Fritz!Box 7170: Knacksen und Knattern an den analogen Ports

Siestajoe

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

seit einigen Tagen stehe ich mit dem Technik-Support von AVM in Kontakt und wir kommen irgendwie nicht mit meinem Problem weiter. Vielleicht hilft jemand von der Community weiter.

Meine Konfiguration:
- AVM Fritz!Box Fon Wlan 7170; Firmware z.Zt. 29.04.03-3306
- kein VoIP
- probehalber alle Kabel (Netzwerk, USB) bis analoge Ports und Y-Kabel DSL/ISDN abgezogen, beim Y-Kabel nur ISDN am NTBA gesteckt
- DECT-Telefone am Fon Port1 und 3

Das Problem: Die Anrufer klagen über ein nerviges Knacksen/ Knattern in der Leitung; ich als Angerufener höre davon nichts!!!

Folgende Lösungsversuche:
- Box 7170 (mit DSL-Splitter und ISDN-NTBA) direkt am T-Com-Verteiler um interne unsaubere Haus-Verkablungen auszuschließen: gleiche Störgeräusche
- ISDN-Anlage (Fritz!Box USB v2.0) am S0-Port der Box 7170 unter benutzung der analogen Ports der ISDN-Box: gleiche Störgeräusche
- gleiche Box 7170 bei verschiedenen anderen Leuten mit ISDN-oder analogem Anschluß:KEINE Störgeräusche!!
- nur ISDN-Box am ISDN-NTBA mit analogen Ports: KEINE Störungen

Interessant ist, daß meine "alte" 7050 unter den gleichen Bedingungen keine Störgeräusche produziert!! Auch alle andere zahlreiche AVM-Produkte (seit ca. zehn Jahren so ziemlich alles gehabt) hatten nichr dieses Problem.

Ich wäre euch für Tips und Unterstützung sehr dankbar

José
 
Hallo Siestajoe und willkommen im Forum :)

Knattern und Knacksen hört sich nach elektrischen Wechselwirkungen mit anderen Stromleitungen an oder nach einem Syncproblem von ISDN... Die von Dir schon getesteten Kombinationen deuten auf die zweite Variante und eine Ursache in der 7170.

Testet mal ein normales CAT5-Kabel für die Verbindung der 7170 zum NTBA.

Weitere Ursachen könnten in den Steckdosen liegen. Verwendet mal einwandfreie Steckerleisten, die sauber durchgeführte Schutzkontakte und Nullleiter haben. Die beiden FBF sollten in der gleichen Steckerleiste eingesteckt werden.

Hmm... noch jemand Ideen?

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
danke für die schnelle Antwort. Zu Deinen Vorschlägen:

*Testet mal ein normales CAT5-Kabel für die Verbindung der 7170 zum NTBA.
- nehme ich statt dem original Y-Kabel ein Cat5-Kabel zwischen Box und NTBA kommt keine Telefonverbindung zustande. Man hört nur ein tüt-tüt-tüt, Pause, tüt-tüt-tüt

*Steckerleisten
- die Stecker-Bedingungen für die 7050 und der 7170 waren exact diesselben nur das Y-Kabel ist bei 7170 anderes (siehe oben), da die 7050 hierfür ja zwei getrennte Kabelzuführungen hat

Danke
José
 
Das mit dem normalen Cat5-Kabel und dem Tüt-tüt-tüt überrascht mich nicht. Da die 7170 über ein Y-Kabel mit DSL, Analog und ISDN versorgt wird, kann sie sich nicht an den ISDN-Standard zur Steckerbelegung halten. Für die richtige Steckerbelegung gibt's hier nen Thread, hab nur den Link gerade nicht zur Hand. Oder Du misst die einzelne Pinne vom Y-Kabel mal durch; genaugenommen brauchst Du die vier mittleren Kontakte vom schwarzen Kabel.
 
Siestajoe schrieb:
diesselben nur das Y-Kabel ist bei 7170 anderes (siehe oben), da die 7050 hierfür ja zwei getrennte Kabelzuführungen hat

Oops... :blonk:... claro, die 7170 hat ja das magische Kabel.

