Blind Transfer mit Snom und Kurzwahltasten

guardian_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern einen blinden Transfer mit den Kurzwahltasten der Snoms realisieren. Unsere bisherige Telefonanlage hat Folgendes erlaubt:

- Teilnehmer A nimmt Gespräch an und möchte an Teilnehmer B weiterleiten
- Teilnehmer B flitzt am Büro von Teilnehmer A vorbei
- Im Vorbeilaufen teilt A B mit, dass er ein Gespräch für ihn hat
- A drückt die Kurzwahl von B und legt auf, ohne das B das Gespräch angenommen hat
- B erreicht sein Büro und nimmt das schon klingende Telefon ab

Zur Zeit erlauben unsere Snoms nur einen "Attended Transfer", d.h. A muss warten bis B im Büro ist und den Hörer abnimmt. Erst dann kann A auflegen und B erhält das weitergestellte Gespräch. Legt A vorher auf, wird das ursprüngliche Gespräch bei A gehalten.

Ohne Kurzwahltasten (mit "#") funktioniert das. Leider muss ich dann auf die Kurzwahltasten verzichten bzw. mindestens zwei Tasten drücken.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Bei mir funktioniert das mit der Transfer-Taste.

Gespräch annehmen->Transfer drücken->Kurzwahltaste drücken->auflegen->fertig!

Oder meinst du was anderes?

mfg Guard-X

Im Prinzip meine ich das.

Allerdings hätte ich gern Folgendes:

1. Ich muss nicht extra die Transfertaste drücken. Annehmen -> Kurzwahl drücken -> Auflegen sollte reichen.

2. Es funktioniert nicht mal mit der Transfertaste.

Wenn ich die Transfertaste drücke, muss ich die Durchwahl mit dem Zahlenblock eingeben und die Häkchentaste zur Bestätigung drücken. Erst dann kann ich auflegen.

Wie hast Du denn Deine Kurzwahl z.B. belegt?

guardian_de schrieb:
Im Prinzip meine ich das.

Allerdings hätte ich gern Folgendes:

1. Ich muss nicht extra die Transfertaste drücken. Annehmen -> Kurzwahl drücken -> Auflegen sollte reichen.

2. Es funktioniert nicht mal mit der Transfertaste.

Wenn ich die Transfertaste drücke, muss ich die Durchwahl mit dem Zahlenblock eingeben und die Häkchentaste zur Bestätigung drücken. Erst dann kann ich auflegen.

Wie hast Du denn Deine Kurzwahl z.B. belegt?

Hmmm, ohne Transfer Taste funktioniert es bei mir auch. Welche * Version benutzt du?

Vorweg: Meine Kurzwahltasten sind mit
Code:
fkeyX: dest YYY
belegt.

Zusammenfassung:

1. Benutze ich die Transfertaste, haben die Kurzwahltasten keine Funktion mehr. Ich muss mit dem Zahlenblock die Durchwahl eingeben. Dann mache ich einen blinden Transfer.

2. Ich benutze die *-Funktion zum Transferieren:
2a. Die Wahl per Zahlenblock initiiert wie erwartet einem blinden Transfer.
2b. Benutze ich allerdings die Kurzwahltaste vermittelt das Telefon einen Transfer mit Dialog - sprich, lege ich auf, bevor der gewünschte Teilnehmer abhebt, hört dessen Telefon auf zu klingeln und das ursprüngliche Gespräch ist auf meinem Telefon gehalten.

3. Benutze direkt die Kurzwahltaste ist das Verhalten wie in 2b.

Meine *-Version ist 1.2.4 mit Bristuff 0.3.0pre1l.

Bei den Telefonen handelt es sich um Snom 320 FW 5.3.6.

Interessant, dass das bei Dir funktioniert. Vielleicht macht das 360 oder die FW den Unterschied.

Die Firmware muss eigentlich identisch sein. Vielleicht liegt es an dem Ringstate Patch, den habe ich drin...

Schau mal in der SNOM WebConfig nach "Transfer on Hangup" :-)

psi123 schrieb:
Schau mal in der SNOM WebConfig nach "Transfer on Hangup" :-)

Schade, das hoerte sich gut an. Ist bei mir eingeschaltet. Was mich allerdings wundert, ist, dass die Einstellung sich in der Rubrik "Tasten" findet.

Ich möchte dieses ältliche Thema mal aufwärmen :-)
Hat dafür jemand eine Lösung? Ich habe einige Snom320, Asterisk 1.4.21, "Transfer on onhook" ist bei den Snoms eingeschaltet. Die Funktionstasten sind alle als BLF konfiguriert. Über diese ist aber nur ein attended transfer möglich; bei blind transfer landet der Anrufer in der Wartemusik und der Anruf zu dem anderen Snom wird abgebrochen. Transfer-Taste ist keine so tolle Option, da man da die Durchwahl des Ziels kennen müsste.

Grüsse

Matthias

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,503
Neuestes Mitglied
Gerald78