eumex-to-fritz.tar

TDSL 6000 RAM?? bist du in dem Pilotprojekt drin? Wie kommst du an nen 6000er RAM?
 
ich bin nicht selbst drin, aber der mit der zweiten eumex 300 ip schon :)

jetzt sogar mit vollsync .......
 
Habe mir gerade mal die "PUSH-Testmail" geschickt, die sieht gut aus; allerdings habe ich die Box per Freetz auf .04.49 gebracht, nicht mit Eumex-to-Fritz...

Jörg
 
Gibt es da große Unterschiede zu meiner Version ( FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.27 ) ?
Und wo, kann ich Deiner Version her bekommen ?

Trotz sehr vielen Lesen komme ich auch nicht dahinter, wie ich das per Linux
flaschen muss, da ich nur mit WinXP zu recht komme.
Ich habe schon mal Versucht per Knoppix ran zu kommen, aber auch das schnalle ich LEIDER nicht. :(
 
In der .49-er Version? Ja viele. Zwei Hauptunterschiede: Diese Firmware gibt es nur in Englisch, demantsprechend ist halt auch die ganze Oberfläche. Dann ist ein neuerer DSL-Treiber mit drin, der bei einigen Benutzern scheinbar ganz erhebliche Verbesserungen mit sich bringt (bei mir nicht :().
Zur .27-er Version ist ab der Fritzbox Firmware 04.30 noch der Wechsel auf den neuen Linux-Kernel 2.6 zu nennen (vorher 2.4) und damit die Umstellung auf einen neuen "Bootlader" (der Part, der die Box startet). Das ist nur von Bedeutung, weil deshalb "kein Zurück" mehr möglich ist auf die originale T-Com Firmware, denn die benutzt noch den alten Kernel und Bootlader.

Das Problem mit Windows/Linux ist, dass zum Verändern der Firmware die alte FW ausgepackt, verändert und wieder zusammenkepackt werden muss, was unter WIN nicht klappt. Eigentlich sollte das mit einem Knoppix aber möglich sein. Ich teste gerade mal eine andere Möglichkeit und melde ggf. mal das Ergebnis.

Jörg
 
DANKE, würde mich freuen.
Ich bin 56 Jahre alt, und da Lernt es sich nicht mehr so schnell. :confused:

Bis die Tage
mrbigstaff
 
@mrbigstaff Na, das Alter ist doch kein Hinderungsgrund, oder ;-)?

Mein Vorschlag, wenn es mit Knoppix nicht klappt aber "etwas Plattenplatz" vorhanden ist: andLINUX, mit dem man ein Linux "in den Windows-Desktop integriert", braucht allerdings in der Minimalversion (ca. 130MB Download) schon ca. 2,5GB Plattenplatz. In der Minimalversion fehlen lediglich zwei Pakete, die man nachinstallieren muss (patch und mkisofs), dann kann man schon loslegen. Ich habe da mal eine Mini-Anleitung bei meiner Installation mitgeschrieben, so sollte es gehen.

Viel Erfolg!

Jörg
 

Anhänge

  • Minianleitung_andlinux.pdf
    417.5 KB · Aufrufe: 217
Erst einmal vielen DANK MaxMuster

Nur mal abgesehen von Speicherplatz bei meinem Rechner, kommen bei mir
neben dem alter leider Gesundheitliche Probleme ( die ich ungerne im Internet bekannt gebe ) weshalb ich des öfteren Schwierigkeiten beim Denken habe.
Daher bin ich auch mehr der Leser, und Schreibe nicht so viel.

So muss ich wohl bei der alten Fritz Box Soft bleiben.:(

Bis die Tage
mrbigstaff
 
Hallo!

wollte mal berichte, dass auch ich es geschafft habe ein Image mit dem Tool

von MaxMuster "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.49.tgz" zu erstellen. Ich musste allerdings den Ordner Tools aus dem 33 er version nehmen. Ich habe das Image auf ein Eumex mit der Original T-Com geflasht und das Flashen hat ohne Probleme funktioniert. Vielen Dank für die tolle Unterstützung MaxMuster.


Ich habe noch eine Frage. Was muss ich tun um diese Box im Ausland (Annex A) zu verwenden. Muss ich nochmals eine Image Datei erstellen und auf die Box tun? Oder geht das einfacher?

Danke im Voraus
 
Ja, das mit den Tools habe ich nun auch gemerkt, und nochmal neu gepackt (könntest du das evtl neu testen?).
Wenn du an einen Anschluss mit DSL Annex A willst, müsstest du das nun mit einem "kernel-arg" übergeben (solange du noch eine "alte" originale Eumex hast, ginge das evtl. auch direkt noch vor dem "Update", dann müsste man die "Annex A" Firmware versuchen, aber ab Firmwares >=04.30 kann man den Annex nicht mehr so einfach ändern).

Du müsstest also mit Telnet auf die Box und dann eingeben:
Code:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

Da die HW aber nicht für Annex A ausgelegt ist, kann es zu Problemen kommen, die mit "echter" Annex-A Hardware nicht auftreten.

Jörg
 
Das Patchen mit der neuen Datei klappte problemlos.

Zu dem annex a problem.

Fall A:
Eumex mit der Firmware : fritz.a300-avm.en.06.04.49.image
Diese kann ich mit dem einfachen befehl:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
annex A machen?
Geht das rückgängig genauso? Nach einem Restart bleib das Gerät immer noch auf annex A oder kehrt er zu orginal zustand zurück?

