Öffentlichen HotSpot selbst einrichten

MrBackUpper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte für ein Cafe ein öffentliches WLAN einrichten, über das die Besucher ins Internet kommen sollen.

Klar möchte ich nicht, dass illegale, anstößige etc. Seiten darüber aufgerufen werden.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze über einen öffentlichen Proxy oder DNS Server zu lenken, damit auch nur legale Inhalte angezeigt werden können?

Hab schon versucht mich schlau zu "googlen" etc. aber nichts passendes gefunden.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Geplante Hardware dafür:
- Router (Marke egal - wahrscheinlich aber Fritzbox 7170)
- ggf. PC mit starker PCI WLAN Karte, um dort den Proxy oder andere Schutzsoftware aufzusetzen - dann aber wahrscheinlich Router ohne WLAN oder Fritzbox mit deaktiviertem WLAN

Guude,

was verstehst du unter legale Inhalte...?? ;)

....und btt: ganz spontan fallen mir da fon, und andere oder ein um ein solches Vorhaben kostengünstig und relativ sicher abzuwickeln..;)

..lies dich doch einmal in diesem Thread hier näher ein...

Fon ist ungeeignet, da komplett über die IP des WLAN-Betreibers gesurft wird!
Jeder illegale Down/Upload läuft rechtlich erst einmal über den Störer, der hier als erstes belangt wird. Da hier seitens der fon-LTD nicht protokolliert wird, wer nun welche Daten getauscht hat, ist es nicht ratsam, dort zu investieren. Ein eigener PC als Proxy und Logging-Funktion ist eher anzuraten, entbindet den Betreiber aber ebenso wenig von der Verantwortung.
Am einfachsten wäre z.B. eine Zusammenarbeit mit T-Mobile, die ja ihre Hotspots überall platziert haben. Dort wird über lokale Netz von T-Mobile gesurft und diese routen dann auf eine öffentliche IP. So ist der Betreiber komplett außen vor und braucht seinen Kopf nicht mehr hin zuhalten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.