Öffentliche feste IPs

Tuxi

Mitglied
Mitglied seit
14 Aug 2005
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich erhalte von meinem Provider insgesamt 3 feste IP-Adressen. Kann man die FBF als Gateway einsetzen, so das ich zwei Servern jeweils eine der festen IPs verpassen kann? Gibt es evtl. dazu ein Howto?

Bye Michael
 
Heute wurden meinem DSL-Anschluss mehrere IP-Adressen zugewiesen. Eine - und immer dieselbe - wird der Fritzbox zugewiesen. Nun müsste ich doch eigentlich den Rechnern jeweils eine aus dem Pool zuweisen können, oder?

Bye Michael
 
Die FBF unterstützt nur eine externe IP-Adresse und könnte die anderen auch nur per NAT auf interne Systeme zuweisen, was jedoch mit der FBF auch nicht möglich ist.

--gandalf.
 
müßte aber doch per Routing-Table gehen?
Nur sollte man da seeeeeeehr vorsichtig sein...!
 
Man könnte zwei weitere IPs routen, nur sind die typischerweise aus dem gleichen Subnet. Beispiel: 82.212.88.10, .11, .12. Man muß eine IP dem externen Interface der FBF zuordnen. Eine bekommt das interne System... eine weitere braucht man für das interne Interface der FBF, denn das muß im gleichen Subnet wie das interne System sein.

Das paßt irgendwie vom Routing her überhaupt nicht zusammen.

Wenn man 82.212.88.10 und 82.212.89.9 + .10 bekommt, hat man Glück (weil man IP-Adressen bekam, die mit Bits 01 und 10 enden, sowie eine IP aus einem anderen Netz) und kann ein Routing definieren (82.212.89.8/30 intern via 82.212.89.9, default via ISP).

Man kann dann jedoch die Systeme im Internet mit den IPs 82.212.89.8 und .11 nicht erreichen.

Das ist so oder so nicht nett...

--gandalf.
 
Habe ich ausprobiert. Bringt aber definitiv nix, weil die NAT alles zersägt. *grmpf*

Bye Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.