FRITZ!Box FON WLAN 7170 international (Annex A & B)

xianlux

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach langem hin und her habe ich soeben folgende Antwort von AVM erhalten:
---8<---
Danke füre ihre anmerkung. Wir haben ihre anmerkung weitergeleitet an
produktmanagement. Später dieses jahr bringen wir auch einer
internationale variant von der FRITZ!Box FON WLAN 7170. Ein datum ist zur
zeit nicht bekannt.

M.fr.gr.

AVM GmbH for ICT
---8<---

Meine Frage an den Support war wie folgt:

---8<---
Hallo,
wieso steht das nicht auf der Verpackung dass dieses Gerät nur für den
deutschen Markt ist? Im Gegenteil es steht drauf dass wenn man es in
anderen Länder benutzt auf die jeweilige Gesetze achten müsste wie z.b. Frankreich
und Italien!
Wann kommt denn die 7170 FBF für das Ausland?
---8<---
Wo ich dann an den Vertrieb weiter verwiesen wurde...


Leider löst das kurzfristig mein Problem nicht, denn ich habe eine FBF 7170 hier liegen die ich nicht benutzen kann :-(

Gruss,

Christian
 
Dieses Problem haben wohl viele, auch ich (Südtirol=Annex A) hatte auf diesen Aufdruck vertraut! Und momentan ist eine Firmware wie bei FBF 7050 noch nicht im Netz.

Meine FBF 7170 läuft unter Annex A, hier die Anleitung:

1.Downgrade
Angeschlossene Fritzbox über LAN 1
>System>Update—als Updatefile „downgrade.tar“ von www.IP-Phone-Forum.de nehmen, Fehlermeldung ignorieren, weiter, aber kein Neustart sondern jetzt als Updatefile „alte Frimware“ von www.zdnet.de nehmen und upgraden, jetzt neustarten und fertig der Downgrade
2. Upgrade
Normales Upgrade mit „fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar“ und im Menue steht Annex A
3. An DSL anschließen (In Südtirol und Italien Telefone nach einem „Filter“ dazuschließen) die beiden mittleren Kabel sind für DSL( es reicht ein normales 2poliges Kabel mit RJ 10, die seitlich anschließend für Telefonanschluß

P.S.Falls es nicht geht, mußt du ein Modem Annex A davor hängen.

Gruß Mäcki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mäcki,
bin nochmal viele Threats durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du die 29.04.01 verwendest und nicht die .15 wie ich. Hab die Vermutung, es könnte daran liegen. Hast du immer noch diese Version drauf oder hast du schon mal versucht upzugraden?
Moni

Hallo Moni
Wie ich auch in der Anleitung beschrieben hatte, geht es momentan nur mit der Version ...01. Upgrade wird es mit der FBF 7170 international im Herbst geben. Da diese Themen aber auch für andere interessant sind, sollten wir die E-Post auf das Forum verlegen.
Gruß Mäcki
 
Hallo!
Möchte mir die Fritz Box Fon Wlan 7170 kaufen.
Funktioniert das Gerät mitlerweile auch ohne die oben
genannte Prozedur in Italien?

Grüße, Haspo
 
Hi Haspo,

es ist eigentlich sehr einfach und ich habe schon mehrere FBF umgestellt, nur Mut, aber Annex A geht es nun mal nicht.

Gruß Mäcki
 
Hallo!
Du verwendest die Firmware 29.04.01,
besteht keine Möglichkeit sich die neueste FW auf die
FritzBox zu laden? Es gibt ja immerhin schon Ver. 29.04.21
Keine Ahnung ob da markante Unterschiede sind.
Aber schlecht wäre es sicher nicht!

