Ärger mit FritzBox 2070 Firmware

wavetime

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vor einem Jahr habe ich mir das DSL Modem 2070 von AVM gekauft.
Den ersten Monat funktioniert auch alles bestens, dann aber kam eine neue Firmware (20.04.15) heraus.
Setdem wird beim Starten des Internetbrowser anstelle einer Internetseite immer die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufgerufen. Erst nach mehrmaligem schließen des Internet Explorers öffnet sich meine Startseite.

Dieses Problem ist bei AVM bekannt und vor einem Jahr wurde mir auch mitgeteilt, dass dieses Problem mit der nächsten Firmware behoben wird.
Auf dieses Update warte ich heute noch und wahrscheinlich wird es auch keines mehr geben.
Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem bzw. habe ich sonst irgendeine (rechtliche) Möglichkeit mich zu wehren.

Wie geschrieben: Ich kaufe mir vor 13 Monaten ein Modem für 120 ¤. Nach einem Monat kommt eine fehlerhafte Firmware. (was AVM auch zugibt) Und dann wird dieser Fehler nicht einmal mehr behoben. (Trotz mehrmaligem Vertrösten von Seiten des Supports von AVM).Bin jetzt eigentlich ganz schön angefressen:mad:

Hallo,

also, das ist definitiv kein generelles Problem, da es bei Bekanten von mir nicht auftritt. Es wird also wohl ein Fehler in deiner Konfiguration sein. Solche Effekte treten oft durch die Windows Netzwerkeinstellungen auf, z.B. durch zusätzliche installierte Programme oder Netzwerkadapter.

Hast du in der Box schon einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Führe in einem DOS Fenster (Eingabeaufforderung) mal folgende Befehle aus und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Sind bei dir Virenscanner und Firewalls installiert? Wenn ja: Welche? SInd VPN Programme, Netzwerkoptimierer oder irgendwelche anderen Programme installiert, die Einfluss auf den Netzwerkverkehr haben? Tritt das Problem auch an anderen PCs auf, die an der Box betrieben werden?

Viele Grüße

Frank

Seltsam, es scheint aber doch ein generelles Problem zu sein.
Nach meiner Anfrage bekam ich im November 2006 folgende Antwort von AVM:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wird im Internetbrowser anstelle einer Internetseite immer die
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufgerufen, wenn Sie die FRITZ!Box als
DSL-Modem betreiben, so liegt das an der installierten Firmware der
FRITZ!Box. Wir werden diesen Fehler in einem kommenden Firmwareupdate der FRITZ!Box beheben (größer als xx.04.21).

Nun warte ich seither, aber da wird wohl nichts mehr kommen.

Hallo,

oh Mann, das ist jetzt nicht wahr, oder?

Wird im Internetbrowser anstelle einer Internetseite immer die
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufgerufen, wenn Sie die FRITZ!Box als
DSL-Modem betreiben
, so liegt das an der installierten Firmware der
FRITZ!Box.
Und warum bitte schreibst du das nicht sofort? Sollen wir Hellsehen? Die Box ist ein Router, kein Modem.

Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Trage die Zugangsdaten in die Box ein und benutze sie als Router. Dann tritt das Problem nicht mehr auf. Du hast die Lösung für das Problem monatelang in der Antwort von AVM vorliegen, und setzt sie nicht um ...

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das sehe ich ein wenig anders.
Ich möchte die FritzBox als Modem und nicht als Router benutzen. Ich möchte auch nicht ständig mit dem Internet verbunden sein.

Außerdem schrieb mir AVM ja auch diesen Satz (den Du nicht in das Zitat hineingekommen hast)

wavetime schrieb:
Wir werden diesen Fehler in einem kommenden Firmwareupdate der FRITZ!Box beheben (größer als xx.04.21)

Es funktionierte ja auch so wie ich mir das vorgestellt hab, aber eben nur mit der "alten" Firmware.

P.S. Kenn mich mit diesem Thema nicht so aus. Tut mir leid, wenn ich mich ein wenig falsch ausgedrückt habe. (muss ich micht jetzt schämen ???)

Hallo,

Also das du die Box als Modem und nicht als Router verwendest, hättest du schon sagen können. Und ich kann mir keinen Grund vorstellen, das zu tun, außer einem Testbetrieb oder dem Wunsch, besonders leicht Ziel von Würmern und Trojanern zu werden.

wavetime schrieb:
Ich möchte auch nicht ständig mit dem Internet verbunden sein.
Wer sagt denn, dass ein Router ständig mit dem Internet verbunden ist?

Übrigens hat AVM diesen Fehler behoben in den neuen Firmware-Versionen. Es gibt die Version halt nur nicht für deine Box.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,806
Mitglieder
376,762
Neuestes Mitglied
frankiso