[Problem] Änderung der O2 Benutzerdaten?

fvt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit dem 02.05.11 das Problem, dass meine Fritz!Box 7240 nicht mehr funktioniert (erst nur eingehend, dann gar nicht mehr). Komischerweise an dem Tag, an dem an unserer Zweitwohnung auch O2 freigeschaltet wurde (2. unabhängiger Vertrag). O2 sagt, damit können die Probleme nicht zusammenhängen, geben aber auch keinen weiteren Support, da Fremdrouter. Die Fritz!Box funktionierte vorher 3 Monate ohne Probleme. Nun lese ich in verschiedenen Beiträgen, dass Änderungen von Nöten sind (z.B. Benutzerkennung ändern), leider nicht immer zusammenhängend, teilweise auch widersprüchlich. Hat jemand eine Lösung, oder einen Link zu einem zusammenhängenden Beitrag? Mit den "alten" Einstellungen funktioniert es jedenfalls nicht mehr (an zwei Fritz!Boxen mit den verschiedensten Einstellungen probiert). Hatte nach 1-2 Tagen aufgegeben und das UFO wieder angeschlossen. Danke für jegliche Hilfe.

Grüße Frank

Nachtrag: Habe das Ufo natürlich neu ausgelesen und die zweite getestete Fritz!Box ist eine 7170.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal da oder auch hier. Da gibt es Infos dazu.

Danke, denn einen Beitrag kannte ich noch nicht. dann werde ich mich am Wochenende nochmal dran machen.

Das Foren-Wiki ist auch aktualisiert worden.
Achte auf das neue Format der VoIP-Anmeldung und ob du eine 2.PVC eingerichtet hast (separate Zugangsdaten für VoIP-Kanal)
Die 7170 muß gehen! 7140 mag Schwierigkeiten machen.

Danke für Info.

7140 ist Schreibfehler? Ich habe eine 7240 und hoffe das gerade diese geht, wegen dem USB-NTFS-Host und der DECT Funktion.

sorry, es gibt unterhalb der 7170 Serie scheins Prob´s

Überall wo O2 bereits in der Firmware auftaucht sollte aber alles klappen

So, mal eine kurze Rückmeldung, da die 7240 jetzt wieder funktioniert. Nachdem ich gelesen hatte, das es Probleme gibt, mit Boxen die ein Branding haben (in meinem Fall 1&1) habe ich die 7240 (und die 7170) debrandet auf Original AVM Firmware. Nachdem ich nun alle Daten neu eingegeben habe, oh Wunder, wurden die Voip Nummern auf Anhieb registriert. Ein Problem ist nun, dass ich nicht mehr updaten kann, es wird eine aktuellere Firmware gefunden (ich meine am Ende 88, ich habe 87), aber nach dem OK zur Installation passiert nichts mehr bzw. ich komme zum Ausgangsscreen zurück. Mehrfach versucht, auch mit voriger Werkseinstellung, no way. Die zweite Auffälligkeit war, dass während der Programmierung der neuen Voips die FritzBox instabil wurde und ich sie 2x reseten (stromlos schalten) musste. Zum Schluss ist mir dann noch aufgefallen, dass ich keine O2 Nummern von Bekannten im gleichen Vorwahlbereich anrufen konnte, mit Vorwahl ging es dann. Letzendlich habe ich dann in den Einstellungen Voip 00 49 ausgeklickt und nur (in meinem Fall) 02562 angeklickt. Nun funktionieren auch o2 Nummern im gleichen Vorwahlbereich ohne die Vorwahl eingeben zu müssen.

Hallo,
Wenn die Box das Update nicht möchte, so kannst Du vorher einmal POR probieren: Alle(!) Kabel für 10 Minuten von der Box. Dann versuchst Du das Update nochmals.

Hallo, also POR steht für Power of Reset? Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

POR - Reset durch stromlos schalten müsste eigentlich Power OFF Reset heißen ;)

@fvt: Vielen Dank für die Bestätigung, das de-branden hilft. Ist die Standardabhilfe, an die sich leider nicht alle O2-Kunden trauen. Hast du die O2-Nummern über eine " weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" eingerichtet ?

Bist du sicher, das die 00 und 49 vor dem de-branden angehakt waren? (Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt)
Ich vermute mit dem de-branden wurden Standardvorgaben gewählt und wer die Haken nicht richtig setzt bzw. entfernt hat natürlich ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@fritzboxt:
An das Debranden sollte man sich ruhig trauen, hat mir weniger graue Haare beschert, als die Versuche vorher, zumal ich sowieso Linux nutze und die Sache über das Terminal schnell erledigt war. Ja, ich nutze weitere Verbindung. Ich meine, dass ich vorher auch bei 0049 Haken hatte und es nicht funktionierte. Morgen mache ich dann noch den POR und berichte bzgl. Update.

So, hat etwas länger gedauert. Wollte mit über die Feiertage nicht Ärger mit der besseren Hälfte einfangen, falls etwas schief geht. War auch besser so, denn als ich heute Vormittag einen POR erster Güte machte, war nach dem Neustart meine Registrierung wieder inaktiv. Nach dem ersten Schock habe ich dann in den Einstellungen etwas Profanes geändert (Vorwahlenauswahl) und neu abgespeichert... und die Registrierung war wieder aktiv und blieb es, auch nach "undo" der Vorwahlauswahl. Wer es versteht... Jedenfalls, und das ist das Positive, nach POR konnte ich das Update durchführen und das Allerbeste, meine Rufnummern sind auch danach noch registriert. Danke an das Forum.

Laut O2 Forum ist die Umstellung auf die neue VoIP-Plattform zu 80% durch, d.h. nur noch 20% der Kunden müssen noch migriert werden.
Ob das nach Rufnummern, Regionen oder Schuhgröße der Kunden geht wurde natürlich wieder nicht erklärt. Auch nicht wie lange die dämliche Aktion noch nerven soll ...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.