Grüße, Haspo
 
Noch etwas!
So wie ich das verstanden habe ist Annex B (A)DSL auf einem
ISDN Anschluss und Annex A ein (A)DSL Anschluss auf einem analogen
Telefonanschluss.
Auf der Homepage von AVM
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html##
steht aber folgendes:
Wahlweise Anschluss an DSL + ISDN oder DSL + analoges Festnetz
also Annex A UND Annex B ?!
Also dürfte eigentlich kein Problem sein. Andererseits steht auf
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Technische_Details.html
unter Systemvoraussetzungen als Standart nur Annex B

bin leicht verwirrt...:noidea:
 
Nicht ganz richtig. In Deutschland sind alles DSL-Anschlüsse gemäß Annex B. Egal on ISDN oder Analog als Festnetz anliegt. Im Ausland dagegen findet man häufiger Annex A. Willst du eine deutsche Fritzbox im Ausland betreiben wirst du kaum drum rum kommen auf Annex A umzustellen. Steht ja im Forum wie das geht.

Grüße
Christoph
 
haspo schrieb:
Hallo!
Du verwendest die Firmware 29.04.01,
besteht keine Möglichkeit sich die neueste FW auf die
FritzBox zu laden? Es gibt ja immerhin schon Ver. 29.04.21
Keine Ahnung ob da markante Unterschiede sind.
Aber schlecht wäre es sicher nicht!

Grüße, Haspo
könnte mir bitte noch jemand auf diese Frage eine Antwort geben!

Grüße, haspo
 
Beantwortet das die Frage?

Die Update-Datei "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170*.image" in diesem Verzeichnis enthält
die aktuelle Firmware (Anlagensoftware) für FRITZ!Box Fon WLAN 7170.


Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 geeignet!


Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Version: 29.04.21

Build: 06.10.18

Sprache: deutsch


Neue Features: - USB-Zubehör: Kompatibilität verbessert
- DSL: Sync an problematischen Anschlüssen verbessert
- Telefonie: Klingelverhalten an bestimmten analogen Anschlüssen verbessert


Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem
Serviceportal in der Rubrik "News und Ausblick"
_________________________________________________________
Neue Features

29.04.21
- USB-Zubehör: Kompatibilität verbessert
- DSL: Sync an problematischen Anschlüssen verbessert
- Telefonie: Klingelverhalten an bestimmten analogen Anschlüssen verbessert

29.04.15
- ADSL2+-Unterstützung verbessert
- Verbesserte Unterstützung von analogen Festnetzanschlüssen
- Fix: Nach Annahme eines Anrufs wurde sporadisch ein Freizeichen gehört
- Telefonie: Stabilität bei intensiver Telefonie-Nutzung erhöht
- WLAN: Erhöhung der Langzeitstabilität im Betrieb als WDS-Basisstation
- System: Apple Bonjour Protokoll funktioniert jetzt wieder

29.04.06
- Telefonie: Telefonbuch mit Druckansicht und Wählhilfe
- Telefonie: Wählhilfe mit Test-Funktion für die Telefon-Auswahl
- Telefonie: Rufsperre für einkommende und ausgehende Anrufe
- Telefonie: Rufumleitung ermöglicht Rufnummern-individuelle Anruferbehandlung
- Telefonie: Bezeichnung der Nebenstellen einstellbar
- Telefonie: Meldung über neue Nachrichten (MWI) auch an analogen Telefonen
- Telefonie: Schnelle Anwahl für die Internettelefonie
- Telefonie: Festnetz-Ersatzverbindung mit neuer akustischer Signalisierung
- Telefonie: Anpassung der Wahlregeln an erweiterte VoIP-Services
- WLAN: WDS-Unterstützung für WLAN-Repeater (Weitere Informationen zum
Einrichten von WDS finden Sie im Service-Portal oder unter
http://www.avm.de/de/Service/Servic...axis_und_Tipps/49_wds_einrichten_mit_fbox.php )
- WLAN: MAC-Adressen verwalten
- Internet: Anzeige der UPnP-Portfreigaben mit Löschfunktion
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten:
Internet wahlweise per DSL oder LAN (nicht für Geräte mit Seriennummer
****.221.00.***.*** sowie
zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641)
- DSL: Verbesserter DSL-Treiber
- System: Benutzeroberfläche mit neuem Look
- System: Neue Startseite bietet alle FRITZ!Box-Informationen auf einen Klick
- System: Anzeige der INFO-LED einstellbar
- System: Signaturprüfung beim Firmwareupdate
- System: Automatisches Firmwareupdate
- System: Direktlink auf Hilfetexte im Ereignisprotokoll
- System: Ereigniskategorien
- System: Push Service noch einfacher nutzen
- System: IP-Adress-Bereich im DHCP-Server einstellbar
- USB-Zubehör: Sichere Internetfreigabe für angeschlossene Festplatten
- USB-Zubehör: Schaltfläche "Trennen" zum sicheren Entfernen von USB-Zubehör
 
Ja, danke!
Wenn ich meine FBF auf Annex A ändere, kann ich dann später
ganz normal die neuesten Updates raufladen?
 
