FB 7170 Knacken+Knistern nur bei Festnetzverbindung

andreas33

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

habe folgendes Problem. Seit 1 Woche haben wir DSL und Telefonflat., ngeschlossen ist die FB 7170.

Bei Telefonaten über das Festnetzt haben wir ein ziemlich starkes knacken und knistern in der Leitung. Auch die Einwahl bis zum Freizeichen (nach drücken der grünen Taste) dauert ziemlich lange.

Dieses tritt NUR bei ISDN Gesprächen auf egal welche FW. (FW 29.04.01 sowie der BETA 29.04.03 -nicht die Beta vom 28.03.06) .
(DSL Telefonie ist in ordnung).
Hab die FB auch schon an einem anderen Anschluss getestet. Hier ist kein Knistern zu hören.

Bisher haben wir am gleichen Anschluss eine BlueFritz AP-X betrieben und auch hier waren keine Geräusche zu hören.

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte? Kann es an der Verkabelung liegen?

Bin doch ein wenig ratlos.

Gruß
Andreas
 
War bei uns auch mal, da war aber echt die ISDN-Leitung gestört.
Bei uns hat die Telekom den Hausanschluss repariert, das war's dann.

Anscheinend ist DSL weniger störanfällig als ISDN.
DSL hatte zwar alle 5 Minuten Aussetzer mit Neuanmeldung etc., aber ISDN war fast nicht benutzbar!


[edit Rocky512 - Vollzitat von Beitrag #1 entfernt]
 
hai,

komisch ist nur, daß ISDN Gespräche mit der BlueFritz APX einwandfrei funktionierer - auch jetzt noch. schließe ich die FB 7170 wieder an ist das knistern da.
An einem anderen ISDN Anschluss funktioniert die FB 7170 aber wieder einwandfrei. :confused:

AVM will die Box zwar austauschen aber ob es wirklich an der Box liegt???

gruß
andreas
 
dann vielleicht doch tauschen!
 
Dies störgeräusche hatten wir jetz seit zwei tagen auch bei einem Bekannten, allerdings sind die Telefone dort bis jetzt noch an einer TK-Anlage angeschlossen, die direkt am NTBA und nicht an der 7170 hängt.
Beim telefonieren hörte die entfernte Gegenstelle starke Sörgeräusche.

NTBA getauscht, Splitter getauscht, Störgeräusche weiter vorhanden. ISDN-Stecker des Y-Kabels ausgesteckt, Störungen weg, ISDN-Kabel wieder eingesteckt und die Störungen waren wieder da.

Fritz-Box kurz vom Strom getrennt und neu gestartet und die Störungen sind weg. Mal sehen für wie lange, die Box lief bisher über einen Monat ohne Probleme. Software-Version ist die .04.01.

cu,
toregon
 
tja. nun ist es wieder soweit.

mittlerweile haben wir je ein Austauschgerät bekommen (Arcor NT Split+ FB7170).

nach tausch des NTSplit war zunächst für 2 Wochen alles i.o. kein knacken und knistern so man auch lauschte.
nun aber 2 tagen ist wieder alles beim alten.
diesmal haben wir die Austausch FritzBox angeschlossen aber auch hier ist das Knistern noch da.

Jahrelang hatten wir nie Probleme mit dem ISDN und jetzt nach dem Wechsel (DSL) zu Arcor und der Fritzbox diese Geräusche.

Woran kann es denn sonst noch liegen? An den Leitungen hat sich von unserer Seite nichts geändert.
Auch wenn ich die alte Bluefritz Anlage wieder anschließe sind die Geräusche nicht zu hören.

SEUFZ. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Andreas
 
Ich glaube das ist ein generelles Problem der 7170...
 
Wie kommst Du darauf, daß das ein generelles Problem ist?
Ich habe auch gerade einen Versatel-ISDN, wo dieses Problem auftritt, mit einer 7170 stärker, mit einer 7050 weniger bis garnicht. Hier ist auch ein NT-Split verbaut. werde den mal gegen einen NT und separaten Splitter tauschen und dann berichten...

Gruß
Robert
 
So. Bin ja noch einen Abschlussbericht schuldig.

nachdem ja nun einiges getauscht wurde:
- NT-Split (Arcor)
- die FB selbst

scheint der Fehler nun behoben zu sein. AVM hat noch einmal den 3-fach TAE Adapter ausgetauscht und seitdem haben wir absolut keine Störungen mehr.

Die Box läuft nun seit einigen Wochen absolut stabil. Hoffentlich bleibt es so.

gruß
andreas
 
Hallo Leute,

ich habe genau das selbe Problem mit FB7170 an NTSplit 2.0 und Arcor Anschluß.

Folgende Sachen kann ich ausschließen

1.) Das Problem liegt nicht an der Leitung
2.) Das Problem liegt nicht an dem ISDN-Tel
3.) Das Problem liegt nicht an der FB
4.) Der NT-Split ist in Ordnung

Setzte ich folgende Kombination ein, geht es

Acror - Leitung , DTAG Splitter + NTBA, FB 7170, ISDN-Gerät

Tausche ich den DTAG Splitter + NTBA gegen den NTSplit treten IMMER die Probleme auf, also scheint es wohl ein Kompatibilitätsproblem zwischen NTSplit und FB zu sein, mal schauen was AVM dazu sagt.

Ich werde mal weiter berichten


grüße
 
Wie wäre es, wenn der NT-Splitt nen leichten Knacks hat, derdurch die Fritzbox zutage tritt? Wieso schliesst Du diesen so definitiv aus?
 
weil der neu ist und der alte genau das selbe problem hatte, und der davor und der davor
 
Das ist komisch, da hier einige User einen Arcor-NT-Splitt im Dienste haben, und alle damit zufrieden sind...
 
AVM Support sagt das ich ne neue Fritzbox bekomme, mal sehen ob die besser geht als die alte F-Rev.

werden dann mal weiter berichten
 
So, hier nun mein angekündigter Bericht:
7170 hatte starkes Knistern sowohl am internen ISDN wie auch an den analogen Anschlüssen. Kein Knistern bei einem direkt am NT-Split angeschlossenen ISDN Telefon (Eurit 20). Kein Knistern bei VOIP.
-Ausgetauscht gegen 7050, hier sporadisch gleiches Phänomen.
-NT-Split gegen Kombi aus Splitter und NT (Telekom Altbestand ;-) getauscht
-> Knistern weg

Steht jetzt nur noch der Rücktausch gegen die 7170 aus...
Scheint also an dem Zusammenspiel von NT-Split (in diesem Falle Sphairon) und FBF zu liegen. Da das Knistern in etwa so klingt wie ein gestörter S0-Bus (nicht terminiert, zu lang o.ä.), könnte ich mir vorstellen, daß es sich um eine Unverträglichkeit der Chipsätze (Takt? Terminierung? Pegel?) handelt. Bei Gelegenheit werde ich mal nachsehen, was in dem Sphairon-NT drinsteckt.

Gruß
Robert
 
Also genau der selbe Effekt wie bei mir, mal schauen ob die Probleme mit einer neuen Fritzbox weg sind.

Ich habe das Problem mit der FB7170 an DTAG-Splitter+NTBA auch nicht

Splitter (von irgendwem)
NTBA (von Sphairon)

gehen ohne Probleme, mit NT-Split 2.0 nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar Tage später,

nochmal eine neue Fritzbox 7170 probiert, nochmal ein neuer NTSplit 2.0 immer noch kein Ergebnis - bzw. das selbe wie vorher.

Fritzbox ist eine F-Revision
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun der neue Stand

folgende Hardware geht mit der 7170

Sphairon NT1+ split
Sphairon NTBA + DTAG Splitter


folgende Hardware geht nicht

Sphairon NTSplit 2.0

Will morgen nochmal mit nem anderem Router testen - ob das Problem dann auch noch vorhanden ist.


Schönen abend noch
 
Hallo habe knistern und knacken in folgender Kombination:

Sphairon Splitter/NTBA Kombi, Gigaset 4000 via S0 Bus angeschlossen. Keine Fritz Box.
Habe testweise mal einen alten T-Com Splitter angeschlossen, knacken ist weg.

Anschluß ist von Arcor
 
Was ist das denn für ein Gerät was du von Sphairon hast ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,833
Beiträge
2,219,145
Mitglieder
371,531
Neuestes Mitglied
P-Touch
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.