Fall B:

Eumex mit der aktuelssten Telekom Firmware. Auf diese Box kann ich eine aus annexa gepatchte Firmware tun? Ich habe gerade versucht mit Deiner *.tar Datei eine Image zu erstellen. Ich habe die shell skripte eumex-to-fritz.sh und download_img.sh bearbeitet und auf die annexa Firmware zugewiesen. Es wurde auch eine Image-Datei fritz.a300-avm.annexa.en.06.04.49.image erstellt. Allerdings die checksummen stimmen nicht. War das richtig gemacht von mir? Kann ich diese erstellte Image Datei direkt auf die Box tun?

Danke!
 
Zu A: Bei der "kernel_args" Methode bleibt das so auch über einen Reboot, bis du es wieder löscht, indem du kernel_args "leer schhreibst" (echo kernel_args > /proc/sys/urlader/environment).

Zu B: Bei den "alten" Firmwares <= x.04.27 konnte man den Parameter direkt in den Umgebungsvariablen ändern (auch dauerhaft). Bei einem Update auf einer Firmware >= x.04.30 wird der aktuelle Zustand quasi eingefroren und im Bootlader verankert, danach kann er nur noch wie oben verändert werden.

Bitte bedenke, dass Firmwareupdates den Annex abfragen und bei einer "Abweichung" (Box-Annex ist <> Update-Annex ) nicht funktionieren.

Ob das mit einem geänderten Skript klappt, wage ich zu bezweifeln (siehe Abfrage oben), aber dass die Prüfsummen anders sind sollte man erwarten dürfen (sonst wäre die ja unnütz).

Jörg
 
kernel_args annex=B ist genauso so möglich, muss somit immer funktionieren wenn
kernel_args annex=A funktioniert hat.
 
@all,


erstmal ein riesen dank für die infos hier. :rock::rock:

habe mir die minianleitung von MaxMuster reingezogen und wie beschrieben das image .33 gebastelt und auf die freumex gekippt. klappte alles wunderbar. besonders schön ist das linux im windows. kein booten mehr. einfach klicken und gut ists.

eine frage habe ich zur gepatchten .33er firmware. gibt es die möglichkeit einen menüpunkt einzubauen, um einen reconnect vom atm auszulösen?
ich habe jedenfalls nix gefunden - ziehe immer die dsl leitung der freumex.
evtl. hat jemand eine idee?

gruss
vollekanne
 
Da gibt es einige UPnP-Versionen hier im Forum für den Reconnect. Im Pronzip musst du den dsld sotppen und wieder starten:
Code:
dsld -s ; sleep 2 ; dsld -n
, das ist aber "Risikoreich", manchmal macht die Box dabei einen Reboot...
Wenn du das ins Webif reinkrigst... Ansonsten könntest du einen Blick auf Freetz werfen, da gibt es dafür einen Menüpunkt.

Jörg
 
Danke Jörg,

nachdem ich mir die init.d start scripte angeschaut hatte bin ich auch darauf gekommen den dsld zu restarten. momentan nutze ich per telnet einen reboot, dauert ca. 30 sekunden dann ist die neue ip da.

Ich schaue mir aber gerne auch mal Freetz an.

BTW: zusatz zu deinem Code, lt. start script wird der dsld mit "-i -n" gestartet.


Danke erstmal
Gruß
Vollekanne
 
... das -i steht nur für den "Allerersten Start":
Code:
/var/mod/root # dsld -?
usage: dsld dsld [options]
options:
  -?                 - print this help
  -d                 - Debug for PPP-Stack. (NOTSET)
  -f                 - run in forground. (NOTSET)
  -s                 - stop daemon. (NOTSET)
  -v                 - verbose. (NOTSET)
  -p STRING          - Pidfile. ("/var/run/dsld.pid")
  -r INTEGER         - Portrange for IPMASQ. (0)
  -F                 - no pppoe forwarding. (NOTSET)
  -T                 - no trafficshaper. (NOTSET)
  -C                 - connect on startup. (NOTSET)
 [B] -i                 - first start after bootup. (NOTSET)[/B]
  -M STRING          - memory debug output. (NULL)
  -n                 - do not show packets dropped. (NOTSET)
  -I                 - send dsld a SIGHUP. (NOTSET)
  -V STRING          - Pidfile of voipd. ("/var/run/voipd.pid")
  -S                 - show bandwidth used every second. (NOTSET)
  -w INTEGER         - TCP window increase patch (WLAN,T-Com only). (14400)
  -g                 - do not start igd. (NOTSET)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
start server:   dsld
stop server :   dsld -s
/var/mod/root #

Leider funktioniert ein -I (SIGHUP) nicht dafür...

Jörg
 
...hmm. ok.

wenn ich nen ps dsld mache dann steht da dsld -i -n.
auch wenn man den dsld restartet dann sollte der doch wieder so als prozess laufen, oder nicht?

btw. wo ist der unterschied zwischen -i (initial) und ohne, weist du das?

gruss
vollekanne
 
Nur so eine Vermutung: Beim ersten Start muss noch irgendwas initialisiert werden, später muss dann weniger gestartet werden. Wirklich wissen tut das aber nur AVM...

Jörg
 
Push-Service defekt...

...
Nutzt wer von Euch die 49er FW und den PUSH Service ?
Geht`s ? Geht`s nicht ?

Bei mir geht es mit dem
eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.49_en.tgz
(also nicht per Freetz) ebenfalls nicht.

Die HTML-Seite der eMail ist jedoch nicht leer, sondern irgendwie ist der Aufbau der Seite defekt, die Anhänge an der eMail (Verbindungsübersicht) sind jedoch da und vollständig.
Entpacke ich die HTML-Seite per base64 "per Hand", dann sind auch die Daten der Ansicht da und vollständig. Nur 'ne Lösung ist das ja nicht... :( ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.