Was ich damit meinte: was passiert, wenn die FBF nur am ISDN hängt, nicht mehr am DSL?

--gandalf.
 
@ Gandalf:

Diese Kombination hatte ich auch schon: Störung bleibt!

@ Ghostwalker:
Das mit der Belegung des Y-Kabels von "horanck" habe ich mir angeschaut, jedoch traue ich es mir nicht zu ein solches Kabel zu konfigurieren
 
Dann schreib doch mal eine Email an AVM, schildere denen Dein Problem und bitte um ein Ersatz-Y-Kabel. Kann ja sein, dass Deines defekt ist. Wenn das neue Kabel das Problem nicht behebt, wird es sich wahrscheinlich um einen Defekt in der FBF handeln und Du bekommst dann von AVM eine neue - oder halt vom Händler, wenn Du lieber bei dem reklamieren willst.
 
@ Gandalf:

Da das Problem an anderen ISDN-Anschlüssen mit den gleichen Kabeln NICHT auftritt (habe es getestet), sieht AVM das Problem wohl bei mir. Warum aber NUR die 7170 die Störungen verursacht, wissen die auch nicht. Alle Vorschläge (alle Kabeln entfernen + Wlan deaktivieren + anderer Stromkreis, etc) habe ich ausprobiert. Wie ich bereits schrieb, war ich sogar im Keller direkt am T-Com Verteiler und auch dort hatte ich die Störungen (minimale Verkablung: T-Com-Kabel an DSL-Splitter - ISDN-NTBA - BOX, dort ein Telefon an Fon1)
WAS IST AN DER 7170 ANDERS ZUR 7050????? Mit der habe ich die Störung nicht!!!!

Gruß
José
 
Das ist genau der Punkt, der zur Vermutung führt, daß die 7170 das Problem ist ;-)

--gandalf.
 
Ein weiterer (verzweifelte) Versuch ist, daß ich bei der guten alten T-Com ein Austausch des NTBAs veranlaßt habe. (Ich mag mir gar nicht die Telefonieorgie und Kosten für einen solchen Vorgang bei einem der Reseller vorstellen ) Probehalber hatte ich auch schon einen anderen DSL-Splitter dran, ohne Erfolg.

Das Ausschalten der Rauschoptimierung wie auch von AVM vorgeschlagen, brachte ebenfalls nichts.

Glaubt Ihr, daß ein Austausch der Box helfen würde?
 
Wie weit sind die DECT Stationen der Telefone von der FBF entfernt?

Evtl. stört die DECT Funkstrecke in die Box ein.

Hörst Du die Störung wenn Du intern telefonierst?
 
Eins ist ein Stockwerk tiefer und das andere im gleichen Zimmer. Werde das Gerät im gleichen Zimmer ´mal abstellen.
 
Problem gelöst!

Hallo Leute,

nach einer über mehrere Tage gehenden Testorgie mit verschiedenen Kabelkonstellationen, Testen der gleichen Box an einem anderen ISDN-Anschluß, usw. habe ich das von mir beschriebene Störgeräusch beseitigen können:

- nachdem die gleiche Box (7170) am ISDN-Anschluß eines Freundes zunächst keine Störungen produzierte, diese jedoch sofort auftauchten, als ich meinen eigenen ISDN-NTBA einsetzte, vermute ich, daß die 7170 irgendein Problem mit dem Teil hat. Heute habe ich einen anderen ISDN-NTBA von der T-Com erhalten und seitdem ist auch an meinem Anschluß das Störgeräusch weg.

Irritierend ist weiterhin die Tatsache, daß eine probehalber unter relativ gleichen Bedingungen am alten NTBA angeschlossene 7050, keinerlei Störungen verursacht.
Kann sich das jemand erklären? Angeblich ist die Technik für die analoge Telefonie bei beiden Boxen identisch??!!
 
Frage: was hat der ISDN-NTBA mit der Technik für die analoge Telefonie zu tun ?
Antwort: nichts :)

Es ist offensichtlich so, dass dein ISDN-NTBA defekt war - und die 7050 kam (eventuell nur zufällig) noch damit klar, dass der S0-Bus irgendwie komisch war (evtl. Taktabweichungen?), die 7170 hingegen nicht. Das kann reine Einzelfall-Produktstreuung sein und muss mit den unterschiedlichen Geräteserien gar nichts zu tun haben.
 
Zufall??

Ich glaube nicht, daß die 7050 rein zufällig mit dem angeblich defekten NTBA "arbeiten" konnte. Ich habe sehr viele Konstellationen durchprobiert, u.a. auch meine Fritz!Box ISDN USB v.2.0 direkt am "defekten" NTBA: Ebenso wie die 7050 produziert diese keine Störungen!

Zu deiner Bemerkung zum nicht bestehenden Zusammenhang zwischen NTBA und analoger Telefonie der Box: Es ist doch wohl eine Tatsache, daß das NTBA das ISDN-Signal an die 7170 liefert und diese dann die Signale wandelt. Stimmt die "Zusammenarbeit",wie sie immer auch aussehen mag, zwischen beiden nicht, produziert die Box Fehler in der Telefonie. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von solchen techn. Fragen, jedoch scheint die Schlußfolgerung logisch. Mal schauen, was AVM dazu sagt.
 
NN schrieb:
evtl. Taktabweichungen?

Genau dies ist ein recht delikates Thema bei ISDN und manche NTBA, die außerhalb der Spec arbeiten, funktionieren mit manchen Geräten, mit anderen nicht... das ist wirklich recht zufällig in den Grenzbereichen und von Produktionstoleranzen der Bauteile abhängig. Knattern ist jedoch typischerweise eine Ursache in der ISDN-Synchronisation.

Aber nun gratuliere ich erst mal zum erfolgreichen Setup! :)

--gandalf.
 
Entschuldigung:
Seit wann gibt der NTBA den Takt vor?
Es ist doch die Vermittlungsstelle, die den Takt vorgibt!
Nicht umsonst heisst es doch bei vielen TK-ANlagen mit 2 ext. S0: Das geht nur, wenn beide S0 aus der gleichen Vermittlungsstelle geschaltet sind! Der Grund sind die unterschiedlichen Takte der versch. Vermittlungsstellen, die eine kleine TK nicht abkann...
Ausserdem könnte man einen NTBA dann ja auch nicht nehmen, um den internen S0 der Fritz mit Spannung für weitere ISDN-Fons zu versorgen, wenn der einen eigenen Takt aufbauen würde ;)

Ein NTBA ist nichts weiter als ein 2-Draht nach 4-Draht (Fernbus nach Lokalbus)-Umsetzer mit Spannungspufferung für den lokalen ISDN-Bus.
Ohne Taktgenerator usw...
 
Novize schrieb:
Es ist doch die Vermittlungsstelle, die den Takt vorgibt!
Für die Umsetzung von Uk0 auf S0 enthält der NTBA jedoch ein paar Kondensatoren und Widerstände bzw. ein Kondensator/Widerstandsnetzwerk in einem IC, so daß hier durchaus Verzerrungen und andere Effekte entstehen können... der NTBA enthält also mehr als nur ein paar zusammengelötete Leitungen und kann bei Defekt lustige Effekte produzieren. ;-)

--gandalf.
 
Puh,
an dieser Stelle steige ich aus! Dat wird 'mer zu kompliziert....dabei sieht der Kasten sooooo unscheinbar aus!!
 
Klar ist da Elektronik drin, die fürchterlich viel Schrott produzieren kann. Das weiss ich, darum ging es mir aber nicht.
Es war die Aussage, daß der Takt des NTBA... und das ist einfach nicht haltbar.

[OT]
Und noch etwas ist in dem Ding drin: Eine grüne LED!
Frei nach Rambo 3:
Col. Sam Trautman: Da ist ein grünes Licht!
Rambo: Und was macht es?
Col. Sam Trautman: Es leuchtet grün!
[/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.