Moin,
in einem Ferienhaus das über das Internet vermietet wird möchte ich gerne eine Fritzbox aufstellen über die die Besucher telefonieren und per Wlan ins Internet gehen können. Anbieter und genaues Fritzbox-Modell weiß ich noch nicht.
Bisher habe ich mir überlegt alle Sonderrufnummern (Ausland, 0900, 010xxx...) zu sperren, ein geheimes Passwort für die Konfigurationsoberfläche zu setzen und ein quasi öffentliches Passwort für das Wlan (steht auf einem Zettel in der Wohnung). Über die Fernwartungsfunktion kann ich dann von zu Hause sehen welche Gäste wann wielange und wohin telefoniert haben.
Festnetzgespräche sind natürlich dank Flatrate kostenlos möglich, aber wie kann ich es mit den Mobilfunkgesprächen regeln? Komplett sperren möchte ich die eigentlich nicht, da es den Gästen schon möglich sein soll mal kurz auf einem Handy anzurufen. Allerdings habe ich natürlich auch Angst vor teuren stundenlangen Telefonaten in die Mobilfunknetze. Habt ihr da eine Idee? Vielleicht einen VoIP-Prepaid Anbieter für die Mobilfunknetze in die Box eintragen bei dem ich den Umsatz auf z.B. 3 Euro pro Woche limitieren kann? Praktisch wäre auch eine automatische eMail-Benachrichtigung an mich, damit ich nicht immer selber in der Box nachschauen muss. Wie regelt ihr das? Eine Extra-Abrechnung ist für 60 cent oder so m.E. nicht praktikabel, bei 5 Euro oder mehr aber schon.
grüße,
cider
in einem Ferienhaus das über das Internet vermietet wird möchte ich gerne eine Fritzbox aufstellen über die die Besucher telefonieren und per Wlan ins Internet gehen können. Anbieter und genaues Fritzbox-Modell weiß ich noch nicht.
Bisher habe ich mir überlegt alle Sonderrufnummern (Ausland, 0900, 010xxx...) zu sperren, ein geheimes Passwort für die Konfigurationsoberfläche zu setzen und ein quasi öffentliches Passwort für das Wlan (steht auf einem Zettel in der Wohnung). Über die Fernwartungsfunktion kann ich dann von zu Hause sehen welche Gäste wann wielange und wohin telefoniert haben.
Festnetzgespräche sind natürlich dank Flatrate kostenlos möglich, aber wie kann ich es mit den Mobilfunkgesprächen regeln? Komplett sperren möchte ich die eigentlich nicht, da es den Gästen schon möglich sein soll mal kurz auf einem Handy anzurufen. Allerdings habe ich natürlich auch Angst vor teuren stundenlangen Telefonaten in die Mobilfunknetze. Habt ihr da eine Idee? Vielleicht einen VoIP-Prepaid Anbieter für die Mobilfunknetze in die Box eintragen bei dem ich den Umsatz auf z.B. 3 Euro pro Woche limitieren kann? Praktisch wäre auch eine automatische eMail-Benachrichtigung an mich, damit ich nicht immer selber in der Box nachschauen muss. Wie regelt ihr das? Eine Extra-Abrechnung ist für 60 cent oder so m.E. nicht praktikabel, bei 5 Euro oder mehr aber schon.
grüße,
cider