Öffentliche IP des Routers vor der Fritz!Box an diese weitergeben

user1907

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bereits in diesem Thema zuvor über mein Netzwerkaufbau geschrieben. Hier nochmals in kurzer Zusammenfassung: Auf einem Router mit öffentlicher und aus dem Internet erreichbarer IP wird die "Exposed Host" Funktionalität auf die IP der an den Router angeschlossenen Fritz!Box konfiguriert.

Ich möchte nun gerne die MyFRITZ! Funktionalität nutzen, das Problem dabei ist allerdings, dass MyFRITZ! die URL auf die interne IP Adresse der Fritz!Box auflöst, die die Fritz!Box vom vorgeschalteten Router erhalten hat.

Gibt es eine Möglichkeit MyFRITZ! die richtige öffentliche IP Adresse zu übermitteln oder einen alternativen DynDNS Anbieter zu nutzen? Würde dieser Anbieter/Dienst dann die richtige öffentliche IP Adresse erkennen? Habt ihr dazu Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Du musst einen DynDNS-Provider nehmen, der die IP anhand der Quelle der Anfrage auswertet statt einen URL-Parameter. MyFRITZ kann das nicht.

Welcher Provider ist es denn?

Ich habe noch keinen ausgewählt. Kannst du mir einen empfehlen? thx

Moins

Wenn du gratis bis zu fünf Hostnamen haben möchtest, dann kann ich dir spdns.org empfehlen.
Das wären immerhin 2 DualStack (IPv4 & IPv6) Hostnamen.
Und wenn versucht wird von einer lokalen IP zu aktualisieren merken die das. ;)

"Wenn versucht wird, einen Hostnamen so zu aktualisieren, dass er er auf eine private IP zeigt, wird der Update-Server stattdessen die erkannte öffentliche IP des Clients verwenden. Das ermöglicht die Verwendung unseres Dienstes auch mit Clients, die keine Möglichkeit haben, ihre öffentliche IP vor dem Update selber festzustellen."
...aus der Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hi koyaanisqatsi,

danke für deinen Tipp ... Ich habe es dadurch tatsächlich hinbekommen, dass die externe öffentliche IP per DynDNS verfügbar ist, allerdings nur wenn die Fritz!Box hinter dem Router neu gestartet wird. Ändert sich an dem Router die öffentliche IP gibt es keinen Automatismus den die Fritz!Box zu einem DynDNS Update bewegt. Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das so by Design durch avm? Gibt es da eventuell auch einen Trick?

Danke, gruß

Nee, ich kenne Keinen.

Die Fritz!Box checkt auf den Domainamen*.
Bekommt sie den mit ihrer IP aufgelöst, ist alles gut.
Ändert sich die IP wird ein DynDNS Update gemacht.

Also bei einer lokalen IP stimmt die Prüfung ja nie.
Und wenn öfters beim DynDNS Server erfolg/sinnlos probiert wird, kann es sein dass der das nicht so toll findet und dicht macht.

* Siehe: Internet --> Freigaben --> Dynamic DNS

Die Fritzbox macht normalerweise nur dann ein DynDNS Update wenn sie mitbekommt dass die Internetverbindung getrennt wurde.
Da sie aber hinter einem Router ist bekommt sie das aber nicht mit. Hat also keine Veranlassung das Update durchzuführen.
Ob sie das auch über ein bestimmtes Zeitfenster macht weiß ich nicht.
Bleibt wohl erstmal die Fritzbox über einer Schaltuhr kurz stromlos zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FRITZ!Box versucht in dem skizzierten Szenario pausenlos Updates zu machen (na gut, "pausenlos" ist übertrieben, "endlos" wäre richtiger), weil sie bei der "Nachfrage" per DNS-Query für den geänderten Namen niemals die richtige IP-Adresse geliefert bekommt (sie ist ja selbst der Meinung, da sollte die IP-Adresse ihres WAN-Interfaces stehen) und daher das Update gerne wiederholen möchte.

Das geht ca. im 30-Minuten-Abstand schon seit der 06.05 der 7270v3 so ... insofern wird spätestens nach 30 Minuten die Adresse aktualisiert, aber es gibt eben auch nicht eine einzige korrekte Erfolgsmeldung.

Nach wie vor bleibt es eine schlechte Idee, einen DynDNS-Client auf einem kaskadierten Router zu betreiben ... die umgehende Aktualisierung beim Adresswechsel, die auf dem kaskadierten Router nicht funktioniert, ist nur ein Aspekt.

Ich habe auch schon auf verschiedenen Wegen versucht, dem DynDNS-Client beizubringen, daß er eine andere externe Adresse bei der Kontroll-Abfrage doch nicht zu ernst nehmen soll ... bisher habe ich keinen Weg (in der Box) gefunden.

Bei mir betrifft das halt einen Router mit UMTS-Stick, der wegen des CGN beim Provider auch eine Art "kaskadierter Router" ist und zwar sauber die Herstellung der Verbindung jedesmal selbst bemerkt, aber mit der DNS-Abfrage nach DynDNS-Update ebenso baden geht. Bevor jemand fragt ... die DynDNS-Aktualisierung dient in diesem Falle nicht dem externen Zugriff auf den Router (das scheitert logischerweise auch am CGN), sondern der dynamischen Freischaltung von Diensten in einer Firewall.

Meine Lösung in diesem Falle ... ich verwende in der Box direkt meinen eigenen DNS-Server im Internet und antworte auf eine Abfrage der Box für die DynDNS-Adresse mit der (in der URL beim Update übermittelten) gewünschten Adresse, während die Freischaltung in der Firewall die "echte" IP-Adresse des Update-Requests verwendet. Das hilft aber sicherlich nicht jedem ...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg