist nicht mein Fax. Das muss die Faxoption bei Dus.Net sein.

Nun verstehe ich nichts mehr.

Wenn ich eine -sofort- Umleitung einstelle warum klingeln dann die Endgeräte?

Hallo,

warum musst du auch grad die <50> als Kurzwahl nehmen? Die Nummern 50 bis 59 sind nämlich die internen Nebenstellennummern der S0-Endgeräte. In dem Fall wird bei einer Umleitung nicht die Kurzwahl 5x genommen, sondern am internen S0-Bus die Nummer 5x (bzw. die als 51 bis 58 zugewiesene interne MSN) gerufen. Und da geht dann halt dein Fax ran. Probiers einfach nochmal mit der Kurzwahlnummer 44.

Gruß
radio_junkie

Also die Faxoption habe ich bei Dus.Net abgeschaltet.

KW auf 30 geändert.

Aber es klingeln alle ISDN Endgeräte.

In der Anruferliste sieht man das erst der Anruf von meinem Handy kommt und dann zeitgleich ein zweiter von meiner MSN auf die VoIP Nummer eingeht.

Kann das mit ENUM zusammenhängen?

und du hast nicht zufällig auf die SIP-uri deiner Fritz!Box (oder eine deiner eigenen von der Fritz!Box registrierten VoIP-Nummern) umgeleitet? :-Ö
Das würde den zweiten ankommenden Anruf in deiner Anrufliste erklären.

Also im Log des Ascom steht folgendes.

Auf der MSN (die ja eigentlich umgeleitet ist) kommt mein Handyanruf rein

Auf der VoIP URI (die als VoIP MSN im Telefon angelegt ist) kommt ein Anruf von meiner MSN an.

Es gibt keine weiteren Umleitungen. Die Felder sind leer auch ENUM habe ich bei Dus.Net abgeschaltet. Muss ich erst die ISDN Geräte vom Bus nehmen? Für mich sieht die -sofrt- Umleitung mehr wie Parallelruf aus

Und nun? Verstehe nur noch Bahnhof!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. die Fritz!Box leitet richtig um auf die VoIP-Nummer, und der Anruf kommt ordentlich an.
Was bezeichnest du mit "als VoIP-Nummer im Telefon angelegt"? In deiner signatur finde ich kein SIP-Telefon, oder kann das Ascom auch VoIP?

Bisher sind meine SIP-URIs auch als MSN in den ISDN Telefonen angelegt. Das heisst, dass ich jedes VoIP Gespräch von der AVM FBF Box auf meine normalen ISDN Geräte bekomme.

Die will ich aber nun abschaffen und durch VoIP WAL Handys ersetzen. Deswegen brauche ich die Umleitung, da ich nicht portieren will, um den Anschluss zu verlieren.

Anmerkung: Lasse ich mein Handy klingeln schaltet sich der Anrufbaentworter für diese MSN in meinem Ascom Telefon an. Die zusätzlichen Siemens Handys klingeln weiter, obwohl ich dann auch den Ruf abgebrochen habe. Ich kann erst dann das Klingeln beenden, wenn ich den Ruf annehme.

Also die Lösung sind wie folgt aus.

Die ISDN Geräte werden wohl immer angesprochen. Man muss die Geräte vom Bus nehmen bzw. die MSN löschen und dann geht es ohne Probleme.

Grosser Nachteil allerdings ist, dass die Rufnummern nicht übermittelt werden sondern immer die Rufnummer angezeigt wird von der MSN die umgeleitet wird.

Das ist dann leider auch keine Lösung für mich, Schade !

Thorsten

Hobbyfahrer schrieb:
Grosser Nachteil allerdings ist, dass die Rufnummern nicht übermittelt werden sondern immer die Rufnummer angezeigt wird von der MSN die umgeleitet wird.

Bei Umleitungen an Amtsnummern ist das immer so, sonst könnte eine Tk-Anlage ja beliebige Anrufernummern signalisieren und damit andere Anschlüsse vortäuschen. Bei einer Umleitung in der Vermittlungsstelle ist das anders, da es noch in einem Carrier-Amt passiert.

Du wirst also bei Rufumleitungen dieser Art immer als abgehende MSN die der umleitenden Tk-Anlage (hier: FBF) sehen.

--gandalf.

Ok verstehe aber das kann so nicht ganz richtig sein. Wenn das im normalen Festnetz ist gebe ich Dir Recht.

Hier passiert doch folgendes. Bei der Umleitung hat das Amt nichts mehr damit zu tun, da ja von Festnetz auf VoIP umgeleitet wird. In dem Fall müsste die AVM Box einfach nur die Rufnummer das Anrufers übermitteln.

Ich sehe da auch keinen Missbrauch.

So ist es nun mal...

Das hat AVM auch korrekt so implementiert.

--gandalf.

radio_junkie schrieb:
Hallo,

warum musst du auch grad die <50> als Kurzwahl nehmen? Die Nummern 50 bis 59 sind nämlich die internen Nebenstellennummern der S0-Endgeräte. In dem Fall wird bei einer Umleitung nicht die Kurzwahl 5x genommen, sondern am internen S0-Bus die Nummer 5x (bzw. die als 51 bis 58 zugewiesene interne MSN) gerufen. Und da geht dann halt dein Fax ran. Probiers einfach nochmal mit der Kurzwahlnummer 44.

Gruß
radio_junkie
Das stimmt nicht! Siehe hier

Aha, wieder was gelernt :bier:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi