[Frage] Ändern der extensions.ael

Paddyville

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte mal frage, was dagegen spricht die extensions.ael direkt zu ändern, bzw. darin zu programmieren.

Viele Grüße aus Hamburg !!!
 
R

rentier-s

Guest
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, allerdings müssen die Änderungen in die PHP Vorlagen, aus denen der Dialplan erzeugt wird.
 

Paddyville

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rentier-s,

danke für die Antwort. Ich habe von Dir schon viele Beiträge bei meiner Vorbereitung gelesen ... Top Job, Respekt!

Kannst Du mir verraten, welche Vorlage die extensions.ael generiert? Bzw. wo ich da ansetzen kann? Ich möchte in der DB eine Tabelle anlegen, wo ich eingehende Rufnummern eintragen kann. Diese Rufnummern sollen dann gesondert behandelt werden, sprich in eine eigene Warteschlange gesetzt werden.

Bislang habe ich das quick&dirty in der extensions.ael abgefackelt.

Ich würde auch gerne das GUI dementsprechend anpassen, wenn ich mir schon die Arbeit mache. Vielleicht besteht da ja Interesse sowas aufzunehmen. Stichwort: boesescallcenter, ex-Freundin-mode usw ... Die Fragen kommen ja hin und wieder vor, bestimmte Rufnummern zu sperren, oder direkt auf die Voicemail zu schicken.

Ich brauche das eben andersrum, bestimmte Nummern nicht über die IVR laufen zu lassen, sondern direkt auf eine Warteschlange.

Bin leider nur recht newbie bei gs3 und habe keinen Plan wie man sowas angeht.

Dementsprechend für jede Hilfe Dankbar!
 
R

rentier-s

Guest
Danke für die Blumen :oops:

Die PHPs müssten unter /opt/gemeinschaft/dialplan-scripts/ oder /opt/gemeinschaft/etc/asterisk/ liegen. Frag mich aber jetzt bitte nicht, an welcher Stelle Du da genau dran musst.

Ein zusätzliches GUI Modul muss in die /opt/gemeinschaft/htdocs/gui/inc/modules.php eingetragen werden, das Skript selber kommt dann nach /opt/gemeinschaft/htdocs/gui/mod/. Kannst Dir ja ein vorhandenes als Vorlage nehmen.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,118
Beiträge
2,030,332
Mitglieder
351,468
Neuestes Mitglied
stefanru