[Frage] Änderung des PC-Namens: Muss ich WLAN dann wieder neu für diesen PC einrichten?

radi7777

Mitglied
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

Mein alter W2000-PC hat den sinnigen Namen "PC".

Als "PC" erscheint er auch im WLAN-Netzwerk mit der IP xxx.xxx.xxx.20.

Wenn ich nun den Namen des PC ändern würde (z.B. in "Familien-PC"), was würde dann hinsichtlich der WLAN-Konfiguration passieren?

- bekomme ich dann (zunächst) keine WLAN-Verbindung mehr, nur weil der PC-Name geändert wurde, oder spielt der PC-Name diesbezüglich keine Rolle, weil ja z.B. alle anderen Angaben (Mac-Adresse pp.) gleich bleiben und der neue Name würde automatisch von meiner FB (siehe Signatur) übernommen?

Da mein Laptop, das auch in diesem Netzwerk gespeichert ist, zur Zeit verliehen ist und mein alter W2000-PC keinen LAN-Anschluss hat, möchte ich nicht unnötig herumexperimentieren und dann (nach einer Namensänderung) plötzlich ohne WLAN-Verbindung dastehen.
 
Der Name ist egal, die FB teilt die IP auf Grund der MAC zu, oder vergibt notfalls einfach neue.

Nur das Passwort zum verbinden muss stimmen.
 
..., oder vergibt notfalls einfach neue.

Ich habe aber "keine neuen WLAN-Geräte zulassen" eingestellt. Oder ist das egal?

Ich muss schon ziemlich sicher sein, dass wenn ich es mache, auch alles klappt, weil ich sonst nicht mehr auf die FB-Oberfläche komme.

Wie gesagt: der PC hat keinen LAN-Anschluss und ich habe derzeit kein Läppi.
 
Moin

Schalte doch einfach die Unsicherheitsfaktoren vorher aus, und wenn es geklappt hat, wieder ein.
Die AVM eigenen Sicherheitseinstellungen sind sowieso nicht der Hit (MAC-Filterung).
Denn wenn zwei gleiche MACs verbinden, beginnt ein Kampf um die IP, den nur einer gewinnen kann.
So gesehen kann es zu MAC Kollisionen kommen und die Fritz!Box weiss nicht was sie machen soll.
 
Lasse neue Geräte einfach zu, MAC Filter und SSID verstecken machen mehr Probleme als diese nutzen.
 
Kurze abschließende Rückmeldung:

ich habe den PC-Namen geändert, OHNE irgendwelche Einstellungen in der FB zu ändern.

Nach Änderung des PC-Namens wird man zu einem Neustart aufgefordert.

Hiernach wurde der PC (trotz Namensänderung) sofort wieder im WLAN-Netzwerk erkannt!

Nochmals danke an alle Helfer!
 
Ob du Name, Arbeitsgruppe oder ganze Betriebsystem ersetzt ist dabei unerheblich.
 
@HabeNeFritzbox

Ja danke Dir für die ergänzende Erklärung!

Das war mir so nicht bewußt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.