Ja schon, nur glaube ich ist dann wieder Annex B eingestellt. Du brauchts auch für die Updates das Annex A Firmwarefile wenn es sowas gibt oder du mußt dann wieder per Hand auf Annex A umstellen.

Grüße
Christoph
 
Hab heute meine FB7170 bekommen und mit der Datei fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar problemlos auf Annex A umgestellt!
Wie kann ich die FB ans Telefon/ADSL Netz anschließen? Im Lieferumfang
war ein Y-Kabel mit RJ45 - Steckern dabei. Die Telefonbuchse, bzw. der ADSL Filter ist jedoch
RJ11!
mfg, haspo

P.S.: Hab jetzt alles installiert! Funktioniert alles super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mäcki,
hab mir die 7170 gekauft und so wie du es beschrieben hast auf Annex A upgedatet. Die ADSl-Synchronisation hat nach stundenlagen probieren 2 mal funktioniert (Brixen). Hast du vieleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?
mfg, werner
 
caspritz78 schrieb:
Beantwortet das die Frage?

Die Update-Datei "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170*.image" in diesem Verzeichnis enthält
die aktuelle Firmware (Anlagensoftware) für FRITZ!Box Fon WLAN 7170.


Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 geeignet!

Und wo genau (in welchem Verzeichniss) steht die Date zum Download?
Geht mit diesem Update ANNEX A in Österreich ???

Danke !!
 
also ich hab die fb7170 nur mit der .01er firmware auf annex a zum laufen gebracht. hat es jemand mit der aktuellen fw geschafft?
 
Genau das Problem habe ich auch.
 
haspo schrieb:
also ich hab die fb7170 nur mit der .01er firmware auf annex a zum laufen gebracht. hat es jemand mit der aktuellen fw geschafft?

Hi haspo,

ich lese mich nun seit ein paar Tagen durch die verschiedenen Foren, denn ich habe mir letzte Woche eine FRITZ!Box FON WLAN 7170 in Deutschland zugelegt. Geplant ist die vollständige Integration meiner Telefone (DECT analog), meines WLAN IP telefons (ZyXEL W2000) und aller PCs/Notebooks im Haus.

Ich wohne in der Schweiz, so dass auch ich auf Annex A umzustellen hatte.

Das gelang mir, indem ich
1. mittels fritz.box_fon_wlan_7170.04.15.recover-image.exe den downgrade vollzogen habe, danach

2. fritz_als_avme_annex_A_new.tar aufgespielt habe (fritz_als_avm_annex_A_new.tar führte nie zum Erfolg).

3. Nun hatte ich Annex A

4. danach habe ich direkt das aktuelle LABOR "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170-29.04.28-5184_Labor.image" aufgespielt.

Seither kann ich problemlos IP-telefonieren...

ALLERDINGS noch nur, indem ich die 7170 in mein LAN hänge und das DSL-Modem abschalte. Bisher nämlich habe ich es noch nicht geschafft das DSL-signal in meine Box zu bekommen. Das beigefügte Y-Kabel (DSL/Splitter) ist wohl keine Hilfe in der Schweiz.

Heute habe ich mir daher einen Konverter (billiges Plastikteil) besorgt, dass dann die 4 inneren oder die zwei äusseren Lines eines LAN-Kabels mit einem analogen Westernstecker verbinden wird... mal sehen ob das die Lösung bringt.

;-) lg Oliver
 
Hallo Oliver,

wo kann ich das LABOR Image bekommen ?

Danke und Grüße !

Uwe
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge