7170 und sehr leise Gesprächsphasen nach Sprechpause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dbln

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Box: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01

Hallo,
habe heute im Austausch zur 7050 eine 7170 erhalten. Bei VoIP-Gesprächen fällt meinen Gesprächspartnern nun auf, dass ich teilweise sehr leise zu verstehen bin, vor allem nach längeren Sprechpausen. Habe auch schon etwas mit den VoIP-Einstellungen herumexperimentiert, hat nichts gebracht. Ebenso auch über verschiedene VoIP-Anbieter.

Sprechpausen-Erkennung ist deaktiviert
Sprachkodierung mit Festnetzqualität ist eingestellt

Anbieter: 1&1 VoIP-Flat und T-Online-VoIP

Hat jemand ähnliches beobachtet? Ist das ein Fall für einen erneuten Austausch?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Habe exakt das gleiche Problem. Schade, daß niemend mehr darüber zu wissen scheint...
 
AVM weiss auch nichts darüber. Habe meine Box nun zurückgeschickt und warte mal ab, was 1&1 mir nun für eine Box zusendet.
 
Mir graut es davor, die Box einzuschicken. Nicht, daß ich dann kein Internet benutzen kann - mein Telefon bleibt dann auch stumm. Wenn Du Deine neue Box hast, kannst Du mal berichten, ob das Problem behoben wurde?
 
macht zumindest einen Austausch bei AVM,
da bekommt man eine neue bevor die alte weg ist.
 
herges schrieb:
macht zumindest einen Austausch bei AVM,
da bekommt man eine neue bevor die alte weg ist.



Das funktioniert bei AVM? Ich habe mich nicht zu fragen getraut, da ich nach einigen Erfahrungen mit dem Service so mancher Firma eigentlich jeden Glauben an guten Service verloren habe...
 
Hallo tomacco,

man kann über vieles meckern, über den AVM Service nach meiner Erfahrung nicht, superschnell und, sofern es eine Lösung gibt (nicht beim Rauschen der 7050 am Analoganschluß, da gibts keine Lösung) superpragmatisch.

Gruß Transalp
 
also erstens der support ist super, als ich mal was an meiner alten FBFWlan hatte war ein Austauschgerät innerhalb von 2 Tagen da! Also respekt an AVM!

Was Ihr vielleicht mal probieren könnt ist unter
Telefonie-> InternetTelefonie-> Erweiterte Einstellungen-> Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden

dort den Haken rausnehmen, wenn einer drin ist.
 
gleiches Problem bei der FBF WLAN 7140 (30.04.02)

Ich habe das gleiche Problem (mein Gesprächspartner hört mich nur sehr leise nach längeren Sprechpausen) mit meiner FBF WLAN 7140 (30.04.02 - AOL)

Meine Konfiguration:
- VAD: deaktiviert
- Modem- und Routerbetrieb getestet
- manuelle Account-Konfiguration (sip2.aol.de)
- autom. Sprachkod./immer Festnetztqualität/immer Sprachkod. getestet
- Bei meiner alten FBF WLAN (xx.03.96) hatte ich keinerlei Probleme
- keine P2P-Nutzung

Evtl. ist es aber auch ein FW-Problem (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=587121).

Hat jemand eine Idee?
 
Habe dieses Problem nicht, habe allerneuste Firmware drauf (FFB 7170)
 
Für die FBF WLAN 7140 gibt es noch keine neuere Firmware und leider auch keine Beta wie bei der 7170...

Ein Downgrade auf die xx.03.96 wollte ich versuchen, aber das Recover-Image auf der Original-AVM-CD streikt:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.03.96.recover-image.exe

Error-Message:
Firmware der 95.1.0.0 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel
(Urlader 1136)
 
Hallo,

auch ich habe dieses Problem. Allerdings nur gelegentlich... Dabei ist mir aufgefallen, daß es ausschließlich dann auftritt, wenn parallel der PC läuft und mit dem Internet verbunden ist. Daher war schon meine Vermutung ein Fehler in der Firmware (habe die letzte Beta drauf...). Ticket bei AVM habe ich schon aufgemacht, nur leider bisher ohne Rückantwort.
 
...bei mir genau das gleiche problem - dachte eigentlich auch es liegt an mir oder meine einstellungen. das scheint es aber nicht zu sein....seltsam oder?
 
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber, und damit AVM auch glaubt, daß es das Problem gibt: ich habe es auch.

Mir fällt es auf, wenn ich von der Arbeit nach Hause telefoniere. Wenn meine Frau nach einer Sprechpause relativ leise weiterspricht, ist sie fast nicht zu verstehen. Sind dagegen die ersten Worte recht laut, z.B. direkt ins Telefon gesprochen, dann tritt das Problem nicht auf.

VAD ist bei mir abgeschaltet.

Micha
 
AVM tauscht Gerät nicht

Ich kann nur jedem empfehlen, beim Support von AVM Druck zu machen!!!

Nach mehrmaligen tel. Gesprächen und eMails an AVM, ist die Firma nicht bereit, die Hardware zu tauschen - maximal kann man sie zur Überprüfung einzuschicken, hat man mir angeboten. Nur ist die Box dann (und damit auch das DSL-Modem) erstmal für einige Zeit weg.

AVM hat den Fehler immer auf meinen Provider (AOL Phone) geschoben. Auch mit AOL habe ich alle Konfigurationen durchgetestet - bei mir liegt es jedenfalls DEFINITIV NICHT am Provider (AOL)... und ich denke bei allen anderen hier auch nicht. AOL hat auch eingeräumt, daß es seit der FW 30.04.02 (FBF WLAN 7140) vermehrt Probleme mit den Boxen gibt - AVM will davon allerdings nichts wissen.

Macht bitte ein Ticket bei AVM auf:
- Meldung an AVM-Support incl. Serien-Nr. der Hardware
- bei der Fehlerbeschreibung unbedingt darauf achten, daß der Fehler genau beschrieben wird - also als Lautstärkeschwankung, wie in diesem Thread erklärt. Sobald man von Aussetzern, Echos etc. spricht, wimmelt der Support einen gleich ab und verweist auf einen Fehler beim Provider oder Standardantworten wie Traffic-Shaping etc.

Da der Fehler jetzt doch vermehrt auftaucht (bei FBF WLAN 7140/7170), kann mann davon ausgehen, daß es sich um einen Bug in der Firmware handelt.

Hat jemand schon mal ein Downgrade versucht?
Für meine 7140 (AOL-branded) gibt es leider kein Recover.exe, das funktioniert. Die Version xx.03.96 auf der Original-CD läuft bei mir nicht durch - evtl. weil die 7140 AOL-gebrandet ist. Wer aber die Möglichkeit hat, ein Downgrade auf eine 96er oder vergleichbare Version mit seiner 7170 zu machen, bitte mal testen.
 
Vorher wurde erwähnt, das es auftritt wenn man gleichzeitig im Internet ist.
ist das ein Wunder, die DSL Bandbreite ist auch irgendwann zu Ende, oft hilft da ein Upgrade auf höhere Leitung, z.B. von DSL1000 auf DSL2000, jenachdem wie viel Bandbreite benötigt wird.
 
n´abend,

habe auch das problem, dass ich vom gesprächspartner nur sehr leise verstanden werde.

fb 7170
firmware: allerletzte beta ...3711
keine sprechpausen erkennung
immer in festnetzqualität
keine p2p
dsl 2000 bei 1und1
voip bei 1und1
2 verschiedene telefone
auch bei accounts anderer voip anbieter
ebenfalls bei dsl 6000 vom kumpel

ich hatte vorher auch nie probleme. erst seit dieser firmware (beta) version. mit der beta davor lief alles super.

gruß
macknoedel
 
Hallo zusammen,

bei mir ist es dasselbe:
- 7170, daran hängt ein Tiptel 195
- DSL 6000 sowie VoIP bei 1&1
- Rechner an oder aus spielt keine Rolle.
- an der Box hängen keine weiteren Telefone.
- Einstellungen waren eh schon so eingestellt wie von AVM (auf der Homepage und per Mailsupport) empfohlen, aber auch andere Variationen habe ich ausprobiert.

Zitat AVM vor knapp drei Wochen: "Wir können Ihnen daher keine Lösung anbieten."

Ärgert mich wirklich, deren Verhalten den Kunden gegenüber. Abwälzen ist immer einfach.

Ich werde morgen mal die Beta ausprobieren, falls ich irgendwo das image ausgepackt kriege. (Oder brauch man für den Inhalt der .exe auch noch nen PC?) Andererseits, wenn Macknoedel erst seit der Beta das Problem hat, wird's bei mir wohl auch nicht besser werden...
 
Heili schrieb:
...Vorher wurde erwähnt, das es auftritt wenn man gleichzeitig im Internet ist.
ist das ein Wunder, die DSL Bandbreite ist auch irgendwann zu Ende, oft hilft da ein Upgrade auf höhere Leitung, z.B. von DSL1000 auf DSL2000, jenachdem wie viel Bandbreite benötigt wird....

Leider ist das hier diskutierte Problem kein Phänomen, das in Verbindung mit der DSL-Bandbreite gebracht werden kann - es tritt selbst auf, wenn man kein P2P nutzt oder Downloads macht. Und eine lediglich aktive Internetverbindung alleine, kann und DARF auch nicht der Knackpunkt sein.

Ich habe zu Testzwecken, da der AVM-Support dem Provider AOL immer die Schuld geben wollte, den AOL Phone Adapter (Zyxel 2002L) an einer DSL 1000er-Leitung mit AOL Phone eingesetzt - die Qualität war für VoIP erstklassig. Wie bereits erwähnt: Auch mit meiner alten FBF WLAN (FW: xx.03.96) hatte ich bei einer DSL 1000-Leitung eine super Sprachqualität - wie man sie auch von der 7140/7170 erwarten sollte.
 
Phirun schrieb:
Ich werde morgen mal die Beta ausprobieren, falls ich irgendwo das image ausgepackt kriege.
Das konnte ich vergessen. War nicht wie erwartet eine selbstextrahierende Datei sondern ein Programm, somit kann ich am Mac nicht viel damit tun. Dann heißt es wohl "weiter warten". :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.